Getriebe schaltet manchmal nicht hoch

Diskutiere Getriebe schaltet manchmal nicht hoch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,ich habe ein 3.1 TD 2001,das auto fährt nur im ersten gang oder nur 2 3 4,also wen der Motor ganz kalt ist oder ganz warm dan fährt los bei...
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altin

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Hallo,ich habe ein 3.1 TD 2001,das auto fährt nur im ersten gang oder nur 2 3 4,also wen der Motor ganz kalt ist oder ganz warm dan fährt los bei 2 gang dan 3 4 und 4 3 2 aber wen ich 500 meter fahre wagen aus nach 2 min wieder an dan nimmt sie nur den ersten gang und schaltet nicht mehr hoch,dan muss ich anhalten und bisschen rückwärts fahren dan nimmt sie sofort den zweiten und fährt los,
ich habe das auto seit eine Monat gekauft und sie hatte hitze Probleme,seit dem das auto zum ersten mal überhitzt wurde hat auch das Problem mit der Schaltung angefangen,nun das mit der hitze habe ich in den griff bekommen
öl wechsel noch nicht gemacht.Danke
 

FelixXx69

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Nabend

dann mach erst mal den Öl Wechsel samt filter.

Ist im grunde immer das erste was gemacht wird oder wozu einem geraten wird

Bevor man sich überhaupt über was anderes Gedanken macht :D

Gruß
 

altin

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nabent auch,
wen ich das mache und man stellt fest das im Getriebe irgend welsche Sensor getauscht werden muss,dan muss ich das ganze wiederholen.
 

sixbarrelrotary

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ich weiss zwar nicht was für ein auto du fährst, hört sich nach bully an...es handelt sich wohl um ein schaltgetriebe, wenn ich dich richtig verstehe.
mit dem ölwechsel fängt man an und dann kannst du dir über die sensoren gedanken machen. in der regel werden die sensoren von aussen eingeschraubt.
in der hauptsache treten getriebeschäden durch vernachlässigung der kontrolle des ölstanen und bei fehlender wartung auf.
 

sixbarrelrotary

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der synchronisierungsvorgang beim 1. gang ist am XXXXX... so wie ich dich verstanden habe, geht der 1. nicht rein und später nicht raus. wenn es jetzt draussen kälter wird, wir das problem noch schlimmer. wenn du mit dem ölwechsel nicht weitergekommen bist, frage bei pitstop nach, die tauschen auch schaltgetriebe für bullies.
mit der überhitzung werde ich nicht schlau. wie kann ein getriebe überhitzen a) wenn du keinen wohnwagen aufs matterhorn gezogen hast oder B) wenn du kein verrückter offroader bist?
 

 
 
blini

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graz
sixbarrelrotary schrieb:
 

der synchronisierungsvorgang beim 1. gang ist am XXXXX... so wie ich dich verstanden habe, geht der 1. nicht rein und später nicht raus. wenn es jetzt draussen kälter wird, wir das problem noch schlimmer. wenn du mit dem ölwechsel nicht weitergekommen bist, frage bei pitstop nach, die tauschen auch schaltgetriebe für bullies.
mit der überhitzung werde ich nicht schlau. wie kann ein getriebe überhitzen a) wenn du keinen wohnwagen aufs matterhorn gezogen hast oder B) wenn du kein verrückter offroader bist?
 

 
 
zum 1ten, was bist du denn für ein   :jester: ??   :lol: hast dich wohl ganz in ein anderes Forum verirrt ! 
 
blini

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altin schrieb:
Hallo,ich habe ein 3.1 TD 2001,das auto fährt nur im ersten gang oder nur 2 3 4,also wen der Motor ganz kalt ist oder ganz warm dan fährt los bei 2 gang dan 3 4 und 4 3 2 aber wen ich 500 meter fahre wagen aus nach 2 min wieder an dan nimmt sie nur den ersten gang und schaltet nicht mehr hoch,dan muss ich anhalten und bisschen rückwärts fahren dan nimmt sie sofort den zweiten und fährt los,
ich habe das auto seit eine Monat gekauft und sie hatte hitze Probleme,seit dem das auto zum ersten mal überhitzt wurde hat auch das Problem mit der Schaltung angefangen,nun das mit der hitze habe ich in den griff bekommen
öl wechsel noch nicht gemacht.Danke
 
aus der satzstellung vermute ich mal...................... :hmmm:, ne keine Ahnung, off Topic :biglaugh:
 
zum Thema :  also höchstwahrscheinlich wir es am governor pressure solenoid bzw. und/auch am governor pressure sensor liegen.
der Thermistor der die öltemperatur abnimmt sitzt auch im pressure sensor.
diese sollten/kannst du fürs erste auf ihren innenwiderstand prüfen. dazu kannst du sie über das powertrain control modul und dem power destribution Center mit eiem multimeter messen.
 
mach fürs erste einen onboard Diagnose mit dem Zündschlüssel, eventuell kommen da schon fehlercodes über den Schaltkreis des gebers bzw. magentventil.
obd Diagnose Hilfestellung : http://www.youtube.com/watch?v=yYlPKzrcNfI
 

altin

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es ist natürlich ein ATG,wen ich den Trick mit der schlüssel mache dan kommt nur der km stand und nichts anders
wo setzen diese ganzen xxxx drin im Getriebe?
 
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mach erstmal den obd Diagnose check richtig fertig !!! dann helf ich dir weiter !
ich machs doch eh jedem schon so leicht wie möglich !
 
hast du das Video nicht gesehen ?! 2x schnell hintereinander auf Zündung drehen, ein letztes mal auf Zündung gedreht lassen !
 
was meinst du mit XXXXXX ?????????
 

altin

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das mit der schlüssel funktioniert nichts ich habe es mehr Mals versucht!
 
blini

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altin schrieb:
das mit der schlüssel funktioniert nichts ich habe es mehr Mals versucht!
 
es muß zumindest "done" stehen ! versuch es nochmals, das pcm des 3.1er,4.0er und 4.7ers unterstützt die beendigungsanzeige des obd checks.
 

altin

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Danke für ihre mühe
nur km stand wird angezeigt,kein DONE nichts
soll ich erst mal den öl wechseln?oder könnte ein mechanische Fehler sein?
 
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prüf zuerst nur den Ölstand ! sofern dieser stimmt wird's nicht daran liegen. einen mechanischen fehler schließ ich vorerst aus, sonst müßtest eh das ganze getriebe ausbauen.
wie oben schon beschrieben wird sich eines der beiden elektrischen Komponenten verabschiedet haben. also wäre nur der wechsel dieser notwendig.
 
bitte versuch die obd Diagnose nochmals und richtig, das muß gehen !!! die meisten brauchen so 10 anläufe dafür bis sie es richtig machen !
 
wo setzen diese ganzen xxxx drin im Getriebe?
wahrscheinlich meinst du mit XXXXX wo der governor pressurs sensor und das governor pressure Solenoid im getriebe sitzt !
 
grüner Pfeil ist der pressure sensor (öldruckgeber mit temperaturfühler)
roter Pfeil ist pressure Solenoid (reglerdruck magnetventil)
solenoid.jpg
so siehts aus wenn du die Ölwanne abbaust, also alles direkt darunter zu finden !
 

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wen ich den öl stand in P messe ist das öl schäum lich,
und auf N steht zvichen colt und hot
 

MrsPiggy

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Zum Fehler auslesen:

Zündung an, Zündung aus
Zündung an, Zündung aus
Zündung an und auf die Kilometeranzeige gucken :)

Sind Fehler hinterlegt steht dort irgendwas mit P...... , ist nichts hinterlegt kommt dort "done"
 

altin

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nach dem ich rum gespielt habe kamen die Fehler
p 1757 und p 1762
 
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na bitte geht doch und gleich ein volltreffer !
dtc p 1757 bedeutet dass der druckgeber oder der zumessende druck statt den erforderlich 0 bar über 0.2 bar beträgt.
und
dtc p1762 bedeutet dass das druckgebersignal unterhalb oder oberhalb der kalibrierung bei 3 aufeinanderfolgenden park/ leerlaussequenzen liegt.


der ölstand wird aber nicht in p gemessen ! die heizölkarre mußt du zuerstmal mindestens 10km warm fahren, dann mit laufenden motor in schaltstellung "n" auf einer ganz horizontalen ebene hinstellen. dann wird gemessen. der pegel soll dann genau zwischen min und max sein.
 

altin

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das mit der öl Messung habe ich so gemach und steht ok
was muss ich nun wechseln!
ich bin autolackierer und habe mein eigenes Werkstadt und kann vieles selber machen
 
 
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ja und ich bin bautechniker und mach das wenns blöd hergeht auch am klo ! :) ne spaß, aber eigentlich hab ichs weiter oben ja schon beschrieben was zu tun ist, sogar mit bild ! liest sich das einer auch mal durch was ich hier schreibe, so unverständlich kann ich das ja garnicht rüberbringen, oder ? ist noch was unklar ?

wenn das öl in p eine schaumbildung hat dann kann der pegel in n auch nicht stimmen, da kann nur zuviel abgefüllt sein.
 
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