WG 2.7 CRD - Geräusche unter Last

Diskutiere WG 2.7 CRD - Geräusche unter Last im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Bei meinem 2,7 CRD WG habe ich ein Brummen beim Beschleunigen, welches ab 80 schon ziemlich laut ist. Nun haben wir ihn aufgebockt und mit...

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Hallo!

Bei meinem 2,7 CRD WG habe ich ein Brummen beim Beschleunigen, welches ab 80 schon ziemlich laut ist. Nun haben wir ihn aufgebockt und mit dem Stethoskop gehört. Die Geräusche kommen aus dem VTG. Dann haben wir mit dem Endoskop hineingeschaut. Es wirkt so, dass die Kette etwas locker ist. Hab auch Fotos gemacht. Nun meine Fragen: 1) Kritik an der Diagnose? 2) Wie schnell muss man handeln? 3) Woher weiß man welches VTG man hat? 4) Reparatur vs Austausch 5) Wie aufwendig ist die Reparatur?
Danke! LG
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,

hast du mal das VTG-seitige Gelenk (Homokinet) und dessen Manschette an der vorderen Kardanwelle kontrolliert?
Oftmals bildet sich ein Riss, das Fett wird herauszentrifugiert und das Gelenk geht kaputt und macht solche Brummgeräusche.

Du solltest ein New Venture Gear NV247 VTG haben, aber Vorsicht: es gibt unterschiedliche Versionen für Diesel und Benziner.
Das Innenleben nebst der Kette dürfte allerdings gleich sein, Erstatzteile bekommst du am ehesten bei Rockauto.com
Die Demontage und der Austausch der Kette ist für geübte Schrauber kein Hexenwerk.
Ein Werkstatthandbuch könnte nicht schaden, alleine schon wegen der Drehmomente.
Auf die Lager und Wedis der Eingangs- und Ausgangswellen achten (ob dicht / Spiel).

Gruss
Mik
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Ok. Wenn man aber bei drehenden Rädern auf das VTG das Sthetoskop hält hört man das Geräusch richtig gut. Werd ich machen!
 

Baloo

Guest
Umberto schrieb:
Ok. Wenn man aber bei drehenden Rädern auf das VTG das Sthetoskop hält hört man das Geräusch richtig gut. Werd ich machen!
 
Metall leitet Geräusche..... 
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Wenn die vordere Welle ausgebaut ist, ist das Geräusch besser aber wirklich nicht weg. Lager im vorderen Verteilergetriebe? Danke
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Problem gelöst. 1. Regel: Du sollst nicht am Forum zweifeln. Es war der VTG seitiges Homokinet... Danke
Euch
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Danke fürs Feedback!

Mik
 

Umberto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
101
Danke
3
Standort
Nähe Wien
Die Freude war von kurzer Dauer. Ich hab mir bei einem auf US-Teile spezialisierten Erstzteilhändler einen Homokinet um 280 gekauft. Wollte keinen Chinaschrott aus dem Netz bestellen.
Wie ich ihn aus der Schachtel genommen habe, hab ich gesehen Made in China naja er war ja nun da.
Dann haben wir das Teil eingebaut - mit einem Profi - brav Schmiermittel rein. Das Lager erschien mir aber schwergängig... eckte leicht. Wir waren skeptisch. Gummi richtig befestigt (also nicht russisch mit Kabelbinder)
30 km gefahren - bumm... das Lager ist richtig verglüht.

Wo bekommt man qualitativ hochwertigen Ersatz übers Netz? Auf 100 auf oder ab kommt es nicht an!
Danke
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo,
 
ich verbaue nur noch Driveshaft Teile. Frage mal bei Renegade nach,
die machen viel mit Driveshaft.
 
Unbedingt nachfragen ob die Rillen bis fast an den Rand gehen. Schau 
dir das Bild genau an. Das rechte Bild zeigt das richtige Gelenk.
 
Gruß
Konstantin
 

Anhänge

Thema:

WG 2.7 CRD - Geräusche unter Last

WG 2.7 CRD - Geräusche unter Last - Ähnliche Themen

  • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

    Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
  • Geräusche unter Last - Getriebe?

    Geräusche unter Last - Getriebe?: Moin, mein Liebling (JK, 5 Türen, 2,8 Diesel Automatik 5 Gang, EZ 29.11.2007, 132.000km) bereitet mir Sorgen. Unter Last macht ein konstantes...
  • Getriebe Geräusche unter wenig Last

    Getriebe Geräusche unter wenig Last: Hi zusammen, mein CJ macht Geräusche, wenn ich unter geringer Last bzw. mit wenig Gas unterwegs bin. Das Geräusche kommt in jedem Gang hervor und...
  • Geräusche bei Last wenn ATG nicht auf N steht

    Geräusche bei Last wenn ATG nicht auf N steht: Hallo in die Runde,   ich habe gestern nach langer Suche einen 2001er WG 4.7 V8 mit Quadradrive ergattert.  :hehe:   Er ist in soweit ich das...
  • GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen

    GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen: Guten Abend zusammen   Bei meinem Granny hab ich seit zwei Tagen das Problem, unter Last klingt er so als wenn der Riemen durchrutschen würde. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

      Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
    • Geräusche unter Last - Getriebe?

      Geräusche unter Last - Getriebe?: Moin, mein Liebling (JK, 5 Türen, 2,8 Diesel Automatik 5 Gang, EZ 29.11.2007, 132.000km) bereitet mir Sorgen. Unter Last macht ein konstantes...
    • Getriebe Geräusche unter wenig Last

      Getriebe Geräusche unter wenig Last: Hi zusammen, mein CJ macht Geräusche, wenn ich unter geringer Last bzw. mit wenig Gas unterwegs bin. Das Geräusche kommt in jedem Gang hervor und...
    • Geräusche bei Last wenn ATG nicht auf N steht

      Geräusche bei Last wenn ATG nicht auf N steht: Hallo in die Runde,   ich habe gestern nach langer Suche einen 2001er WG 4.7 V8 mit Quadradrive ergattert.  :hehe:   Er ist in soweit ich das...
    • GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen

      GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen: Guten Abend zusammen   Bei meinem Granny hab ich seit zwei Tagen das Problem, unter Last klingt er so als wenn der Riemen durchrutschen würde. Ich...
    Oben