Getriebe schaltet/fährt nur noch im 3ten Gang

Diskutiere Getriebe schaltet/fährt nur noch im 3ten Gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin auf das Forum via Google gestoßen. Seid einem Jahr fahre ich den Jeep und möchte ihn ungern wieder abstoßen. Mein GC BJ...
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MartinGuntram

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Hallo zusammen,

bin auf das Forum via Google gestoßen. Seid einem Jahr fahre ich den Jeep und möchte ihn ungern wieder abstoßen.

Mein GC BJ 1997,5,2 V8, Automatikgetriebe fährt nur im 3ten Gang an, manchmal sogar ganz normal einen kurzen Moment( im kalten Zu.) und dann zickt er wieder. Rückwärts top. Manuall im 1. u.2. ok, dann schaltet er wieder nicht.
Habe eure Beiträge dazu unendlich gelsen, da gibt es ja ne menge leute die das gleiche Problem haben.
Hab den wagen zur Fachwerkstatt begleitet, Ölwechsel mit allem wurde gemacht (480€).
Problem immer noch; dann das Magentventil und noch so ein ding was im Getriebe sitzt (288€ nur die teile) austauschen lassen, übrigens original bei jeep kommen lassen, die meinten als Ferndiagnose, getriebe tot.
wer kann mir hier weiterhelfen.

Problem immer noch da.
Grüße
 
blini

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Ohneglied
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entweder ist der governor pressure sensor fritte oder der druckgeber. beide wurden getauscht wie ich vermute. es bleibt mit sicherheit ein elektrischer defekt !!
funktioniert das gonernor solenoid nicht, kann der druckgeber keine werte weiterleiten. und so is es andersrum, ist der druckgeber mit thermistor fritte kann das solenoid nicht angesteuert werden!
leider funzt der on board test beim 97er nicht mehr, vielleicht könnte man hier einen 45er mil code auswerfen lassen. versuchen kann mans ja mit der zündschlüsselmethode, vielleicht geht ja noch bei diesem 97er !!!!
 

MartinGuntram

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..... danke für die schnelle antwort.
Haben laut Forumbeiträge beide Teile im ATG austauschen lassen, die von werkstatt meinten es wäre ein versuch wert, jedoch glaubten die net wirklich dran.
das mit dem schlüssel habe ich schon mal versucht... wie geht das nochmal.
kann man das solenoid oder den druckgeber selbst rep? hab da net so viel ahnung aber bissl was kann ich schon selber machen, wenns elkt ist.
 
annatom

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..... danke für die schnelle antwort.
Haben laut Forumbeiträge beide Teile im ATG austauschen lassen, die von werkstatt meinten es wäre ein versuch wert, jedoch glaubten die net wirklich dran.
das mit dem schlüssel habe ich schon mal versucht... wie geht das nochmal.kann man das solenoid oder den druckgeber selbst rep? hab da net so viel ahnung aber bissl was kann ich schon selber machen, wenns elkt ist.

..wen es geht, dann Zündschlüssel drehen ein/aus, ein/aus und dann auf ein belassen...warten und die check engine lampe sollte blinken..zwischen erstem digit und zweiten ist eine kleine Pause...am Ende kommt "55".

gruß
tom
 
blini

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Haben laut Forumbeiträge beide Teile im ATG austauschen lassen, die von werkstatt meinten es wäre ein versuch wert, jedoch glaubten die net wirklich dran.

die wollen dir nur nen neuen automaten andrehen den sie irgendwo hinten im regal liegen haben :rolleyes:

kann man das solenoid oder den druckgeber selbst rep? hab da net so viel ahnung aber bissl was kann ich schon selber machen, wenns elkt ist.

ich dacht die haben die beiden teile getauscht ??
 

MartinGuntram

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ja beide ( Magentschalter und noch so eines ) teile im ATG, dann ist des das gleiche kind nur anders genannt, beide teile haben 288 € gekostet, ohne einbau,
versuche gleich mal das mit der zündung und sag dann noch mal bescheid ob `s geklappt hat, wird aber gegen 17 uhr sein,
:rolleyes:
 
blini

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ja beide ( Magentschalter und noch so eines ) teile im ATG, dann ist des das gleiche kind nur anders genannt, beide teile haben 288 € gekostet, ohne einbau,
versuche gleich mal das mit der zündung und sag dann noch mal bescheid ob `s geklappt hat, wird aber gegen 17 uhr sein,
:rolleyes:
das reglerdruck-magnetventil is aber kein herkömmlicher magnetschalter, das wär zb. dass tcc/od solenoid
nach dem preis her könnts stimmen, aber sicher kann man sich hier nicht sein obs wirklich der druckgeber war der getauscht wurde.
 

MartinGuntram

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du hattest mal im forum ein foto eingestellt, das zeigte diese 2 teile im ATG , das hab ich ausgedruckt und mitgenommen, anhand dessen haben die, die teile ausgetauscht. nur finde ich diesen beitrag hier im forum net mehr, und für die werkstatt hatte ich nur einmal gedruckt leider keine kopie für mich.
 

MartinGuntram

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nicht ganz , das war ein foto ohne deckel des ATG und mit 2 Pfeile versehen jeweils auf die auszutauschenden teile.
 
blini

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oja müssen diese beiden teile sein !!
 

MartinGuntram

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das sieht gut aus, das sind die. :rolleyes:
 

Baghini

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Bin schon ganz gespannt, was rauskommt, wie das Problem gelöst werden konnte! Hab nämlich das gleiche Problem!

Andere Frage: Ich schalt halt den ersten/zweiten Gang manuell rein (mit "Schaltheber auf 1 oder 2", ergibt eh keinen Unterschied, egal ob Schalthebel auf 1 oder 2, der Gang/Drehzahl ist die gleiche), wie lange kann man das so machen und ergibt das langfristig irgendwelche Nachteile/Schäden (außer dass es mich nervt, ein Automatikauto doch wieder per Schalthebel schalten zu müssen)?
 
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Bin schon ganz gespannt, was rauskommt, wie das Problem gelöst werden konnte! Hab nämlich das gleiche Problem!
Andere Frage: Ich schalt halt den ersten/zweiten Gang manuell rein (mit "Schaltheber auf 1 oder 2", ergibt eh keinen Unterschied, egal ob Schalthebel auf 1 oder 2, der Gang/Drehzahl ist die gleiche), wie lange kann man das so machen und ergibt das langfristig irgendwelche Nachteile/Schäden (außer dass es mich nervt, ein Automatikauto doch wieder per Schalthebel schalten zu müssen)?
gleiche symptome aber andere ursache, da der 95er v8 ein hydraulisch gesteuertes getriebe hat das mit einem hydromechanischen governor den reglerdruck steuert !! hingegen der granny ab 96 mit einem elektrisch pulsierenden magnetventil den reglerdruck steuert !!
 

Baghini

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Ne, am 95er kein Getriebeproblem, es geht um den 97er (müssen wir mal in die Signatur mit aufnehmen, Tschuldigung).

Kann man den (97er) dauerhaft manuell schalten oder kommt dann ein weiterer Schaden? Position 1 und 2 ergeben denselben Gang, der ist ca. 500 Umdrehungen niedriger als der dritte Gang (in Schalterstellung D), ist das dann der 1. oder der 2. Gang in Reality?
 
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die obd codes werden beim face lift digital in der km anzeige ausgeworfen !! :rolleyes:
 
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Ne, am 95er kein Getriebeproblem, es geht um den 97er (müssen wir mal in die Signatur mit aufnehmen, Tschuldigung).
Kann man den (97er) dauerhaft manuell schalten oder kommt dann ein weiterer Schaden? Position 1 und 2 ergeben denselben Gang, der ist ca. 500 Umdrehungen niedriger als der dritte Gang (in Schalterstellung D), ist das dann der 1. oder der 2. Gang in Reality?
97er stimmt wieder so !
na wenns eh keinen unterschied gibt warum schaltest du ? das dauernte schalten in manuell 1 und 2 is überhaubt nicht gut für bremsbänder und freilauf, vorallem das manuelle verstellen mittels wahlhebel um vom fleck zu kommen wenn der automat stecken bleibt und nicht runterschalten möchte !! ich möcht behaupten dass er da eh nur in der 2ten wegfährt.
 
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Bei mir war es ähnlich, nur konnte ich die Gänge manuell durchschalten. Ursache war eine defekte Sicherung :rolleyes:
 

Baghini

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Ein Kumpel von mir (Kfz-Mechaniker und Jeepschrauber) meinte so:
- Auf "D" fährt meiner im dritten Gang an. Geht natürlich gar nix, die Fuhre kommt schlecht vom Fleck.
- Also soll ich zum Anfahren in die 2 schalten (kann auch in die 1 schalten, aber das Ergebnis ist wie bei "2"), ich gehe davon aus, dass er dann also im 2. Gang losfährt.
Wenn ich auf "D" losfahre (also im 3. Gang), dann aber (während dem Losfahren) in Stellung 2 schalte, schaltet das Getriebe sofort 1x runter, und zwar um 500 Umdrehungen. Gehe davon aus, dass das der 2. Gang ist. Richtig?
Um wieviel Umdrehungen würde er denn runterschalten, wenn man von D (= 3. Gang) sofort in 1 schaltet (also dann 1. Gang - WENN er überhaupt WIRKLICH in den 1. schaltet).

Sicherung? Also im Sicherungskasten im Motorraum sind alle Sicherungen okay! Oder sitzt die Sicherung woanders?
(Übrigens: ATF +4 ist auch neu gewechselt)
 
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