Getriebeölkühler nachrüsten ohne Ölwechsel bei 98er ZG?

Diskutiere Getriebeölkühler nachrüsten ohne Ölwechsel bei 98er ZG? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus. Bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 98er ZG 5.2. Bin hier übers Forum auf einen gestoßen und habe diesen...
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Brunftzeit

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Servus.

Bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 98er ZG 5.2. Bin hier übers Forum auf einen gestoßen und habe diesen sozusagen übernommen. Ist der vom tim83, bleibt somit quasi in der Familie. ;-)

Nun möchte ich damit doch hier und da mal einen etwas größeren Hänger ziehen und hab da schon gelesen das man einen Getriebeölkühler nachrüsten sollte. Bin auch schon auf die Anleitung vom Alpentim gestoßen. Diese geht allerdings von einem Ölwechsel aus den man gleich mit erledigen sollte.

Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere an den letzten Thread vom tim83 zum Thema mit den Schaltproblemen seitdem er das Öl gewechselt hat. Ist ja nicht sonderlich lange her (Januar). Seitdem keine 1000 km gefahren. Das heist das Öl ist somit an sich recht frisch. Geht die Nachrüstung also auch ohne das man gleich das gesamte Getriebeöl mit wechselt? Und falls ja was muss ich da zusätzlich zur Anleitung vom Alpentim der vorher das Öl abgelassen hat mit beachten?

(Die Anleitung mein ich: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=78425 )

Gruß

Markus
 
savage28

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Es geht ohne Ölwechsel,einfach den originalen abklemmen,und den Zusatz dann einschleifen.Ich würde trotzdem noch einen wechsel des ATF machen,sicher ist sicher.
 
annatom

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Ölwechsel ist nicht nötig...den ATG-Zusatzkühler nicht über den Wasserkühler einschleifen..es soll ja gekühlt werden und nicht geheizt, oder ?..

gruß
tom
 

Brunftzeit

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Soweit ich diverse Antworten jetzt mitbekommen habe reicht es wohl den zusätzlich anzubringen um einfach eine größere Kühlfläche zu haben. Dafür hat man trotzdem noch die Heizung für die kalten Temperaturen (die dann halt auch nicht mehr ganz so wirksam ist). Muss mir auch erst noch die Konstruktion genauer ansehen wo genau man den nun unterbringt. Der Wagen dient nunmal neben Transporten (und Bewegungsfahrten :D ) vor allem auch als Zweitfahrzeug für mich im Herbst/Winter/Frühjahr (fahr die meisten km im Jahr mit dem Motorrad) weshalb ich die Idee der Heizung jetzt nicht sooo blöd find. Aber hab jetzt auch noch nicht alles an Für und Wider durchgelesen, die Meinungen gehen da ja auseinander.

Gruß
Markus
 

captiva209

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Das ATG-Öl muss nicht warm sein um zu schalten, deshalb braucht man es auch nicht "vorwärmen". Wenn du mit großem Hänger fährst, dann bitte sofort einen Getriebekühler rein. Ab 120 Grad lösen sich die Platikteile im ATG auf, vorher schaltet er schon den OD ab. Ruf bitte Joachim in der 4x4 Garage an, dann hast Du alles was du brauchst. Nimm bitte die Schleife aus dem Wasserkühler raus.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Tja, meiner läuft schon die Hälfte seines Lebens ohne Heizung, mehr brauch ich nicht als Referenz.
Hat auch bei -20 Grad tip-top funktioniert.

Bestell den 59€ Kühler bei Joachim, bau den ein und sei glücklich.

Gruss Ozy
 
annatom

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..schieße mich dem an...fahre nun schon >60k km ohne "Heizung" für das ATG-Öl..auch im Winter..kein Problem

gruß
tom
 
Beat

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Wie ist das beim W.
Ich merke im Winter dass es länger dauert bis OD eingelegt wird. Das heisst ich fahre mit kaltem Getriebeöl länger mit höheren Drehzahlen.
Ist das bei den Z nicht temperaturgesteuert.

Wo ist Blini :mobilephone:
 
Ozymandias

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Doch ist es, aber wegen der 500 Meter die es im Winter länger dauert bis er in den OD schaltet ruiniere ich mir doch nicht das Getriebe mit dieser Scheissheizung.

Grüessli
 

Brunftzeit

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Alles klar. Also Heizung aus dem Kreislauf raus, Ölwechsel wegen der bisher gefahrenen 500 km jetzt nicht nötig und mal bei der 4x4 Garage vorbei schauen wegen der Teile. Damit hab ich dann wohl alles. Und keine Sorge, hatte nicht vor vorher was größeres zu transportieren. Bin nunmal im Mittelgebirge und ein paar steilere Hügel sind da schonmal dabei. Werd da sicher kein Risiko eingehen, will den länger behalten. :D

Gruß
Markus
 
Ozymandias

Ozymandias

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Man bringt ihn gerade im Hügelland problemlos über Temperatur auch ohne Anhänger.
Wenn der Automat ständig im Öl wühlt wird ihm besonders heiss.

Machst also nichts falsch.

Grüessli Ozymandias
 
frauhansen

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DiemHeizung hat zudem noc eine gewaltige Gefahr im Rucksack... Geht der Kühler vor die Hunde und die Olle Heizung dazu, was jetzt nicht sooo selten ist, dann haste Wasser im Getriebe-Oel... Und dann haste ein echtes Problem.

Der 59,- Kühler aus der 4x4 rein nd gut iss. Der wird vorn vor den. Oralen Kühler geschnallt (Material dafür lügt bei) NPD statt der Heizung verbaut. Liegt alles bei was Du brauchst bei dem Paket
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Iss der auch für den WJ passend?
Das Automatiköl will ich dann demnächst eh noch rauswerfen, und halt noch evtl nen Ölkühler. Hab zwar keinen Hänger. aber viele Hügel.
 

Sleipnir

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Jetzt habt ihr es wieder geschafft mich zu verwirren? Mit Heizung meint ihr nur den Durchfluss des ATG Öls durch den originalen Kühler? Das heisst wenn ich den zusätzlichen wie in AlpenTims Anleitung verbaue hab ich die Heizung!?! damit auch ausm Kreislauf genommen? Oder gibts da noch nen Extrabauteil im Kreislauf neben dem Kombi-Öl-Kühlwasser-Kühler?
 
Ozymandias

Ozymandias

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Einfach die beiden Anschlüsse im Wasserkuhler abklemmen und alles ist schick.
 
Tim

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nach dem Einbau wirst dennoch bisschen was ATF+4 nachfüllen müssen, es kommt ja der neue Kühler rein, der will gefüllt werden.

viel Erfolg :wave:
 
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