XK Getriebe schaltet in Leerlauf während der Fahrt

Diskutiere XK Getriebe schaltet in Leerlauf während der Fahrt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   hätte mir eigentlich einen angenehmeren Grund für den Einstand im Forum gewünscht :wave: aber nun schildere ich mal mein Problem:   Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commandante

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Linz (Österreich)
Hallo,
 
hätte mir eigentlich einen angenehmeren Grund für den Einstand im Forum gewünscht :wave: aber nun schildere ich mal mein Problem:
 
Ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Commander Bj. 2008 mit 3.0 CRD, Quadra Drive II und 5 Gang Automatik mit 220 tkm auf der Uhr.
 
Seit einigen Wochen tritt nun während der Fahrt ab und an das Problem auf, dass es kurz "knackt" und dann kein Antrieb mehr stattfindet (als wäre in den Leerlauf geschalten). Auf der Ganganzeige leuchtet weiterhin "D" auf und manuelles Schalten hat auch keinen Effekt. Nach wenigen Sekunden behebt sich dieses Problem mit weiterem Knacken selbst.
 
Zwischenzeitlich war ich natürlich bereits 2 mal in der Jeep Fachwerkstätte und es wurde bereits 2 mal das Getriebeöl getauscht. Nach dem ersten Tausch hat sich das Problem gebessert, nach ca. 500 km hat es sich aber wieder angekündigt. Beim 2ten Tausch wurde ich darauf hingewiesen, dass "Kupplungsbeläge" im Getriebe wahrscheinlich abgenutzt seinen und in Zukunft wohl getauscht werden müßten. Dies würde auch erklären, dass man teilweise mit relativ hoher Drehzahl (1500-2000 upm) anfahren muss. Auf die "Antriebslosigkeit" meines Jeeps konnte sich aber dort keiner wirklich einen Reim machen.
 
Meist schaltet das Getriebe geschmeidig, manchmal aber auch ruppiger.
 
 
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam folgende Meldungen präsentiert:
 
 
 
Hatte hier jemand schon mal ähnlich gelagerte Probleme oder hat eine Idee bzgl. der Ursache?
 
Das Softwareupdate bzgl. Rückrufs bei Schalten auf den Leerlauf aus dem Stand wurde durch die Werkstätte bereits erledigt. Die öfter beschriebene "Shifter" Probleme scheinen mir auch anders gelagert zu sein.
 
Danke schonmal im voraus
 
bert
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Evtl. gelängte Kette im Verteilergetriebe.
 

commandante

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Linz (Österreich)
TurboFrank schrieb:
Hallo Bert,
 
was passiert eigentlich, wenn Du vom Stand weg mit Vollgas beschleunigst, so bis 150 km/h oder wenn Du mit ca. 80 km/h dahinfährst (5. Gang) und Du dann spontan Vollgas gibst und er runter schaltet. Dreht er dann auch "leer" durch?.
 
Kann ich ja nicht - in Österreich haben wir ja selbst auf den Autobahnen ein Tempolimit von 130 km/h :angel:
 
Scherz beiseite: bin gestern manuell schaltend unterwegs gewesen und konnte feststellen, dass die "Antriebslosigkeit" meines Commander nur im 4ten Gang besteht. Nicht immer, aber mittlerweile so oft dass es reproduzierbar wird. Bis in den 3ten (manuell gesperrt) kein Problem, fahre ich aber dann im 4tem Gang knackt und ruckelt es irgendwann und ich habe keinen Antrieb mehr. Zurück- oder hochschalten kann ich dann nicht, Wagen läuft solange aus, bis er automatisch auf den 3ten schaltet und siehe da - es geht weiter...
 
Die Vollgasorgie habe ich gestern versucht (wenn auch verkehrsbedingt nur in den 4ten), ebenso den Kickdown vom 5ten - beides hat funktiert. Tritt wie gesagt nicht beim Schalten auf, sondern "nur" im Fahrbetrieb im 4ten Gang.
 

commandante

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Linz (Österreich)
Ich denke, ich werde um eine Revision des 5-Gang Automaten nicht herumkommen - mein Jeep Händler schätzt hier so € 2000,--
 
Kennt Ihr vielleicht jemand in Österreich oder Süddeutschland der sowas (günstiger) macht.
 
Der Forumssuche sei Dank, weiß ich nun, dass das Getriebe das W5-A580 a.k.a. Mercedes 722.6 sein müßte.
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Die 2000 EUR sind aber eher optimistisch.
 
Da ist es leider, dieses Mercedesgetriebeproblem, das manche nicht wahr haben wollen. Die gehen einfach irgendwann kaputt. Ist wohl gewollt.
 

commandante

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2013
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Linz (Österreich)
Sorry für das späte Update - mittlerweile ist der Schaden repariert. Kostenpunkt war € 2.300,-- bei einer kleineren Werkstätte in Oberösterreich (spezialisiert auf Automatikgetriebe - meist allerdings ZF). Defekt war der Schaltautomat (? - elektronisches Teil, hat angeblich den mechanischen Schaden verursacht), sowie ein Kupplungkorb.
 
Hoffe, das korrekt wiedergegeben zu haben - wurde ein bißchen nach dem Championprinzip behandelt (im Dunkeln halten und mit Sch... füttern :dozingoff:) aber ausschlaggebender ist wohl fehlendes Verständnis von Wandlergetrieben. :withstupid:
 
Alles in allem hat waffeleisen hier wohl nicht ganz unrecht was den Preis anbetrifft....  bei einer anderen Fachwerkstätte nähe München wären nur für Aus- und Einbau des Getriebes 700 Euronen fällig gewesen und die Getriebereparatur wäre mit mind. 2000 Euro zu Buche geschlagen (O-Ton Werkstattleiter: "Wenn der der Sonnen- / Planetenradsatz defekt ist, rechnet sich die Reparatur nicht mehr, da ist ein neues Getriebe billiger" :shocked: )
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
commandante schrieb:
Defekt war der Schaltautomat (? - elektronisches Teil, hat angeblich den mechanischen Schaden verursacht), sowie ein Kupplungkorb.
 
naja vielleicht wars auch nur ein elektrischer fehler am wählebelmodul oder der conductor platte.
ich hofff du hast dir zumindest den kupplungskorb zeigen lassen !!
 
besser wäre es gewesen wenn man vorher genauer die fehlercodes interpretiert hätte bzw. die Prozess identifier des dtc p0700 ausgewertet hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XK Getriebe schaltet in Leerlauf während der Fahrt

XK Getriebe schaltet in Leerlauf während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Schaltet nicht

    Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Schaltet nicht

      Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
    Oben