GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen

Diskutiere GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen   Bei meinem Granny hab ich seit zwei Tagen das Problem, unter Last klingt er so als wenn der Riemen durchrutschen würde. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrKuschelsChef

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Solling
Guten Abend zusammen
 
Bei meinem Granny hab ich seit zwei Tagen das Problem, unter Last klingt er so als wenn der Riemen durchrutschen würde. Ich schätze so ab 1300 U/Min. Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrollen sind getauscht. Die LiMa wechseln hab ich mir auch schon angetan ( :angryfire: ), nachdem sie ausgestiegen war. Die fällt somit also auch raus als Variable. Servopumpe, Wasserpumpe und Klimakompressor kommen auch nicht in Betracht. Lenkung hat keine Aussetzer oder Auffälligkeiten, Wassertemperatur ist alles im normalen Bereich, und der Klimakompressor macht auch was er soll.
 
Auftreten tut dieses abartige Quietschen nur wenn man beschleunigt, im untere Drehzahlbereich ist Ruhe. Die Lautstärke davon ist so übel, dass man das mit dem Radio auch nicht kaschieren könnte. In den ersten drei Gängen ist es am lautesten zu hören. Allerdings auch nur unter Last. Im Schubbetrieb und beim rollen lassen ist nichts zu hören. Theoretisch fällt damit der Antriebsstrang doch schon mal raus, oder? Gefahren wird der Granny mit nicht mehr als 130 km/h. Also eher gemässgte Fahrweise, ohne Vollgas und los bei kaltem Motor.
 
Das Getriebe schaltet sauber, ohne Geräusche die nicht dort hin gehören, in allen Gängen manuell wie automatisch.
 
Aufgefallen war mir eben noch, dass die Kurbelgehäuseentlüftung komplett verölt ist. Keine Ahnung ob das vielleicht noch ein Indiz für irgendwas wäre. Kann man die einfach so ausbauen und reinigen? Muss ja auch einen Grund haben, dass die so aussieht. Der Turbo selber ist trocken.
 
Gibt es irgendwo im Netz denn Explosionszeichnungen von dem Motor? Hatte bis dato nur mit 5,8l Bronco, 4,0l Explorer und 3,0l Ford Windstar zu schaffen. Also genug zeit zum lernen, dass man diese Autos nicht mit Vollgas jagt. Waren aber bisher alles Benziner.
 
Achso, geholt hab ich den Granny vor ca. drei Monaten als Arbeitstier und seitdem hat er bei mir 12000km gemacht ohne zu murren. Gelaufen hat er jetzt 230000km.
 
 
Vielen dank vorab,
 
Tobi
 
P.S.: Hatte noch keine Zeit mich mit den genaueren Geflogenheiten im Forum zu beschäftigen. Wenn also irgendwas fehlen sollte, einfach was an den Kopf werfen. Das wird dann umgehend korrigiert, bzw. nachgeholt.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Tobi,
nach dem was du beschreibst und was du alles schon gemacht hast, habe ich ja ganz stark den turbo in verdacht,
passt ja auch zu dem wie du das auftretten des geräusches beschreibst.
 
gruss Jens
 

Det65

Guest
Ich schließe mich Jens an... Das Schaufelrad des Turbos könnte bei Last am Gehäuse schleifen!!
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
diddle65 schrieb:
Ich schließe mich Jens an... Das Schaufelrad des Turbos könnte bei Last am Gehäuse schleifen!!
Als nächstes kommt dann: Schaufelrad zerlegt und verteilt sich. Wenn sich die Teile dann bis in den Motor vorarbeiten - gute Nacht Motor.

Also mal Turbo prüfen, Schleifspuren sind normalerweise zu sehen.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Tobi, tritt das auch bei Fahrzeugstillstand und Gas geben auf?
 

HerrKuschelsChef

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Solling
Ich hab jetzt mal noch ein bisschen probiert. Im Stillstand des Wagens ist das nicht zu hören. Auch nicht wenn man auf 3000 U/Min hoch dreht.
 
Beim Fahren setzt es ungefähr bei 1700 U/Min ein. Das ist im ersten Gang. Bis zum letzten Gang verschiebt sich das Einsetzen des Geräusches um ca. 1000 U/Min bis zum letzten Gang. Das scheint sich stufenweise beim Gangwechsel nach oben zu verschieben in der Drehzahl. Beim rückwärts Fahren war nichts zu hören.
 
Wie wird beim GC der Turbo denn angesteuert? Kann es eventuell auch ein Ölmangel am Turbo sein? Es klingt zumindest sehr stark nach einem singenden Lager. Oder kann das eventuell durch eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung hervorgerufen werden? Das Ding ist dermassen versifft, dass man das fast in Flaschen abfüllen kann was da raus kommt.
 
Denke mal beim Verkauf war damals jemand mit Bremsenreiniger ganz eifrig dabei den Motor sauber zu machen. Das erklärt auch. wie man ein ABS Kabel mit Listerklemmen reparieren kann. Normale Leute nehmen wenigstens Lötverbinder und Schrumpfschlauch, wenn sie schon zu faul sind einen neuen Stecker zu setzen...
 
Was würde man denn alles an Teilen brauchen, wenn es denn der Turbo ist (mal abgesehen von einem neuen Turbo :ninja: ), und wie lange braucht man ungefähr wenn man nicht nur Daumen an den Griffeln hat? Vom drüber schauen, würde ich ungefähr vier Stunden einplanen. Allerdngs hab ich bisher noch nicht an Sternen geschraubt. Bisher haben die für mich an den Himmel gehört, und nicht auf die Strasse :dozingoff: .
 
Wie kann man denn am besten testen, ob der Turbo im Frage kommt beim GC?
 
 
Tobi
 
P.S.: Sorry für die vielen Fragen. Nur die Fragen lieber vorher stellen, als alles hinterher dreimal zu machen. Und bis der Turbo im Motor liegt, wollte ich nicht warten. Das kenn ich vom Lkw zur genüge, und kostet dann richtig. Bei neuen Turbos bleibt dann das Schaufelrad zumindest im Auspuff liegen bei MAN, und zerlegt sich nicht soweit das es den Motor fest rammelt...
 

Det65

Guest
Du brauchst nur den Schlauch vom Lufi am Turbo abmachen, da siehst du schon das Schaufelrad, geringes Spiel ist normal an der Welle, guck ob saubere Schleifspuren am Gehäuse sind!


Gesendet vom Siemens C25
 

HerrKuschelsChef

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Solling
Habt erstmal Dank für die Tips. Ich werd mich da nachher mal dran machen. Aber derzeit tendiere ich nicht mehr zum Turbo. Musste heute Nacht notgedrungen 200km damit fahren, weil mein Opa gestorben ist und kein anderes Auto auf dem Hof hatte. Glaube fast es ist der Druckschlauch zum Ladeluftkühler, oder die Wasserpumpe, alternativ noch der Klimakompressor. Wenn man es im Vorbeifahren hört, ist es eindeutig im vorderen Motorbereich zu hören. Muss dann mal den Riemen abnehmen, und den Wagen mal ein Stück so fahren. der Turbo wird aber trotzdem als erstes kontrolliert. Muss nur erst mal was für die Arbeit machen, und dann wenigstens kurz Luft holen. Ich melde mich aber auf alle Fälle heut noch dazu.
 

HerrKuschelsChef

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Solling
Sorry für die verspätete Rückmeldung. Den Schuldigen hab ich gefunden.
 
Es ist definitiv der Klimakompressor. Hab ich so in der Form auch noch nicht gehabt, aber er ist es tatsächlich, der so erbärmlich singt. Den Turbo hab ich geprüft, der ist tip top in Ordnung. Ich hab heute Nacht das Ausschlussverfahren mal etwas abgekürzt was den Turbo angeht. Motorhaube auf, Eimer Wasser über die Nebenaggregate schütten, Motorhaube zu und vorsichtig rantasten. Damit liess sich schon mal der Turbo ausschlessen, und das Kurbelwellenlager auch. Mal sehen wie man den Kompressor am günstigsten operativ entfernt.
 
Falls jemand noch einen Klimakompressor rumliegen hat, umd den verkaufen will, ich weiss da einen Abnehmer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen

GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Quitschende Reifen beim Anfahren!

    Quitschende Reifen beim Anfahren!: Hallo Jeep-Fans   Mein noch fast neuer GC Summit 2015 quitscht beim anfahren.   Es kommt nur vor wenn man aus dem Stand beschleunigt und nach...
  • Quitschende Bremsen als Laie beheben?

    Quitschende Bremsen als Laie beheben?: Moinsen, meine quietschenden Bremsen kosten mich den letzten Nerv! Beim Bremsen im langsamen Bereich immer, beim "rollen" unter 30km/h auch...
  • Quitschende Bremsen

    Quitschende Bremsen: Hi! Seit einigen Tage quitschen die Bremsen meines Dicken. Die Beläge sind zwar nicht neu, aber noch weit davon entfernt, dass Metall auf Metall...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Quitschende Reifen beim Anfahren!

      Quitschende Reifen beim Anfahren!: Hallo Jeep-Fans   Mein noch fast neuer GC Summit 2015 quitscht beim anfahren.   Es kommt nur vor wenn man aus dem Stand beschleunigt und nach...
    • Quitschende Bremsen als Laie beheben?

      Quitschende Bremsen als Laie beheben?: Moinsen, meine quietschenden Bremsen kosten mich den letzten Nerv! Beim Bremsen im langsamen Bereich immer, beim "rollen" unter 30km/h auch...
    • Quitschende Bremsen

      Quitschende Bremsen: Hi! Seit einigen Tage quitschen die Bremsen meines Dicken. Die Beläge sind zwar nicht neu, aber noch weit davon entfernt, dass Metall auf Metall...
    Oben