Getriebe "ruckt" beim Schalten

Diskutiere Getriebe "ruckt" beim Schalten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Leute, ich hab heute festgestellt, dass mein Granny beim Schalten vom 2. in den 3. Gang "ruckt", also es fühlt sich so an, als ob der Wagen...
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marc996

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Hey Leute,

ich hab heute festgestellt, dass mein Granny beim Schalten vom 2. in den 3. Gang "ruckt", also es fühlt sich so an, als ob der Wagen einen Satz nach vorne macht. Das Geräusch ist wohl mit einem "Klock" zu beschreiben, als würde das Getriebe den Gang irgendwie reinhauen. Was könnte das sein? Liegt das vielleicht daran, dass das Differential undicht ist?
 
TomHanks

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Hi Marc,

ich habe genau den gleichen von Dir so gut beschriebenen Fehler in meinem Granny.
Allerdings tritt dieses Rucken nur hin und wieder auf.

Vielleicht weiß einer eine Erklärung?

Gruß
Tom
 
blini

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Ohneglied
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graz
zuerst mal testen ob die wandlerkupplung korrekt in der 3ten bei od off ein und ausrückt. drauf achten wann !! auch im overdrive testen !
dann abtriebswellensensor rausschrauben und den magneten reinigen oder gleich einen neuen sensor rein. kann
sein dass er verursacht das die tcm hier eine andere reglerdruckkurve heranzieht.
sauberes, pegelrichtiges atf mit filter wird vorausgesetzt ! siehe ingo
wenn das alles nicht fruchtet muß man tiefer ergründen in richtung vordere und hintere kupplung gehen :D
 
TomHanks

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Hi Blini,

vielen Dank für den ausführlichen Lösungsansatz, Ölfilter und Getriebeöl wurden vor ca. 8500 Km gewechselt und der Fehler besteht auch schon länger, dieser Fehler tritt nur sporadisch auf, meistens morgens nach dem Start aber auch nicht jeden Tag, ist also nicht reproduzierbar und im Fehlerspeicher steht nichts drin.

@Marc: Tritt bei Dir der Fehler ständig auf?

Gruß
Tom
 
marc996

marc996

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Ja, immer. Wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat und ich Kickdown mache, dann hab ich manchmal das Gefühl, das Getriebe fliegt mir gleich um die Ohren :-O

Ist hier nicht zufällig jemand aus dem Umkreis Düsseldorf/Wuppertal/Essen, der sich das mal anschauen könnte? :D
 
blini

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wir müssen hier aber schon zwischen 2 verschiedenen getriebetype differenzieren !! tom hat ein chrysler 5-45rfe und marc ein a500 44re. toms getriebe ist gut diagnosefähig und somit könnte eine abgelegter getriebecode vorhanden sein, da tipp ich schon mal auf einen zu schlechten akku wenns ne morgentliche krankheit ist :D , da läßt die tcm vorerst das getriebe im limp in modus laufen, dh. es werden höhere drehzahlen gefahren damit der alternator schnellmöglichst die akkuspannung über 8 volt bringt.
die getriebecodes kann man nur über ein scangerät auslesen lassen.
bisweilen hat mir marc noch nichts über die wandlerkupplung sagen können wenn dieses schlagen nur sporadisch in der 3ten auftaucht.
 
TomHanks

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Beeindruckende Analyse. Respekt!

Tatsächlich hatte ich vor ca. 3 Wochen die Batterie gewechselt, da die eigentlich immer unter 12V war, wenn der Motor nicht lief. Ich hatte das bemerkt, weil eine 12V - Abschaltautomatik für eine 12V-Kühlbox die Kühlbox erst gar nicht einschaltete (so eine Automatikschaltung wird zwischen Zigarretenanzündersteckdoses und Verbraucher geschaltet und soll verhindern, dass die Batterie leer gelutscht wird). Batt-Ctrl
Und ich muß sagen, dieses Phänomen, dass es ruckt beim Umschalten vom 2.ten in den 3.ten Gang ist seitdem nicht mehr aufgetreten, allerdings mache ich auch nie Kickdown, schon gar nicht bei kaltem Motor.

Zu bemerken sei auch noch, die hohe Drehzahl des Motors nach dem Start ist auch nicht mehr automatisch da.
Die Batterie ist ja voll, während die alte immer so um die 11V lag, was den Startvorgang (zumindest bei den sommerlichen Temperaturen) in keinster Weise beeinträchtigte. Vielleicht versuchte die Motorsteuerung die Batterie durch die hohe Drehzal möglichst schnell wieder auf 12V Nennspannung zu bringen?
 
blini

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ja da is was dran, kickdown im kalten zustand sollte man vermeiden wenn man nicht unbedingt am frühen morgen den nachbar aus der einfahrt überholen muß :D
das is ne lustige sache bei den wj´s und jüngeren karren. sobald die bordspannung unter einen level fällt wo sie keine gewährleistung mehr über die funktionalität der sensoren erbringen kann, schwupp wird die motorsteuerung es veranlassen dass so schnell wie möglich der alternator angekurbelt wird. und das ist kein "vielleicht", das is so !! is nix anderes als die limp in funktion.
marc hingegen quält ein anderes problem am automaten !
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Gib deinem TV-cable mal ein paar Tropfen Öl und guck dass es richtig eingestellt ist... :D
 
marc996

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Was nehmen wir da am besten für Öl? Und wie ist es richtig eingestellt? ;)
 
blini

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is wurscht welches öl, hauptsach es flutscht, und wenns fritieröl öl is ;) ich denk aber eher nicht an einen schwergängigen bowdenzug fürs drosselventil wennst mich fragst. natürlich seh ich jetzt nbicht aber probierst halt mal oben am drosselklappenkörper gas zu geben und dann muß einer unten am bgetriebe mitgucken ob die hebelbewegeung oben auch durchs seil unten am getriebe umgesetzt werden. das erstmal das wichtigste.
wennst es so verstellt hättest das tv kabel dann würdest schon die probleme zwischen 1 und 2 haben, sprich eventuell zu hohe drehzahl bis er mal in die 2te schaltet oder überhaupt nicht oder einfach wild hin und her schaltet.
aber zusätzlich guck mal unten am getriebe am hebel ob die rückspannfeder korrekt sitzt und den hebel wieder in ausgangsposition bringt, die einstellung des tv kabels erfolgt oben am dorsselklappenkörper wie du ja schon vermutlich durchgeführt hast. dabei sollen beide hebel sprich drosselklappe und hebel des drosselventils am getriebe in ausgangsposition sein, dann wird das tv kabel so eingehängt und mit dem rasterknopf so eingestellt dass das führende seil schön locker sitzt. man kann es zwischen die finger nehmen und man solls dann ca. 1mm in beide richtungen ohne wiederstand hin und her schiben können. also nicht zu locker und nicht zu stramm. das wars.
 

Windl

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morsche,

wo wir grad beim thema getriebe sind!

wenn ich nen hang rückwärts rauf fahren möchte , in der mitte stehn bleib und wieder loss fahren möchte, dann sollte doch mein granny stehn bleiben bis ich gas gebe!? bis zu wieviel prozent steigung sollte er stehn bleiben ? hat das was mit dem bremsband zutun wenn ers net macht? wie shauts aus wenn ich vorwärts den hang rauf fahre?
noch eins : ich hab ne flache atg ölwanne -> möchte da ne ölablassschraube anbringen!? an welcher stelle ist die gut aufgehoben und wo bekomme ich so ne schraube her?

mfg

andreas
 
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wenn ich nen hang rückwärts rauf fahren möchte , in der mitte stehn bleib und wieder loss fahren möchte, dann sollte doch mein granny stehn bleiben bis ich gas gebe!? bis zu wieviel prozent steigung sollte er stehn bleiben ? hat das was mit dem bremsband zutun wenn ers net macht? wie shauts aus wenn ich vorwärts den hang rauf fahre?
noch eins : ich hab ne flache atg ölwanne -> möchte da ne ölablassschraube anbringen!? an welcher stelle ist die gut aufgehoben und wo bekomme ich so ne schraube her?
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nö wird er in dem fall nicht stehen bleiben, sofern du nicht auf die bremse latscht ! das ist schon drehzahlabhängig inwiefern der drehmomentverstärker das motordrehmoment auf den antriebsstrang weitergibt sodass in solch einem neigungsfall der karren dann stehenbleibt. gut, bei geringster neigung so bis 10° müßts der wandler schaffen wenn er einen guten stall hat und die leerlaufdrehzahl etwas höher ist und das is ja auch im vorwärtsgang zu verzeichnen. wenns steiler wird dann wird er uneingeschränkt zu rollen beginnen und das hat in diesem fall nix mit dem hinteren bremsband zu tun. ausschließlich die flüssigkeitskupplung !!

spar die das lochbohren, mach lieber immer die ölwanne ab um sie zu reinigen !! der mist kommt durch eine ablassschraube nie raus und das ist das wichtigste. ausserdem wie willst nen neuen filter durch die ablassschraube bekommen. und wenns nur wegen dem ölwannenabbau ist um zuvor die plörre abzulassen, naja dann bohr halt um untersten wo rein, löt ne mutter drauf und dreh ne schraube rein.
 

Windl

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nö wird er in dem fall nicht stehen bleiben, sofern du nicht auf die bremse latscht ! das ist schon drehzahlabhängig inwiefern der drehmomentverstärker das motordrehmoment auf den antriebsstrang weitergibt sodass in solch einem neigungsfall der karren dann stehenbleibt. gut, bei geringster neigung so bis 10° müßts der wandler schaffen wenn er einen guten stall hat und die leerlaufdrehzahl etwas höher ist und das is ja auch im vorwärtsgang zu verzeichnen. wenns steiler wird dann wird er uneingeschränkt zu rollen beginnen und das hat in diesem fall nix mit dem hinteren bremsband zu tun. ausschließlich die flüssigkeitskupplung !!



spar die das lochbohren, mach lieber immer die ölwanne ab um sie zu reinigen !! der mist kommt durch eine ablassschraube nie raus und das ist das wichtigste. ausserdem wie willst nen neuen filter durch die ablassschraube bekommen. und wenns nur wegen dem ölwannenabbau ist um zuvor die plörre abzulassen, naja dann bohr halt um untersten wo rein, löt ne mutter drauf und dreh ne schraube rein.
des schafft meiner! also wenns steiler wird dann rollt er aweng! danke für die gute erklärung!
die ölwanne mache ich immer ab, will mich und die umgebung nur net immer so einsaun :) muss mal schaun was für ne verschraubung ich dafür verwende, es gibt da wohl im druckluft zubehör was passendes zum einschrauben mit innenliegender schraube!
schaun mehr a mol
mfg
andreas
 
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