Getriebeölkühler nachrüsten

Diskutiere Getriebeölkühler nachrüsten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte einen Getriebeölkühler aus dem Zubehör nachrüsten. Gelesen habe ich ja schon einiges darüber. Ungern würde ich den vor den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
ich möchte einen Getriebeölkühler aus dem Zubehör nachrüsten. Gelesen habe ich ja schon einiges darüber. Ungern würde ich den vor den Klimakühler setzten. Vielleicht etwas nach unten. An welcher Stelle habt ihr die Kühler eingebaut und sind eventuell Bilder vorhanden.
Gruß
Ralf
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Hallo Ralf,

Björn (Niederrheiner) hat sich einen recht großen Zusatzkühler eingebaut, allerdings direkt oben hinter die Lufteinlässe. Dafür musste dann eine der V-Streben hinter dem Kühlergrill weichen.
Er hat bis jetzt keinerlei Unterschiede festgestellt (außer, dass das Getriebe schöner schaltet).
Den originalen Ölkühler hat er nicht mehr mit angeschlossen, nur den Zusatz.

Gruß Heinz
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo!

Habe im Zuge einer Getrieberevision auch einen Zusatzkühler einbauen lassen. Der ist vor dem
anderen Kühler angebracht, der ursprüngliche Kühler wurde (für´s Getriebe) stillgelegt. Bis jetzt
(4.000 km) nur gute Erfahrungen - hätte ich vielleicht schon vor Jahren machen lassen sollen, dann
wäre mir die Revision erspart geblieben.
Kosten: EUR 120,- für den Kühler und ca. 4 Stunden Arbeit!

Liebe Grüße aus Österreich

Willy
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
ich meine ich habe einen passenden Getriebeölkühler gefunden. Es ist der Flex-a-lite 4109. Diesen möchte ich wie Veit unter den Kühler hinter den Schlitzen der Stoßsstange montieren. Der Kühler hat eine Länge von ca. 50cm und eine Höhe von ca. 6cm. Durch den unteren Einbau hat er keinen Einfluss auf die obere Kühlerkombination und liegt optimal im Windstrom.

Zweifel habe ich noch bezüglich der Kühlleistung von 9,000 GVW. Es ist der kleinste von Flex-a-lite. Ich finde durch den günstigen Montageort ist die Kühlleistung ausreichend.

Was meint ihr dazu? (Gekauft habe ich ihn noch nicht)

Gruß
Ralf


 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Ich habe mochmal nachgeschaut was GVW bedeutet. Ist natürlich nicht die Kühlleistung sondern das Gross Vehicle Weight (Zulässiges Gesamtgewicht).

Die 9000 GVW bedeuten, dass der Kühler für Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 9000 pounds (4090kg) geeignet ist.

Gruß
Ralf
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Mein 94er 5.2er (Ami) hatte ja schon eine Getriebeölkühler: Der sitz vone vor dem von der Klima auf der Beifahrerseite. Das Öl geht vom Getriebe erst in den normalen Kühler und dann in den Zusatzkühler, dann zurück.

Nachdem was ich gelesen habe ist die Kombination ideal, da das Öl so am Anfang beheizt wird und schneller auf Betriebstemperatur kommt, dann wenn es heiß wird im Zusatzölkühler aber besser gekühlt wird.

Gruss
Chris
 

metall

Member
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Hallo

Bin seit kurzem auch Besitzer eines 5,9ner Granny Erstzulassung 3/98.
Da ich ihn auch zum ziehen meines Trailers benötige denke ich auch über eine Zusätliche Kühlung des Getriebes nach.

Welchen Geriebeölkühler eurer Meinung nach sollte man verwenden?

Wäre schön von den Erfahrenen Granny Fahrern den ein oder anderen Tipp zu bekommen.


Gruß Olli
 
Sledge Hammer

Sledge Hammer

Premium Member
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
145
Danke
3
Standort
48147 Münster
Ich habe mochmal nachgeschaut was GVW bedeutet. Ist natürlich nicht die Kühlleistung sondern das Gross Vehicle Weight (Zulässiges Gesamtgewicht).

Die 9000 GVW bedeuten, dass der Kühler für Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 9000 pounds (4090kg) geeignet ist.

Gruß
Ralf
Der Frage nach dem Kühler schließe ich mich an.

Sind nicht 4090kg etwas wenig? Meiner wiegt leer 1800kg und 90kg Fahrer machen 2290kg für einen Anhänger.

Wenn man nun 3500kg ziehen darf ist das ein bischen wenig.

Gut, den Kühler habe ich noch nicht, aber er soll in ein paar Tage montiert werden.

Die Idee, den Kühler unten anzubauen, hinter den Stoßstangenschlitzen, finde ich im Gelänge nicht ganz optimal, wegen der mögliichen Kollision.

@ CG-ITS

Habe ich für den Kühler da noch Platz? Sieht bei mir echt voll aus.
Deine Lösung hört sich gut an! Hast Du da vielleicht ein Foto?

Grüße :smilewinkgrin:

Markus
 

metall

Member
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Habe auch mal gehört das der 5,9 L schon einen Gertriebölkühler serienmäßig besitzt.

Stimmt das, und is er ausreichend für teilweise schweren Hängerbetrieb?



Danke Gruß Olli
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
hi,

also im sommer auf langsamen strecken is des ne super sache.

da fahr ich mit recht konstanten 90 °C warmen öl im getriebe. bis das erreicht wird dauert es trotzde lange.

aber letzthin war ich in münchen. das heisst, ich konnte es mal mit nem leeren wagen und bei kühler
witterung auf der autobahn testen. anfangs dacht ich, mein temp-fühler ist tot :smilewinkgrin:
wärmer als 50 grad wurde es nicht. keine chance.

aber dann, im regulären betrieb auf landstrassen waren 70 grad wieder die regel.

ich bin deshalb am überlegen, ob ich nicht nen thermostat vor den zusatzkühler setze.
weil, wenns nach dem geht, wie lange oder wieviele kilometer man braucht, bis das öl warm wird,
dann bräucht ich keinen zusatzkühler, weil ich selten ausreichend lange strecken fahre.

daher würde ich wirklich raten, einen thermostaten mit einzubauen. dauernd mit kaltem öl rumgurken,
des kanns ja auch nicht sein.

mein kühler ist vor dem klimakühler montiert und ist relativ gross.
zu tief würde ich ihn nicht montieren, weil der kühler beim offroaden im schlamm umso schneller
verdreckt und dadurch leistung verliert.

gruss,

volli
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Volli,
anders als Motoröl benötigt Getriebeöl nicht eine gewisse Betriebstemperatur um den Automaten sauber zu schalten. Die Gefahr des Getriebes ist die Hitze und die sollte vermieden werden.

Der 5,9er hat den Getriebekühler nicht serienmäßig. Nur wenn er aus den USA / Canada kommt und das towing kit hat, dann ist auch ein kleiner ATG Kühler vor dem Klimakühler installiert. Der ATG Ölkreislauf durch den Wasserkühler hat kaum kühlende Funktion.

Zu der Einbauposition habe ich mal ein Bild von Veit angehängt.

Gruß
Ralf

 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Hi Ralf,

leider (oder gottseidank) brauchte die Stoßstange nicht abmontiert werden, deshalb hab ich Dir noch keine Bilder geschickt wegen der Aufnahmen des Ölkühlers zur Befestigung. Ich werds nachholen. (oder kann mir jemand sagen, wie ich die Frontstossstange abbekomme ? Dann versuch ichs selber mal...

gruß Veit
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
habe nochmal gesucht und gute Kühler der Marke DERALE aus den USA gefunden.

Mehr Infos unter: www.derale.com

Ich werde mir den unten abgebildeten Kühler in der länge 24'' (60cm) unterhalb der Stoßstange einbauen.

Gruß
Ralf


 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
oder kann mir jemand sagen, wie ich die Frontstossstange abbekomme ?
Also beim vor-facelift 5.2er kein Problem: Man muss nur die Pins abmachen, die den Spritzschutz (in den Radkästen) an der Stoßstange festhalten. Und die Blinker und side markers rausmachen um an die schrauben ranzukommen. Bei mir musste noch der grill raus, weil da noch die Zusatzscheinwerfer durch die Stoßstange gehen. DAnn konnte man die einfach nach vorne raus ziehen.

So, die gewünschten Bilder zur Einbauposition bei mir:







Dass das so schmodderig aussieht liegt daran, dass einer der Schlauchwinkel undicht geworden war und dort immer ATF raussiffte, bis ich ihn ersetzt habe. Ganz schön schwer zu bekommen. Aber nun hab eich noch ein paar (2 Stück) in Reserve hier, original aus USA geholt... Mit Rechnung vom Jeep Dealer in California... hehe... Kosten 11.99/Stück also nicht die Welt...
Also falls jem. welche braucht.. Wenn die nur alle 13 Jahre undicht werden... :smilewinkgrin: :biglaugh:

Gruss
Chris
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
Hallo Volli,
anders als Motoröl benötigt Getriebeöl nicht eine gewisse Betriebstemperatur um den Automaten sauber zu schalten. Die Gefahr des Getriebes ist die Hitze und die sollte vermieden werden.

hi,

danke für die info, also kann ich mir die mühe mit nem thermostaten sparen.

gruss,

volli
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
der Getriebekühler, welchen ich mir ausgesucht habe, hat nur einen AN-6 Anschluß. Dieses entspricht einem 3/8´´ Innendurchmesser. Der Ölkühlerschlauch vom Grand Cherokee hat ebenfalls einen 3/8´´ Innendurchmesser. Gibt es da ein Adapterstück und ist die hierdurch verusachte Verjüngung noch akzeptabel? :smilewinkgrin:

Gruß Ralf
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Auf dem Bild sieht das so aus, als könne man einfach den Schlauch draufstecken.
Das wäre doch das idealste, oder?
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
das Bild zeigt das Set mit einer 11/32'' (8,7mm) Schlauchverbindung. Die Schläuche vom Jeep sind aber 3/8" (9,5mm). Alternativ gibt es den Kühler auch mit AN-6 (3/8'') Innengewinde. Eben für dieses suche ich eine Verbindung zum 3/8" Jeepschlauch mit der Frage ob die Verjüngung akzeptabel ist ? :smilewinkgrin:

Gruß
Ralf


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölkühler nachrüsten

Getriebeölkühler nachrüsten - Ähnliche Themen

  • O-Ring für Getriebeölkühler

    O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
  • Getriebeölkühler nachrüsten ZJ, Anleitung v1.0

    Getriebeölkühler nachrüsten ZJ, Anleitung v1.0: Eine Anleitung, um beim Grand Cherokee ZJ/ZG Facelift V8 einen separaten Ölkühler für's Automatikgetriebe nachzurüsten. Hochgeladen von: AlpenTim
  • Getriebeölkühler nachrüsten ohne Ölwechsel bei 98er ZG?

    Getriebeölkühler nachrüsten ohne Ölwechsel bei 98er ZG?: Servus. Bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 98er ZG 5.2. Bin hier übers Forum auf einen gestoßen und habe diesen...
  • Separaten Getriebeölkühler nachrüsten ZJ/ZG, Anleitung

    Separaten Getriebeölkühler nachrüsten ZJ/ZG, Anleitung: Um nicht immer nur zu lesen sondern auch mal etwas beizutragen und auf speziellen Wunsch nach mehr Anleitungen "so einfach sie auch sein mag"...
  • Getriebeölkühler für Hängerbetrieb nachrüsten beim Jeep Cherokee 4.0L

    Getriebeölkühler für Hängerbetrieb nachrüsten beim Jeep Cherokee 4.0L: Hallo Jeepforum! Ich machs kurz und schmerzlos, gehen tuts um folgendes KFZ: Chrysler Jeep Cherokee 4 Liter - High Output...
  • Ähnliche Themen

    Oben