Getriebe schaltet in den Rückwärtsgang, aber....

Diskutiere Getriebe schaltet in den Rückwärtsgang, aber.... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen,   Ich habe mich hier und heute gerade erst eingefunden, ich heisse Matthias, und habe ein Problem! Was in meinem Alter nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bmwr100r

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo alle zusammen,
 
Ich habe mich hier und heute gerade erst eingefunden, ich heisse Matthias, und habe ein Problem! Was in meinem Alter nichts besonderes ist.
Hier soll es aber um das Problem meines Getriebes gehen.
Ich habe mir nach einigem Überlegen einen 99er,  Jeep Grand Cherokee, 4.7 l gekauft.
Das Fahrzeug, im sonst guten Zustand, 200 tkm gelaufen, habe ich mit einen Getriebeschaden günstig erworben.
Das Getriebe, ich gehe davon aus, dass es das orig. 45RFE ist, schalte beim Vorwärtsfahren die Gänge normal durch, keine Geräusche, fühlt sich alles normal an ( hab das Fahrzeug erst ein paar Tage). Der Rückwärtsgang läßt sich einlegen, das Fahrzeug rollt auch kraftlos zurück, mit erhöhter Drehzahl, dass war es dann auch schon.
Da ich beim lesen hier, nicht so ein Problem gefunden habe, möchte ich euch fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dass es sich nur um ein Einstellungsfehler, Sensor/Steuergerätefehler oder dergleichen handeln kann.
Öl riecht nicht verbrand, Wann der letzte Öl/Filter-wechsel gemacht wurde, keine Ahnung..
Wenn das Getriebe richtig hinüber ist, was ich beim Kauf des Fahrzeuges eingeplant habe, wo kann ich so ein Getriebe instandsetzen lassen? Wo kann ich ein AT-Getriebe mit Garantie kaufen?
Ich möchte kein gebrauchtes Getriebe privat oder bei Ebay kaufen, wo ich auch nicht weiß, wie der innere Zustand des Getriebes ist und die angegebene Laufleistung stimmt.
Würde mich über aussagekräftige Antwortern freuen!
Werde euch dann gerne wissen lassen, wie die, hoffendlich nicht endlose Geschichte weitergeht.
Werde mich auch im laufe der Zeit mit eigenen Beiträgen zum Fahrzeug bemerkbar machen! Denn der Grand Cherokee wird sich nicht mehr von mir trennen! Er wir richtig wieder fertig gemacht, soll als Reisefahrzeug für Reisen nach Skandinavien, Island, Schottland und so weiter genutzt werden.
bis dann
Matthias
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
macht er mal eine onbord diagnose mit dem zündschlüssel ! vielleicht hast du glück und es ist nur ein magnetventil oder druckgeber im solenoidblock defekt. man könnte auch alle Komponenten vom getriebecontroller durchmessen.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Matthias, willkommen hier im Forum.
 
Obwohl ich es schlecht nachvollziehen kann, das man sich einen GC mit Getriebeproblemen kauft, lass ich es mal gelten, weil du ja schreibst, das du eine Erneuerung schon finanziell einkalkuliert hast. Ist natürlich so ziemlich das teuerste, was kommen kann.

Ob Getrieberevidierung beim Fachbetrieb oder ATG von privat, da scheiden sich die Gemüter. Will da garkeine Diskussion lostreten. Fakt ist, das ne Getriebeüberholung mit Garantie beim Fachbetrieb so ca. 2500 Euro kostet, darüber solltest du dir klar sein. Und genauso darüber, das du bei nem gebrauchten keinerlei Gewähr hast, ob es nicht auch schon angeschlagen ist. Da kann man auch leicht richtig Kohle versenken, hab das schon mit nem anderen Ami hinter mir.
Meine Meinung - entweder richtig - oder lassen, sonst wird's die un(zahlbare)endliche Geschichte.

Die Frage ist nur, ob du auch wirklich schon einen kapitalen Schaden hast. An deiner Stelle würd ich zuerst mal die Getriebeölwanne demontieren und mir anschauen, wie das Öl aussieht bzw. ob du da übermäßig Abrieb oder Späne findest. Da du nicht weißt, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, ist diese Maßnahme sicher nicht falsch. Und natürlich vorab mal kontrollieren, ob dein Getriebeölstand auch korrekt ist, Fehlerspeicher auslesen usw.
 
Ansonsten hat dir Andreas ja schon erste Hinweise gegeben. Wünsch dir viel Glück!
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn nur der rückwärtsgang nicht funzt ist es meist kacke, denn dann kommt mir immer nur ein mechanischer defekt im antriebsstrang in den sinn. der rückwärtsgang wird in vielen automaten so auch bei diesem mit hydraulik hauptdruck eingeleitet. jedenfalls sollte man vorher trotzdem einige elektrische tsets durchführen.  
 

bmwr100r

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
4
Danke
0
Moin,
 
Ersteinmal Danke für die Antworten!
Warum einen GC mit Getriebeschaden?
Alle GC, für 6000 - 9000€ die so in Betracht kamen, hatten auch schon weit über 100tkm auf der Uhr, mehrere Vorbesitzer, auf Nachfrage, dann doch nicht wie angegeben, Scheckheft gepflegt . Standen meisten in Süddeutschland. Diese Fahrerei und dann die Enttäuschung ! Das Fahrzeug entspricht nicht der Beschreibung!
Beim Privatkauf überhaupt keine Gewährleistung, Beim freundlichem Fähnchenhändler nur Gewehrleistung am Standort des Händlers ( in wohne in Norddeutschland bei Bremen) dann auch nur, bei berechtigter Gewehrleistung, mit gebrauchten Teilen! Wie soll ich das Fahrzeug dort hinbekommen? Die Kosten!
Mein GC: Kein Rost, augenscheinlich kein Gelände, nicht verwohnt, Motor läuft super mit vollem Öldruck keine Ölundichtigkeit Lack gut....
Wenn ich ca. 5-6 tausend  Euro, mit Kaufpreis reinstecke, weiss ich was ich habe....Hoffendlich!
Sind noch VARILOCK oder GEROTORPUMPEN  defekt, hab ich mir die Karten gelegt. Punkt!
Werde erstmal Ölstand kontrollieren, danach Filter und Öl wechsel, altöl kontrollieren..... dann mal weitersehen.
Wie geht die Diagnose mit dem Zündschlüssel?
Wenn ich richtig gelesen habe, 4x an und aus, ohne zu starten?
Dann erscheint CODE und DONE, richtig?
Noch 2-3 Fragen:
Was für ein Getriebeöl, wieviel davon, Einfüllen über Messstab?
Was kann danach noch selbermachen, um das Getrieb zu prüfen, bevor ich die Euros hervorkramme?
 
Besten Dank für die Antworten, und ein schönes WE.
Melde mich wieder wenn ich alles gemacht habe
 
Matthias
 
Die Antwor
 

Det65

Guest
Wenn du das Getriebe wirklich tauschen musst würde ich mir überlegen ob du doch nicht ein Getriebe aus gebrauchter Hand nimmst. Wenn man überlegt das das Getriebe eigentlich unproblematisch ist rechnet sich ein neues bei deinem Auto nicht. Ein gebrauchtes Getriebe bekommst du schon für 500 Euro. Wenn man dann überlegt das dieses wieder 3-4 Jahre hält, kann natürlich auch länger sein, fährst du da dieses Auto überhaupt noch? Ich bin der Meinung ein Auto mit dieser Laufleistung sollte man schon preiswert reparieren. Es werden noch mehr Dinge in Zukunft auf dich zukommen die auch noch Geld kosten. 
 
 
Gruß Detlef
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
beim 3ten x zündung den schlüssel dort in dieser position gedreht lassen. entweder nur done für keine fehler oder code und abschließend done.
 

Nisti37

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2015
Beiträge
2
Danke
0
Ich habe bei meinem GC 3.1td dasselbe Problem. Ich habe nur einmal auf Lo geschaltet und als ich wieder zurück in den normal Stellung zurück geschaltet habe ging der RetourGang nicht mehr. Deshalb glaube ich nicht dass es bei mir am atg liegt oder liege ich da falsch?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das VTG ist ein separates Getriebe hinter dem ATG un nur für Verteilung der vom ATG ankommenden Umdrehungen nach vorne und hinten zuständig (vorwärts wie rückwärts). Ich glaube nicht das irgendwelche Fehler am ATG sich darauf zurückführen lassen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Nisti37 schrieb:
Deshalb glaube ich nicht dass es bei mir am atg liegt oder liege ich da falsch?
an was solls denn sonst liegen ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Am Freilauf der Eingangswelle des 247? :hehe:
 
Spaß beiseite......lasst mal Matthias erstmal schauen was er so im Speicher findet; wenn er für sich schon die Entscheidung getroffen hat das ATG im Fall der Fälle fachmännisch instand setzen zu lassen kann ich das nur begrüßen.
 

bmwr100r

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
 
Zündschlüssediagnose hat ausser DONE nichts ergeben! Also keine Fehler.
DER GC ist abgemeldet. Hab ihn einfach mal warmlaufenlassen, bis das Öl im 45RFE so warm war, bis leichter Rauch aus dem Einfüllstutzen kam.
Alle Gangstufen durch geschaltet und in N stehen gelassen, Motor lief mit Lehrlaufdrehzahl.
Am Meßstab, kam der Ölstand bei heissem Öl, noch nichteinmal, bis in den Bereich, wo das Öl im kalt/warm Zustand sein sollte!!!
Werde morgen mal neues Öl einfüllen, mal sehen , was passiert.
danach Demontage der Ölwanne....
Gibt es tatsächlich keine Ablaßschraube am 45RFE? Muß das alte Öl abgesaugt werden?
Nochmal die Frage : Was wird für ein Öl/Spezifikation sollte ich einfüllen, und wieviel davo?
Bis Dann....
 
Mastthias
 

Det65

Guest
Richtig, keine Ablassschraube! Ich mache das so das ich gegenüberliegend zwei Schrauben drin lasse und dann als letzte abwechselnd losdrehe bis die Wanne nix mehr hergibt! Wenn du sie abnimmst kommt dir immer noch was entgegen! Absaugen kannste auch wenn's möglich ist! Öl gehört da ATF +4 rein, zwischen 6-7 Liter!


Gesendet vom Siemens C25
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Du brauchst noch 2 Oelfilter und eine Dichtung für die Wanne.
Und pass auf, dass der flache Oelfilter mit Dichtung schön stramm sitzt. Sonst saugt der Luft an und das Getriebe funktioniert auch vorwärts nicht mehr.
 
 
 
 

Anhänge

mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Keine Ablass-Schraube. Ölwanne lockern, dann kommt dir jede Menge Brühe entgegen. Stell was großes unter, sonst haste ne Riesensauerei. Lass dir Zeit und arbeite sauber. Und sieh dir das Öl genau an, ob was an Abrieb vorhanden ist.

Wenn dein Ölstand nicht stimmt, kann auch dein Getriebe nicht funktionieren. Natürlich schlecht, somit ne längere Zeit rumzufahren. Hoffe, das bei dir noch nix abgeraucht ist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bmwr100r schrieb:
 
Am Meßstab, kam der Ölstand bei heissem Öl, noch nichteinmal, bis in den Bereich, wo das Öl im kalt/warm Zustand sein sollte!!!
Werde morgen mal neues Öl einfüllen, mal sehen , was passiert.
 
 
das getriebeöl kann niemals betriebestemperatur erreichen wenn die karre nur im stand läuft ! 
also fehlt da einiges an öl.
wie oben schon gesagt wird der rückwärtsgang mit vollem hydraulikdruck ausgeführt der wirken muss. daher ist auch der volumsstrom am größten. wenn der nachschub an öl nicht gewährleistet ist könnte es schon sein dass der rückwärtsgang aufgibt. 
 
wenn kein fehler aufgetaucht ist kann man davon ausgehen dass der solenoidblock in odnung ist.
dennoch müßte das getriebe in den limp in gehen wenn schlupf so wie hier auftritt.
 

bmwr100r

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
4
Danke
0
Moin,
 
So, ich habe mir das entsprechende Öl besorgt, alle elektronischen Kontakte, die ich am Getriebe finden konnte, getrennt, auf Korrosion geprüft, ein Massekabel das am Getriebe angebaut ist und gerissen war instandgesetzt, 2-3 Liter Öl aufgefühllt! Und? Funktioniert natürlich nicht!!
schaltet zwar ruckfrei und sanft, dass war es dann auch.
 
Was heißt " in limp" gehen?
 
Kann das GetriebeSteuergerät auch  Fehler verursachen? Obwohl das Getriebe ein Notlaufprogramm besitzt, dass eigentlich die Gänge ALLE schalten sollte! Hab ich jedenfall im WHB gelesen......
Werde jetzt das Öl absaugen und die Wanne demontieren.
Hab schon mal beim Getriebeinstandsetzer angefragt (Autohaus REUTER, in Hessen, die setzen 45 RFE instand)
Für weitere Antworten, bin ich immer offen....
Bis dann
mfg
Matthias
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
limp in heißt dass der getriebecontroller die motorkontrolleuchte aufleuchten läßt sobald schlupf im rückwärtsgang auftritt. bzw. er das getriebe im notlauf geht. die beiden drehzahlsensoren müßten den schlupf bzw. das nicht korrekte übersetzungsverhältnis im rückwärtsgang dem controller mitteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet in den Rückwärtsgang, aber....

Getriebe schaltet in den Rückwärtsgang, aber.... - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Schaltet nicht

    Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Schaltet nicht

      Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
    Oben