Getriebe auf N (Neutral) ohne Motor an

Diskutiere Getriebe auf N (Neutral) ohne Motor an im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   habe beim mittlesen in einem anderen Thread erst gar nicht so über dieses Thema nachgedacht, aber es zu Hause mal ausprobiert und es geht...
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V8martin

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Hallo
 
habe beim mittlesen in einem anderen Thread erst gar nicht so über dieses Thema nachgedacht, aber es zu Hause mal ausprobiert und es geht wirklich nicht! :judge:
 
Ohne das der Motor läuft bekommt man das Getriebe der MY 2014 und MY 2015 Modelle nicht auf N (Neutral) geschaltet!
 
Weder in der Stellung bei der nur das Radio angeht, noch bei Zündung an kann man auf N schalten um z.B. in eine
Waschstraße zu fahren, bei der das Auto durchgezogen wird! Bei Zündung kommt die Meldung im DID
"Gewünschter Gang bereits eingelegt"!  Eben nicht! :no:
 
Mache ich nur irgend etwas falsch oder muss das Auto in der Waschstraße laufen? Die werden sich bedanken!
 
Bisher nur Handwäsche in der Box, daher nicht aufgefallen
(wäre ja auch peinlich geworden, wenn aller aus der Vorwäsche rückwärts wieder raus müssen),
aber jetzt mit Salz auf den Straßen würde ich den Wagen da gerne mal durchjagen!
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

Gamsbock

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ist auch beim VorMopf so...besonders lustig wenn man auf eine Hebebühne möchte und den Jeep vor schieben muss weil man an den Säulen die Tür nicht richtig aufmachen kann...ist nur was für schlanke Fahrer 
 

Henner200

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Moin,
 
ich fahr immer mit laufendem Motor durch die Waschstraße, ging beim X5 auch nicht anders. Da musste man unterm (!) Auto einen Hebel (?) oder irgendwas ziehen, um ohne laufenden Motor den Leerlauf einzulegen. Besonders schön, wenn man auf den Abschleppwagen gezogen werden muss, weil der Motor streikt.
 
Grüße
 
Henner  
 

V8martin

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Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben :angryfire:
 
Kann doch echt nicht sein, habe mir den anderen Thread durchgelesen,
ist für mich nicht zufriedenstellend den Motor an zu lassen, werde bei der
Inspektion nächste Woche den Freundlichen darauf ansprechen!
 
Der MY 2016 bekommt ja eine neue Schaltkulisse ob es da wieder geändert wird?
 
Wo genau ist denn Resetknopf von dem gesprochen wird?
Kommt man da ran ohne was kaputt zu machen?
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Martin
 

Det65

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Vll mal mit Bremse treten versucht??


Gesendet vom Siemens C25
 

V8martin

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jeeperchris13 schrieb:
Vielleicht hilft euch das hier:
 
https://www.youtube.com/watch?v=zAUz2FQprLo
 
Habe ich gerade auf die schnelle gefunden...
 
Aber wenn man das jetzt jedes mal in der Waschstraße machen muss  :no:
 

Klasse danke, wenn die Abdeckung nicht drauf ist sollte es ja kein Problem sein, nun die Frage da es im Beitrag nicht erwähnt wird!
1.  Was passiert dort mechanisch oder elektronisch?
2.  Wird dort ein Fehler gespeichert?
 
Viel wichtiger die Frage: Macht man auf Dauer was kaputt?
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Martin
 

Henner200

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Warum kann es nicht sein den Motor anzulassen - was genau stört Dich daran?
 
Die anderen Autos vor mir fahren da auch mit laufendem Motor durch!
 

V8martin

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Henner200 schrieb:
Warum kann es nicht sein den Motor anzulassen - was genau stört Dich daran?
 
Die anderen Autos vor mir fahren da auch mit laufendem Motor durch!
 
das mit der Waschstraße war nur ein Beispiel.
 
ABER
 
Bei uns muss man aussteigen!
 
Werde nicht mein Auto mit laufendem Motor alleine in der Straße lassen, einfacher kann man ja kein Auto entwenden!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Martin
 
Wolf20VT

Wolf20VT

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V8martin schrieb:
 
 
 
Werde nicht mein Auto mit laufendem Motor alleine in der Straße lassen, einfacher kann man ja kein Auto entwenden!
 
 
 
du kannst ihn doch zuschliesen während der Motor läuft  :wave:
 

dognose

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V8martin schrieb:
 
Klasse danke, wenn die Abdeckung nicht drauf ist sollte es ja kein Problem sein, nun die Frage da es im Beitrag nicht erwähnt wird!
1.  Was passiert dort mechanisch oder elektronisch?
2.  Wird dort ein Fehler gespeichert?
 
Viel wichtiger die Frage: Macht man auf Dauer was kaputt?
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Martin
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das als "Neutral" Stellung als solche zu Werten ist. Das Handbuch bezeichnet dies nur als "Manuelle Freigabe der PARK Stellung". 
 
Auch hast du mich nun mit der "Waschstrasse" verunsichert, bisher fahre ich da immer mit laufendem Motor und "N" (Getriebe) durch - aber das Handbuch schreibt (Seite 254)

ACHTUNG: Abschleppen, Rollen und JEDE andere Bewegung des Fahrzeugs bei Schalthebelstellung NEUTRAL (Leerlauf) kann schwere Getriebeschäden zur Folge haben. 
 
Korrekt wäre wohl (Seite 258) das Verteilergetriebe in "N" zu schalten (Mit Stift 4 Sekunden drücken): "Die Verteilergetriebestellung N entkuppelt sowohl die vordere als auch die hintere Antriebswelle vom Antriebsstrang und erlaubt die Bewegung des Fahrzeugs ohne Rücksicht auf die Getriebeposition."
 
Wie handhabt denn "der Rest" das so?
 

Buschtaxi

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Fahre auch mit laufendem Motor in N durch die Waschstraße in der man aussteigen muss und werde das auch nicht ändern.
Ich habe eine angeblich robuste Kiste gekauft und kein rohes Ei.
Wüsste auch nicht, wie das Getriebe dabei Schaden nehmen sollte - alle anderen machen das ja mit Ihren Kisten genauso.
 

dognose

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Buschtaxi schrieb:
Fahre auch mit laufendem Motor in N durch die Waschstraße in der man aussteigen muss und werde das auch nicht ändern.
Ich habe eine angeblich robuste Kiste gekauft und kein rohes Ei.
Wüsste auch nicht, wie das Getriebe dabei Schaden nehmen sollte - alle anderen machen das ja mit Ihren Kisten genauso.
 
Habe ein wenig gegoogelt. Hintergrund der "Handbuch Beschreibung" ist wohl, dass bei eingekuppeltem VTG aber Getriebe in N sich immer noch ein Teil des Getriebes passiv mitdreht, wenn das Fahrzeug andersweitig bewegt wird. Bei ausgekuppeltem VTG steht aber das Gesamte Getriebe still. 
 
Es geht hierbei wohl Hauptsächlich um "längeres" Abschleppen, da bei lediglich "Getriebe N" wohl der sich drehende Teil des Getriebes stark erwärmt werden könnte - während dies bei ausgekuppeltem VTG natürlich nicht der Fall ist.
 
Für die Waschstraße sollte also "Getriebe N" ausreichend sein. 50m mit 3km/h sollten ohne große Kühlung möglich sein.  :closedeyes:
 

Jeep48

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In der läuft ein Band und kein Rad
 

dognose

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Jeep48 schrieb:
In der läuft ein Band und kein Rad
 
Meist aber nur Einseitig. Die Räder der anderen Seite drehen sich dann.
 

Henner200

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Ihr steigt in der Waschstraße aus - warum, kann man doch hervorragend die Zeitung lesen?
 

Graf

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Ich habe in der Waschstraße noch nie einen Motor abgestellt. Beim X5 legt das Getriebe automatisch die Parkstellung ein sobald man den Motor abstellt und dann steht das ganze Band.



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wolke66

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war bei dem Sauwetter mal draussen und hab`s ausprobiert:
 
also (ohne Bremse treten) den Startknopf zweimal drücken, dann läßt sich der Wahlhebel verschieben.
 
 
 
Jaffo

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KAFF
wolke66 schrieb:
war bei dem Sauwetter mal draussen und hab`s ausprobiert:
 
also (ohne Bremse treten) den Startknopf zweimal drücken, dann läßt sich der Wahlhebel verschieben.
 
 
 

Jo das geht ab MY2014 definitiv nicht mehr und das dürfte wohl der ZF Box geschuldet sein.
Egal ob Zündung an oder nicht - der Ganghebel ist, wenn der Motor aus ist, mechanisch blockiert.
Erst wenn die Kiste läuft kann man auf N gehen, aber dann geht er nicht mehr aus. (nur in P)
 
Mich interessiert aber was sich in N noch "mitdrehen" soll?
Wie verhalten sich da die Diffs/VTG/Kardanwelle?
Falls da jemand fundierte Infos hat, immer her damit und gern mit Details langweilen! :rofl:
(beim SRT)
 
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