monacofahrer
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Hallo Leute!
Heute auf der Fahrt auf einmal ein Scheppern ... konnte man schlecht lokalisieren, kam aber wohl aus Richtung Fahrzeugmitte !? Angehalten und nach kurzer Suche gesehen, daß die hintere Differenzdruckleitung vom DPF abgerissen bzw. gebrochen ( ca. 2-3 cm hinter der Verschraubung, genau in dem Knick in der Leitung ) ist. Es gab / gibt keine Fehlermeldung und der Wagen fährt / zieht normal.
Fragen:
- Wieso zeigen sich keine Fehlermeldungen?
- Kann die Leitung durch einen Laien einfach getauscht werden?
- Gibt es die als Einzelteil oder ist das wieder eine Kombi aus mehreren Teilen?
Soweit ich das sehen konnte, geht die Leitung bis hinauf in den Motorraum, trifft "unterwegs" mit der vorderen Leitung zusammen und beide gehen in Gummischläuche über und in ein kleines schwarzes Kästchen. Dort sind dann sicherlich die Sensoren angeordnet, die die Differenz zwischen Ein- und Ausgang messen !?
Hat einer eine Explosionszeichnung, auf der ich den Verlauf des Metallrohres besser sehen kann?
Ach ja, vor ca. 4 Tagen trat während der Fahrt auf einem Schotterweg ein einmaliges Schlagen unterm Fahrzeug auf. Wir dachten, ein Stein sei hochgeschlagen worden. Ein Blick unters Fahrzeug ergab nichts Genaueres. Heute konnte ich sehen, daß sich eine dünne Kratzspur am Unterboden, über den Querträger direkt zu dem Differenzrohr zieht ... daraufhin bin ich noch mal zu der Stelle, wo es den Schlag neulich gab ... aus dem Boden ragt ein ca. 30 cm langes Eisenstück heraus ... ein Eisenstab, der wohl in einem Betonrest steckte !? Die Straßen werden hier sehr oft mit Bauschutt aufgefüllt und leider ist da auch oft noch Eisen drin ... Spanien ...
Vielen Dank für Eure Hilfe und sonnige Grüße aus Andalusien
Ralf
Heute auf der Fahrt auf einmal ein Scheppern ... konnte man schlecht lokalisieren, kam aber wohl aus Richtung Fahrzeugmitte !? Angehalten und nach kurzer Suche gesehen, daß die hintere Differenzdruckleitung vom DPF abgerissen bzw. gebrochen ( ca. 2-3 cm hinter der Verschraubung, genau in dem Knick in der Leitung ) ist. Es gab / gibt keine Fehlermeldung und der Wagen fährt / zieht normal.
Fragen:
- Wieso zeigen sich keine Fehlermeldungen?
- Kann die Leitung durch einen Laien einfach getauscht werden?
- Gibt es die als Einzelteil oder ist das wieder eine Kombi aus mehreren Teilen?
Soweit ich das sehen konnte, geht die Leitung bis hinauf in den Motorraum, trifft "unterwegs" mit der vorderen Leitung zusammen und beide gehen in Gummischläuche über und in ein kleines schwarzes Kästchen. Dort sind dann sicherlich die Sensoren angeordnet, die die Differenz zwischen Ein- und Ausgang messen !?
Hat einer eine Explosionszeichnung, auf der ich den Verlauf des Metallrohres besser sehen kann?
Ach ja, vor ca. 4 Tagen trat während der Fahrt auf einem Schotterweg ein einmaliges Schlagen unterm Fahrzeug auf. Wir dachten, ein Stein sei hochgeschlagen worden. Ein Blick unters Fahrzeug ergab nichts Genaueres. Heute konnte ich sehen, daß sich eine dünne Kratzspur am Unterboden, über den Querträger direkt zu dem Differenzrohr zieht ... daraufhin bin ich noch mal zu der Stelle, wo es den Schlag neulich gab ... aus dem Boden ragt ein ca. 30 cm langes Eisenstück heraus ... ein Eisenstab, der wohl in einem Betonrest steckte !? Die Straßen werden hier sehr oft mit Bauschutt aufgefüllt und leider ist da auch oft noch Eisen drin ... Spanien ...
Vielen Dank für Eure Hilfe und sonnige Grüße aus Andalusien
Ralf