Nettes JF Mitglied mit Pauli Getriebesoftware für Probe gesucht!

Diskutiere Nettes JF Mitglied mit Pauli Getriebesoftware für Probe gesucht! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Guten Morgen zusammen Nachdem mir verschiedentlich versichert wurde das ein Schalter die falsche Entscheidung ist und die 5 Gang Automatik mit...
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Guten Morgen zusammen

Nachdem mir verschiedentlich versichert wurde das ein Schalter die falsche Entscheidung ist und die 5 Gang Automatik mit der Pauli Software "total toll" wäre, würde ich das gerne noch fahren und selber spüren bevor ich kaufe.

Leider sind es zu Pauli und zurück 1100km für mich. Ziemlich viel für 60 min Automatik Probe.

Gibt es ein nettes Forumsmitglied das weniger als 550 km von Köln entfernt ist und mir die Möglichkeit geben würde die optimierte Automatik im 2.8 CRD einmal zu erleben?

Ein bißchen Stadt, Land und Autobahn? Jetzt am Wochenende?
Selbstverständlich gegen Kostenerstattung.

Das wäre super!
Gruss
Ralph


PS Die Standard Automatik bin ich gestern im 75th aniversary gefahren. Das war leider gar nix für mich. Schaltet und reagiert furchtbar für mein Empfinden.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Das lohnt auf jefenfall. Habe ich auch drauf.
Steuergerät ausgebaut und hingeschickt. 3 Tage später war das neu programmierte wieder da
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich hab viel Positives gelesen. Aber ich muss das fahren. Das Original war einfach zu erschreckend.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Mein Problem ist das ich es nicht abkann .... also ich hasse es wie die Pest.... wenn beim Gastgeben die Drehzahl steigt ohne das der Wagen beschleunigt. Diese Rührerei im Wandler... ätzend.
Beim Schalter oder bei Doppelkupplung ist das eben nicht. Da ist immer starrer Durchtrieb.

Im Gelände mag das anders sein, aber auf der Straße ist die Kupplung sofort zu. Basta.
Und da wird auch nicht dauernd runtergeschaltet.. ausser bei wirklich vollgas bei Doppelkupplung.

Wie ist denn die neue Software?
Das kommt nur in Frage wenn normale Gasbewegungen ... sagen wir bis 70% gaspedalweg, die Drehzahl nicht unproportional zur Geschwindigkeit erhöhen... oder anders.. wenn der Wandler quasi fast Totgelegt ist.

Selbst die neue 8 Gang fährt , finde ich , in den kleinen Gängen viel zu sehr im Wandler. Ist völlig unnötig.
So würde man mit Kupplung niemals fahren.
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
Das Rühren im Wandler wird deutlich verringert, das häufige Hin- und Herschalten wird ebenfalls verbessert.
Den Gaspedalweg und dessen Ansprechen erledigt dazu eine Pedalbox.
Somit wird es zu einem harmonischen Gesamtpaket...
Allerdings denke ich auch, daß auch mit diesen ganzen Verbesserungen die Automatik mit einem Wrangler nichts für dich sein wird.
So eine Wandlerautomatik ist immer noch viel zu weit entfernt, von dem was du dir von der Technik wünschst und auch technisch machbar ist.
Ist nun mal eine Wandlerautomatik alter Schule...muß man wissen und so hinnehmen bzw. mit kleinen Verbesserungen nachhelfen.
Ich bin jedenfalls inzwischen sehr zufrieden mit dem Paket aus Softwaretuning am Motorsteuergerät, Getriebesoftware und Pedalbox....
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich bin alle Jl gefahren.
3l diesel
2.2 und 2.0 turbo.
Und 2.0 getunt bei pauli.
Und n ollen jk sport Schalter. Der Schalter macht mir mit grossem Abstand am meisten Spass und fährt am sparsamsten.

Automatik ist in schwerem Gelände ein Sicherheitsfeature... ok... mag sein.
Aber ich fahre Asphalt, Schotter und Wellblech.
Daher.... Brumm Brumm... ,-)
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Ich denke auch du wirst nicht glücklich mit einem Wrangler. Man liebt ihn oder man hasst ihn dazwischen gibt es nichts
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Mit Wrangler schon.
Aber nicht mit dem Automaten.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Na bin mir da nicht sicher ob der JL nicht mehr in deine Richtung geht er ist schon deutlich softer, was nicht abfällig klingen soll.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Der JL ist natürlich einen Schritt weiter in Richtung bequemes Alltagsauto. Und bei meiner ersten Fahrt war ich sehr überrascht wie gut er das macht! ABER eigentlich muss er das nicht.

90% aller Autos sind schnellere, leisere, billigere Strassenpendler.
Der Wrangler lebt von seiner ruppig Art und das ist toll! Aber er ist auch echt teuer wenn Umgebaut. Für mich ist der Wrangler ein Auto bei dem ein paar Kratzer von Ästen egal sein sollten. Eins das ruhig immer dreckig sein kann. Ein Kumpel. Eine Maschine die man noch "in Gang setzt" und keine die einen per Sprachbefehl autonom transportiert.

Ein kleiner Anklang an das Gefühl "Mann und Maschine".
Noch viel cooler finde ich die Generation der 4.0er.

Aber da sind wir schon weit weg von Alltagspendler.
Ich glaube der JK Schalter wird uns viel Spass machen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Zu dem Typ Auto, das Du beschreibst passt aber auch gerade der „Bauern-“ Diesel und das gute alte Daimler AT-Getriebe.
Wenn Du mit Lenkradpaddel die Gänge durch repetieren willst, dann passt der Rest des Fahrzeugs für Dich auch nicht. Auf alle Fälle auf Dauer!
Aber dann kommt halt wieder einer auf den Gebrauchtmarkt.
Hoffentlich bis dahin noch nicht auf Show und cool getrimmt, aber technisch total verschraubt.

Nix für ungut
Rainer
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
In #6 schreibt er ja schon, dass im der auch nicht passt.

Servus
Rainer
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich war gerade bei CT Haese - wegen Corona erstmal nur kurz auf dem Hof - Bei der Erwähnung des Schalters haben die tief durchgeatmet, weil die Kupplung wohl notorisch zu schwach ist? Das wurde mir von Pauli am tel durch die Blume auch gesagt. Und hier im Forum findet sich auch einiges dazu.

Toll....

und so bin ich armer Tor,
genau so schlau als wie zuvor.

Also muss ich doch den optimierten Automaten fahren, ob ich mich damit irgendwie anfreunden kann.

Übrigens - finde ich gar nicht das der 2,8er so ein "Bauernmotor" ist. Ich finde den gut. Wo der 2.2er besser ist, das muss mir erstmal jemand genau erklären.
(Sound, Verbrauch, Vibrationen)
Ich würde sogar vermuten, das der 2.2er beim "Gasen" mehr verbraucht, weil der kleine Hubraum mit hohem Ladedruck irgendwann ordentlich das Gurgeln beginnt.



Und natürlich fährt der JL mit 8 Gang super!
Aber ich mag einfach Wandler nicht.
Ich mag Kupplungen mit starrem Durchtrieb einfach viel lieber.
Das Auto hängt mehr am Fuss. Und man hat Beschäftigung für die Gliedmaßen.
Automatik ist schon langweiliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Kauf dir nen alten 4,0 TJ als Schalter……, damit kann man sogar schon richtig fahren, der Motor ist top in dem Auto und schalten kann man auch selbst. Federn tut er auch schon ordentlich, wenn man will……! Und Kratzer verträgt er auch besser….
 
Zuletzt bearbeitet:

JeepJK2013

Member
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
Kauf dir nen alten 4,0 TJ als Schalter……, damit kann sogar schon richtig fahren, der Motor ist top in dem Auto und schalten kann man auch selbst. Federn tut er auch schon ordentlich, wenn man will……! Und Kratzer verträgt er auch besser….
Ich würde da auch mal drüber nachdenken und wenn einem mal nen V8 übern Weg läuft kann man den da einsetzen und Du hast Leistung nach belieben....
 
Thema:

Nettes JF Mitglied mit Pauli Getriebesoftware für Probe gesucht!

Nettes JF Mitglied mit Pauli Getriebesoftware für Probe gesucht! - Ähnliche Themen

  • JEEP - mit einer netten Variante!

    JEEP - mit einer netten Variante!: Die Bilder sind offiziell publiziert worden - ich finde diese Jeep-Variante einfach schön! Jeepster II [Quelle: STELLANTIS]
  • Netter Film: Jeep JT Canada bei 4x4 Passion

    Netter Film: Jeep JT Canada bei 4x4 Passion:
  • Was zum zu lesen mit netten Inspirationen

    Was zum zu lesen mit netten Inspirationen: https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/moab-easter-jeep-safari-2019-gladiator-concept-cars/
  • Nette alte GC Werbung (ZJ)

    Nette alte GC Werbung (ZJ): ...beim Stöbern entdeckt, wollte ich Euch nicht vorenthalten: https://youtu.be/BypS8RSCTSM VG Kai
  • Nette Mods - nicht nur am JEEP ....

    Nette Mods - nicht nur am JEEP ....: Hallo Gemeinde, manchmal findet man 'nette' Mods bei Modellen anderer Hersteller, die man auch bei/an einem JEEP umsetzen könnte. Die Kfz-Freaks...
  • Ähnliche Themen

    Oben