Getriebeschaden - reingefallen beim Privatkauf!

Diskutiere Getriebeschaden - reingefallen beim Privatkauf! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Okay, danke für den Hinweis. Laut google maps sinds 80km, werd ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten wenns darum geht den Wagen instandsetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Okay, danke für den Hinweis. Laut google maps sinds 80km, werd ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten wenns darum geht den Wagen instandsetzen lassen zu müssen. Meiner Einschätzung nach kommt das Geräusch schon eher aus der Mittelsektion des Wagens als aus dem hinteren Bereich, bin aber in Sachen Jeep auch noch völlig unbeleckt ;-)
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Und vor allem das komplette Angebot unbedingt ausdrucken, so lange es noch online ist !
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
...ist denn keiner bei dem Kollegen ums Eck der mal ne kleine Probefahrt machen kann!?
bei meinem alten zj röhrte die Hinterachse wie Sau, 15.000 km später war kein Unterschied feststellbar :smilewinkgrin:
Lass das mal nen Fachmann begutachten, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.
Beim wj läuft die Vorderachse auch nicht so geräuschlos. Vielleicht bist du ja nur etwas sensibel?

gruss
stefan
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Ich hoffe auch, dass es kein fataler Schaden ist!Wär mir auch lieb wenn's nur ein simples Lager wäre oder gar "nur" Öl fehlt?...sensibel bin ich zwar, aber derart laute Getriebegeräusche sind nicht normal, wenn man Angst haben muss dass es gleich den Wagen zerlegen könnte.

Danke aber 3 Foren reichen für den Anfang :p . Inserat ist bereits gedruckt und abgespeichert.

Schönen Abend!

Tom
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Was hier noch gar nicht zur Sprache kam aber immer wieder gerne angesprochen wird:

Hast du mal die Ölstände im VTG und den Diffs geprüft?
Zuwenig Öl sorgt auch für Geräusche und wenn du dann vorher
noch nie einen Jeep gefahren bist hast du vlt. schnell den Eindruck
dass es etwas grauenhaftes sein muss...
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Hmm...hab vor lauter Puls und Blutdruck nicht daran gedacht das zu kontrollieren. Bin vorher echt noch nie Jeep gefahren (außer 4 Fahrzeuge insgesamt zur Probe).

Öl hatte ich die Frage telefonisch einer Werkstatt (www.rsw.de) auch schon gestellt, der meinte lapidar sobald man deutlich was hört ist es eh schon zu spät.

Dumme Frage: kann ich das als Laie checken ohne großen Aufwand und Bühne?
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Vorder/Hinterachse haben ne Einfüllöffnung ca. Mittig des Diffdeckels ich glaube hinten is nen Gummistopfen und vorne ne Schraube dafür Brauchst ne 1/4" ? Knarre... Das Oel sollte bis Unterkannte Einfüllöffnung Stehen. Getriebe und Motoroel hast zwei Peilstäbe im Motorraum.

gruss
 
Oli

Oli

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Prüf den Ölstand aber bei warmen Motor.
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Ich hab mittlerweile die Spritze ausm Arm genommen . :D
Fahr heut gemütlich nach Hause und warte ab. Vielleicht kann ich spontan ADAC-Plus Mitglied werden und lass dann die Karre nach Bayern zu meiner örtlichen Jeep Werkstatt bringen, mal sehen. Ruf erstma ADAC an ob die Möglichkeit bestünde.

Aber bevor die Rechtslage nicht klar ist initiiere ich gar nix. Der Wagen steht zumindest erstma trocken in der Garage meiner Eltern.

Und wenn der Liebe Gott will isses "nur ein simpler Lagerschaden" und alles wird gut :) :yes:

Grüße

Tom
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
wie krieg ich bilder rein? hab mal notdürftig mit der handycam abgelichtet, vielleicht können ja die Experten schon was erkennen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.415
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Über einen externen Bilder Hoster:

http://picr.de/

Ist auch selbsterklärend ;)
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Dankeschön! Hier die pics:















 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
:rolleyes: schöne Bilder

sieht aus wie Jeep von unten :rolleyes:

:wave:
Granny
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich kann kein defektes Lager oder fehlendes Oel entdecken also musst du wohl ein neues Getriebe besorgen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Schön sauber sieht die Karre aus von unten... :lol:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
94
Standort
Bayern
Hi,

selbst ein privater Verkäufer eines PKW`s, der wieder an Privat verkauft, muss einen Käufer auf einen ihm bekannten Mangel hinweisen.

Die gängige Regel, "... verkauft wie besichtigt und probegefahren", entbindet ihn davon nicht. Besonders auch dann nicht, wenn er, so wie in der Anzeige, den Wagen als fehlerfrei beschrieben hat. Bewußtes Verschweigen und arglistige Täuschung werden auch zivilstrafrechtlich verfolgt.

Im geschilderten Fall von Tom liegt offenbar ein Defekt in der Antriebseinheit vor, den der Verkäufer wohl schon vorher gewußt hatte, aber als Information, zu er normalerweise verpflichtet gewesen wäre, nicht weitergegeben hat. Getriebeschäden treten nicht von heute auf morgen auf und schon gar nicht plötzlich nach nicht mal 100 Kilometern.

Ich würde auf eine komplette Rückgabe des Fahrzeugs an den Verkäufer drängen und denke, daß Tom hier gute Chancen hat.

Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeschaden - reingefallen beim Privatkauf!

Getriebeschaden - reingefallen beim Privatkauf! - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Getriebeschaden?

    Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Getriebeschaden?

      Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    Oben