4.7 Getriebe ruckt wenn ich auf D schalte

Diskutiere 4.7 Getriebe ruckt wenn ich auf D schalte im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich fahre einen 4.7er mit 147tkm. Das Automatikgetriebe arbeitet wenns kalt ist absolut unauffällig. Schaltet sauber hoch und runter, von D...

Erkan1461

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
7
Danke
0
Hallo ich fahre einen 4.7er mit 147tkm.
Das Automatikgetriebe arbeitet wenns kalt ist absolut unauffällig. Schaltet sauber hoch und runter, von D auf R oder R auf D.
Wenn er anfängt warm zu werden fängt es langsam an zu rucken wenn man auf D schaltet. Umso wärmer er wird umso stärker wird es aber nur wenn man auf D schaltet! Gänge schalten sauber, von D auf R sauber aber von R oder N auf D ruckt es.
Das Öl im Getriebe richte nach verbranntem öl. Ich lies es samt filter wechseln. Wurde aber nicht so richtig gespült. Der mechaniker meinte das er mit einfachen hilfsmittel spüllt aber ich glaube das funktioniert nicht wirklich...
Naja zumindest brachte der ölwechsel nichts. Weil das Problem temperatur abhängig ist dachte ich erst ans öl?
Sollte ich es nochmal wechseln lassen aber diesmal richtig spülen oder ist das eher ein anderres Problem?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.865
Danke
3.541
Standort
Sulzemoos
Ich schätze mal, dass zu wenig Öl im Automaten ist..

Wahrscheinlich wurde der Ölstand noch nicht korrekt bei warmen Getriebe und mit laufendem Motor in Stellung N gemessen?

Was wurde denn eingefüllt?
Der 4,7er braucht ATF+4 , Nix anderes..
 

Erkan1461

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
7
Danke
0
Müsste Das ATF+4 sein.
Den ölstand habe ich gerade kontrolliert.
Der war bei laufendem warmen motor in N bei der markierung warm. Also ok würde ich sagen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
3.281
Danke
1.294
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
evtl. VTG Kette ausgelängt?
Leg dich mal drunter und halte die vordere Kardanwelle fest, dann an der Hinteren in beide Richtungen drehen, Leerspiel beachten........nur so eine Idee, war bei mir so....
Kann auch einer die Hand ans VTG halten, der andere bremst und schaltet r-D hin und her, merktman das Klopfen auch ganz gut obs von VTG kommt. ;)
Welches VTG hat deiner?
Autodaten im Profil würden auch schon helfen :biglaugh:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.865
Danke
3.541
Standort
Sulzemoos
Und ne kleine Vorstellung im Unterforum „Neuvorstellungen“ wäre nach 7 Beiträgen auch nicht zu viel verlangt; oder??

Nur mal so..
 
Thema:

4.7 Getriebe ruckt wenn ich auf D schalte

4.7 Getriebe ruckt wenn ich auf D schalte - Ähnliche Themen

  • Getriebe 45rfe ruckt manchmal

    Getriebe 45rfe ruckt manchmal: Hallo an Alle, Ich habe seit fast zwei Jahren einen WG 4,7 bj 2000 und bin auch sehr glücklich damit. Nur der Wagen hat ein kleines Problem mit...
  • Automatik Getriebe rupft / ruckt

    Automatik Getriebe rupft / ruckt: Hallo erst mal... Mein 5.9 Granny hat volgendes Problem ... Wenn ich mit dem kleinen Zeh beschleunige schaltet er fast reibungslos, gebe ich...
  • Getriebe ruckt von 1. in 2. gang und beim stehenbleiben in Leerlauf

    Getriebe ruckt von 1. in 2. gang und beim stehenbleiben in Leerlauf: Hallo,   hatte meinen WJ04 vor 2 Wochen beim Freundlichen stehen: Injektor undicht, Service und ein paar Kleinigkeiten!   Seitdem ruckt er wenn er...
  • Getriebe ruckt

    Getriebe ruckt: hallo,habe seit geraumer zeit bei meinem granny 3,0 crd (bj 2006, 120tkm) folgendes problem. bei autobahnfahrten im geschwindigkeitsbereich...
  • Getriebe "ruckt" beim Schalten

    Getriebe "ruckt" beim Schalten: Hey Leute, ich hab heute festgestellt, dass mein Granny beim Schalten vom 2. in den 3. Gang "ruckt", also es fühlt sich so an, als ob der Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe 45rfe ruckt manchmal

      Getriebe 45rfe ruckt manchmal: Hallo an Alle, Ich habe seit fast zwei Jahren einen WG 4,7 bj 2000 und bin auch sehr glücklich damit. Nur der Wagen hat ein kleines Problem mit...
    • Automatik Getriebe rupft / ruckt

      Automatik Getriebe rupft / ruckt: Hallo erst mal... Mein 5.9 Granny hat volgendes Problem ... Wenn ich mit dem kleinen Zeh beschleunige schaltet er fast reibungslos, gebe ich...
    • Getriebe ruckt von 1. in 2. gang und beim stehenbleiben in Leerlauf

      Getriebe ruckt von 1. in 2. gang und beim stehenbleiben in Leerlauf: Hallo,   hatte meinen WJ04 vor 2 Wochen beim Freundlichen stehen: Injektor undicht, Service und ein paar Kleinigkeiten!   Seitdem ruckt er wenn er...
    • Getriebe ruckt

      Getriebe ruckt: hallo,habe seit geraumer zeit bei meinem granny 3,0 crd (bj 2006, 120tkm) folgendes problem. bei autobahnfahrten im geschwindigkeitsbereich...
    • Getriebe "ruckt" beim Schalten

      Getriebe "ruckt" beim Schalten: Hey Leute, ich hab heute festgestellt, dass mein Granny beim Schalten vom 2. in den 3. Gang "ruckt", also es fühlt sich so an, als ob der Wagen...
    Oben