Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ

Diskutiere Motor/Getriebe nagelt Geräusche 4.0 HO XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend zusammen,   nachdem ich lange Zeit keine Antwort auf mein Problem finden konnte, frage ich mal die Spezialisten um Rat. Hab einen...
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Vortex

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Guten Abend zusammen,
 
nachdem ich lange Zeit keine Antwort auf mein Problem finden konnte, frage ich mal die Spezialisten um Rat.
Hab einen 1992er XJ Limited mit 4.0 HO und Automatik.
Habe letztes Jahr 2x den Motor auseinander gebaut.
  1. Kolben Nr. 6 war defekt, ist gebrochen und gab dann das bekannte „Kolbenkipp-Geräusch“.
    Habe allerdings nur den Kolben ausgewechselt (was sich als dumm herausstellte), dann allen Ölschlamm im Motor entfernt (war immer in einer Jeep Werkstatt, wurde wohl billiges Öl verwendet) und Ventilschaftdichtungen erneuert.
  2. Ein halbes Jahr später als dann der nächste Kolben einen Kipper hatte und ich die Brösel in der Ölwanne finden konnte, hab ich den Rest der Kolben ausgewechselt und zusätzlich alle Pleullagerschalen sowie Kurbelwellenlagerschalen ausgetauscht. Zylinder hatten nicht mal einen Kratzer.
Danach gab es einige Schweissarbeiten im Kofferraum bzw. komplette Radläufe hinten.
Soviel zu den Gründen, wieso ich ihn noch einmal retten möchte.
Jetzt habe ich leider wieder ein seltsames Geräusch vom Motor/Getriebe, allerdings ein ganz anderes als das beim Kolbenkipper.
Es ist ein SEHR lautes nageln/scheppern was nur im Leerlauf auftritt!!! Sobald man etwas Gas gibt, ist das Geräusch sofort weg.
Sobald man etwas Gas gibt, ist das Geräusch direkt weg! Leider nicht genau lokalisierbar, ob es vom Getriebe oder vom Motor kommt.
Die Schrauben vom Wandler habe ich bereits überprüft, waren fest und sind jetzt noch fester.
Hatte jemand mal dasselbe Problem oder kann sich jemand vorstellen, woran das liegen könnte?
Langsam gehen mir nämlich die Ideen aus!
Ein weiteres Problem ist, dass sich das Verteilergetriebe nicht richtig durchschalten lässt. (habe allerdings den 4WD All Time drin, ist also nicht ganz so dringend)
 
Danke schonmal im vorraus
 
PS: ich werde morgen mal ein Video aufnehmen, da kann man sich das besser vorstellen
 
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Mach mal den Blechdeckel der Getriebeglocke ab, das ATG auf N und schau mal ob Du das Flywheel bewegen kannst. Evtl. ist das auf der Kurbelwelle lose.
 
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Flywheel, Yeah!
 

 
 

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Habe es endlich geschafft, ein Video hochzuladen: https://youtu.be/l6gQPL-lxKU

Danke für den Tipp mit der Schwungscheibe, habe das Blech heute mal abgeschraubt allerdings war das Schwungrad nicht loose.

In dem Video hört man den Ton leider nicht alzu deutlich, vielleicht kennt trotzdem jemand das Problem.
 
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Das klingt nach Kolbenkipper oder Pleuellagerspiel oder beides zusammen.
Warum tauscht Du alle Kolben ohne die Zylinder bohren und schleifen zu
lassen? Hast Du die Pleuellager einfach nur getauscht oder auch das nötige
Spiel gemessen? Wenn ja, wie wurde gemessen? 
Ich kann mich aber auch täuschen, denn ich bin mir bei der Geschwindigkeit
der Klopffrequenz nicht sicher, ob es nicht doch die schneller drehende 
Nockenwelle ist. 
 
Was meinen andere zur Klopffrequenz?
 
 

Vortex

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Wie gesagt, der Ton kommt schlecht durch.
Ich weiss ja, wie sich ein Kolbenkipper angehört hat, das Geräusch ist was völlig anderes. Ich habe nichts hohnen lassen, weil der Kreuzschliff noch tadellos war.
Pleullager nur getauscht ja, was ich vielleicht dazu sagen muss, das ganze ist jetzt 1 Jahr her (also der Wechsel von Kolben, Pleullagerschalen und Kurbelwellenlagerschalen).
Das Klopfen hat nicht wirklich eine Frequenz, ist eher völlig unregelmässig. Beim Motor abstellen taucht das Geräusch auch jedes mal auf, als wäre wirklich etwas locker. Ich versuche nochmal ein Video/Tonaufnahme mit besserer Tonqualität zu machen.

Ich mag mich irren, glaube aber, dass Kolbenkipper und Pleullagerschaden nicht nur manchmal ein Geräusch machen würde, sondern kontinuierlich.
 
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Woher kommst Du denn?
 
 

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Lörrach, das liegt ganz im Süden von Deutschland an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz
 
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An so einem Punkt würde ich mir überlegen, ob ich den Motor nochmal aufmache und alles gescheit mache <--- sehr teuer
oder ob ich mir einfach einen günstigen gut laufenden Motor suche und den einbaue                                      <--- nicht so teuer
oder ob ich mich einfach damit abfinde und warte ob er verreckt.                                                                      <--- kostet nix
 
Jedenfalls ist es sehr vermessen Zylinder, Kolben, Pleuellager ohne Vermessen auszutauschen. Anders gesagt: 
Das konnte nix werden. 
 
 

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Ich glaub, die Diskussion kann ich an der Stelle beenden, da ausser Kritik eh nichts gross hilfreiches mehr kommt.

Da ich das Geräusch von einem Kolbenkipper kenne und auch das, wie es sich jetzt anhört, weiss ich, dass das nicht das Problem ist... kam wohl noch nicht ganz an.
Motor aufmachen/anderen Motor wohl kaum.
Ich werde weiter nach der Lösung des Problems suchen (bezweifle aber, dass das Geräusch von Motor selbst kommt)
Danke trotzdem, vorallem für den Tipp mit dem Schwungrad.
 
catmanjag

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Wirklich nur nach dem Video geurteilt würde ich sagen die Abgasanlage liegt irgendwo an.....
 
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Zu viel Spiel in einem Pleuellager kann auch zu solch einem "Nähmaschinen"-Geklopfe führen.
Das Pleuellagerspiel und Kurbelwellenlagerspiel lassen sich recht einfach mit Plastigage messen:
Ölwanne runtner, Lagerschalen runter, Platigage einlegen, Lagerböcke mit richtigem Drehmoment
anziehen, wieder öffnen, Lagerspiel mittels gequetschten Plastigagestreifen am Messstreifen
ablesen und Spiel mit den Werksvorgaben vergleichen. Doppelt bis dreifach zulässiges Spiel kann
zu solchen Geräuschen mit gleicher wie der Kolbenkipper führen. Das Verfahren sollte man halt
eigentlich schon beim Tausch der Lagerschalen anwenden, so wirds nur Mehrarbeit.
 
Für die Messstreifen gibt es die Bezeichnungen Plastigage und Plastigauge.
 
http://www.kammann-motoren.de/plastigage
http://www.kfz-tech.de/KurbLagerspiel.htm
https://www.youtube.com/watch?v=lHucfmFMXSE
 
oder google "lagerspiel plasticage", kostet nicht viel, nur Zeit und ölige Hände.
 
Beim Kolbenkipper sollte der Zylinderbrennraum ovalisiert sein.
 
 
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