ctc
Member
Threadstarter
Hallo in die Runde,
ich habe gestern nach langer Suche einen 2001er WG 4.7 V8 mit Quadradrive ergattert.
Er ist in soweit ich das erkennen und mit den Kauftipps hier aus dem Forum checken konnte in einem sehr ordentlichen Zustand. Keine Fehlercodes gespeichert, kein Rost, Lüftungsklappen funktionieren -nur die Sitzheizung der Fahrerseite funktioniert "klassisch" nicht.
Mir ist bei der Rückfahrt dann aufgefallen, dass ständig im Lastbetrieb eine Art Pfeifgeräusch zu hören ist (ähnlich wie bei einem Turbolader wenn er noch nicht ganz hochgedreht hat). Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit immer zu hören wenn D eingelegt ist und ich Gas gebe.
Also:
-- Geräusch kommt nur wenn ATG auf D gestellt ist UND Gas gegeben wird ODER im Schubbetrieb -also wenn Last auf den Antrieb kommt
-- Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe dann ist das Geräusch weg bzw. kommt erst wieder wenn das Getriebe im Schubbetrieb einen Gang runter schaltet
-- Schalte ich während der Fahrt das ATG in N ist das Geräusch weg AUCH wenn ich dann testhalber Gas gebe! Schalte ich dann wieder in D ist das Geräusch wieder da
-- im Stand kein Geräusch -egal ob N oder D eingelegt ist
Hat dazu jemand eine Idee zur Ferndiagnose?!
Danke und Grüße
Basti
ich habe gestern nach langer Suche einen 2001er WG 4.7 V8 mit Quadradrive ergattert.
Er ist in soweit ich das erkennen und mit den Kauftipps hier aus dem Forum checken konnte in einem sehr ordentlichen Zustand. Keine Fehlercodes gespeichert, kein Rost, Lüftungsklappen funktionieren -nur die Sitzheizung der Fahrerseite funktioniert "klassisch" nicht.
Mir ist bei der Rückfahrt dann aufgefallen, dass ständig im Lastbetrieb eine Art Pfeifgeräusch zu hören ist (ähnlich wie bei einem Turbolader wenn er noch nicht ganz hochgedreht hat). Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit immer zu hören wenn D eingelegt ist und ich Gas gebe.
Also:
-- Geräusch kommt nur wenn ATG auf D gestellt ist UND Gas gegeben wird ODER im Schubbetrieb -also wenn Last auf den Antrieb kommt
-- Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe dann ist das Geräusch weg bzw. kommt erst wieder wenn das Getriebe im Schubbetrieb einen Gang runter schaltet
-- Schalte ich während der Fahrt das ATG in N ist das Geräusch weg AUCH wenn ich dann testhalber Gas gebe! Schalte ich dann wieder in D ist das Geräusch wieder da
-- im Stand kein Geräusch -egal ob N oder D eingelegt ist
Hat dazu jemand eine Idee zur Ferndiagnose?!
Danke und Grüße
Basti