JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?)

Diskutiere JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein 2014er JKU Diesel hat jetzt 130.000 km drauf. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf aber auch waerend der Fahrt schwer zu...
moXieMau5

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Hallo zusammen,

mein 2014er JKU Diesel hat jetzt 130.000 km drauf. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf aber auch waerend der Fahrt schwer zu beschreibende Geräsuche aus dem Motorraum. ..

Ich konnte die Quelle bisher nicht genau orten, scheint aber irgendwie an der Drehzahl / Frequenz der Lichtmaschiene zu haengen - Lager? Riemenspanner ?
ich hatte in den Thread reingelesen und wollte ihn aber nicht kapern.

Hat einer von Euch aufgrund der Geräuschcharakteristik eine Idee ?
Unter dem Fahrzeug klingt es lauter... habe aber das Gefühl, dass dass eher an der Kanalisierung des Schalls unter dem Fahrzeug liegt.

Hier sind zwei Videos auf denen man das hoeren kann

Video 1 (Motorhaube offen von oben)
Video 2 (Motorhaube offen von unten)

Gruss

Torsten
 
Dreamland

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Würde den Rippenriemen abnehmen und dann nochmal laufen lassen.
Geräusch weg dann liegt's am Rippenriemen trieb.
 
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dodging the reaper
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Das Geräusch kommt irgendwie synchron mit der Markierung auf dem Riemen. Tippe auf Lager.
 
Headman

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Moin,

so aus der Ferne immer schwierig, wie bewegt sich der Spanner ? Zappelt/flattert der rum oder eher „homogen“ in in der Bewegung? Wenn ersteres dann Riemenspanner am Ende, denkbar wäre aber auch der Lima Freilauf. Tippe aber eher auf den Spanner.

G Heiko
 
Segelbodo

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Hört sich nach Riehmenspanner und oder Umlenkrollen an. Evtl. Lima Freilauf. Hab ich gerade hinter mir. War im kalten Zustand bei eingelegter Fahrstufe am besten zu hören. Ersatzteil Preise Original Mopar würde ich als Abzocke bezeichnen.

Grüße Bodo
 
Jeep J8

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Also mal eins vorweg, ein Motor der keine Geräusche macht ist kaputt ... Zu deinem Problem, das klingt nach Riemenspanner.
 
moXieMau5

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Ok, Riemenspanner ist ja schon mal ein ordentlicher Eingriff. An die Lichtmaschine kommt man besser dran. Was sind denn so die Intervalle für Riemenwechsel? Ich hatte heute das Gefühl, das das Geräusch nach einiger Betriebszeit weggeht.
 
Dreamland

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Intervalle Riemenwechsel? Wenn er kaputt geht oder Geräsche macht oder bei Sichtprüfung....
Riemenspanner Ordentlicher Eingriff? Ähhhh da kommt man (meine ich) ohne Abbau von was ran. Von unten geht das. Lüfterpaket und Haube etc kann alles dran bleiben. Eng etwas unbequem aber geht. Luftfilter und Kasten sowie Turborohre ab.... dann geht es
 
hydro

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Zum Verständnis:
Am Riemenspanner gibt es nichts zu justieren?
Wenn er nicht mehr adäquat spannt muss er getauscht werden?
 
moXieMau5

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Ich bin gestern länger unterwegs gewesen (mit Pferdeanhaenger) und kann jetzt sagen, dass das Geräusch nach einiger Zeit weg ist. Wie kann das zusammenhängen? Was reguliert die Spannkraft des Riemenspanners? Öldruck ist bei mir zwischen 1.5 und 3.x Bar.
 
Dreamland

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Der Riemenspanner spannt über Federdruck.
Irgendwann fängt das Ding an zu leiern. Dann austauschen.
 
multigerd

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Meiner hat bei 150k aufgegeben. Die Lagerung des Spannarms war so verschlissen, dass die Spannrolle schräg auf dem Riemen lief und durch Springen zu starken Vibrationen geführt hat.
 
hydro

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Helft mal einem Deppen: Könnt ihr mir mal ein Foto machen wo der ist und evtl. ein paar Tipps wie man ihn tauscht? Hab ja ähnliche Probleme. Gibt's das Ding nur bei Feinkost Mopar?
 
moXieMau5

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Der Riemenspanner spannt über Federdruck.
Irgendwann fängt das Ding an zu leiern. Dann austauschen.
Wie lässt sich dann erklären, dass das temperaturabhängig ist?

Ihr geht von der Spannrolle des Keilriemens aus oder? Also Keilriemen nicht Steuerriemen
 
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Helft mal einem Deppen: Könnt ihr mir mal ein Foto machen wo der ist und evtl. ein paar Tipps wie man ihn tauscht? Hab ja ähnliche Probleme. Gibt's das Ding nur bei Feinkost Mopar?
In dem Video kannst du bei 01:00 die Spannrolle sehen und bei 03:35 Minuten den Riemenspanner des Steuerriemens (wie heißt das Teil? :) )
 
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Wie das Teil heißt das den Zahnriemen spannt? Spannrolle.
Der JK hat keinen Keilriemen. Er hat einen Rippenriemen.
 
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In dem Fall ist Orginal die beste Lösung
Eigentlich Plug and Play

Grüße Ralf
 
Dreamland

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Gibt's auch für nen Drittel von anderen Herstellern.
Einen optischen Unterschied oder beim verbauen, konnten wir nicht feststellen.
Das ist kein Hexenwerk, nur halt mit Lüfterhaube alles sehr eng....
 
moXieMau5

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So, nachdem das Geräusch für eine Woche weg war kann dann ein extrem lautes hochfrequentes Quietschen dazu. Heute dann Schlaggeräusche. Ausgelöst durch die Auflösung des Keilriemens.
Sieht so aus als wenn eine Umlenkrolle einen Lagerschaden hat und leicht schräg steht. Dadurch ist der Riemen seitlich verschlissen. Würde mir jetzt den Satz kaufen.
 

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