Getriebe schaltet/fährt nur noch im 3ten Gang

Diskutiere Getriebe schaltet/fährt nur noch im 3ten Gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich weiß aber jetzt nicht wo das problem liegt, reglerdruck magnetventil und druckgeber checken, gegebenenfalls wechseln und die karre schaltet...
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blini

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Ohneglied
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Ein Kumpel von mir (Kfz-Mechaniker und Jeepschrauber) meinte so:
- Auf "D" fährt meiner im dritten Gang an. Geht natürlich gar nix, die Fuhre kommt schlecht vom Fleck.
- Also soll ich zum Anfahren in die 2 schalten (kann auch in die 1 schalten, aber das Ergebnis ist wie bei "2"), ich gehe davon aus, dass er dann also im 2. Gang losfährt.
Wenn ich auf "D" losfahre (also im 3. Gang), dann aber (während dem Losfahren) in Stellung 2 schalte, schaltet das Getriebe sofort 1x runter, und zwar um 500 Umdrehungen. Gehe davon aus, dass das der 2. Gang ist. Richtig?
Um wieviel Umdrehungen würde er denn runterschalten, wenn man von D (= 3. Gang) sofort in 1 schaltet (also dann 1. Gang - WENN er überhaupt WIRKLICH in den 1. schaltet).
Sicherung? Also im Sicherungskasten im Motorraum sind alle Sicherungen okay! Oder sitzt die Sicherung woanders?
(Übrigens: ATF +4 ist auch neu gewechselt)
ich weiß aber jetzt nicht wo das problem liegt, reglerdruck magnetventil und druckgeber checken, gegebenenfalls wechseln und die karre schaltet wieder !
 

Baghini

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Okay, machen wir. Aber warum funzt es dann bei GunnyGrand, dessen selbes Problem wir auch haben, selbst nach Austausch der betreffenden Teile immer noch net?

Net dass ich auch 300 € für die Teile zahle und dann geht´s immer noch net, wie bei ihm!?
 
blini

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wenns auf nr. sicher gehen wollts dann lass halt vorerst über obdII die fehleranalyse durchführen !
 
rotti

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Hallo blini,
kannst Du mir für mein Problem, welches ich mit meinem GC, habe einen Rat geben.


Ich habe einen Grand Cherokee WJ 3.1TD Bj 2002.
Wenn ich ca. eine ½ bis ¾ Std mit diesem Fahre , springt grundsätzlich der Overdrive
rein, schaltet eine Stufe zurück und schaltet auch nicht mehr hoch.
Nach einer Pause von ca. 15 Min. kann ich dann weiter fahren, aber es wiederholt sich dann das ganze wieder.
Ich hatte das Auto bei einem Getriebespezialisten für Jeep, (ich muss dazusagen, dass ich in Südamerika lebe) es wurde ausgebaut , alle Filter und Sensoren erneuert, Ölwechsel durchgefürt, aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Kann es auch ein Kabelproblem sein ?
Vielen Dank im voraus.
 

MartinGuntram

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Hallo Blini,

gibt es ein Foto vom TV Cabel welches direkt zum Getriebe geht? Haben da was entdeckt, aber bevor ich es in hier in der Öffentlichkeit kund gebe und Hoffnungen schüre, mal kurz telefonieren....????
Können wir mal mit telefonieren, wenn es machbar wäre? Hier meine mail Adresse, falls es geht Sabinemartinfern@aol.com, ich würde dich dann mal anrufen, wenn ich deine Nummer hätte ?? Wäre echt super!!

LG
 
blini

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Wenn ich ca. eine ½ bis ¾ Std mit diesem Fahre , springt grundsätzlich der Overdrive
rein, schaltet eine Stufe zurück und schaltet auch nicht mehr hoch.
ok, gleiches getriebe a500 44re
doch hab ich da ein wenig interpretationsschwierigkeiten bei deinem text :rolleyes:
müßte heißen "springt grundsätzlich der overdrive raus" oder ?
wenn er eine stufe zurück springt bist du also in der dritten, und dann schaltet er nicht mehr höher in den overdrive !
wenns so ist dann hast du ein temperaturproblem, dh. wenn der getriebeöl-temperaturfühler zu hohe temperaturwerte aufnimmt dann
schaltet dir das pcm den overdrive ab.
 
blini

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Ohneglied
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Hallo Blini,
gibt es ein Foto vom TV Cabel welches direkt zum Getriebe geht? Haben da was entdeckt, aber bevor ich es in hier in der Öffentlichkeit kund gebe und Hoffnungen schüre, mal kurz telefonieren....????
Können wir mal mit telefonieren, wenn es machbar wäre? Hier meine mail Adresse, falls es geht Sabinemartinfern@aol.com, ich würde dich dann mal anrufen, wenn ich deine Nummer hätte ?? Wäre echt super!!
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handynr. ist unterwegs !

tv kabel, oben an der drosselklappe oder unten am getriebe mit drosselhebel und rückstellfeder ? sollte natürlich schon richtig justiert sein, leichtgängig, nicht gequetscht und durch die feder rückstellbar montiert sein !!


dazwischen ist nur der kabelzu der nicht geklemmt bzw. stark abgebogen sein darf
 
Cocktail

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Ich hab ja schon länger Kontakt zum Jeep und erinnere mich da an die Situation:

Sobald man nur die Zündung anmachte schoss die Tachonadel, aufgrund einer elektrischen Störung (irgendwas war da mit der Erdung), auf 200Km/h. Motor an,"D" rein und der Wagen versuchte im 4. Gang anzufahren, was mit einem einmaligen "hüpfen" und dann war der Motor aus endete.

Da ging das auch nur mit "1" oder "2" die Karre in Bewegung zu setzen und das bei einem neuen Getriebe!
Zwischenzeitlich fing sich der Tacho immer wieder mal und alles lief super. Später ging er mal gar nicht oder reagierte langsam, dann wollte der 2.Gang wieder nicht.....und keiner wusste warum und der Fehlerspeicher war auch leer.

Man mag da mit diesen beiden Verdächtigen sicher Recht haben, aber durch meine Erfahrung gibt es auch Signale von aussen(wie in dem Beispiel das vom Tacho) deren Werte dem Getriebe genauso befehlen können in "D" irgendwelche Gänge zu benutzen, egal was da an Drehzahlen usw. wirklich vorliegt und man sollte hier besser nicht nur auf die Mechanik gehen!
 
blini

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der nachweis von extraterrestischen einwirkungen ist somit bewiesen warum die transe nicht läuft :rolleyes:



........nach hause telefonieren
 

MartinGuntram

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der nachweis von extraterrestischen einwirkungen ist somit bewiesen warum die transe nicht läuft ;)



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Hey Andreas,

ALLES IST WIEDER GUT ---> unser Dicker lebt
:rolleyes:

haben gestern mal folgendes gemacht;
1.)Batterie war übernacht abgeklemmt, gestern wieder ran gemacht,
2.) Leerlaufsteller sauber gemacht, Probefahrt, immer noch das gleiche,
3.) Das mit den Zündschlüssel Code geht dann beim 97/er net mehr,
4.) alle Sicherungen durchgeschaut, alles gut
5.) dann haben wir das TV Kabel Einspritzanlage mal bewegt ,
6.) unten zum Getriebe (dein2.tes Foto) ebenfalls mal vorsichtig hin und her bewegt; dann die Probefahrt,,,,juhu er schaltet wieder, hin und her gefahren es geht wieder,
heute mal schauen obe es stand gehalten hat. Aber der Dicke ist wieder gesund ( hoffe ich mal)
Muß man das TV Kabel auswechseln kann das hinüber sein? Und wenn, was würde es kosten beim Freundlichen?

Für eure Hilfe ein dickes fettes MERCI
hab was bei euch gut; also wenn ihr mal Hilfe braucht, Bsp.: medizinisch könnt ihr mich gerne Fragen B)
 
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