Bubee
Member
Threadstarter
Hallo,
zu aller ersteinmal großes Kompliment ans Forum, ich verfolge jedesmal diverse Threads ... und weiss jedesmal das ich mich, trotz kleinerer oder größerer Probleme, für die richtige Automarke entschieden hab.
Mein Grand Cherokee bj 2004 in der Overlandausstattung ist nunmal für mich als Motorradveteran, noch der einzige Ort auf Erden wo ich mich im immer hektischeren Straßenverkehr sicher aufgehoben fühle.
Nun zu meinem Problem, ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll, denn ich bin bisher stolzer Besitzer von 2 Grannys gewesen. Und bei beiden traten Problem mit dem Getriebe auf.
Beim ersten es war ein 3.1er, wars ein Magnetschalter, der freundlicherweise in einer Getriebebude für insgesamt 350-400 gesamtkosten, erneuert wurde.
Jetzt zum eigentlichem Problem, zum 2.7 CRD Da wird das Problem schon kritischer zumal ich nach einem unverschuldeten Motorradunfall, Schwerbehindert und auf den Wagen dringenst angewiesen bin.
Das oft beschriebene, oft befluchte Problem das er nicht in die höheren Gänge schaltet.
Angefangen mit den Frosttemperaturen, sporadisch, nach 1 Woche dann dauernd. Was vorher noch mit kurz rechts ran, zündung aus und wieder neu gestartet, behoben wurde, entwickelt sich derzeit zum Krimi.
Okay, Forum aufgesucht, Beiträge durchforstet und fehler mit Schlüsselmethode ausgelesen.
Beim ersten auslesen : P0620
Nach anhaltendem Fehler: P0620 + P0700 + P0703
Also, zur nächsten Getriebebude und Kosten voranschlag machen lassen, keine von 2 Werkstätten konnte mit seinem OBD Gerät auf die Fehler zugreifen der eine meinte kein Problem 1200 Euro ... der nächste meinte 2600 Euro.
Ich also erstmal völlig geschockt beim Verkäufer des Wagens angerufen, und nachgehackt. Denn zu dem Zeitpunkt war der Wagen erst seit 1 Monat in meinem Besitz. Seine Aussage, bitte fahren sie zu einem Jeephändler der sich damit auskennt, soweit so gut. ADACPlus, und er stand bei freundlichen Vertragshändler in Berlin.
Die sagen, erst 2800, rudern aber dann zurück und schreiben mir einen Kostenvoranschlag von 1400,-
Diagnose:... hydraulik steuerteil + Platine. Kein Problem, reparieren wir.
Nach einer Woche heißt es, das benötigte Teil war falsch gelistet und kostet nun doch 2800, Jeep klärt das mit Lancia dem Teilezulieferer. Der Aussenmitarbeiter von Lancia schaut sich den Fall an, sagt er kümmert sich, ist aber eine Woche lang nicht mehr erreichbar. Letztendlich geht der Meister, zur eigenen Geschäftsführung und handelt einen Preisnachlass, auf 2300 herraus.
Kann das sein? Oder übertreibe ich wenn ich sage das ich kalt kotzen könnte?
Hoffe auf eure Meinung Vorschläge etc...
Gruß Sebastian
zu aller ersteinmal großes Kompliment ans Forum, ich verfolge jedesmal diverse Threads ... und weiss jedesmal das ich mich, trotz kleinerer oder größerer Probleme, für die richtige Automarke entschieden hab.
Mein Grand Cherokee bj 2004 in der Overlandausstattung ist nunmal für mich als Motorradveteran, noch der einzige Ort auf Erden wo ich mich im immer hektischeren Straßenverkehr sicher aufgehoben fühle.
Nun zu meinem Problem, ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll, denn ich bin bisher stolzer Besitzer von 2 Grannys gewesen. Und bei beiden traten Problem mit dem Getriebe auf.
Beim ersten es war ein 3.1er, wars ein Magnetschalter, der freundlicherweise in einer Getriebebude für insgesamt 350-400 gesamtkosten, erneuert wurde.
Jetzt zum eigentlichem Problem, zum 2.7 CRD Da wird das Problem schon kritischer zumal ich nach einem unverschuldeten Motorradunfall, Schwerbehindert und auf den Wagen dringenst angewiesen bin.
Das oft beschriebene, oft befluchte Problem das er nicht in die höheren Gänge schaltet.
Angefangen mit den Frosttemperaturen, sporadisch, nach 1 Woche dann dauernd. Was vorher noch mit kurz rechts ran, zündung aus und wieder neu gestartet, behoben wurde, entwickelt sich derzeit zum Krimi.
Okay, Forum aufgesucht, Beiträge durchforstet und fehler mit Schlüsselmethode ausgelesen.
Beim ersten auslesen : P0620
Nach anhaltendem Fehler: P0620 + P0700 + P0703
Also, zur nächsten Getriebebude und Kosten voranschlag machen lassen, keine von 2 Werkstätten konnte mit seinem OBD Gerät auf die Fehler zugreifen der eine meinte kein Problem 1200 Euro ... der nächste meinte 2600 Euro.
Ich also erstmal völlig geschockt beim Verkäufer des Wagens angerufen, und nachgehackt. Denn zu dem Zeitpunkt war der Wagen erst seit 1 Monat in meinem Besitz. Seine Aussage, bitte fahren sie zu einem Jeephändler der sich damit auskennt, soweit so gut. ADACPlus, und er stand bei freundlichen Vertragshändler in Berlin.
Die sagen, erst 2800, rudern aber dann zurück und schreiben mir einen Kostenvoranschlag von 1400,-
Diagnose:... hydraulik steuerteil + Platine. Kein Problem, reparieren wir.
Nach einer Woche heißt es, das benötigte Teil war falsch gelistet und kostet nun doch 2800, Jeep klärt das mit Lancia dem Teilezulieferer. Der Aussenmitarbeiter von Lancia schaut sich den Fall an, sagt er kümmert sich, ist aber eine Woche lang nicht mehr erreichbar. Letztendlich geht der Meister, zur eigenen Geschäftsführung und handelt einen Preisnachlass, auf 2300 herraus.
Kann das sein? Oder übertreibe ich wenn ich sage das ich kalt kotzen könnte?
Hoffe auf eure Meinung Vorschläge etc...
Gruß Sebastian