Getriebeproblem 2,7 CRD- Ölverlust

Diskutiere Getriebeproblem 2,7 CRD- Ölverlust im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bin neuer GC-Besitzer und habe gleich ein Problem am Getriebe! So wie es aussieht, kommt an einem Schlauch im Motorraum in Fahrtrichtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
37586
Hallo,
 
bin neuer GC-Besitzer und habe gleich ein Problem am Getriebe! So wie es aussieht, kommt an einem Schlauch im Motorraum in Fahrtrichtung links neben dem Motorölpeilstab das Getrieböl raus! Dort sitzt locker ein Deckel drauf, der aber nicht dicht sein kann! Was ist das für ein Schlauch?
Ich hab wenig Ahnung von dem Fahrzeug und hoffe, dass mir jemand helfen kann!
 
Gruß
 
Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Verfolge den Schlauch doch mal zurück, viellecht geht er ja an die Achse...?!? Hab allerdings auch keinen Plan welche Schläuche im (angenommen) WJ so rumhängen.....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi markus,
 
das ist der belüftungsschlauch. da sollte jedoch kein öl rauskommen. bist du dir sicher, dass es automatikgetriebeöl ist. wenn ja, würde ich unbedingt prüfen ob ggf ein paar liter öl zu viel im getriebe sind.
hast du ne ahnung ob vielleicht kürzlich was nachgefüllt wurde?
da dein fzg keinen messstab hat, solltest du einen dealer zur prüfung des ölstandes aufsuchen.
 
und bitte die signatur ausfüllen, dann kann man dir effektiver helfen
 
gruss emil
 

MarkusE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
37586
Hallo Emil,
 
das sind die Probleme, habe das auto als defekt gekauft und kann jetzt nicht einmal so zum Dealer fahren! Lt. Vorbesitzer füllt man Getriebeöl auf und dann fährt er normal! Nach ca. 150 km lässt er nach und hat anscheinend aus dem Belüftungsschlauch das Öl rausgedrückt!
Dann fährt er sich auch nur noch wie mit rutschender Kupplung ohne Kraft max. 5 km/h vorwärts, rückwärts funktioniert anscheinend noch einwandfrei! Ich will mir mal ein paar Meinungen reinholen, was es sein könnte. Habe einen Ami-Schrauber an der Hand, der morgen auch mal gucken will!
Bin für Tips sehr dankbar!
 
Gruß
 
Markus
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
entlüftet wird hier!

wenn er nach 150 keinen vortrieb mehr hat wird entweder eine kupplung thermisch überlastet sein oder bekommt keinen hydraulikdruck zusammen weil das aufgeschäumte öl zuviel luft enthält. da aber der retourgang noch funktioniert wirds an einem mechanischen defekt liegen. das mindeste wäre mal den kübel unten an der wanne zu öffnen, den ganzen mist raus und dann mit dem richtigen öl auf richtige menge zu befüllen
 

MarkusE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
37586
Hallo Andreas,
 
das hatte ich auch erstmal vor, Ölwanne unterweg und mal sehen, was zum Vorschein kommt! Welche Spezifikation des Öles muß denn in das Getriebe gefüllt werden?
 
Die 150km-Angabe war vom Vorbesitzer, ich merke nur keinen Vortrieb und rückwärts funktioniert es! werde wohl heute Abend mal die Wanne abbauen!
Vielen Dank!
 
Gruß
 
Markus
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also du mußt garnicht soweit damit fahren, bzw. versteh ich das so dass es eh überhaupt keinen vortrieb gibt ?
öl von mb mit der mindest spezifikation 236.12 sollte reichen, gleichwertiges zb. von fuchs öl natürlich auch
 

MarkusE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
37586
Ich hab den Grand Cherokee gestern per Trailer geholt und er steht auf ner Bühne! Vortrieb ist fast gegen Null, ich kann Gas geben, aber nach vorn tut sich nicht wirklich viel, wie ne rutschende Kupplung beim Schlater! Rückwärts geht!
 
Gruß
 
Markus
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
vielleicht ist auch garnix mehr drin, dann würd aber auch die pumpe nix mehr ansaugen und der retourgang würd auch nicht gehen.
also ich denk dass der automat abgeraucht ist wenn er so auch schon keinen vortrieb hat. aber ich würd vorerst nicht gleich ganz schwarz malen.
mach doch mal einen onboard diagnosecheck mit dem zündschlüssel. vielleicht spuckt er ein paar code hinsichtlich des schlupf aus.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi markus,
 
die schläuche/entlüftungen sind soweit ich kontrollieren konnte von verteilergetriebe und vorderache. müsstest mal den "leckenden" schlauch verfolgen, wie gordon bereits schrieb, um sicher zu gehen wo der herkommt.
 
gruss emil
 

MarkusE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
37586
duffyduck schrieb:
Hi, mal abgesehen vom Getriebeöl, schau mal ob die LED´s in der Schaltkulisse leuchten.
 
Das er nur rückwärts fährt hatte ich damals auch: http://www.jeepforum.de/topic/85488-schaltkulisse-licht-aus-problem-beim-anfahren-atg-getriebe-wg-27-crd/#entry857890
 
Vielleicht haben die "Spezialisten" gemeint weil er nicht mehr vorwärts fährt, es fehlt Öl und haben zuviel eingefüllt.
 
 
Hallo Bernhard, wann müssen die LED´s leuchten? Werde gleich mal nachschauen und wenn sie nicht leuchten, wohl heute Abend mal die Kulisse zerlegen! Wer weiß, das mit dem Öl kann ja auch sein, da es viele Spezialisten ;-) gibt! Vielen Dank erstmal und ich werde weiter berichten!
 
Gruß
 
Markus
 

MarkusE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
37586
blini schrieb:
vielleicht ist auch garnix mehr drin, dann würd aber auch die pumpe nix mehr ansaugen und der retourgang würd auch nicht gehen.
also ich denk dass der automat abgeraucht ist wenn er so auch schon keinen vortrieb hat. aber ich würd vorerst nicht gleich ganz schwarz malen.
mach doch mal einen onboard diagnosecheck mit dem zündschlüssel. vielleicht spuckt er ein paar code hinsichtlich des schlupf aus.
 
Hallo Andreas,
dieser Onbord-Check funktioniert bei mir nicht moder ich bin zu doof! Habe das Auto laufen gelassen und dann abgestellt! Dann habe ich dreimal die Zündung an und wieder aus gemacht! Beim vierten Mal angelassen, aber es tat sich nichts in der Kilometeranzeige! Dann hab  ich es versucht, nach dem dritten Mal die Zündung anzulassen und wieder nichts! Entweder bin ich zu dumm oder er zeigt keinen Fehler an!
 
Gruß
 
Markus
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Bei mir gehts mit:
 
Schlüssel rein -> 3x innerhalb 5 sec Zündung an und wieder aus -> dann zündung an und nicht starten -> Anzeige der Fehlermeldungen
 
VG Stephan
 

MarkusE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
37586
So hatte ich es auch versucht, zeigt aber außer dem Kilometerstand nichts an!
 
Gruß
 
Markus
 

duffyduck

Member
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
26
Danke
2
MarkusE schrieb:
Hallo Bernhard, wann müssen die LED´s leuchten? Werde gleich mal nachschauen und wenn sie nicht leuchten, wohl heute Abend mal die Kulisse zerlegen! Wer weiß, das mit dem Öl kann ja auch sein, da es viele Spezialisten ;-) gibt! Vielen Dank erstmal und ich werde weiter berichten!
 
Gruß
 
Markus
 

Hi,
 
die sollten schon bei Zündung an leuchten.
 
Gruß
 

MarkusE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
37586
Wie bekomme ich bei meinem WG den Wahlschalthebel ab? Ich will ihn nicht abreißen! Er sitzt bei mir in Fahrtrichtung links, also leicht anders wie bei dem WJ ! Den rest habe ich gerade ausgebaut, um an die Platine zu gelangen! Auf den ersten Blick von oben sieht sie aber nicht schlecht aus, aber es leuchtet halt auch keine LED!
 
Gruß
 
´Markus


duffyduck schrieb:
Hi,
 
die sollten schon bei Zündung an leuchten.
 
Gruß
 
 
Hi,
 
machen sie leider nicht!
 
Gruß
 
Markus
 

duffyduck

Member
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
26
Danke
2
Du meinst den Gangwahlhebel?
 
Feste Ziehen!!! Am besten auf beide Vordersitze knien und mit einem Ruck runter. Aber pass auf, das es keine Spiegeleier gibt :cry:
 

MarkusE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
37586
duffyduck schrieb:
Du meinst den Gangwahlhebel?
 
Feste Ziehen!!! Am besten auf beide Vordersitze knien und mit einem Ruck runter. Aber pass auf, das es keine Spiegeleier gibt :cry:
 
 
Ich hatte Angst, dass ich den Sperrschalter an der vorderen Seite irgendwie mit Abreiße! Wenn der mitkommt, muß ich mal ne Mettwurst einsetzen!
Danke!
 
Werd ich gleich noch mla versuchen! Muss ich auf P oder eine andere Position?
 
Gruß
 
Markus
 

duffyduck

Member
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
26
Danke
2
Ist eigentlich wurscht, aber versuchs lieber in D und lass die Finger vom Sperrschalter.
 
Nicht das Du beim ziehen die mechanische Parksperre/verriegelung beschädigst. Die befindet sich unten in der Schaltkonsole und ist aus Plastik.
 
Schau Dir einfach nochmal die Bilder im o.g. an, da ist der Schalthebel mit drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem 2,7 CRD- Ölverlust

Getriebeproblem 2,7 CRD- Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem nach Ölverlust

    Getriebeproblem nach Ölverlust: Hallo zusammen,   als neues Mitglied und stolzer Besitzer eines 96er GC 5,2l V 8 Limited muss ich mich mal an euch wenden:   Mein Dicker war...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem nach Ölverlust

      Getriebeproblem nach Ölverlust: Hallo zusammen,   als neues Mitglied und stolzer Besitzer eines 96er GC 5,2l V 8 Limited muss ich mich mal an euch wenden:   Mein Dicker war...
    Oben