Geräusche / Scheppern unterm Fahrzeug - Differenzdruck Leitung gebrochen

Diskutiere Geräusche / Scheppern unterm Fahrzeug - Differenzdruck Leitung gebrochen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute!   Heute auf der Fahrt auf einmal ein Scheppern ... konnte man schlecht lokalisieren, kam aber wohl aus Richtung Fahrzeugmitte ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monacofahrer

monacofahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
Hallo Leute!
 
Heute auf der Fahrt auf einmal ein Scheppern ... konnte man schlecht lokalisieren, kam aber wohl aus Richtung Fahrzeugmitte !? Angehalten und nach kurzer Suche gesehen, daß die hintere Differenzdruckleitung vom DPF abgerissen bzw. gebrochen ( ca. 2-3 cm hinter der Verschraubung, genau in dem Knick in der Leitung ) ist. Es gab / gibt keine Fehlermeldung und der Wagen fährt / zieht normal.
 
Fragen:
- Wieso zeigen sich keine Fehlermeldungen?
- Kann die Leitung durch einen Laien einfach getauscht werden?
- Gibt es die als Einzelteil oder ist das wieder eine Kombi aus mehreren Teilen?
 
Soweit ich das sehen konnte, geht die Leitung bis hinauf in den Motorraum, trifft "unterwegs" mit der vorderen Leitung zusammen und beide gehen in Gummischläuche über und in ein kleines schwarzes Kästchen. Dort sind dann sicherlich die Sensoren angeordnet, die die Differenz zwischen Ein- und Ausgang messen !?
 
Hat einer eine Explosionszeichnung, auf der ich den Verlauf des Metallrohres besser sehen kann?
 
Ach ja, vor ca. 4 Tagen trat während der Fahrt auf einem Schotterweg ein einmaliges Schlagen unterm Fahrzeug auf. Wir dachten, ein Stein sei hochgeschlagen worden. Ein Blick unters Fahrzeug ergab nichts Genaueres. Heute konnte ich sehen, daß sich eine dünne Kratzspur am Unterboden, über den Querträger direkt zu dem Differenzrohr zieht ... daraufhin bin ich noch mal zu der Stelle, wo es den Schlag neulich gab ... aus dem Boden ragt ein ca. 30 cm langes Eisenstück heraus ... ein Eisenstab, der wohl in einem Betonrest steckte !? Die Straßen werden hier sehr oft mit Bauschutt aufgefüllt und leider ist da auch oft noch Eisen drin ... Spanien ...
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und sonnige Grüße aus Andalusien
Ralf
 

klajne

Banned
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
29
Danke
2
Keine Angst, die Fehlermeldung wird schon noch kommen.
 
Kann vom Laien ausgetauscht werden wenn du glück hast und das Gewinde nicht frisst.
 
Wenn ich mich nicht irre ist das die kleine Abgewinkelte Leitung mit etwa 5cm Flexteil drauf. Falls es die nicht einzeln gibt so melde dich bei mir, ich hatte mal eine neue herumliegen.
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
Hi klajne!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist die Leitung ca. 50-60 cm lang und ohne Flexteil. Mehrfach gebogen "schlingert" sie sich um den DPF herum und führt nach oben in den Motorraum ...
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
Hallo aral!
An eine solche Reparatur hatte ich auch schon gedacht, leider ist der Bruch genau in der ersten Kurve.
 

 
Aber, ich suche mal den Schrauber meines Vertrauens auf und lass den mal drüber schauen ... vielleicht sieht er ja eine Möglichkeit der Reparatur.
Gleichzeitig suche ich das Ding als Ersatzteil ... wie nennt man die Leitung genau? Habe echte Schwierigkeiten, dieses Teil im Netz zu finden.
 
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Hatte meiner vor n paar Jahren auch schon. Bin damals noch mehrere tausend km gefahren, es erfolgte keine Fehlermeldung.   Erst als mein Granny ohnehin dann mal in der Werkstatt war, hab ich´s reparieren gelassen.   Wurde gegen ne neue Leitung ausgetauscht, löten würde nicht funktionieren.  Materialkosten waren glaub ich um die 100 Euronen.  Seither nichts mehr diesbzgl. vorgekommen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Ralf,
 
das ist eine doofe Stelle, meine Vorschläge streben gegen Null. Aber wer es kann, könnte die Leitung auch Hartlöten.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Als Notreparatur würde ich die Enden absägen und ein Stück Treibstoffschlauch mit 2 schlauchschellen drüber machen. Das bekommst Du im Yacht-oder Bootsladen
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Treibstoffschlauch bei den an dieser Stelle herrschenden Temperaturen, wohl kaum der Hit.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
aral,wie sind denn die Temperaturen an der Stelle??
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
susiq schrieb:
aral,wie sind denn die Temperaturen an der Stelle??
Hallo Susi, da können 400 Grad anliegen, bei der Regeneration auch mehr. Das ist nichts für Gummi-Textil-Schläuche.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das hab ich ja komplett überlesen das es sich um den dpf handelt. Ich dachte es wär eine ölleitung. Upps mea culpa
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
Hi Leute, Danke für die vielen Antworten!
Kann mir denn keiner sagen, wie diese dusselige Leitung richtig heißt bzw. vielleicht sogar die Teilenummer nennen !?!?
Ich möchte das Teil ja am liebsten austauschen, finde es aber auf Grund des mir nicht bekannten Namen nicht und kann es deshalb nicht bestellen.
 
Bitte, Teilenummer und genaue Bezeichnung für diese Leitung :deal:  ich habe mir schon einen Wolf gesucht ...
 
Fragende Grüße aus Andalusien
Ralf
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
Hola JeeperMani!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. OK, ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber was solls.
NUR, ich denke, es ist nicht die richtige Leitung...
 
Du schreibst von einer Artikelnummernübersicht für den WH 2008 !?!?! Wo finde ich die denn ???
 
Unwissende Grüße von Ralf, der vielleicht zu viel Sonne abbekommen hat und gerade auf dem Schlauch steht
 
 
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
monacofahrer schrieb:
Hola JeeperMani!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. OK, ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber was solls.
NUR, ich denke, es ist nicht die richtige Leitung...
 
Du schreibst von einer Artikelnummernübersicht für den WH 2008 !?!?! Wo finde ich die denn ???
 
Unwissende Grüße von Ralf, der vielleicht zu viel Sonne abbekommen hat und gerade auf dem Schlauch steht
 
 
 
Ich noch mal ... denke, es könnte doch die richtige Leitung sein!? Die Überwurfmutter liegt nur am falschen Ende, gehört auf die andere Seite und ist sicherlich nur beim Klebezettel anbringen auf die falsche Seite gerutscht.
 
Ich schreib den mal an.
Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich kann Dir per E-Mail gerne den kpl. 2008er Teilenummernkatalog schicken, der hat ca. 10 MB. Da kannst Du dann alles ganz genau (an)sehen.
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Liegt schon paar Jahre zurück beim meinem, aber in etwa erinner ich mich, dass die Leitung auch so aussah. Hatte sie damals vom Freundlichen gekauft und abgeholt, reinmontiert hatte sie dann der Schrauber meines Vertrauens. Damals kostete sie um die 100 Euronen, angeblich sei sie aus Edelstahl....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche / Scheppern unterm Fahrzeug - Differenzdruck Leitung gebrochen

Geräusche / Scheppern unterm Fahrzeug - Differenzdruck Leitung gebrochen - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    Oben