Getriebe auf N (Neutral) ohne Motor an

Diskutiere Getriebe auf N (Neutral) ohne Motor an im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist korrekt. Bei meinem GC CRD MY 2011 konnte ich das Getriebe mit Zündung "ein" auf "N" schalten und den Kleinen aus der Garage schieben. Bei...
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RegulusMK

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Das ist korrekt. Bei meinem GC CRD MY 2011 konnte ich das Getriebe mit Zündung "ein" auf "N" schalten und den Kleinen aus der Garage schieben.
Bei meinem SRT MY 2015 geht das definitiv nicht.
 
Habe ich unter "Verschlimmbesserung" abgebucht .....
 
Na ja - so what ..... :jester:
 
der Regulus
 

silaz

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Henner200 schrieb:
Ihr steigt in der Waschstraße aus - warum, kann man doch hervorragend die Zeitung lesen?
 
Bei den meisten Waschstraßen bleibe ich auch sitzen. Allerdings gibt es hier eine Waschstraße, da MUSS man aussteigen und die Wäsche beim Kassenhäuschen bezahlen, während der Wagen durch die Anlage gezogen wird.
 

nomercy346

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Das Problem in N besteht nur, wenn der Motor aus ist. Die Schmierung/Ölpumpe des Getriebes wird nur bei laufendem Motor betrieben. Daher mit Motor an durch die Waschhstraße = kein Problem.
Das Getriebe leidet auf den paar Meter aber auch nicht wenn der Motor aus bliebe, abschleppen oder flat tow hinter einem Wohnmobil ist dagegen ein no-go. Das geht aber mit VTG in N.
 
Bei keyless sollte man doch den Wagen von außen verriegeln können wenn er durch die Waschsstraße fährt, daher sollte ein möglicher Diebstahl auch unwahrscheinlich werden. Davon abgesehen bin ich bisher auch so nicht auf die Idee gekommen den Motor in der Waschstraße abzustellen? Aber bei uns muss man weder aussteigen, noch hätte ich bedenken dass an der Ausfahrt jemand in den Wagen springt :)
 
 

V8martin

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Ja geht aber bei dem Facelift mit dem 8Gang-Automat nicht mehr
 

rolopolo

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V8martin schrieb:
Ja geht aber bei dem Facelift mit dem 8Gang-Automat nicht mehr
Tja das sind so kleine "Eigenheiten". Wenn man einen "Ami" fährt braucht man immer ne gehörige Portion Humor. Das habe ich beim Stratus, Explorer und 300c schon festgestellt.
 

V8martin

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Bin mal gespannt ob es beim MY 2016 mit der neuen Schaltkulise wieder gehen wird
 

mp33

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dognose schrieb:
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das als "Neutral" Stellung als solche zu Werten ist. Das Handbuch bezeichnet dies nur als "Manuelle Freigabe der PARK Stellung". 
 
Auch hast du mich nun mit der "Waschstrasse" verunsichert, bisher fahre ich da immer mit laufendem Motor und "N" (Getriebe) durch - aber das Handbuch schreibt (Seite 254)

ACHTUNG: Abschleppen, Rollen und JEDE andere Bewegung des Fahrzeugs bei Schalthebelstellung NEUTRAL (Leerlauf) kann schwere Getriebeschäden zur Folge haben. 
 
Korrekt wäre wohl (Seite 258) das Verteilergetriebe in "N" zu schalten (Mit Stift 4 Sekunden drücken): "Die Verteilergetriebestellung N entkuppelt sowohl die vordere als auch die hintere Antriebswelle vom Antriebsstrang und erlaubt die Bewegung des Fahrzeugs ohne Rücksicht auf die Getriebeposition."
 
Wie handhabt denn "der Rest" das so?
ALSO ICH BIN UNSICHER: Für den Fall der Fälle (Abschleppen) will ich sicher sein!
Auszüge aus Bedienungsanleitung....

Schleppen im Freizeitbereich
QuadraTrac II® /QuadraDrive® II
Allradantriebsmodelle
Beim Abschleppen im Freizeitbereich muss
das Verteilergetriebe in die Leerlaufstellung (N)
geschaltet werden und das Getriebe muss
sich in der Parkstellung (P) befinden. Der Aus-
wahlschalter Leerlaufstellung (N) befindet sich
neben dem Auswahlschalter für das Verteiler-
getriebe. Schaltet in und aus dem Verteilerge-
triebe in Leerlaufstellung (N), kann bei beliebi-
ger Betriebsartstellung des Wahlschalters
stattfinden.

ALSO (P) !!!!

weiter hinten steht...Seite 321 ff.

6. Nachdem der Schaltvorgang abgeschlossen
ist und die Leuchte für Leerlaufstellung (N)
eingeschaltet bleibt, lassen Sie die Taste Leer-
laufstellung (N) los.
7. Schalten Sie das Getriebe in Stellung RE-
VERSE (Rückwärtsgang).
8. Lassen Sie das Bremspedal für fünf Sekun-
den los und vergewissern Sie sich, dass es zu
keiner Fahrzeugbewegung kommt.
9. Schalten Sie das Getriebe wieder in Stellung
NEUTRAL (Leerlauf).
10. Mit dem Getriebe und dem Verteilerge-
triebe in NEUTRAL (Leerlauf) drücken und hal-
ten Sie die Taste START/STOP (Motorstart/-
stopp), bis der Motor ausgeschaltet ist. Das
Ausschalten des Motors stellt das Getriebe
automatisch auf PARK.

Reverse? Automatisch auf Park? Also nicht ich stelle ihn wie oben beschrieben in (P)?

Hat das schon jemand machen müssen?
Will das nicht so testen, traue der Italiener-versucht-englische-Anleitung-ins-deutsche-übersetzen-Beschreibung nicht. Kann teuer werden, wenn das nicht stimmt.

Gruß Stefan
 

V8martin

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Hast du den in deinem 2014 GC noch zwei Auswahlschalter (Ganghebel)?
Ist doch aus dem GC ab WK II verschwunden! Oder?
Somit ist der erste Text auf jeden Fall hinfällig,
aber den zweiten Text muss man auch mehrmals lesen um ihn richtig zu verstehen!

In der Waschstraße bleibt er zukünftig an und abgeschlossen!
Ich werde im Notfall den Getriebeentriegellungshebel ziehen.

Gruß aus dem hohen Norden
 

thobe

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Ich musste das zwar auch noch nicht machen, aber nachdem ich auch mal die englische Anleitung gelesen habe scheint mir die deutsche (zumindest an dieser Stelle) ganz brauchbar übersetzt zu sein:
 
"Beim Abschleppen im Freizeitbereich muss das Verteilergetriebe in die Leerlaufstellung (N) geschaltet warden und das Getriebe muss sich in der Parkstellung (P) befinden."
 
Das ist der finale Zustand, in dem der GC abgeschleppt werden kann.
 
Dort hin kommst du, indem du die in der Anleitung beschriebenen Schritte 1 - 6 durchführst (d.h. das (N)-Knöpfchen mit einem Kuli o.ä. so lange drücken bis die daneben liegende Lampe dauerhaft leuchtet usw.).
 
Die Schritte 7 und 8 sind aus meiner Sicht nur der "Test", ob beide Antriebswellen vom Antriebsstrang entkuppelt wurden. Wäre das nicht der Fall, würde sich das Fahrzeug in (R) nach dem Loslassen der Bremse bewegen - tut es das nicht (und steht es eben) ist das Verteilergetriebe in (N). Dann schaltet man das Getriebe per Schalthebel wieder zurück auf (N) = Schritt 9.
 
Um in den o.g. finalen Zustand zu kommen (Getriebe in (P)), ist dann noch Schritt 10 durchzuführen. Offenbar "springt" das Fahrzeug dann beim Ausschalten des Motors automatisch in (P); ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht.
 
 
Tim

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nun, es war schon bei den älteren Jeeps so, dass genau gleich VTG auf N und ATG auf P geschaltet werden sollte für's Abschleppen oder rumschieben.
 
Dabei geht es darum, zu verhindern, dass sich das ATG nicht ohne Schmierung dreht, da es durch Schleppmoment offenbar trotzdem in Bewegung geraten kann, auch wenn das VTG die Achsen getrennt hat.
 
Gut zu wissen, dass dies bei den neuen Modellen immer noch so funktioniert, wenn auch mit ein zwei Knöpfchen / Hebelchen mehr.

:wave:
 

V8martin

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thobe schrieb:
Ich musste das zwar auch noch nicht machen, aber nachdem ich auch mal die englische Anleitung gelesen habe scheint mir die deutsche (zumindest an dieser Stelle) ganz brauchbar übersetzt zu sein:
 
"Beim Abschleppen im Freizeitbereich muss das Verteilergetriebe in die Leerlaufstellung (N) geschaltet warden und das Getriebe muss sich in der Parkstellung (P) befinden."
 
Das ist der finale Zustand, in dem der GC abgeschleppt werden kann.
 
Dort hin kommst du, indem du die in der Anleitung beschriebenen Schritte 1 - 6 durchführst (d.h. das (N)-Knöpfchen mit einem Kuli o.ä. so lange drücken bis die daneben liegende Lampe dauerhaft leuchtet usw.).
 
Du hast in deiner Signatur stehen, das du einen MY 2015 hast, dort wirst du diesen Knopf (bei meinem SRT gibt es den nicht) vergeblich suchen!
 
Die Schritte 7 und 8 sind aus meiner Sicht nur der "Test", ob beide Antriebswellen vom Antriebsstrang entkuppelt wurden. Wäre das nicht der Fall, würde sich das Fahrzeug in (R) nach dem Loslassen der Bremse bewegen - tut es das nicht (und steht es eben) ist das Verteilergetriebe in (N). Dann schaltet man das Getriebe per Schalthebel wieder zurück auf (N) = Schritt 9.
 
Um in den o.g. finalen Zustand zu kommen (Getriebe in (P)), ist dann noch Schritt 10 durchzuführen. Offenbar "springt" das Fahrzeug dann beim Ausschalten des Motors automatisch in (P); ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht.
 
 
Ich war gestern beim Freundlichen und habe es mir zeigen lassen, ist ganz einfach!
 
Bei den Modellen mit dem 8Gang Getriebe wurde es geändert, die Neutralstellung erfolgt nicht elektrisch sondern mechanisch!
Somit kann man auch ohne Batteriespannung abgeschleppt werden, ist wohl bei dem VFL ein großes Problem!
Also Armauflage hochklappen, die Abdeckung an dem Schanier nach oben abziehen, ist nur leicht geklippt,
dann mit dem Schlüssel auf entriegeln und an dem Langen rot Band ziehen und schon ist am VTG Neutral geschaltet!
Zum einkluppeln leicht an dem roten Band ziehen und wieder mit dem Schlüssel auf entriegeln stellen.
in der Ausgangsstellung einrasten lassen und VTG ist wieder eingekuppelt.
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 

mp33

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V8martin schrieb:
 
Ich war gestern beim Freundlichen und habe es mir zeigen lassen, ist ganz einfach!
 
Bei den Modellen mit dem 8Gang Getriebe wurde es geändert, die Neutralstellung erfolgt nicht elektrisch sondern mechanisch!
Somit kann man auch ohne Batteriespannung abgeschleppt werden, ist wohl bei dem VFL ein großes Problem!
Also Armauflage hochklappen, die Abdeckung an dem Schanier nach oben abziehen, ist nur leicht geklippt,
dann mit dem Schlüssel auf entriegeln und an dem Langen rot Band ziehen und schon ist am VTG Neutral geschaltet!
Zum einkluppeln leicht an dem roten Band ziehen und wieder mit dem Schlüssel auf entriegeln stellen.
in der Ausgangsstellung einrasten lassen und VTG ist wieder eingekuppelt.
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Sorry, muss widersprechen.
 
Ist nicht generell die Methode, sondern eben nur wenn man den Motor nicht mehr starten kann.
So zusagen worst case.
 
Im "Normalfall" die Kugelschreibermethode. Wozu ist der denn sonst noch na, wenn das geändert wurde.
 
So verstehe ich es...
 

V8martin

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mp33 schrieb:
Sorry, muss widersprechen.
 
Ist nicht generell die Methode, sondern eben nur wenn man den Motor nicht mehr starten kann.
So zusagen worst case.
 
Im "Normalfall" die Kugelschreibermethode. Wozu ist der denn sonst noch na, wenn das geändert wurde.
 
So verstehe ich es...
Ich verstehe nur noch Bahnhof!
Wenn du einen 8Gang-Automat hast dürfte die Kugelschreiber Methode nicht mehr funktionieren

Gruß aus dem hohen Norden
 

mp33

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V8martin schrieb:
Ich verstehe nur noch Bahnhof!
Wenn du einen 8Gang-Automat hast dürfte die Kugelschreiber Methode nicht mehr funktionieren

Gruß aus dem hohen Norden
Also so sieht es bei mir aus, ohne Luftfederungsschalter rechts natürlich.
Und da ist der Kugelschreibernippel mit Buchstabe "N"!
 

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V8martin

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Ok beim MY 2015 sieht es anders aus


Gruß aus dem hohen Norden
 

dognose

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V8martin schrieb:
Ok beim MY 2015 sieht es anders aus


Gruß aus dem hohen Norden
 
Also bei meinem 2015er 8-Gang Automat sieht es genau so aus. Evtl. ist es beim SRT anders?
 
Edit: Bilder von Jeep.de zeigen in der Tat keinen "N-Taster" beim SRT (Hoffe richtiges Bild / Modell): 
 
 

wolke66

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ja aber Du hast doch da einen TOW Modus. 
Wenn mich mein englisch nicht verlassen hat, ist das doch der Abschlepp-Modus, den man in früherern/anderen Versionen/MJ mit dem Kugelschreibertrick freischaltet.
 
 

V8martin

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wolke66 schrieb:
ja aber Du hast doch da einen TOW Modus. 
Wenn mich mein englisch nicht verlassen hat, ist das doch der Abschlepp-Modus, den man in früherern/anderen Versionen/MJ mit dem Kugelschreibertrick freischaltet.
 
Der Tow Modus ist beim SRT extra zum Anhängerziehen, dort ist die Anhängerstabilisierung eingeschaltet und das Getriebe wird anders geschaltet.

Gruß aus dem hohen Norden
 
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