Getriebeölkühler nachrüsten

Diskutiere Getriebeölkühler nachrüsten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke Chris, Adapter habe ich bei PC-Wasserkühlungen von 3/8´´ auf 10mm Schlauch gefunden. Es bleibt immer noch die Frage ob eine Verjüngung durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Danke Chris,
Adapter habe ich bei PC-Wasserkühlungen von 3/8´´ auf 10mm Schlauch gefunden. Es bleibt immer noch die Frage ob eine Verjüngung durch den Adapter evtl. ein Problem hinsichtlich der Durchflussmenge oder Druck bringen kann.

 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Probleme macht, schließlich ist das nicht mehr verjüngung als die, die durch einen Inline-Magnetic-Filter entsteht.
Und die hat ja fast jeder drin, ich auch. Sollte man übrigens auch ab und zu (alle 20.000km) mal wechseln, wie ich auf meinem neuen gelesen habe als ich ihn eingebaut habe...
Gruss
Chris
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo, nun habe ich meinen ATG-Kühler eingebaut und ein paar Bilder für Euch gemacht.

Kühler: Frame Rail Cooler 24"" von www.dorale.com
Verschraubungen (AN-6): www.isa-racing.de
Filter: Inline Magnetfilter mit 3/8 Anschluss von M&F
Schlauch 3/8'' innen: gibt es auch bei ISA Racing (ca. 2m)

Gruß
Ralf






 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

nun das Problem "zu heißes Öl" haben ned nur die Grandy`s sondern auch zB YJ/TJ bei Automatik
und insgesamt alle Jeep-Modelle mit Kugelumlauflenkung auch auf der Lenkung, die diese oft undicht werden durch überhitzung des Servoöls und hier vorallem bei grösserer Bereifung.

Schaut euch mal an was MB für mächtige Ölkühler für Servo und vorallem Automatik verbaut.

Hier mal beispiele (Fotos wie wir das so im Ösiland Machen).

Die Ölkühler die ich dabei verwende werden für mich gebaut und vernichten, je nach BAugröße zwischen 18 und 27KW Wärme.

Siehe Beitrag und Infos ......

AUCH DC schreibt ne größeren Ölkühler bei Anhägerbetrieb vor (Siehe PDF im Beitrag).

Wie ein gekilltes Automatik auschaut seht ihr hier ....
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Noch ein Nachtrag zum Thema Thermostat.
Das sollte man dringendst unterlassen, über den Rücklauf des Ölkühlers wird der 4.te Gang (Overdrive) geschmiert, wenn der Ölfluss zu ist geht sehr sehr schnell gar nix mehr.

Gruss Ozy

da braucht man, bei verwendung eines passenden thermostaten, keine angst haben. denn der thermostat hat die aufgabe, das öl nicht durch den kühler laufen zu lassen, sondern es direkt wieder zurück zu führen, wenn es noch kalt ist. siehe meine kleine darstellung:
 

Anhänge

Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das ist ok, wenns so gemacht wird würde das gehen, schön das man es sich fürs ATF trotzdem sparen kann.

Gruss Ozy
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Das ist ok, wenns so gemacht wird würde das gehen, schön das man es sich fürs ATF trotzdem sparen kann.

Gruss Ozy

wobei ich mich frage, ob das nur ne vermutung oder auch wirklich belegt ist. ne quelle würde mich dazu interessieren. schließlich geht es bei der öltemp. nicht vordringlich um die schmierfähigkeit des öls, sondern viel mehr darum, plump gesagt, wie alles zu ein ander passt. d.h., die toleranzen sind auf eine bestimmte betriebstemp. ausgelegt, bei dieser temp. passt alles am besten zusammen, es tritt am wenigsten verschleiß auf. und da die ings bei der konstruktion des getriebes UNMÖGLICH davon ausgegangen sein können, dass selbiges die meiste zeit kalt ist, wird es eine idealtemp. für das getriebe geben. und schon macht ein thermostat wieder sin! und das gerade, wenn ein größerer ölkühler verbaut wird, als original vor gesehen :heuldoch:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ja, 77° ist die betriebstemperatur bei meinem laut WHB von DC.

wobei das öl eigentlich sehr schnell warm wird, einmal kräftig im wandler gerührt dann passt das - so zumindest meine erfahrung.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Ölkühler wird üblicherweise mittels spezieller, ich sag mal "dübel", direkt auf dem Klimakühler befestigt.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Welchen Zweck haben die schrägen Streben hinter dem Kühlergrill, kann davon eine entfernt werden um dort einen Ölkühler zu montieren?
Davon kann eine weg... Der Björn (Niederrheiner) hat das bei sich auch so gemacht. Dem sein Kühler sitzt (wenn man vor dem Auto steht) links direkt vor dem Kühlergrill und der erste Bogen fehlt.

Gruß Heinz
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ich bin ja auch am Überlegen wie ich das bei meinem mache, momentan ist der ATF-Ölkühler ja voll mittig auf dem Kühler befestigt, ich werde nun wahrscheinlich den etwas zur Beifahrerseite rücken und den Motorölkühler (mit Thermostat :heuldoch: ) daneben setzen so das sie seite an seite sind.

hier mal ein schlechtes bild wo man sieht wie mein atf-kühler dato montiert ist.

 

metall

Member
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Nach der Anfrage bei Racimex nach einem passenden Gertiebeölkühler bekam ich dies als Antwort:






Hallo Herr ............

unserer Motorölkühler lassen sich bei ihrem Modell leider nicht als Getriebeölkühler einsetzen.


Mit freundlichen Grüßen
Racimex Henry von Appen Vertriebs GmbH

KARSTEN RAU
(Verkauf)

Biedenkamp 9
D-21509 Glinde (bei Hamburg)
Germany

Phone: 0049-(0)40-739200-13
Fax: 0049-(0)40-739200-30

E-mail : rau@racimex.de
Internet : www.racimex.de


Racimex Henry von Appen Vertriebs GmbH Sitz und Registergericht: Reinbek HRB B 3489
Geschäftsführung: Dirk von Appen, Lars von Appen
> sehr geehrte Damen und Herren,
>
> können sie mir aus Ihrer Produktpalette einen passenden
> getriebeölkühler für unseren Grand Cherokee 5,9 l empfehlen?.
> Wenn ja wo kann ich mir ein Angebot zum beziehen dieses Kühlers machen
> lassen.
>
>
>
>
>

Habe ich da die falschen angeschrieben?




Gruß Olli>
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Also ich finde ja wenn die ganzen Kühler (Öl oder Getriebe) sich vor dem Wasserkühler befinden wirkt sich das negativ auf das Gesamtsystem aus. Aus dem Grund habe ich mich für die Lösung unter dem Wasserkühler entschieden. Speziell der 5,9er entwickelt schon ziemlich Wärme, welche gut abgeführt werden sollte.

Wie seht Ihr das ?

Gruß
Ralf
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Gottfried,
das stimmt. Fürs ATG reicht es. Doch wenn der Wasserkühler vernünftig atmet, nicht zu alt und kaputt ist und das Kühlmittel ab und zu mal erneuert wird, dann sorgt das für eine gute Kühlung und auch das Motoröl wird nicht zu heiß. Gerade Wasser und Motoröl haben ein starke thermische Wechselwirkung
Gruß
Ralf
 

metall

Member
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Hat denn schon jemand über den direkten Kontakt einen Racimex Getriebeölkühler bezogen und eingebaut?


Vieleicht war der Sachbearbeiter nit gerade der richtige Ansprechpartner den ich da erwischt habe, glaube muß da mal anrufen.



Gruß Olli
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Welchen Durchmesser haben denn die Anschlüsse?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Gotti

Mein ATG-Kühler hat die Masse 26 x 40, wenn ich den senkrecht einbaue passt der schon 2x dahin.

Wegen der Kühlleistung mach ich mir keine grossen Gedanken, mein Motor hatte noch nie zu warm und ich habe diesen Sommer einen neuen Wasserkühler eingebaut.

Man darf auch nicht vergessen das die Wärme an sich ja die gleiche bleibt, alles was ich über die 2 Ölkühler abführe muss der Wasserkühler weniger abführen. Deshalb kann man die schamlos übereinander setzen.

Original wird die ganze Systemwärme einzig über den Wasserkühler abgeführt, wir habe also in jedem Fall eine deutliche Verbesserung zum Ist-zustand.

Der Kühler unter der Stossstange ist für meinen Einsatzzweck indiskutabel, er liegt erstens voll im Dreck und zweitens ist er nicht im Luftstrom des Sauglüfters wo er aber gerade bei Tiefsand unbedingt sein sollte.

Für den Motor bestell ich mir wahrscheinlich diesen Ölkühler für kleines Geld, ist exakt die gleiche Bauweise wie mein ATG-Kühler vom Jeep Händler.

Gruss Ozy
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

was die Racimex Ölkühler angeht so sehe ich das Problem beim Durchfluss. Wenn da nur 0,35L reinpassen sind die Kühlerrohre sehr eng und bauen somit an Strömungswiderstand auf.

Deswegen lassen wir uns die ja auch anfertigen. Unsere haben nen Liter und das in 3 Reihen hintereinander und 4 Reihen untereinander. Anschlüße haben wir mit M22 Hohlschlaube seit ca Mitte des Jahres (davor M18 Winkelstücke).

Ich dennke das der Vorlaufdruck der sich da aufbauen kann insgesamt ned passen wird, da die Durchflussmenge ned wenig is bei den ATG`s.

Andererseits hat der Grandy ja seirenmäßig an 08/15 Ölkühler (is ned größer wie von ner 500er Kawa der Motorölkühler :heuldoch: ) und hier sollt der Druchfluß ja stimmen.

Wie gesagt, mit den Ölkühlern die wir verwenden (habs auch im Liby drinnen, NONA) haben wir bis dato alle nur Top erfahrungen gemacht und keiner von uns hat je ne gekillte ATG gehabt und ih schon meinen Liby 3.7 sicherlich ned den entweder tritt ich den oder er muß an Autotransporter ziehen mit ca 2500 Kg oder mein Speed-Boot mit ca 1500 Kg (inkl Hänger und wegen an Hänger fahr ih ned grad langsam (so um die 120 immer unterwegs).





 

metall

Member
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Das kam dann heut als Antwort auf meine Frage :
Warum den die Racimex Kühler nicht als Getriebeölkühler zu gebrauchen wären.

Hallo Herr ...............,

Ölkühler für Getriebe müssen andere Vorraussetzungen bezüglich Durchflussquerschnitts und Durchflussmenge (unterschiedliche Viscosität) sowie Arbeitsdrücken (spez.Automatik) erfüllen. Entweder wird für ihr Modell bereits ein Getriebeölkühler angeboten (z.B.für Europa-Modelle mit Anhängebetrieb) oder Sie fragen bei Spezialisten an, die Tuning- Zubehör für amerikanische Fahrzeuge anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Racimex Henry von Appen Vertriebs GmbH

KARSTEN RAU
(Verkauf)

Biedenkamp 9
D-21509 Glinde (bei Hamburg)
Germany

Phone: 0049-(0)40-739200-13
Fax: 0049-(0)40-739200-30

E-mail : rau@racimex.de
Internet : www.racimex.de


Racimex Henry von Appen Vertriebs GmbH Sitz und Registergericht: Reinbek HRB B 3489
Geschäftsführung: Dirk von Appen, Lars von Appen
> Sehr geehrter Herr Rau,
>
> vielen Dank für Ihre Antwort.
>
> Aus welchem Grund sind denn die Racimex Kühler nicht geeignet als
> Getriebeölkühler?
>
> Können Sie mir den einen geeigneten Hersteller benennen der geeignete
> Kühler anbietet?
>
>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölkühler nachrüsten

Getriebeölkühler nachrüsten - Ähnliche Themen

  • O-Ring für Getriebeölkühler

    O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
  • Getriebeölkühler nachrüsten ZJ, Anleitung v1.0

    Getriebeölkühler nachrüsten ZJ, Anleitung v1.0: Eine Anleitung, um beim Grand Cherokee ZJ/ZG Facelift V8 einen separaten Ölkühler für's Automatikgetriebe nachzurüsten. Hochgeladen von: AlpenTim
  • Getriebeölkühler nachrüsten ohne Ölwechsel bei 98er ZG?

    Getriebeölkühler nachrüsten ohne Ölwechsel bei 98er ZG?: Servus. Bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 98er ZG 5.2. Bin hier übers Forum auf einen gestoßen und habe diesen...
  • Separaten Getriebeölkühler nachrüsten ZJ/ZG, Anleitung

    Separaten Getriebeölkühler nachrüsten ZJ/ZG, Anleitung: Um nicht immer nur zu lesen sondern auch mal etwas beizutragen und auf speziellen Wunsch nach mehr Anleitungen "so einfach sie auch sein mag"...
  • Getriebeölkühler für Hängerbetrieb nachrüsten beim Jeep Cherokee 4.0L

    Getriebeölkühler für Hängerbetrieb nachrüsten beim Jeep Cherokee 4.0L: Hallo Jeepforum! Ich machs kurz und schmerzlos, gehen tuts um folgendes KFZ: Chrysler Jeep Cherokee 4 Liter - High Output...
  • Ähnliche Themen

    Oben