Getriebeölkühler für Hängerbetrieb nachrüsten beim Jeep Cherokee 4.0L

Diskutiere Getriebeölkühler für Hängerbetrieb nachrüsten beim Jeep Cherokee 4.0L im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepforum! Ich machs kurz und schmerzlos, gehen tuts um folgendes KFZ: Chrysler Jeep Cherokee 4 Liter - High Output...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glycerine

Glycerine

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Velden am Wörthersee
Hallo Jeepforum!

Ich machs kurz und schmerzlos, gehen tuts um folgendes KFZ:
Chrysler Jeep Cherokee 4 Liter - High Output
Fahrzeugidentifizierungsnummer: 1J4FJB8SXSL635912
Erstzulassung: 17.07.1995
Motornummer: SL635912

Bei dem Wagen handelt es sich um den Jeep meiner Freundin, welche begeisterte Springreiterin ist und desöfteren mit 2 Turnierpferden und passendem Pferdehänger unterwegs ist.

Hier kommen wir auch schon zum Problem...
Ihr Jeep hat beim Ziehen dieser Last (ca. 2,5Tonnen) massive Probleme vorallem bei Steigungen, es reichen schon leichtere Steigungen wie z.B. auf Autobahnen, der Wagen wird viel zu heiss, kurzum Hängerziehen über längere Distanzen ist damit einfach nicht möglich.

Zuerst mal hatten wir das Kühlsystem in Verdacht.
Dies wurde von meinem Mechaniker(ein echter Profi) komplett zerlegt, mehrmals durchgespühlt, die Wasserpumpe und das Thermostat wurden ebenfalls ausgetauscht, gegen Originalteile versteht sich :drive:.
Der Kühler an sich sieht auch noch recht neu aus, dürfte scheinbar vom Vorbesitzer mal gewechselt worden sein.
Kühlystem wurde natürlich fachgerecht entlüftet und auf Dichtheit geprüft. System ist 100% dicht.
Doch leider, beim Hängerziehen bockt der Jeep noch immer und wird heiss.

Also hab ich die Suche in diesem super Forum angeworfen und bin auf den zusätzlichen Getriebeölkühler gekommen. Von dem stand übrigens auch was in der Jeep-Bedienungsanleitung.

Also hab ich Hans Bastings ein E-Mail geschickt und nun hab ich einen gebrauchten Getriebeölkühler für Ihren Jeep vor mir liegen doch nun meine eigentlich Frage an Euch:

Wie baut man das Teil fachgerecht ein??
Gibts vielleicht eine Einbauanleitung, ist irgendwas besonderes zu beachten, Erfahrungsberichte???


Meint Ihr wird der zusätzliche Getriebeölkühler reichen, um die Temperatur im normalen Bereich zu halten, oder sollte ich weitere Modifikationen vornehmen(lassen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Kärnten,
Thomas
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
was du auf jeden Fall beachten solltest: nie auf D fahren im schweren Anhängerbetrieb nur auf 3 lassen und nach Möglichkeit den Power/Komfort-Schalter einbauen dann schaltet er besser unter Last wenn du auf Power stellst, den Zusatzölkühler vor den Wasserkühler bauen und nur an die beiden Ölleitungen vom ATG anschließen

so'n Schalter mit Steuergerät habe ich noch

ach so, es gibt auch noch high flow Thermostate, hilft auch ein wenig
 

Bene XJ

Member
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo Thomas!

Gehts bei dir um einen Automatik Cherokee oder einen Schalter?
Bei meinem 1997er Automaten hab ich das drinnen:

Seit ich den verbaut habe, gibts überhaupt keine Probleme mehr mit Hitze beim AW4 ...
Da hab ich noch einen Link.

Viele Grüße
Bene
 
Glycerine

Glycerine

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Velden am Wörthersee
Hy Jungs!

Danke für die, wie immer, schnellen Antworten :drive:

@Big Easy: Danke für die Tipps. Den Power/Komfort-Schalter hab ich ebenfalls schon verbaut und beim Hängerbetrieb natürlich immer aktiviert.
Das high flow Thermostate ist mir neu, wo bekomm ich so ein Teil und was würde das ca. kosten?

@Bene XJ: Bei mir gehts ebenfalls um einen Automaten (AW 4). Wow der Getriebeölkühler sieht hammermässig aus, dagegen ist mein Zusatz-Getriebeölkühler(original DC) wirklich mickrig.
Darf ich fragen, was Dich das Teil gekostet hat?
Sollte es mit dem DC-Zusatzkühler noch immer nicht besser werden, rüste ich vielleicht auch um...

Danke&Ciao,
Thomas
 

TaunusRider

Banned
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
76
Danke
0
Zum Thema Hitzeabfuhr:

- dreireihiger Kühler
- Getriebeölkühler (von Flex-a-lite auch mit Zusatzlüfter)
- Kühlrippen in der Haube
- Highflow-Thermostat
- stärkere Wasserpumpe
- 2 starke E-Lüfter statt des serienmäßigen Visko- und E-Lüfters
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich hatte auch Thermik-Probleme mit dem Getriebe bei Anhängerfahrten (ca. 2 Tonnen Gewicht am Haken) und suchte händeringend nach Getriebeölkühlern u.ä. - bis man mir hier im Forum erklärte, daß man am Berg die Automatik runterschalten muss. Seit dem ist - ohne Umbauten! - das ganze kein Thema mehr!

Markus

Ach so: Ich habe größere Räder drauf, die Übersetzung ist damit also bei mir gerade für Hängerfahrten ins ungünstige verlängert! Dennoch keine Probleme!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf...

Ein wirklich dreireihiger Kuehler ist hier noch mit die beste Loesung weil er in mehrfacher Hinsicht die bessere Wahl ist.
Zusartoelkuehler wuerde ich nur verbaun wenn keine Klimaanlage existiert, sonst bringt das mehr Nachteile als Vorteile und ist total rausgeworfenes Gleld wenn sich der Oelkuehler noch vor dem Verdanpfer befindet.
Die einzigste Moeglichkeit waere ein anderer Montageort, aber wo, mit Zwangsbelueftung oder das Oelvolumen durch groessere Oelwanne oder abgesetzten und doppelten Oelfilter zu erhoehen. Eine Temperaturanzeige waere auch nicht schlecht.
Ein HighFlow Thermostat bringt aber erst wirklich was wenn auch das Thermostatgehaeuse fuer diesen dimensioniert und stroemungsguenstigen ausgelegt ist. Mann sollte zumindest einen staerkere Dichtung verbaun und den inneren 90° Winkel des Thermostatgehaeuses etwas stroemungsguenstiger nacharbeiten.
Ansonsten bringt er keine Verbesserung gegenueber einen normaler Thermostaten... hat aber den Vorteil das er genauer regelt und nicht so tolleranzbehaftet ist wie diese 0815 Thermostate welche bis zu 10°C streuen in ihrer Oeffnungstemperatur und dadurch oft Probs bereiten.
Staerkere Wasserpumpe... da gibt es nur eine die den Namen wirklich verdient und von HESCO als High Flow Water Pump angeboten wird,- den Rest auf dem Markt kann man in die Tonne kicken oder man verbaut ne elektrische Temperatur-volumenstromgeregelte Wapu.
E-Luefter ist n Thema fuer sich... moechte man in der Leistungsbereich oder besser des Visko-Luefters kommen muss man schon ein paar Euro locker machen bei entsprechender Regelung und Stromaufnahme des selbigen... da kann es durchaus knapp werden mit den Leistungsreserven der Lima und verlangt unter Umstaenden wieder nach ner Leistungsstaerkeren.
Hitzestau und Ableitung duch entsprechende Oeffnungen waere nicht schlecht auch wenn der Nutzeffekt nur bedingt ist... dafuer ist aber der Aufwand auch gering. :drive:
 

Bene XJ

Member
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo!

Zusartoelkuehler wuerde ich nur verbaun wenn keine Klimaanlage existiert, sonst bringt das mehr Nachteile als Vorteile und ist total rausgeworfenes Gleld wenn sich der Oelkuehler noch vor dem Verdanpfer befindet.
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein 97er hat ohne Anhänger bei längeren Autobahnfahrten mit höherm Tempo :drive: dazugeneigt, den Automaten sehr anzuwärmen. Temperaturen, die mir schon Sorgen gemacht haben. Seit ich den Zusatzkühler aus Alu fürs AW4 drinnen habe gibts diese Probleme nicht mehr. Ein Bekannter von mir hat die Strecke Graz - Zürich zurückgelegt, in Zürich war das AW4 einen Hitzetod gestorben. Das hat mich dann davonüberzeugt, den Kühler einzubauen. Kostenpunkt für das "heiße" Aluteil ca 320€.
Subjektiv kann ich sagen, dass es sich für mich auszahlt, obwohl ich nie mit Hänger fahre (keine Kupplung...)

Mit dem restlichen Kühlsystem bin ich recht zufrieden, lief auch bei hoher Beanspruchung des Motors nie zu heiß.

Viele Grüße
Bene
 

Pibe

Member
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Pinneberg
Hallo,
mein XJ hat so ein Getriebeölkühler schon verbaut,ich vermute den hat er schon ab Werk gehabt. Ist aber recht klein das Teil.Ich will mit meinem XJ ein Bootsanhänger mit 2 Tonnen nach Kroatien fahren,hoffe er hält das aus.Man könnte ja noch einen zusätzlichen Ölkühler für das Motoröl einbauen um eventuell auftretende Temperaturprobleme entgegenzuwirken.Weiß aber nicht wohin mit dem Teil,vorm Kühler ist kein Platz mehr.
Gruß
Frank
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hallo!
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein 97er hat ohne Anhänger bei längeren Autobahnfahrten mit höherm Tempo :drive: dazugeneigt, den Automaten sehr anzuwärmen. Temperaturen, die mir schon Sorgen gemacht haben. Seit ich den Zusatzkühler aus Alu fürs AW4 drinnen habe gibts diese Probleme nicht mehr. Ein Bekannter von mir hat die Strecke Graz - Zürich zurückgelegt, in Zürich war das AW4 einen Hitzetod gestorben. Das hat mich dann davonüberzeugt, den Kühler einzubauen. Kostenpunkt für das "heiße" Aluteil ca 320€.
Subjektiv kann ich sagen, dass es sich für mich auszahlt, obwohl ich nie mit Hänger fahre (keine Kupplung...)

Mit dem restlichen Kühlsystem bin ich recht zufrieden, lief auch bei hoher Beanspruchung des Motors nie zu heiß.

Viele Grüße
Bene

Ist ne einfache Rechnung, man darf ihn nicht allein betrachten... auch wenn Du Subjektiv besser dastehst liegt es nicht am Zusatzkuehler sondern vorallem am groesseren Oelvolumen.
Der Einbauort ist so unguenstig das er die Waermbilanz verschlechtert da er nicht nur der Fahrtwind behindert sondern dieser auch noch zusaetzlich erwaert wird. Das zieht wieder eine erhoehte Taetigkeit der Klimaanlage, als auch einen schlechteren Wirkungsgrad des Hauptkuehlers incl. integrierten Oelkuehlers nach.
Unterm Strich ist er fast wirkungslos wenn man das ganze System als diese betrachtet und koennte sogar massive Waermeprobleme verursachen wenn er nicht teilweise durch den integrierten Oelkuehler den Hauptkuehler wieder entlastet.... waere nicht der Erste welcher schneller draussen war wie eingebaut.
Frag mal z.B. Claudi wie schnell er seinen wieder demontiert hatte. :rolleyes:
 

Bene XJ

Member
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo Uli!

Deine Argumente verunsichern mich ein wenig :smilewinkgrin:
Der im Hauptkühler integrierte Automatikölkühler ist natürlich "deaktiviert" worden, nur noch der Alukühler kühlt das AW4.
Fast wirkungslos ist er sicher nicht, weil: die Automatik war früher bei Berg und Autobahnfahrten immer sehr heiß, da ich ein wenig "zügiger" fahre :ph34r:
Ich hab den neuen Kühler seit Oktober drinnen, bin sehr viel gefahren seit dem und hatte nie Probleme mit dem restlichen Kühlsystem. Temperatur auch bei hoher Belastung im Gelände und im Tiefschnee immer im grünen Bereich.

Viele Grüße
Bene
 
Chrom Rainer

Chrom Rainer

Neu hier
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
5
Danke
0
Standort
86825 Bad Wörishofen
Servus,

bin viel mit nem Anhänger unterwegs und hatte Anfangs auch Temperatur Probs. Habe aber nur das Kühlsystem durchgespült, neues Wasser-Glysantin, ein neues Thermostat (original) und sonst nix verändert. Mache regelmäßig Ölwechsel beim AW 4 und habe den Getriebeschalter auf Power beim Anhängerbetrieb. Seitdem ist die Temperatur nicht mehr auffällig. Auch 800 km nonstop Touren nach Ungarn im Sommer, der Jeep beladen und Wowa im Schlepp konnten die Temperatur nicht über 110 Grad bringen.

Gruß Rainer. :smilewinkgrin:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hallo Uli!

Deine Argumente verunsichern mich ein wenig :ph34r:
Der im Hauptkühler integrierte Automatikölkühler ist natürlich "deaktiviert" worden, nur noch der Alukühler kühlt das AW4.
Fast wirkungslos ist er sicher nicht, weil: die Automatik war früher bei Berg und Autobahnfahrten immer sehr heiß, da ich ein wenig "zügiger" fahre :biglaugh:
Ich hab den neuen Kühler seit Oktober drinnen, bin sehr viel gefahren seit dem und hatte nie Probleme mit dem restlichen Kühlsystem. Temperatur auch bei hoher Belastung im Gelände und im Tiefschnee immer im grünen Bereich.

Viele Grüße
Bene

Wenn Du keine Probs mit dem Hauptkuehler hast, wer ich der Letzte der es Dir nicht goennen wuerde... ich hoffe es bleibt auch so.
Den integr. Oelkuehler wuerde ich aber wieder mit einschleifen,- hat schon seinen Grund warum er mit dem Hautkuehler eine Einheit bildet. Im Sommer spielt es allein gesehen keine Rolle... aber im Winter haette es der Automat gerne frueher warm und das Oel nicht so dick, das verschaerft sich ja noch durch den Zusatzkuehler. Dein Wandler bedankt sich und die Oelpumpe erfreud es.... muesstest Du eigentlich auch am Schaltverhalten merken bei kalter Witterung. :smilewinkgrin:
 

Bene XJ

Member
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo!

Ich hoffe auch, dass es so unproblematisch bleibt...

Der im Wasserkühler integrierte bleibt sicher draußen. Macht mir ein wenig Sorgen, falls da mal was undicht wird von wegen Wasser im Automatiköl bzw Öl im Kühlwasser.

Schaltverhalten war auch bei sehr tiefen Außentemps ok, hat sich nicht wirklich schwer getan, muss aber auch dazusagen, dass ich fast nur in der 1ten gefahren bin. (war Dezember/Jänner am Berg auf ca 1000m Seehöhe, da ist schnellfahren im Winter sehr ungesund...) Bis es dann wieder flotter möglich war, war das AW4 schon ausreichend warmgefahren.

Viele Grüße
Bene

:smilewinkgrin:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Huk XJ,

nun der Kühler den auch der Bene drinnen hat, verschlechtert die Kühlwirkung des dahinterliegenden Klima und Motorkühler in keinster weise, da dieser verhältnissmäßig großen Luftdurchsatz zulässt.

Auf diesen Punkt habe ich bei der Konstruktion des Ölkühlers sehr wohl Rücksicht genommen, daher is er ned umbedingt der Kleinste, seiner Bauart. Diese lasse ich von einer Firma in Kleinserie seit 3 Jahren fertigen.

Normale Ölkühler wie Sie zB aus den USA stammen, können diese Probleme durch die Enge der Kühllamellen sicherlich verursachen.

Von diesen Ölkühlern habe ich bis dato in 3 Jahren an die 250 Stück fertigen lassen und verkauft oder wie bei Bene selber verbaut und keiner der Jeeper, Landy, Toyo Driver hat seither je ein Automatikproblem, oder durch den Ölkühler verursacht ein thermisches Problem seitens der Klima oder der Engine.

Viele von denen haben aber vorher schon mal ne gekillte Automatik (hitzetot) gehabt und sind nach Einbau einer neuen zu mir gekommen um das Problem ned nochmals zu haben.

Was ein zu kaltes Automatiköl betrifft is das bei heutigen Ölen ned mehr der Fall. Die Viskosität bei Automatikölen is auch bei weit unter 0 Grad fast stabil und wer ned grad in Sibirien bei - 40° unterwegs ist, hat hierbei keine Einschränkungen oder Nachteile.
 

Bene XJ

Member
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo Dietmar!

Wie schon gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler und kann alle genannten Punkte nur bestätigen. 1A Qualitätsarbeit!

Viele Grüße
Bene
:smilewinkgrin:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Bene,

hast die Fotos vom COILOVER Fahrwerk im XJ vom Desert Monster gesehen :ph34r:

2,5" mit den alten Federn und den Coilovers dazu. Der Matthias flippt momentan echt aus vor Freude über seinen Indianer :smilewinkgrin:

Siehe Beitrag und Fotos .....

Is der 1te XJ den wir auf Coilover umgebaut haben
 

Bene XJ

Member
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo Dietmar!

Hab ich gesehen und gelesen! Ich bin immer noch am überlegen ob Luftfederfahrwerk oder Coilover, ich kann mich einfach nicht entscheiden... es ist eben beides super :smilewinkgrin:
ich werd dich in den nächsten Tagen mal anrufen und dann werden wir uns kurz unterhalten, wenn du Zeit hast.

Was ich noch sagen wollte: ich hab im Dezember meinen Kühler getauscht, weil Leck. Nachdem er im Sommer einmal kurz getropft hat, dann paar Wochen Ruhe, dann wieder getropft, hat er im Dezember beschlossen zu rinnen. Alten Kühler raus (war ganz schön verbaut das Ding, neuen Kühler über Umwege auf den Berg hinauf organisiert und eingebaut).
Jetzt hab ich 2 neue Kühler kann man sagen :biglaugh:

:ph34r:
Bene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölkühler für Hängerbetrieb nachrüsten beim Jeep Cherokee 4.0L

Getriebeölkühler für Hängerbetrieb nachrüsten beim Jeep Cherokee 4.0L - Ähnliche Themen

  • O-Ring für Getriebeölkühler

    O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
  • Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen

    Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen: Ich habe schon ne ganze Zeit im Kopf, mir einen Extra Getriebeölkühler beim 2.8 crd AT zu verbauen. Hintergrund: Bei langen Offroad Passagen in...
  • Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler

    Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler: Hallo, der Zufall hat mir für sehr kleinen Geld einen quasi neuwertigen ORE Ölkühler in die Hände gespielt. Ich vermute, dass der beste...
  • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

    Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
  • Alternativen für den Getriebeölkühler?

    Alternativen für den Getriebeölkühler?: Hallo   nachdem das Automatikgetriebe bei 55 tkm den Geist aufgegeben hat (Gott sei Dank durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt), muss nun der...
  • Ähnliche Themen

    • O-Ring für Getriebeölkühler

      O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
    • Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen

      Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen: Ich habe schon ne ganze Zeit im Kopf, mir einen Extra Getriebeölkühler beim 2.8 crd AT zu verbauen. Hintergrund: Bei langen Offroad Passagen in...
    • Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler

      Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler: Hallo, der Zufall hat mir für sehr kleinen Geld einen quasi neuwertigen ORE Ölkühler in die Hände gespielt. Ich vermute, dass der beste...
    • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

      Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
    • Alternativen für den Getriebeölkühler?

      Alternativen für den Getriebeölkühler?: Hallo   nachdem das Automatikgetriebe bei 55 tkm den Geist aufgegeben hat (Gott sei Dank durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt), muss nun der...
    Oben