Geräusch beim Starten 5.7 hemi

Diskutiere Geräusch beim Starten 5.7 hemi im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich plane aktuell einen 2008er wh hemi zu kaufen, 326ps, knapp vor facelift. Er hat ca 190k runter, kein Import. Leider macht er beim...
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
59
Danke
6
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Moin, ich plane aktuell einen 2008er wh hemi zu kaufen, 326ps, knapp vor facelift.
Er hat ca 190k runter, kein Import.
Leider macht er beim Kaltstart folgendes: grand cherokee wh 5.7 hemi Krümmer, lifter Geräusch?
Kann mir jemand anhand des Videos sagen ob es die Stößel sind?
Krümmer ist fahrerseitig auf jeden Fall undicht, das habe ich bei der Probefahrt gehört.
Das heulen dürfte eine umlenkrolle sein, vermute ich. Das einzige was Mich stört ist der Klang direkt nach dem anlassen.
Das Fahrzeug macht ansonsten einen sehr guten gepflegten Eindruck.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.540
Danke
3.549
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

meinst du das leise unregelmäßige klickern?
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
59
Danke
6
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Moin, meine dieses klackern ganz am anfang welches dann leiser wird. Beim hochdrehen wird es kurz wieder präsenter.
Ich vermute den Krümmer, ist ja auch ne Krankheit bei den hemis dass die Bolzen abreissen und das ganze dann undicht wird.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.540
Danke
3.549
Standort
Selb in Oberfranken
Würde sage PCV Ventil, klappert aber auch wenn es ok ist.
mach mal Verkleidung runter und leg die Hand drauf, dann spührt man es deutlich und hört es auch ob es von dort kommt.
Sollte man auch ab und zu (ca. 100k tauschen), kostet wenig und in paar Min. gemacht.
WVE, Gates, Standart alle ok;)


https://www.rockauto.com/de/catalog...sitive+crankcase+ventilation+(pcv)+valve,5052

Ansonsten alles mal "abhöhren" ohne Verkleidung.
Mit Holzstab D ca. 12-18mm und ca.60-70cm lang.
Oben Daumen drauf und ans Ohr halten, gegenseite auf die verschiedenen Stellen am Motor. (Stethoskop geht auch aber unnötig)
Damit kannst du fast jedes bewegliche Teil abhören z.B. einzeine Ventile, Lager usw.........
viel Spaß beim Dr. Jeep spielen :biglaugh:
Gruß Ramon :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
59
Danke
6
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Danke für die Einschätzung, wusste garnicht dass die Dinger klappern können.
Ist aber auch mein erster Ami V8.
Ich werde ihn wohl kaufen und n paar Euros rein stecken.
Habe mir vorher ca 10 wh's angesehen, ein 4.7 und Rest Diesel.
Der 4.7er ist eine spritvernichtende wanderdüne:p
Vor den om642 habe ich Angst bekommen, 2 lagerschäden waren dabei, scheint wohl gern mal vorzukommen.
1. KW hauptlager
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.207
Danke
785
Danke für die Einschätzung, wusste garnicht dass die Dinger klappern können.
Ist aber auch mein erster Ami V8.
Ich werde ihn wohl kaufen und n paar Euros rein stecken.
Habe mir vorher ca 10 wh's angesehen, ein 4.7 und Rest Diesel.
Der 4.7er ist eine spritvernichtende wanderdüne:p
Vor den om642 habe ich Angst bekommen, 2 lagerschäden waren dabei, scheint wohl gern mal vorzukommen.
1. KW hauptlager
"scheint wohl gern mal vorzukommen". Vor allem dann, wenn die Vorgaben beim Ölwechsel nicht eingehalten werden.
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
59
Danke
6
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Das ist das Problem, bei mir würde er alle 10k km schön seinen Wechsel und viel Liebe bekommen.
Es ist nur extrem schwer die passende Basis zu finden bzw einen vorbesitzer der das ähnlich gehandhabt hat.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.469
Danke
6.731
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das ist das Problem, bei mir würde er alle 10k km schön seinen Wechsel und viel Liebe bekommen.
Den Ölwechselintervall einhalten und viel liebe durch Handauflegen wirkt der Problematil mit dem verschlissenen 1. KW Hauptlager auch nicht entgegen sofern...

die Vorgaben beim Ölwechsel nicht eingehalten werden.
[Beim OM642 das Öl übers Ölfiltergehäuse einfüllen, zumindest 1L.]
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.858
Danke
3.718
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das hemi ticken hat schon eine gewisse Berühmtheit erlangt. Mein hemi tickt vom ersten Tag an. Wenn er warm ist geht das Geräusch fast weg.
Seit 180tsd km allerdings arbeitet der Motor problemlos
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
59
Danke
6
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Das weiß man ja sofern man sich damit auseinandersetzt.
Und genau das ist leider das Problem, das beherzigen die wenigsten, das weiß auch kaum ne Werkstatt bzw ists denen egal.
Der letzte den ich mir angesehen habe hatte 129k km drauf, dementsprechend viel Kohle sollte der Wagen kosten. Beim Starten und laufen lassen war dann das typische Geräusch zu hören.
Für einen anderen "rostfreien" bin ich 3std gefahren.
Einmal unters Auto gelegt, Schweller durch, beide Seiten.
Sowas nervt.
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
59
Danke
6
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Hängt das mit dem ersten nageln zusammen was man in dem Video direkt nach dem Starten hört? Find das schon ziemlich laut.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
301
Danke
266
Dein Krümmer ist krumm und undicht, sobald er etwas wärmer wird dichtet er wieder ab...ist Hemi Krankheit
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
59
Danke
6
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Weißt du inwiefern sich das beim grand cherokee beheben lässt? Beim RAM kommt man ja halbwegs gut durchs radhaus.
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
59
Danke
6
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Danke dir für die Antwort.
Hast du ne Idee wo ich damit am besten vorstellig werde, hab in anderen Foren gelesen dass sie bei einem den Motor ausgebaut haben, beim anderen die Köpfe runter genommen...
Da sollte ja jemand ran der das im Idealfall schonmal gemacht hat und evtl auch den Krümmer planen kann.
Raum Hannover, Entfernung ist mir relativ egal. Ich fahr auch n paar Stunden wenn ich dafür gute Arbeit bekomme.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
633
Danke
132
Standort
Walheim
bei meinem Hemi sind auch die Krümmer undicht, jeweils ein Bolzen abgerissen. Stört mich erstmal nicht, da nach 2 km wieder dicht. Das jaulen war bei mir die Lichtmaschine. Zuletzt war der KW Simmerring zum Getriebe undicht und das Öl ist immer auf den Kat getropft.
Letzten Monat hab ich die Rep. gemacht, musste alles raus, Geriebe, Antrieb , Vorderachse.....
Mein Hemi läuft wie Sau, ich liebe ihn:p:p
 
Jan M89

Jan M89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
59
Danke
6
Standort
29339
Fahrzeug
Jeep Grand cherokee wj 2.7 crd
BMW 530D Lci E61
Hört sich das bei dir genauso an beim starten? Wieso musste alles raus?
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
380
Danke
64
weil du ja sonst nicht dran kommst, da die abzudichtende welle selbst im weg ist
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
301
Danke
266
Für den linken Krümmer muss von oben der Sicherungskasten raus und die Radhausschale. Von unten vordere Welle, Anlasser, und die Kats.

Rechts die Radhausschale und Lichtmaschine.
 
Thema:

Geräusch beim Starten 5.7 hemi

Geräusch beim Starten 5.7 hemi - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • Seltsames Geräusch beim Starten

    Seltsames Geräusch beim Starten: Hallo miteinander, ich habe vor wenigen Tagen den CPS an meinem 97er 5.2 getauscht woraufhin sich feststellte, dass es der falsche war und...
  • Geräusch beim Starten 3.0 CRD

    Geräusch beim Starten 3.0 CRD: Hallo, mein Commander zickt seit Monaten durch folgendes Phänomen: Etwa bei jedem 5 bis 10 Startvorgang gibt es nach dem Einschalten der...
  • TJ komische Geräusche beim Start

    TJ komische Geräusche beim Start: Moin zusammen,   mein Dicker macht seit ein paar Wochen komische Geräusche beim Starten aber nur wenn er richtig kalt ist. Ein lautes zischen und...
  • Geräusche beim Starten

    Geräusche beim Starten: Moin, mal ne frage zum Kaltstart beim TJ (ca 125.000km) Habe das Gefühl das er beim Starten immer lauter wird beziehungsweise immer mehr Geräusche...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

      Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
    • Seltsames Geräusch beim Starten

      Seltsames Geräusch beim Starten: Hallo miteinander, ich habe vor wenigen Tagen den CPS an meinem 97er 5.2 getauscht woraufhin sich feststellte, dass es der falsche war und...
    • Geräusch beim Starten 3.0 CRD

      Geräusch beim Starten 3.0 CRD: Hallo, mein Commander zickt seit Monaten durch folgendes Phänomen: Etwa bei jedem 5 bis 10 Startvorgang gibt es nach dem Einschalten der...
    • TJ komische Geräusche beim Start

      TJ komische Geräusche beim Start: Moin zusammen,   mein Dicker macht seit ein paar Wochen komische Geräusche beim Starten aber nur wenn er richtig kalt ist. Ein lautes zischen und...
    • Geräusche beim Starten

      Geräusche beim Starten: Moin, mal ne frage zum Kaltstart beim TJ (ca 125.000km) Habe das Gefühl das er beim Starten immer lauter wird beziehungsweise immer mehr Geräusche...
    Oben