Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

Diskutiere Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Doch nichts zu hören.
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
Den einfachen Test um Stand einfach mal gehen die Platte zu drücken hast nicht gemacht… hmm du bist zu hektisch…
Doch nichts zu hören.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
wenns jetzt geht machste die Beilagscheiben wieder raus, lackierst das Blech leit über (Sprühdose, Farbe die rumliegt) und wieder drauf, alles gut wenn nicht wieder ab ind gucken.
Falls es am Blech schleift ist es evtl. nur etwas verbogen, an der Schleifstelle nachdengeln ;)

mach kein Wissenschaft draus, wenn Du so ein Longarm einbauen willst brauchst 10 Jahre :rofl: :giveup::bier:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Das ganze nochmal ohne den Deckel machen. Da rappelt auf jeden Fall was dünnwandiges. Pleullager klingt jedenfalls anders.😉

Weis jetzt nicht, ob das beim pre serienmäßig 2 Teile sind, beim FL jedenfalls nicht. Außer bei meinem, hab ich durchgeteilt und mit HT-Silikon verklebt, zur einfacheren Demontage.
Evtl. hatte da jemand die gleiche Idee, nur nicht exakt ausgeführt.
Musste auch etwas dengeln/biegen nach dem Getriebetausch. Da ist nicht viel Abstand vom Blech zu den Schrauben.
 
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
Okay Bau es gleich nochmal aus und schaue
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
prüfe mal das axialspiel der kurbelwelle
 
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
Also kurzer Zwischenstand Anlasser ist drin startet wie ein Neuwagen😅
Kann erst morgen wieder auf die.Bühne dann schaue ich nochmal genauer nach dem Blech.
Wie gesagt sind es bei mir 2 Stücke von der Platte das obere Teil beim Anlasser lässt sich garnicht bewegen, einfach mit etwas "Gewalt" ran oder gibt es da eine sanfter Methode dieses zu lösen?


Ggf hat der Zahnkranz einen abbekommen da der alte Anlasser deutlich Zähne gelassen hat bzw stückchenweise
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
learning by doing :rofl:
aber rohe Gewalt ist nicht so toll ;)

etwas warm machen (Heißluftfön) und Spachtel dazwischen kloppen (Stückchenweiße)könnte helfen :bier:
 
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
I try, danke🙏
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
was soll an der KW nicht passen wenn in P alles normal ist da sich die "Schwungscheibe" nicht mitdreht?

kann eigentlich nur Blech,Anlasser oder verbogener Zahnkranz sein ;)
die „schwungscheibe“ aka flexplate mit wandler dreht immer, wenn der motor läuft.
jedoch ändert sich die axial wirkende kraft. beim 4,0 ist eine defektes axiallager jetzt nicht was aussergewöhnliches. ist das axiallager defekt, kann die kurbelwelle so weit nach vorne wandern, dass die wandlerschrauben den block berühren. das würde auch das geräusch erklären. wie ein dünnes blech hört sich das nicht an.
aber vielleicht verfügst du ja über insiderwissen, dass du mit uns teilen möchtest.
 
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
die „schwungscheibe“ aka flexplate mit wandler dreht immer, wenn der motor läuft.
jedoch ändert sich die axial wirkende kraft. beim 4,0 ist eine defektes axiallager jetzt nicht was aussergewöhnliches. ist das axiallager defekt, kann die kurbelwelle so weit nach vorne wandern, dass die wandlerschrauben den block berühren. das würde auch das geräusch erklären. wie ein dünnes blech hört sich das nicht an.
aber vielleicht verfügst du ja über insiderwissen, dass du mit uns teilen möchtest.
Würde es.morgen direkt mal prüfen, aber muss zu geben, ich hab kein blassen schimmer wie🤷‍♂️

Kannst du mir das erklären?🙏
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Gucken… oder ne GoPro unten darunter schrauben..

einer sitzt im Auto tritt Bremse und gibt etwas Gas und schon hast Last auf dem Getriebe 🤷🏻‍♂️
 
Kimbo1989

Kimbo1989

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
59
Danke
2
Ja es hat sich gestern.einer drunter gelegt als er noch hslba uf der.bühne war(mit Sicherung natürlich), das Geräusch kommt auf jeden Fall da aus der Region
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
die „schwungscheibe“ aka flexplate mit wandler dreht immer
Ok, das stimmt schon aber KW Lager klappern doch immer wenn sie hin sind und je nach Drehzahl schneller usw. warum sollte das auf P weg sein?
Denk ich jetzt falsch oder hab ich was übersehen?
 
Thema:

Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt - Ähnliche Themen

  • JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?)

    JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?): Hallo zusammen, mein 2014er JKU Diesel hat jetzt 130.000 km drauf. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf aber auch waerend der Fahrt schwer zu...
  • Geräusche beim Motor abstellen

    Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
  • Motor/-Getriebe Geräusch

    Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
  • Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ

    Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ: Guten Abend zusammen,   nachdem ich lange Zeit keine Antwort auf mein Problem finden konnte, frage ich mal die Spezialisten um Rat. Hab einen...
  • Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?

    Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?: Hallo, Habe am CJ den vergasser neu abgedichtet und gestern wieder eingebaut, als ich zum ersten mal starten wollte gab es eine häftige...
  • Ähnliche Themen

    • JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?)

      JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?): Hallo zusammen, mein 2014er JKU Diesel hat jetzt 130.000 km drauf. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf aber auch waerend der Fahrt schwer zu...
    • Geräusche beim Motor abstellen

      Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
    • Motor/-Getriebe Geräusch

      Motor/-Getriebe Geräusch: Hallo zusammen, bei meinem JL, Laufleistung 38.000 km, höre ich seit einiger Zeit ein schwer definierbares „Wummern“ bei Fahrten mit geringer...
    • Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ

      Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ: Guten Abend zusammen,   nachdem ich lange Zeit keine Antwort auf mein Problem finden konnte, frage ich mal die Spezialisten um Rat. Hab einen...
    • Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?

      Geräusch klappern klingeln von unter Motor/Getriebe ?: Hallo, Habe am CJ den vergasser neu abgedichtet und gestern wieder eingebaut, als ich zum ersten mal starten wollte gab es eine häftige...
    Oben