Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

Diskutiere Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; die pleuellager verursachen das bekannte klappern, das alle kennen. die hauptlager hören sich anders an und das geräusch trifft bei anderer...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Ok, das stimmt schon aber KW Lager klappern doch immer wenn sie hin sind und je nach Drehzahl schneller usw. warum sollte das auf P weg sein?
Denk ich jetzt falsch oder hab ich was übersehen?
die pleuellager verursachen das bekannte klappern, das alle kennen. die hauptlager hören sich anders an und das geräusch trifft bei anderer belastung auf. ist das axiallager verschlissen, kann die kurbelwelle sich zu stark in axialer richtung bewegen. was dazu führen kann, dass die wandlerschrauben den motorblock touchieren. genau so hört sich das auf dem video auch an. wobei video und natur immer 2 paar schuhe sind.
wenn dann noch last auf motor und getriebe kommen (gang eingelegt), dann knallts.
man sollte aber spuren des kontaktes am schraubenkopf erkennen können.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
na warten wir mal ab ob es die Lager sind oder doch eine Kleinigkeit ;)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Denke das irgentwas mit dem Wandler nicht stimmt wenn er es in P und N nicht macht
sprich wenn er es nur macht wenn der Wandler auf zug kommt, die Taktung ist für
aus dem bereich der Wandlerplatte auch etwas hoch finde ich.
 
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
die pleuellager verursachen das bekannte klappern, das alle kennen. die hauptlager hören sich anders an und das geräusch trifft bei anderer belastung auf. ist das axiallager verschlissen, kann die kurbelwelle sich zu stark in axialer richtung bewegen. was dazu führen kann, dass die wandlerschrauben den motorblock touchieren. genau so hört sich das auf dem video auch an. wobei video und natur immer 2 paar schuhe sind.
wenn dann noch last auf motor und getriebe kommen (gang eingelegt), dann knallts.
man sollte aber spuren des kontaktes am schraubenkopf erkennen können.
An welchen Schrauben genau? An den Schrauben die am Schwungrad sitzen? Diese weisen.keine.spuren auf.

Was tatsächlich ist das am oberen Blech schleifspuren vorhanden sind, diese sind.aber sehr gering.

Was noch verwundert ist, heute bei der Probefahrt, wie gesagt das Geräusch kommt meistens (zum ersten Mal) beim anfahren, wenn ich nun losgefahren bin und nochmals komplett vom Gas gehe , kurz warte und wieder behutsam gas gebe kommt das Geräusch nicht

Erst wieder dann Beim anfahren 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
Denke das irgentwas mit dem Wandler nicht stimmt wenn er es in P und N nicht macht
sprich wenn er es nur macht wenn der Wandler auf zug kommt, die Taktung ist für
aus dem bereich der Wandlerplatte auch etwas hoch finde ich.
In N schon, aber weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
Zum einen muss ich dazu sagen das ich nicht genau weiß wie die Platte eingesetzt wird richtig, da als erstes eine WKS es geöffnet hat nicht in meinem beisein.

An Platte 1 sind "Verlängerungen " zu erkennen, wo sicherlich 2 (die kleinen) und das eine große Entweder unter bzw über Platte 2 zu führen sind. Beiide waren jedoch verbogen so das ich keine Rückschlüsse ziehen kann.

Es wurde in beidem Richtungen probiert und bei beiden Versionen ist das Geräusch nach einiger Zeit wieder zu hören gewesen.
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Hast du eine zweite Person parat, die mal den motor von Hand an der Kurbelwelle drehen kann, während du den Wandler in Augenschein nimmst und nach Schleifgeräuschen lauscht?

Das typische Klappern kommt erst bei höheren Drehzahlen, aber man sollte eine Bewegung am Blech sehen, wenn die Schrauben anschlagen, vor allem, wenn die Befestigungsschrauben an der Glocke raus sind.
 
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
Hast du eine zweite Person parat, die mal den motor von Hand an der Kurbelwelle drehen kann, während du den Wandler in Augenschein nimmst und nach Schleifgeräuschen lauscht?

Das typische Klappern kommt erst bei höheren Drehzahlen, aber man sollte eine Bewegung am Blech sehen, wenn die Schrauben anschlagen, vor allem, wenn die Befestigungsschrauben an der Glocke raus sind.
Ja habe ich, kann ich morgen schauen, aber das Geräusch wird nicht kommen, da sobald er bisschen kalt ist die Geräusche komplett verschwunden sind.


Welche Schrauben meinst du genau?

Ok das könnte ich machen.ihn.auf der Bühne so lange laufen lassen.bis die Geräusche kommen und schauen Bewegungen am Blech sichtbar sind
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Meinte die Schrauben, die das Blech halten.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
schau dir die schraubenköpfe ganz genau an. vor allem die kanten. die spuren sind oft nicht gross auffällig. und check das axial spiel der kurbelwelle! das dauert ein paar minuten.
nur weil die wandlerschrauben keine spuren haben, heisst das noch lange nicht, dass die kurbelwelle nicht im block wo anschlägt.
 
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
schau dir die schraubenköpfe ganz genau an. vor allem die kanten. die spuren sind oft nicht gross auffällig. und check das axial spiel der kurbelwelle! das dauert ein paar minuten.
nur weil die wandlerschrauben keine spuren haben, heisst das noch lange nicht, dass die kurbelwelle nicht im block wo anschlägt.
Wenn du mir sagst wie ich das prüfen kann, gerne. Habe leider nicht so viel Ahnung daher wäre ich dankbar wenn du mir das kurz erklären könntest🙈
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zuerst nimmst du das abdeckblech ab, um zugang zum flexplate zu bekommen. dann mit einem grossen schraubenzieher oder hammerstiel das flexplate (die kurbelwelle) nach vorne oder hinten drücken/hebeln. eine messuhr am flexplate ansetzen, und die kurbelwelle jetzt in die andere richtung drücken/hebeln. axialspiel an der messuhr ablesen, und mit dem whb vergleichen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
aus dem whb: axialspiel der kw 0,038 bis 0,165mm
ist das axialspiel zu gross, läuft die kurbelwelle gegen den motorblock. das siehst du aber erst, wenn die ölwanne und das versteifungsblech weg sind.
 
Thema:

Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt - Ähnliche Themen

  • JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?)

    JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?): Hallo zusammen, mein 2014er JKU Diesel hat jetzt 130.000 km drauf. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf aber auch waerend der Fahrt schwer zu...
  • Geräusche beim Motor abstellen

    Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
  • Motor/-Getriebe Geräusch

    Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
  • Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ

    Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ: Guten Abend zusammen,   nachdem ich lange Zeit keine Antwort auf mein Problem finden konnte, frage ich mal die Spezialisten um Rat. Hab einen...
  • Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?

    Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?: Hallo, Habe am CJ den vergasser neu abgedichtet und gestern wieder eingebaut, als ich zum ersten mal starten wollte gab es eine häftige...
  • Ähnliche Themen

    • JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?)

      JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?): Hallo zusammen, mein 2014er JKU Diesel hat jetzt 130.000 km drauf. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf aber auch waerend der Fahrt schwer zu...
    • Geräusche beim Motor abstellen

      Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
    • Motor/-Getriebe Geräusch

      Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
    • Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ

      Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ: Guten Abend zusammen,   nachdem ich lange Zeit keine Antwort auf mein Problem finden konnte, frage ich mal die Spezialisten um Rat. Hab einen...
    • Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?

      Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?: Hallo, Habe am CJ den vergasser neu abgedichtet und gestern wieder eingebaut, als ich zum ersten mal starten wollte gab es eine häftige...
    Oben