Seltsames Geräusch beim Starten

Diskutiere Seltsames Geräusch beim Starten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, ich habe vor wenigen Tagen den CPS an meinem 97er 5.2 getauscht woraufhin sich feststellte, dass es der falsche war und...
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Hallo miteinander,

ich habe vor wenigen Tagen den CPS an meinem 97er 5.2 getauscht woraufhin sich feststellte, dass es der falsche war und seitdem ertönen seltsame Geräusche beim Motorstart, welche vorher nicht vorhanden waren.
Ich habe daraufhin wieder den alten CPS verbaut (ein neuer NTK ist auf dem Weg) in der Hoffnung die Geräusche verschwinden, aber das Problem bleibt bestehen. Er läuft nach dem Start wie gewohnt ruhig und ohne Probleme.
Es ist auch nicht immer so stark zu hören, mal mehr mal weniger bis gar nicht…

Hier mal ein Video in den man es deutlich hört. Hat jemand eine Ahnung was das nun sein könnte?

Lg Tony
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
zieh doch mal das Relais von der Benzinpumpe, bis er ausgeht.
Ich würde dann mal gucken, ob er beim "Starten" ohne Sprit dauerhaft TACK TACK macht.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.072
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Vermutlich hast du dir mit dem falschen CPS die Flexplate beschädigt. Das dünne Blechteil verbindet die Kurbelwelle mit dem Drehmomentwandler, und auf dem sitzt der Anlasserkranz. Das Anlasserritzel wird dem Geräusch nach nicht mehr korrekt eingreifen.

Prüfen, ob der Anlasser noch fest verschraubt ist.

Staubschutzblech der Getriebeglocke entfernen.
An der Kurbelwelle den Motor von Hand im Uhrzeigersinn stückweise durchdrehen.
Dabei:
Die 4 Wandlerschrauben auf festen Sitz prüfen. Zahnkranz auf Beschädigungen und Ausbrüche überprüfen.
Flexplate auf Beschädigungen und Rundlauf ("eiern") überprüfen.

Falls das alles i.O. ist, Anlasser ausbauen (Minuspol von Batterie abklemmen!) und das Ritzel einer Sicht- und Funktionsprüfung unterziehen
 
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Update:
So heute mal nachgesehen und das entdeckt, was ich nicht sehen wollte… von der Flexplate sind 2 Zähne weggebrochen :(
Jetzt muss ich erstmal schauen wie es weitergeht, die Möglichkeit und Kenntnis Getriebe etc. auszubauen habe ich leider hier alleine nicht … :(
Das wird teuer :frust:
D46849B4-AB3E-45E2-8041-B78568776213.jpeg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Deine Flexplatte endet etwa 2cm unterhalb des Zahnkranzes (da wo die rechteckigen Ausstanzungen sind). Der Zahnkranz gehört zu deinem Wandler. Der muss nu neu. Heißt Getriebe ausbauen.
 
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
Stimmt da habe ich mich falsch ausgedrückt :)
Hat eventuell jemand die Teilenummer parat? Bei Rockauto werde ich auf die Schnelle nicht fündig, welcher nun der richtige ist…
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.547
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das wäre der richtige:

5E3C6BF1-51A3-4161-B06E-DA2D14F921FA.png
Ich hab den eingebaut und läuft Super. Leider wie wir sehen nicht mehr bestellbar.

Ich hab noch einen Wandler liegen (128tkm gelaufen) Zustand unbekannt.

Wandler tauschen ist kein Hexenwerk.@Raik hat es son seinem Buildup perfekt beschrieben, in meinem ist es auch zu sehen.
Machen!!!!
 
Tony710T

Tony710T

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
63
Danke
133
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
97’ Jeep Grand Cherokee 5.2 ZG
@CarstenM ja dieser ist aktuell leider nirgends zu bekommen…

Schick mir gerne mal einen Preis für deinen den du liegen hast, Laufleistung ist ja nicht hoch das ist ja die Gefahr gering :) Könnte ihn mir mitte August dann abholen kommen wenn’s passt :)
 
Thema:

Seltsames Geräusch beim Starten

Seltsames Geräusch beim Starten - Ähnliche Themen

  • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

    Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
  • seltsame Geräusche und Ruckeln

    seltsame Geräusche und Ruckeln: Habe mit meinem GC Baujahr 08/2011 241 PS folgendes Phänomen: manchmal ruckelt der Wagen. vom Geräusch her hört es sich an, als wenn das ASR...
  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen

    Seltsames Geräusch beim Beschleunigen: Hallo Zusammen....   Ich habe da ein kleines Problem was mich fast verzweifeln lässt. Beim Beschleunigen, dann wenn der Turbo einsetzt, gibt es...
  • Seltsame Geräusche beim Rückwärts fahren

    Seltsame Geräusche beim Rückwärts fahren: Hallo zusammen, ich habe meinen Dicken jetzt seit knapp 9 Monaten. Nun ist mir aufgefallen das er beim zügigen Rückwärts fahren...
  • Seltsames Geräusch beim HEMI

    Seltsames Geräusch beim HEMI: Hallo Jeeper, mir fällt schon sein längerer Zeit beim starten des kaltem Motors so ein Geräusch auf das ich schleckt beschreiben kann. Hört sich...
  • Ähnliche Themen

    • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

      Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
    • seltsame Geräusche und Ruckeln

      seltsame Geräusche und Ruckeln: Habe mit meinem GC Baujahr 08/2011 241 PS folgendes Phänomen: manchmal ruckelt der Wagen. vom Geräusch her hört es sich an, als wenn das ASR...
    • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen

      Seltsames Geräusch beim Beschleunigen: Hallo Zusammen....   Ich habe da ein kleines Problem was mich fast verzweifeln lässt. Beim Beschleunigen, dann wenn der Turbo einsetzt, gibt es...
    • Seltsame Geräusche beim Rückwärts fahren

      Seltsame Geräusche beim Rückwärts fahren: Hallo zusammen, ich habe meinen Dicken jetzt seit knapp 9 Monaten. Nun ist mir aufgefallen das er beim zügigen Rückwärts fahren...
    • Seltsames Geräusch beim HEMI

      Seltsames Geräusch beim HEMI: Hallo Jeeper, mir fällt schon sein längerer Zeit beim starten des kaltem Motors so ein Geräusch auf das ich schleckt beschreiben kann. Hört sich...
    Oben