Getriebe schaltet manchmal nicht hoch fehler P240d

Diskutiere Getriebe schaltet manchmal nicht hoch fehler P240d im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich bin neu hier und fahre eine wj 2,7 crd. Mein Getriebe schaltet manchmal nicht hoch und die fehler P702,P836 und P240d kommen immer...

ThomasWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Schweinfurt
Hallo
Ich bin neu hier und fahre eine wj 2,7 crd.
Mein Getriebe schaltet manchmal nicht hoch und die fehler P702,P836 und P240d kommen immer wieder. Ich weiß das,dass Thema schon oft diskutiert wurde doch leider kann ich mit dem P240d nichts anfange. Kabel zum Positionssensor wurden schon neu gelegt. Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt nur noch die Platine am Schalthebel sein kann oder ob es noch etwas anderes gibt. Hoffe auf eure Hilfe. Danke schon mal im voraus
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
P240D ID $44 Signal Motor Verteilergetriebeschalter

Die Platine isses jedenfalls nicht, die hat damit nix zu tun. Sensordaten aus dem ECM auslesen, sowie den Freeze Frame aus dem TCM, das wäre angebracht. Dann könnte man nämlich sehen was tatsächlich noch vom Positionsschalter am ECM ankommt. Fragt sich nur, wie das Kabel verlegt wurde und wie es angeschlossen wurde. Aber vielleicht sollte mal auch der Positionsschalter gewechselt werden
 

ThomasWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Schweinfurt
Danke für die schnelle Antwort. Der Schalter wurde auch schon gewechselt. Kann man das auch noch anders prüfen oder nur mit Tester? Bei mir sind die Händler nicht so toll. Hab mir selber schon ein kleinen Tester für das Getriebe zum auslesen gekauft weil es keiner auf die Reihe bekommen hat. Kabel wurden vom ECM zum Schalter am Schalter alte getrennt und neue ran, am ECM Pin 29 getrennt uns neues ran und an Pin 21 dazugelegt. Ich hoffe das ist richtig wurde schon vom Vorbesitzer gemacht
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Das Kabel ist richtig verlegt. Es kann natürlich auch eine mechanische Störung vorliegen (im VTG, die Schaltmimik die den Sensor steuert). Ansonsten nach der Tabelle die Widerstände der einzelnen Schaltstufen überprüfen (rot umrandet). Im übrigen auch prüfen, ob das Schaltseil richtig eingestellt ist. 2 mm hin oder her können die Werte so beeinflussen, dass dann nix mehr passt.

Kauf dir die Jeepdiag Pro App, damit kann man im ECM die ganzen Sensorwerte usw auslesen und noch viel mehr. Da siehst auch wie sich der Wert ändert, wenn man den Schalthebel bewegt.

Allradschalter.jpg
 

ThomasWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Schweinfurt
Alles klar vielen Dank. Ich werd mich morgen gleich darüber machen und mich wieder melden. Schönen Abend noch
 

ThomasWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Schweinfurt
Hallo, ich hab heute die Sensorwerte gemessen und alle sind in der toleranz. Schaltzug ist auch Ok. Beim fahren aber steigt der Sensorwert kurt auf (4High) auf 1.62 Volt und die Lampe geht an, sieht aus wie spannungsspitzen geht auch sofort wieder zurück auf 1.45-1.51Volt. Kann das wirklich mechanisch an der Mimik im VGT liegen oder ist das ein elektronisches Problem?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Das kann eine mechanische Ursache sein, aber auch eine Elektrische. Auf jeden Fall erhöht sich der Widerstandswert um soviel, dass die Signalspannung ansteigt. Man kann das aber prüfen, wo das her kommt: einen 680 Ohm Widerstand nehmen, das Kabel oben am Stellungssensor ausstecken und den Widerstand ans Kabel anschliessen. Dann fahren und sehen was passiert.
Wenns stabil bleibt, dann ist der Fehler am Sensor oder der Schaltmimik zu suchen. Ist es nicht stabil dann das verlegte Kabel bis zum ECM auf Widerstand prüfen und auch den Kabelbaum dabei bewegen. Der Kabelwiderstand selbst darf nicht höher wie 0,3 Ohm sein.
Liegt es am Kabel, dann das Kabel ersetzen. Dazu nimmt man ein KFZ Kabel FLRY mit 0,75 mm². Bitte nicht irgendein Kabel nehmen, sondern diese KFZ Kabel. Diese sind speziell für den Fahrzeugeinsatz konzipiert. Hat auch mit den elektrischen Eigenschaften zu tun.
 

ThomasWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Schweinfurt
Ok vielen Dank werde ich nächste Woche mal prüfen
 

ThomasWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Schweinfurt
Hallo,
Ich habe jetzt die Kabel erneuert das hat nichts gebracht, jetzt ist der Widerstand im Stecker und es scheint zu funktionieren
Aber jetzt habe ich über 2 Volt beim auslesen. Ich werde es jetzt mal ein bis zwei Tage testen mit dem Widerstand, solte der Fehler wegbleiben liegt es wohl an der Schaltmimik da der Positionssensor ja schon neu ist.
Vielen Dank für die Hilfe
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Da stimmt aber was nicht. Bei 680 Ohm sollten da etwa 1,5 Volt angezeigt werden. Ich trau mich wetten, das was mit dem Kabel nicht in Ordnung ist. Da ist ein zu hoher Widerstand drinnen. Um das zu prüfen machst du folgendes: Batterie abklemmen, die beiden Stecker vom Motorsteuergerät abziehen. Am C1 Stecker (der grosse) den Pin 29 und 21 suchen und vom Stecker aus an das Kabelende vom Allradsensor den Kabelwiderstand prüfen. Der Widerstand sollte bei den einzelnen Adern 0,5 Ohm nicht übersteigen. Sollte der Widerstand darüber liegen, musst du die kalte Stelle im Kabel suchen.
Dann Steuergerät am Pin 21 gegen Steuergerät-Gehäuse (Masse) mit dem Ohmmeter messen, ob da der Widerstand 0 Ohm ist. Sollten da mehr als 5 Ohm messbar sein, ist der Massebus im Steuergerät defekt, was eine Reparatur des Steuergeräts erfordern würde.
 

ThomasWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Schweinfurt
Ok danke werde ich prüfen
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Aber bitte gewissenhaft arbeiten!!!
 

ThomasWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Schweinfurt
Hab alles nachgemessen, beide Kabel 0,2 Ohm Widerstand aber Pin 21 gegen Masse 0,5-0,6 Ohm Wert schwankt 20191007_144443.jpg20191007_143056.jpg20191007_144412.jpg20191007_144922.jpg
 

Anhänge

ThomasWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Schweinfurt
Ach ja Widerstand wieder rein und nochmal nachgesehen und wieder über
2 Volt
 

ThomasWe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Schweinfurt
Ja hab ich
 
Thema:

Getriebe schaltet manchmal nicht hoch fehler P240d

Getriebe schaltet manchmal nicht hoch fehler P240d - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe schaltet manchmal nicht hoch

    Getriebe schaltet manchmal nicht hoch: Hallo,ich habe ein 3.1 TD 2001,das auto fährt nur im ersten gang oder nur 2 3 4,also wen der Motor ganz kalt ist oder ganz warm dan fährt los bei...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe schaltet manchmal nicht hoch

      Getriebe schaltet manchmal nicht hoch: Hallo,ich habe ein 3.1 TD 2001,das auto fährt nur im ersten gang oder nur 2 3 4,also wen der Motor ganz kalt ist oder ganz warm dan fährt los bei...
    Oben