Quitschende Bremsen als Laie beheben?

Diskutiere Quitschende Bremsen als Laie beheben? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen, meine quietschenden Bremsen kosten mich den letzten Nerv! Beim Bremsen im langsamen Bereich immer, beim "rollen" unter 30km/h auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Moinsen,

meine quietschenden Bremsen kosten mich den letzten Nerv! Beim Bremsen im langsamen Bereich immer, beim "rollen" unter 30km/h auch. Bremssättel müssen wohl leichtgängiger gemacht werden und wie behebt man das quietschen selbst? Habe vieles in der Sufu gefunden aber schlauer bin ich nicht wirklich geworden.

Oder als "Nichtwirklichschrauber" lieber die Finger davon lassen und Dienstag den Termin in der Werkstatt wahrnehmen?

Danke und beste Grüße für einen angenehmen Sonntag,
Georg
 

1980ba

Member
Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
47
Danke
1
Standort
96049 Bamberg
Als Nichtschrauber würd' ich nie an die Bremsen gehen...!

Dafür sind sie (funktionierend) zu wichtig oder?

Gruß Marcus
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Als Nichtschrauber würd' ich nie an die Bremsen gehen...!

Dafür sind sie (funktionierend) zu wichtig oder?

Gruß Marcus
Bevor mich bis Dienstag niemand vom Gegenteil überzeugt sehe ich es auch genau so!
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Irgendwann war jeder mal "Nichtschrauber" ... Man braucht für sowas kein Doktorat, eigentlich nur jemanden, der sich auskennt, und dir das mal zeigt. Dann mal alles auseinander und schön putzen, Bremszylinder gängig machen, Kanten bei den Klötzen brechen, die Führungen entrosten, und schon passt das wieder.
Eine Werkstatt hat gar keine Zeit, sowas ordentlich und gewissenhaft zu machen.
Man wächst mit seinen Aufgaben! :hehe:
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Bei quietschenden Scheiben-Bremsen hilft Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsklötze. Auf die Vorderseite darf sie natürlich nicht gelangen :no:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
@ 8ender: ist nix für nichtschrauber welche lieber mit ihrem fachwissen punkten möchten,
jede werke hat die möglichkeit sich auch für den kleinkram zeit zu nehmen
@ jeephiii: richtg, an allen berührungsstellen der bremsklötze mit dem sattel, halter, zange kann ein spezielles schmiermittel eher nutzen als schaden.
@ georg: ggf .. falls alles vorher genannte (ggf auch break-pad-silencer aufbringen) nicht hilft, lass dir beläge/klötze eines anderen herstellers einbauen

gruß emil
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Was ich Vermisse ...sind die Bremsen grade gemacht worden oder
haben sie jetzt einfach nur das Quitschen angefangen.

Diese Info ist Intressant um eine Prognose abzugeben.


Gruß Michael
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
Vielen Dank für Eure Meinungen - tendiere zur Werkstatt :) A) Wenig Zeit B) Wenig Ahnung!

@ Mike: Sind vor kurzem, ca. 6 Monate (noch vom Vorbesitzer) bei Jeep Berlin gemacht worden. Seit Februar habe ich den Dicken und es wurde immer mehr...
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
So, 113 Eusen netto für das Entfernen von quietschenden Bremsen und Einbau Koppelstangen hinten inkl. Leihwagen (Details erspare ich Euch). Kann man nicht meckern, herrlich so ein ruhiges Auto!!! :)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hört sich preislich ok an. gratuliere
 

Espressoprego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Hamburg
@emil: Danke, war so einfach stressfreier und "sicherer" und ohne das Klacken der Koppelstange hinten und fehlendes Quietschen ist es nun ein Segen!
 
FalkV8

FalkV8

Member
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Man kann die auch abmachen und die Kanten der Beläge anphasen ! das war bei meinem auch so & Zack alles Tiptop keine Stunde arbeit ;) is nur nen versuch !
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
@emil: Danke, war so einfach stressfreier und "sicherer" und ohne das Klacken der Koppelstange hinten und fehlendes Quietschen ist es nun ein Segen!
hallo georg,

hatte deine anfrage schon verstanden. man musss nicht alles selber machen. thx re, kein problem :wave:
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Bei quietschenden Scheiben-Bremsen hilft Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsklötze. Auf die Vorderseite darf sie natürlich nicht gelangen :no:
Mit der Kupferpaste ist "Old Fashion" im Zeitalter von ABS und anderen Sensoren wird heute eher Teflonpaste eingesetzt!
Kupferpaste ist halt elektrisch leitend, gell!
Und das mit der Vorderseite versteht sich doch wohl von selbst oder ölt bzw. fettet hier noch jemand seine Bremsen auf den Wirkungsflächen?

Gruß
Heiko :top:
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Mit der Kupferpaste ist "Old Fashion" im Zeitalter von ABS und anderen Sensoren wird heute eher Teflonpaste eingesetzt!
Kupferpaste ist halt elektrisch leitend, gell!
Danke für die Aktualisierung meines Wissens :top:

Und das mit der Vorderseite versteht sich doch wohl von selbst
Für die meisten ja, aber wenn einer sagt, er sei Nichtschrauber, dann kriegt er diese Info dazu, wenn ich Kupferpaste empfehle. Vielleicht weiß er's auch als Nichtschrauber oder kann's sich's denken... Wenn nicht erspart diese Info im vielleicht dieses vorzeitige Ereignis :nacht:
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Na so old fashion ist Kupferpaste auch nicht,wenn ma es mit bedacht anwendet,und nicht alles einsaut damit.
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Benutze ich auch immer noch, die Tube muss ja leer werden, no probs bisher....
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Benutze ich auch immer noch, die Tube muss ja leer werden, no probs bisher....
Kupferpaste kauf ich heute auch noch, allerdings benutze ich die bei Bremsen nur bei meinem Spielzeug (siehe AVATAR, LJ 80 ohne ABS) oder zum Beispiel zwischen SPV und Radnabe oder Krümmerschrauben, kurz überall Dort wo durch Korrossion etwas festfressen kann!

Getreu dem Motto "in der Not frisst der Teufel Fliegen" hat Andre (Savage28) natürlich auch Recht wenn man nichts besseres hat und in vorsichtigen Dosen angewendet wirds auch Funktionieren.

:Smilie060: Jedoch ist Teflon eindeutig das bessere Schmier- und Trennmittel bei ABS Bremssystemen!


Gruß
Heiko :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quitschende Bremsen als Laie beheben?

Quitschende Bremsen als Laie beheben? - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen

    GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen: Guten Abend zusammen   Bei meinem Granny hab ich seit zwei Tagen das Problem, unter Last klingt er so als wenn der Riemen durchrutschen würde. Ich...
  • Quitschende Reifen beim Anfahren!

    Quitschende Reifen beim Anfahren!: Hallo Jeep-Fans   Mein noch fast neuer GC Summit 2015 quitscht beim anfahren.   Es kommt nur vor wenn man aus dem Stand beschleunigt und nach...
  • Quitschende Bremsen

    Quitschende Bremsen: Hi! Seit einigen Tage quitschen die Bremsen meines Dicken. Die Beläge sind zwar nicht neu, aber noch weit davon entfernt, dass Metall auf Metall...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen

      GC quitschendes Geräusch unter Last ähnlich durchrutschendem Keilriemen: Guten Abend zusammen   Bei meinem Granny hab ich seit zwei Tagen das Problem, unter Last klingt er so als wenn der Riemen durchrutschen würde. Ich...
    • Quitschende Reifen beim Anfahren!

      Quitschende Reifen beim Anfahren!: Hallo Jeep-Fans   Mein noch fast neuer GC Summit 2015 quitscht beim anfahren.   Es kommt nur vor wenn man aus dem Stand beschleunigt und nach...
    • Quitschende Bremsen

      Quitschende Bremsen: Hi! Seit einigen Tage quitschen die Bremsen meines Dicken. Die Beläge sind zwar nicht neu, aber noch weit davon entfernt, dass Metall auf Metall...
    Oben