Getriebeöl-Meßstab treibt mich in den Wahnsinn

Diskutiere Getriebeöl-Meßstab treibt mich in den Wahnsinn im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Füllung nach Wechsel ca. 3/4 von dem was rauskam, dann langsam weiter füllen unter ständigem nachprüfen. Zum fertigstellen den Hobel warmfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Füllung nach Wechsel ca. 3/4 von dem was rauskam, dann langsam weiter füllen unter ständigem nachprüfen. Zum fertigstellen den Hobel warmfahren (20km) und dann messen. Stand sollte dann kurz vor max. sein und dann ist gut.
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
martin1508 schrieb:
Füllung nach Wechsel ca. 3/4 von dem was rauskam, dann langsam weiter füllen unter ständigem nachprüfen. Zum fertigstellen den Hobel warmfahren (20km) und dann messen. Stand sollte dann kurz vor max. sein und dann ist gut.
 
Isser aber nicht. :no:
Na gut lassen wir das, hab jetzt wieder 1 Liter abgepumpt.
Jetzt steht das Öl im kalten Zustand ein wenig über Cold.
Versuchs morgen mit nem längeren Schlauch,noch ein wenig Öl raus zu bringen.
 
PICT0019.JPG
 
Muß ich halt weiterhin im Auge behalten, entweder der Meßstab gibt nach oder das Getriebe :thefinger_red:
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Heisseluft schrieb:
 
Den kleinen Dichtring des Primärfilters hast du korrekt getauscht?
 
 
Der Dichtring des Primärfilter.
Ist das der Simmering für die Getriebeölpumpe?
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p11195_jeep-grand-cherokee-wj-wg-wk-commander-xk-liberty-kj-simmerring-getriebeoelpumpe-45rfe-99-07.html
War bei meinem Set glaube ich nicht dabei.
 
Bräuchte dann wohl dieses Set.
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p12058_jeep-grand-cherokee-wj-wg-automatikgetriebefilter-satz-inkl--dichtung-45rfe-99-04.html
 
Ich werd wohl den Ölwechsel nochmals machen müssen,peinlich,peinlich :unhappy:
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
schniefke schrieb:
Nochmal zum Vergleich:
In meinem WHB stehen 6,2l. Das passt auch....und da ich einen extra Kühler verbaut habe, passen ca. 6,5l liter rein.
Ich benutze immer das 2. Set!!
 
6,2 Liter Füllmenge inkl. Wechsel beider Filter nehm ich an.
Dann leg ich mit meinen 4 Litern, da ich ja beim zweitenmal nur das Öl ohne Filter getauscht habe
garnicht so verkehrt,weil ja ne gewisse menge Öl in den Filtern steckt.
Bestell mir jetzt das obige Set und mach den Wechsel nochmals komplett.
Seit ich den Jeep habe war ich öfters drunter gelegen,als drin gesessen  :p 
 
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
So gestern alles nochmal Neu gemacht,Getriebeölfilter,Primärfilter und Primärfilterdichtung gewechselt.
Öl eingefüllt bis zur Makierung Cold.Dann Motor 15 min laufen lassen damit sich die Filter füllen,alles wieder abkühlen lassen.
Heute morgen im kalten Zustand nachgemessen und etwas Öl bis zur Markierung Cold nachgefüllt.
30 km gefahren dann auf die vorgeschriebene Weise kontrolliert, NICHTS!!! Nur blanker Stahl.
Echt jetzt, Ich bin mit meinem Latein am Ende. :confused:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Also kein Öl zu sehen? Ist der Messstab trocken?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Auf dem Bild (Messstab) sehe ich aber Öl, die Löcher schimmern rot und das ist ATF4+
Manchmal ist es schwer zu sehen, ich schaue immer ab wo ist anfängt zu glänzen am Stab. Einen roten Bereich wirst du auch kaum erkennen.
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
martin1508 schrieb:
Also kein Öl zu sehen? Ist der Messstab trocken?
 

Absolut trocken, hab den Meßstab extra noch mit Silikon-Fettentferner sauber gemacht.
Der ist und bleibt absolut trocken.
Die Bilder sind ja jetzt vom ersten Mal.Die stimmen nicht mehr.
Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.
Will mir nicht noch das Getriebe schrotten.
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Also wenn die eingefüllte Menge und die durchgeführte Messung korrekt sind ... dann kann es doch nur am Messinstrument, sprich Messstab, liegen?!
 
Richtiger Dipstick?!
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
XJBubi schrieb:
So gestern alles nochmal Neu gemacht,Getriebeölfilter,Primärfilter und Primärfilterdichtung gewechselt.
Öl eingefüllt bis zur Makierung Cold.Dann Motor 15 min laufen lassen damit sich die Filter füllen,alles wieder abkühlen lassen.
Heute morgen im kalten Zustand nachgemessen und etwas Öl bis zur Markierung Cold nachgefüllt.
30 km gefahren dann auf die vorgeschriebene Weise kontrolliert, NICHTS!!! Nur blanker Stahl.
Echt jetzt, Ich bin mit meinem Latein am Ende. :confused:
Hast du nur den Motor laufen lassen oder auch die Gange mal durchgeschaltet? Irgendwie muss das Öl ja auch in die Fliter kommen und das geht eigentlich nur bei eingelegter Fahrstufe (n)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,
 
ich habe mich auch verwirren lassen aber wenn der Stab trocken ist, fehlt Öl. Nachfüllen bis der Pegelstand am Stab klar erkennbar ist, bei mir war es, trotz aller Messungen und Guckereien, ein ganzer Liter.
 
Gruß
Willy
 

Det65

Guest
Wieviel Öl ist denn drin?? Unter 7 Liter ist zu wenig...


Gesendet vom Siemens C25
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Wenn Du erneut alles gemacht hast, beim lösen der Schrauben von der Wanne, lief da schon Öl aus? ATF vielleicht schon im wasserkühler?
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
@Martin- Nein die Wanne war absolut dicht ,Öl kam erst als ich die Wanne ein wenig mit dem Schraubenzieher angehebelt habe.
 
@Detlef - Ölmenge sind 4,7 Liter Meßstab zeigt auch Öl auf Position Cold an. Nach dem warmfahren und alle Gänge durchschalten
sogar mehrmals,danach Wahlhebel auf N , Motor weiterlaufen lassen und der Meßstab zeigt nicht mal einen schimmer von Öl an komplett trocken.
 
@Majestix - Welche länge hat den der ATG-Meßstab? Nicht das es wirklich am selbigen liegt.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Was ich nicht verstehe ist, dass bei kaltem Getriebe der Oelstand stimmt und bei warmem kein Oel mehr messbar ist.
Da sich das Oel beim Erwärmen ausdehnt müsste es umgekehrt sein.

Entweder hat bei kaltem Getriebe das Oel den Wandler, Oelkühler usw noch nicht gefüllt oder es liegt ein Fehler bei der Messung vor.
 
Ich würde auf jeden Fall der Messung bei warmem Getriebe mehr vertrauen und soviel Oel einfüllen, dass es beiwarmem Getriebe passt.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Das sehe ich genauso, bei kalten Öl und Stillstand ist der Wandler nicht ganz gefüllt. Unter Betriebsbedingungen (heiß, laufendem Motor und Stufe N) ist das Öl ausgedehnt, Wandler und Kühlerkreislauf voll bzw in Funktion.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wurde nun das kalte messen bei laufendem Motor gemacht, und alle Gänge paarmal durchschalten?



sending by Caterpillar CAT B15
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Heisseluft schrieb:
Wurde nun das kalte messen bei laufendem Motor gemacht, und alle Gänge paarmal durchschalten?



sending by Caterpillar CAT B15
 
Hab den Motor 15 min laufen lassen,dabei die Gänge immer wieder durch geschaltet
dann Motor aus und abkühlen lassen ca.2 std. Dann gemessen,Peilstab zeigt Öl auf Position Cold.
 
Sobald ich den Motor starte und egal ob 5 min laufen lasse, 2 km - 20 - oder 50 km fahre und dann bei laufendem Motor
mit Gänge durchschalten (sogar mehrmaliges Durchschalten) dann Wählhebel auf ''N''
kommt immer das selbe Ergebniss. NICHTS absolut Blanker Stahl.
 
Hab jetzt wirklich alle Variationen wie man Öl misst durch,ist ja auch nicht mein erster Jeep.
Aber sowas hab ich jetzt noch nicht erlebt.

 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Bei laufendem Motor und auf N, machste es schon richtig. Da läuft die Pumpe, logischerweise würde ich sagen da fehlt Öl.
Auf P oder Motor aus läuft keine Pumpe sprich höherer Ölstand.
Anders kann ich es auch nicht erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöl-Meßstab treibt mich in den Wahnsinn

Getriebeöl-Meßstab treibt mich in den Wahnsinn - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Meßstab für Getriebeöl

    Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Meßstab für Getriebeöl

      Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
    Oben