Getriebeschaden - reingefallen beim Privatkauf!

Diskutiere Getriebeschaden - reingefallen beim Privatkauf! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Community! Bin seit gestern Besitzer eines WJ BJ2001 mit jetzt 125tkm. Privatmann schien seriös, aufgeschlossen und die Dokumentenlage war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Hallo Community!

Bin seit gestern Besitzer eines WJ BJ2001 mit jetzt 125tkm. Privatmann schien seriös, aufgeschlossen und die Dokumentenlage war aus meiner Sicht okay. Probefahrt gemacht, beim Tüv vorbei, technischer Check. Bis auf geringe Mängel alles i.O. ...

Der Wagen steht schick da, das war's aber dann auch!!!!

Auf der Überführungsfahrt (80km AB) zu meinen Eltern machten sich Schleifgeräusche unter Last bemerkbar...Bin sofort zur nächsten Jeep Vertragswerkstatt. Der Meister is kurz gefahren und hat sofort einen Verteilergetriebeschaden diagnostiziert und schätzt den finanziellen Aufwand auf 3500 Eur, genaueres kann er erst sagen wenn er reingeschaut hat...

Der Wagen steht jetzt vor der Haustür im Raum Bonn und ich warte auf einen Rückruf meines Schlichters, welchen meine Rechtschutzversicherung aktiviert hat.

Gibt es von eurer Seite irgendeinen Rat oder Empfehlung wie es weiter gehen soll? Bin noch immer schockiert...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Thomas
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Zurückgeben, auch ein Privatmann darf offensichtliche Mängel nicht verschweigen.
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Ich denke nicht, dass er sich drauf einlässt, zumindest nach erster Rücksprache nicht. Deswegen ist jetzt erstmal der Schlichter in Charge, Wandelung ist natürlich die erste Option.

Kann man in Sachen Getriebeschaden arglistige Täuschung nachweisen? Müsste doch von innen evtl zu beurteilen sein ob da schon länger was war oder?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Der Meister is kurz gefahren und hat sofort einen Verteilergetriebeschaden diagnostiziert und schätzt den finanziellen Aufwand auf 3500 Eur, genaueres kann er erst sagen wenn er reingeschaut hat...
Das ist ein Scherz, oder?
Ein Verteilergetriebe zu wechseln ist ne Sache von 30 Minuten und die Dinger gibts zum Teil für deutlich unter 1000 in vernünftigem Zustand.
Außerdem, Schleifgeräusch unter Last? Sobald Du vom Gas gehst isses weg?
Da tippe ich eher auf ein Pinionlager...
Fahr mal zu jemand der wirklich Ahnung hat.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Vielleicht mal eine Probe der Ölfüllung entnehmen und testen lassen!?

Dass mahlende Getriebe mit diversen Mittelchen für den Verkauf still gemacht werden
ist bekannt.

Ich meine, so ein Verteilergetriebe geht nicht so schlagartig kaputt ohne vorher
mal Geräusche oder ähnliches gezeigt zu haben.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Zurückgeben, auch ein Privatmann darf offensichtliche Mängel nicht verschweigen.
So sieht das aus !

Und dies sollte auch gut belegbar sein, denn beim Ausbau der Teile sieht man die Spuren und Schäden. Und die kommen auch nicht mal eben über Nacht.
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Hi again!

Hab mittlerweile mit dem Schlichter gesprochen, er erreicht den Verkäufer nicht...Werd mal bei meiner Rechtschutz anklingeln wie es weitergehen soll.

Echt ärgerlich, musste extra Blitzurlaub nehmen, hänge in Sankt Augustin bei meinen Eltern fest und wollte eigentlich gestern schon mit dem Wagen zurück nach Bayern...
Könnt ihr mir eine kompetente freie Werkstatt in der Nähe nennen, zwecks konkreter Erstbefundung um genau nach zu schauen und dann evtl. reparieren? (denke eine Wandelung werde ich nicht erreichen)

Bin nochmal kurz gefahren um zu sehen ob das Problem erst bei Betriebstemp auftritt; tut es nicht, ist immer präsent...bei Last verstärkt beim Ausrollen auch,jedoch gedämpfter. Hört sich an wie metallisches schleifen /schabende Zahnräder. Genau kann ich esa als Laie und Newbie nicht einschätzen.

Die Strecke nach Bayern fährt der Wagen so jedenfalls nicht. :-(

Thx again

Tom
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Meine Frau ist ADAC-Mitglied aber nicht plus...

Kann niemand eine Werkstatt empfehlen?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
In Lohmar gibts eine wohl ganz brauchbare Werkstatt!

http://www.rsw.de/

Versuch es dort doch einmal, ist von Augustin ja nur ein kleiner Sprung ;-)

Grüße vom anderen Rheinufer :coolman:
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
In Lohmar gibts eine wohl ganz brauchbare Werkstatt!

http://www.rsw.de/

Versuch es dort doch einmal, ist von Augustin ja nur ein kleiner Sprung ;-)

Grüße vom anderen Rheinufer :coolman:
Vielen Dank, hatte ich auch gerade "ergoogelt" wird wohl meine nächste Anlaufstelle sein. Bin nur noch etwas unsicher ob ich mit der Befundung lieber warten soll bis sich die Sache mit dem Schlichter oder schlimmstenfalls Anwalt klärt...
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Hab mal bei der nächsten offensichtlichen Jeep Werkstatt in der Nähe angerufen ( www.rsw.de). Der Freundliche erzählt mir gleich, ein Austausch-Verteilergetriebe kostet bei ihm alleine 4500 Eur!ohne Einbau!
Diagnose könnt er machen aber ich soll den Wagen hinschleppen lassen und auf keinen Fall mehr das Auto bewegen...
Bin am überlegen ob i zumindest erstmal genau diagnostiziern lassen soll auf eigene Kosten, oder ob ich erst auf die Aussage Schlichter/Anwalt warten soll...

Vielen Dank an dieser Stelle eurem Mitgefühl und den Tipps!

Thomas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
der meister - jaja die meister mit ihren diagnosen
- was macht er denn wirklich- wann schleifts, bei welcher geschwindigkeit ?
- macht ers bei ca 80-100 kmh und wenn du weggehst vom gas isses dann weg?

dann isses schlicht ein lager der vorderachse
verteilergetriebe bei den teilen machen andere sachen- die machen wenn, schlagende geräusche, weil die plastiknasen an den schaltgabeln sterben-
das aber auch nicht so hopplahopp- und da nutzt auch kein "superleisemachzusatz" was
fahr doch mal zu jemand der sich mit jeeps auskennt- und vergiss den "meister" bei chrysler
die sind nicht immer die götter in grau
Lese dir das Posting von David noch mal genau durch und beantworte mal die beiden Fragen.

Und zu einem möglichen Defekt des VTG's wurde ja auch schon alles gesagt...kommt demnach also höchst wahrscheinlich gar nicht in Betracht.;)
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
So nochmal Sachstand:

1. Verkäufer erreiche ich partout nicht, mein Mediator kriegt ihn auch nicht.
2. Wagen steht nicht fahrbereit vor der Haustür meiner Eltern.
3. Ich bin max. pissed ;-)

Ich warte erstmal ab, trag es wie ein Mann :p , und wenn sich die Gegenseite nicht rührt wird sich ein freundlicher Anwalt um mein Anliegen kümmern und mir sagen wie weiter verfahren wird. Vielleicht find ich ja dann auch eine günstigere Werkstatt irgendwo bei meinen Eltern oder daheim in Bayern. An eine Wandelung des Vertrags glaub ich näml. nicht...

Wünsche einen schönen Abend!

Tom
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Editieren ist fehlgeschlagen, hier nochmal:

So nochmal Sachstand:

1. Verkäufer erreiche ich partout nicht, mein Mediator kriegt ihn auch nicht.
2. Wagen steht nicht fahrbereit vor der Haustür meiner Eltern.
3. Ich bin max. pissed ;-)

Ich warte erstmal ab, trag es wie ein Mann :p , und wenn sich die Gegenseite nicht rührt wird sich ein freundlicher Anwalt um mein Anliegen kümmern und mir sagen wie weiter verfahren wird. Vielleicht find ich ja dann auch eine günstigere Werkstatt irgendwo bei meinen Eltern oder daheim in Bayern. An eine Wandelung des Vertrags glaub ich näml. nicht...

Wünsche einen schönen Abend!

Tom

P.S.: Geräusch entwickelt sich ab erstem Betätigen des Gaspedals (Standgasrollen ist mir nix aufgefallen...), verstärkt unter Last, beim Ausrollen hört man es auch aber in gedämpfter form. Hört sich an wie ein schleifendes mahlendes Geräusch / trockene Zahnräder...kann es leider nicht anders beschreiben.

To whom it may concern, das ist er:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148547726&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&minPrice=8000&maxPrice=9001&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Warum glaubst du nicht an eine Wandlung, dir wurde ein Mangel arglistig verschwiegen.
In der Anzeige steht "alles funktioniert".
Ich würd den freundlichen Herrn damit konfrontieren, wenn er sich querstellt, klar Anwalt, aber das kann dauern.
Gutachten erstellen lassen, kein Fahrzeug zum fahren etc.
Nur warum fiel dir das auf der Probefahrt nicht auf ????
Oder jemanden Kompetenten finden der den Fehler rausfind ohne dir die Hosen ausziehen zu wollen..................
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Hi ich hatte genau die selben Symptone! aber bei mir war es das Diff hinten, rasch für 300 Euro das Innenleben austauschen lassen und alles war wieder in Ordnung! also vllt ist ja bei dir auch alles garnicht so schlimmm!
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Hi ich hatte genau die selben Symptone! aber bei mir war es das Diff hinten, rasch für 300 Euro das Innenleben austauschen lassen und alles war wieder in Ordnung! also vllt ist ja bei dir auch alles garnicht so schlimmm!
Hi, hast Du das hier in der Nähe durchführen lassen? Kannst Du die Werkstatt empfehlen?

Gruß

Tom
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Habe es in Grefrath machen lassen bei einem sehr kompetenten Mann und Jeepfahrer ;-) also nicht ganz die Ecke hier...

Wo kommen die Geräusche denn her bei dir? kannst du da was orten? bei mir hörte man es deutlich dass die vom Diff hinten kamen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeschaden - reingefallen beim Privatkauf!

Getriebeschaden - reingefallen beim Privatkauf! - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Getriebeschaden?

    Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Getriebeschaden?

      Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    Oben