Geräusch Servolenkung nach Schlauchtausch GC WH CRD

Diskutiere Geräusch Servolenkung nach Schlauchtausch GC WH CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Geschätzte Community Am vergangenen Montag habe ich mit einem Mechaniker beide Druckleitungen Servolenkung getauscht. Der dickere war immer etwas...
MichelG

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Am vergangenen Montag habe ich mit einem Mechaniker beide Druckleitungen Servolenkung getauscht. Der dickere war immer etwas feucht. Vgl. Welcher Schlauch ist dass? habe ich dann den Schlauch für den HEMI bestellt bei Rockauto da der für den CRD nicht verfügbar war. Diesen haben wir zurecht gebogen und alles angeschlossen. Danach Servoöl (orig. Mopar) aufgefüllt ganz kurz Motor gestartet, danach aufgefüllt und dann auf der Bühne schön Lenkrad hin und her Anschlag zu Anschlag links rechts. Danach das Ganze spiel auch am Boden und dann Probefahrt. Und ich hörte ziemlich bald das penetrante - ich würde es Pfeiffen/Singen - nennen - in etwas höherer Tonlage- by the way es ist Drehzahlabhängig, in tiefen RPM hört man es weniger als bei 1'500+ Umdrehungen. Also zurück auf die Bühne und dort in der Halle nochmals testen. Insbesondere wenn man voll einlenkt und Gas gibt ist das Geräusch ziemlich präsent. Steht die Lenkung gerade, ist es wesentlich weniger schlimm. Darauf hin haben wir noch mit dem Vakuum beim Servobehälter entlüftet und den Wagen etwas laufen gelassen, damit auch der Lüfter sich entlüften kann. Nun dann bin ich nach Hause gefahren und das Problem ist immer noch da. Nun habe ich gelesen, dass man den Kühlwassertemp.-sensor abziehen soll, u m den Lüfter schnell laufen zu lassen - habe den auf die "schnelle" nicht gefunden. Weiss jemand gerade die genaue Position beim CRD? Ich bin etwas ratlos warum der GC dieses Geräusch von sich gibt? Ist was anderes kaputt gegangen? haben wir was falsch gemacht?

Vielen Dank für jeden Rat und beste Grüsse Michel
 
MichelG

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Habe nun noch ein Video gemacht, da hört man das Geräusch sehr gut: Youtube Video
 
OldTom

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Das hatte ich auch, nachdem ich die Druckschlauch getauscht und die Pumpe neu gefüllt hatte. Ich habe das System dann mit einer Vakuumpumpe entlüftet, seit dem ist Ruhe.
 

Hexengrund

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Im Video sieht man, wie ein Schlauch "springt". Das sieht nach Luft im System aus und es hört sich für mich auch danach an.
Aber ich hatte das Problem noch nicht, von daher keine Expertise...

Onno
 
vinceGC

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Ich habe die Servoleitung vor 14Tagen beim 5.7er gewechselt (Hebebühne). Erst abgebaut, dann die Leitung leergedrückt:

Am Lenkgetriebe Schlauch ab (obere Leitung) dann immer (ohne Motor!) hin und her gelenkt, jeweils bis zum Anschlag, bis nichts mehr kam (Deckel Vorratsbehälter offen).
Neue Leitung drauf, Auffüllen, wieder hin und herbewegen, auffüllen, hin und herbewegt, bis Füllstand im Behälter erreicht (ca. 10x wiederholt).
Dann erst Motor kurz Starten, ausmachen, checken, fehlmengen auffüllen und wieder hin und herbewegen, bis zum Anschlag (wiederholen !!).
Erneuter Motorstart.
Kontrolle und Passt!

Durch das Hin und Herlenken wird das Öl durch das Getriebe bewegt, Luft oder altes Öl herausgedrückt!
Ich habe kein Original Mopar, sondern eines mit Freigabe genutzt.

Unterdruck oder was anderes war nicht notwendig!
Lg
 
Gerd

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genau so habe ich das auch gemacht beim 5,7er. .
 
OldTom

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Kontrolliere mal, ob dier Servoschlauch irgendwo Kontakt mit der Karosserie hat. Es gab mal ein Technical Service Bulletin #190094, das genau das Problem behandelt hat. "WHINE-LIKING SOUND DUE TO POWER STEERING PRESSURE HOSE GROUNDING"
 
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MichelG

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Im Video sieht man, wie ein Schlauch "springt". Das sieht nach Luft im System aus und es hört sich für mich auch danach an.
Aber ich hatte das Problem noch nicht, von daher keine Expertise...

Onno
Vielen Dank für Deinen Kommentar, das könnte natürlich sein... Habe nun die Lenkbewegungen wiederholt - mit offenem Behälterdeckel und ohne Motor und dies mehrfach. Dann immer kurz den Motor gestartet und wieder überprüft, der Peilstab steht immer knapp unter Full - falls da noch Luft drin ist habe ich sie so zumindest bis jetzt nicht rausgekriegt leider... Grüsse Michel
 
MichelG

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Ich habe die Servoleitung vor 14Tagen beim 5.7er gewechselt (Hebebühne). Erst abgebaut, dann die Leitung leergedrückt:

Am Lenkgetriebe Schlauch ab (obere Leitung) dann immer (ohne Motor!) hin und her gelenkt, jeweils bis zum Anschlag, bis nichts mehr kam (Deckel Vorratsbehälter offen).
Neue Leitung drauf, Auffüllen, wieder hin und herbewegen, auffüllen, hin und herbewegt, bis Füllstand im Behälter erreicht (ca. 10x wiederholt).
Dann erst Motor kurz Starten, ausmachen, checken, fehlmengen auffüllen und wieder hin und herbewegen, bis zum Anschlag (wiederholen !!).
Erneuter Motorstart.
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Durch das Hin und Herlenken wird das Öl durch das Getriebe bewegt, Luft oder altes Öl herausgedrückt!
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Unterdruck oder was anderes war nicht notwendig!
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Vielen vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!! Genau diesen Vorgang habe ich nun auch gemacht - auch mehrfach, leider ohne Veränderung. Der Peilstab steht immer knapp unter Full - falls da noch Luft drin ist habe ich sie so zumindest bis jetzt nicht rausgekriegt leider... Grüsse Michel
 
MichelG

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Kontrolliere mal, ob dier Servoschlauch irgendwo Kontakt mit der Karosserie hat. Es gab mal ein Technical Service Bulletin #190094, das genau das Problem behandelt hat. "WHINE-LIKING SOUND DUE TO POWER STEERING PRESSURE HOSE GROUNDING"
Herzlichen Dank OldTom!!!
Das werde ich gleich nächste Woche kontrollieren, das könnte gut sein, da der Schlauch ja eigentlich nicht für den CRD gedacht ist und etwas länger ist im oberen Bereich.
Habe nun bei Rockauto noch den hoffentlich richtigen Schlauch bestellt für den CRD, der scheint nun wieder lieferbar zu sein, war er damals vor 6 Monaten nicht und hoffe das sich das Problem damit behebt. Meine innere Ruhe wieder zu haben ist mir das Wert..:) Werde natürlich berichten sobald sich etwas getan hat.
 
Tom42

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Beim CRD weiß ich es nicht, aber beim HEMI kann man den Motorlüfter auch über JDiag ansteuern: "Modules -> Powertrain Control -> Activations -> Radiator Cooling Fan PWM Control State -> On"
 
MichelG

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So nun zur Auflösung, wir haben dann aus Interesse nochmals versucht zu entlüften und ebenso nochmals mit Vakuum am Behälter, das Geräusch ging einfach nicht weg. Dann hat mein werter Mechanikerkollege den verbauten Hemi Schlauch gegen den eben gelieferten CRD Schlauch getauscht (ich musste arbeiten) und siehe da: Problem gelöst... Also meine Erfahrung: Ja es geht den Hemi Schlauch zurecht zu biegen und dann zu verbauen, man muss einfach vorsichtig sein, dass sich das Röhrchen auch biegt und nicht knickt. Danach ist es ein Riesen Gefummel den etwas falschen Anschluss (Gewinde weiter hinten) des Schlauches wieder anzusetzen. Und schlussendlich kann es (da der Schlauch etwas länger ist) sein, dass der Schlauch mit dem Rahmen irgendwo in Verbindung kommt, wo dann unschöne Geräusche entstehen. Ich würd's sein lassen und wenn der CRD Schlauch verfügbar ist diesen kaufen. Vielen Dank auf jedenfalls für den Support aller!! Eure Hilfe war sehr wichtig! Grüsse an alle.
 
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