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Hallo,
hätte mir eigentlich einen angenehmeren Grund für den Einstand im Forum gewünscht aber nun schildere ich mal mein Problem:
Ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Commander Bj. 2008 mit 3.0 CRD, Quadra Drive II und 5 Gang Automatik mit 220 tkm auf der Uhr.
Seit einigen Wochen tritt nun während der Fahrt ab und an das Problem auf, dass es kurz "knackt" und dann kein Antrieb mehr stattfindet (als wäre in den Leerlauf geschalten). Auf der Ganganzeige leuchtet weiterhin "D" auf und manuelles Schalten hat auch keinen Effekt. Nach wenigen Sekunden behebt sich dieses Problem mit weiterem Knacken selbst.
Zwischenzeitlich war ich natürlich bereits 2 mal in der Jeep Fachwerkstätte und es wurde bereits 2 mal das Getriebeöl getauscht. Nach dem ersten Tausch hat sich das Problem gebessert, nach ca. 500 km hat es sich aber wieder angekündigt. Beim 2ten Tausch wurde ich darauf hingewiesen, dass "Kupplungsbeläge" im Getriebe wahrscheinlich abgenutzt seinen und in Zukunft wohl getauscht werden müßten. Dies würde auch erklären, dass man teilweise mit relativ hoher Drehzahl (1500-2000 upm) anfahren muss. Auf die "Antriebslosigkeit" meines Jeeps konnte sich aber dort keiner wirklich einen Reim machen.
Meist schaltet das Getriebe geschmeidig, manchmal aber auch ruppiger.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam folgende Meldungen präsentiert:
Hatte hier jemand schon mal ähnlich gelagerte Probleme oder hat eine Idee bzgl. der Ursache?
Das Softwareupdate bzgl. Rückrufs bei Schalten auf den Leerlauf aus dem Stand wurde durch die Werkstätte bereits erledigt. Die öfter beschriebene "Shifter" Probleme scheinen mir auch anders gelagert zu sein.
Danke schonmal im voraus
bert
hätte mir eigentlich einen angenehmeren Grund für den Einstand im Forum gewünscht aber nun schildere ich mal mein Problem:
Ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Commander Bj. 2008 mit 3.0 CRD, Quadra Drive II und 5 Gang Automatik mit 220 tkm auf der Uhr.
Seit einigen Wochen tritt nun während der Fahrt ab und an das Problem auf, dass es kurz "knackt" und dann kein Antrieb mehr stattfindet (als wäre in den Leerlauf geschalten). Auf der Ganganzeige leuchtet weiterhin "D" auf und manuelles Schalten hat auch keinen Effekt. Nach wenigen Sekunden behebt sich dieses Problem mit weiterem Knacken selbst.
Zwischenzeitlich war ich natürlich bereits 2 mal in der Jeep Fachwerkstätte und es wurde bereits 2 mal das Getriebeöl getauscht. Nach dem ersten Tausch hat sich das Problem gebessert, nach ca. 500 km hat es sich aber wieder angekündigt. Beim 2ten Tausch wurde ich darauf hingewiesen, dass "Kupplungsbeläge" im Getriebe wahrscheinlich abgenutzt seinen und in Zukunft wohl getauscht werden müßten. Dies würde auch erklären, dass man teilweise mit relativ hoher Drehzahl (1500-2000 upm) anfahren muss. Auf die "Antriebslosigkeit" meines Jeeps konnte sich aber dort keiner wirklich einen Reim machen.
Meist schaltet das Getriebe geschmeidig, manchmal aber auch ruppiger.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam folgende Meldungen präsentiert:
- P0700 - Transaxle Control System Malfunction http://engine-codes.com/p0700_jeep.html
- P0730 - Incorrect Gear Ratio (wohl wegen dem verschmutztem Getriebeöl; wurde vor weniger als 100 km gewechselt) http://engine-codes.com/p0730_jeep.html
- P0672 - Cylinder 2 Glow Plug Circuit Fault (hat wohl hiermit nix zu tun) http://engine-codes.com/p0672_chrysler.html
Hatte hier jemand schon mal ähnlich gelagerte Probleme oder hat eine Idee bzgl. der Ursache?
Das Softwareupdate bzgl. Rückrufs bei Schalten auf den Leerlauf aus dem Stand wurde durch die Werkstätte bereits erledigt. Die öfter beschriebene "Shifter" Probleme scheinen mir auch anders gelagert zu sein.
Danke schonmal im voraus
bert