Geräusche bei Last wenn ATG nicht auf N steht

Diskutiere Geräusche bei Last wenn ATG nicht auf N steht im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde,   ich habe gestern nach langer Suche einen 2001er WG 4.7 V8 mit Quadradrive ergattert.  :hehe:   Er ist in soweit ich das...

ctc

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Hallo in die Runde,
 
ich habe gestern nach langer Suche einen 2001er WG 4.7 V8 mit Quadradrive ergattert.  :hehe:
 
Er ist in soweit ich das erkennen und mit den Kauftipps hier aus dem Forum checken konnte in einem sehr ordentlichen Zustand. Keine Fehlercodes gespeichert, kein Rost, Lüftungsklappen funktionieren -nur die Sitzheizung der Fahrerseite funktioniert "klassisch" nicht.
 
Mir ist bei der Rückfahrt dann aufgefallen, dass ständig im Lastbetrieb eine Art Pfeifgeräusch zu hören ist (ähnlich wie bei einem Turbolader wenn er noch nicht ganz hochgedreht hat). Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit immer zu hören wenn D eingelegt ist und ich Gas gebe.
 
Also:
 
-- Geräusch kommt nur wenn ATG auf D gestellt ist UND Gas gegeben wird ODER im Schubbetrieb -also wenn Last auf den Antrieb kommt
-- Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe dann ist das Geräusch weg bzw. kommt erst wieder wenn das Getriebe im Schubbetrieb einen Gang runter schaltet
-- Schalte ich während der Fahrt das ATG in N ist das Geräusch weg AUCH wenn ich dann testhalber Gas gebe! Schalte ich dann wieder in D ist das Geräusch wieder da
-- im Stand kein Geräusch -egal ob N oder D eingelegt ist
 
Hat dazu jemand eine Idee zur Ferndiagnose?!
 
Danke und Grüße
Basti
 

hw73

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Hallo,

Nach Deiner Beschreibung würde ich auf ein Differential tippen... Vielleicht auch Verteilergetriebe... Ist aber ne gehörige Portion Glaskugel dabei...
Gruß Hendrik

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Buster3

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mit etwas glück gibt es nur ein problem mit der viscokupplung vom lüfter.
 

ctc

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Nur zum Verständnis für mich.. würden nicht Differentiale, Kreuzgelenke, Kardanwelle etc. auch Geräusche machen wenn ich während der Fahrt von D auf N schalte?!
Das dreht sich doch alles weiter... wie gesagt das Geräusch tritt nur auf wenn das ATG auf D steht und ich Gas gebe oder der Wagen ohne Gas zu geben verlangsamt.
 
Fahre ich z.B. 80km/h gleichmäßig langhin dann ist das Geräusch da.. dann gehe ich vom Gas und schalte testhalber in N ->das Geräusch ist weg und bleibt es auch wenn ich "Zwischengas" gebe.. das Geräusch ist sofort wieder da wenn ich dann wieder zurück auf D schalte und Gas gebe bzw. der Wagen weiter verlangsamt.
 
Und hat die Viscokupplung vom Lüfter etwas mit der eingelegten Fahrstufe zu tun?
 
Ich könnte auch einfach das Radio laut drehen..  :rofl:
 

Det65

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Genau deine Beschreibung passt zum vorderen Diff, Geräusche hört man nur unter Last, wenn du im Leerlauf laufen lässt ist keine Last auf dem Lager und man hört nichts.
 

ctc

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Ok danke -macht es denn Sinn, erstmal den Wechsel der Differenzialöle mit dem FM Zeugs zu probieren oder hat das eher weniger Chancen auf Erfolg?
 
Keine Ahnung wann das zum letzten Mal gemacht wurde..
 

cmoffroad

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Wenn du so ein Auto neu hast, solltest du alle Öle wechseln.
Da dazu die Diffdeckel eh ab müssen, kannst du gleich gucken, wie die Innereien aussehen.
Prüf mal die VTG und Diffflansche auf Spiel.
 

hw73

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Buster3 schrieb:
mit etwas glück gibt es nur ein problem mit der viscokupplung vom lüfter.
Jens, dass passt nicht zum Fehlerbild, er hat ja geschrieben auf N ist das Geräusch weg, auch wenn er Gas gibt...

Gruß Hendrik

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hw73

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ctc schrieb:
Ok danke -macht es denn Sinn, erstmal den Wechsel der Differenzialöle mit dem FM Zeugs zu probieren oder hat das eher weniger Chancen auf Erfolg?
 
Keine Ahnung wann das zum letzten Mal gemacht wurde..
Hallo,
Das Wechseln macht, im Normalfall, auf jeden Fall Sinn, aber das Geräusch wird davon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verschwinden.... Du hast dann aber die Möglichkeit Mal reinzuschauen, siehst was für Öl drin war, und kannst die Lauffläche der Zahnräder in Augenschein nehmen. Die Bereiche, wo das Geräusch herkommt siehst du allerdings so nicht. Meist ist es das Pinionlager, quasi das Lager der Eingangswelle.

Zur Bestätigung der These, dass es das vordere Diff ist, kannst Du auch Mal ohne vordere Welle fahren und schauen ob das Geräusch weg ist...

Gruß Hendrik

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ctc

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Ok danke -kann man denn "einfach so" die vordere Kardanwelle rausnehmen? Wie und wo trennt man diese vom Antriebsstrang und muss irgendwo etwas abgedichtet/verschlossen werden damit beim Test nichts kaputt geht?!


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hw73

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Hallo,
Ist keine große Sache...
Einfach mal drunter legen und dann siehste schon welche Schrauben raus müssen. Sind halt rund um die Flansche... Das Schiebestück sitzt unten, das heißt, die Welle wenn Du sie abgeschraubt hast, zum vorderen Diff zusammenschieben und dann am VTG aushängen... Abdichten brauchst du nichts...
Gruß Hendrik

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Buster3

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hw73 schrieb:
Jens, dass passt nicht zum Fehlerbild, er hat ja geschrieben auf N ist das Geräusch weg, auch wenn er Gas gibt...

Gruß Hendrik

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Hendrik,
ich habe bei der fehlerbeschreibung nicht richtig geblickt wie er es gemeint hatte,
obwohl ich mir wirklich mühe gegben habe es richtig zu verstehen.
 
Thema:

Geräusche bei Last wenn ATG nicht auf N steht

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