Geräusch beim langsamen Kurvenfahren

Diskutiere Geräusch beim langsamen Kurvenfahren im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, im alten Forum habe ich ja von meinem metallischen Geräusch beim langsamen Fahren in Linkskurven erzählt. Das Geräusch ist inzwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep-o-matic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wien
Hallo,

im alten Forum habe ich ja von meinem metallischen Geräusch beim langsamen Fahren in Linkskurven erzählt.
Das Geräusch ist inzwischen immer lauter geworden und kam dann auch schon zeitweise von links und rechts.

Den Werkstatttermin schon in der Tasche, habe ich doch noch das rechte Vorderrad abmontiert. Schon beim Abschrauben klackte es wie gewohnt, die unglaubliche Ursache: Ich habe meine American Racing Alufelgen mit den mitgelieferten Nabendeckeln (Plastik) montiert. Diese Deckel sind offensichtlich komplett verspannt und beim Kurvenfahren führt die Verspannung zu dem metallischen Geräusch. Ganz verstehe ich das zwar nicht, aber es ist definitiv die Ursache. Ach ja, die Radmuttern waren bombenfest angezogen.

Ich habe den Rand der Deckel leicht abgefeilt, jetzt ist es wesentlich besser. Wenn es wieder laut wird, werde ich es mit Isolierband versuchen. Oder habt ihr eine andere Idee? Gibt es andere Nabendeckel für ALU Felgen?

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, weil ich bei der Gelegenheit entdeckt habe, dass mein hinteres Differential leckt. Und zwar dort, wo das Gelenk der Antriebswelle in das Differentialgehäuse geführt ist.
Das leckt es ziemlich heftig. Kann ja sein, dass die Dichtung (?) beim Einbau der 4.11er beleidigt wurde, ist aber schon 2 Jahre her, also keine Garantie mehr.

Wieviel kostet eigentlich der Austausch der Dichtung, ist diese Dichtung generell anfällig?

Grüße
Rainer
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
Oder habt ihr eine andere Idee?
@JEEP-o-matic
Ausser gleich vernünftige Felgen zu kaufen? Nee. :wave:

Den Austausch der Diff-Deckel-Dichtung kannste selbst machen.
Dauert ca. 20 Minuten incl. :wub: trinken. :wave:

Gruss,
Dark.
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
4
Standort
B-Town Route 66/A3
er meint wohl eher den simmering vom yoke

der wechsel ist mit den üblichen problemen
des drehmomentes für die yokemutter
um das erforderliche schleppmoment des yoke zu erreichen
verknüpft

achja
und die ominöse stauchhülse nicht vergessen zu erneuern
 

jeep-o-matic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wien
Ja genau, ein kaputter Yoke Simmering, das muß es sein.
Das heißt, ich werde meinen Werkstatttermin dafür verwenden. Ist das von der Arbeitszeit sehr aufwendig, wieviel kann denn das ungefähr kosten?

Rainer
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Rainer

Ich würde sagen max. eine Stunde Arbeit + Simmering+Achsöl auffüllen.

Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber würde ich nicht die Stauchhülse ersetzen sondern die Mutter genau markieren und wieder genau auf die gleiche Position festziehen.

Gruss Matthias
 

jeep-o-matic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Wien
Alles klar, danke!

Rainer
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
2
Standort
Kreis COC/GER
Achtung gleich geht die diskusion wieder los ob stauchhülse gewechselt werden muß oder nicht!! :sleepgo:
Ich hab bei meinem das ganze auch schon ohne stauchhülse durchgezogen und der rennt schon über 100tkm ohne probleme.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.526
Danke
23
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

um nochmal kurz auf die felgen zurückzukommen;

meist sind auf 1 oder 2 radbolzen sicherungsscheiben, die verhindern sollen,

das einem ungeschickten mechaniker die bremsscheibe auf die füsse fällt, wenn er diese

wechseln will. :shocked:

bei der montage von einigen felgen müssen diese sicherungsscheiben demontiert werden, da es sonst

sein kann, das die felge nicht plan anliegt, egal, wie fest die radbolzen angezigen werden. :shocked:

:sleepgo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusch beim langsamen Kurvenfahren

Geräusch beim langsamen Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche beim Kaltstart

    Motorgeräusche beim Kaltstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 10 Monaten einen JLU 2.0 Benziner, Km 10500. Ich möchte hier einmal nachfragen ob jemand...
  • Hinterachse KK -Geräusche beim “Rollen“ (bei Beschläunigung nicht)

    Hinterachse KK -Geräusche beim “Rollen“ (bei Beschläunigung nicht): ...jetzt muss ich doch mal ins Forum, bevor ich die Black Pearl :judge:. Ich hatte mir 2016 in einem Anfall von Liebeswahn einen KK...
  • Geräuschdämmung beim Diesel

    Geräuschdämmung beim Diesel: Ich mag meinen JLU, aber lieber von innen als ihn von außen beim Starten zuzuhören. Da es ja leider keine vernünftigen Auspuffanlagen für den...
  • GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren

    GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren: Servus Liebe Gemeinde,   vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Geräusche gehört:   Beim meinem SRT vernehme ich immer wieder ein...
  • Knarzendes Geräusch beim langsamen Fahren

    Knarzendes Geräusch beim langsamen Fahren: Hallo zusammen, habe einen 1990 XJ und seit neuestem ein knarzendes Geräusch beim (vorwärts und rückwärts) (An)Fahren bis ca. 40 km/h. Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    • Motorgeräusche beim Kaltstart

      Motorgeräusche beim Kaltstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 10 Monaten einen JLU 2.0 Benziner, Km 10500. Ich möchte hier einmal nachfragen ob jemand...
    • Hinterachse KK -Geräusche beim “Rollen“ (bei Beschläunigung nicht)

      Hinterachse KK -Geräusche beim “Rollen“ (bei Beschläunigung nicht): ...jetzt muss ich doch mal ins Forum, bevor ich die Black Pearl :judge:. Ich hatte mir 2016 in einem Anfall von Liebeswahn einen KK...
    • Geräuschdämmung beim Diesel

      Geräuschdämmung beim Diesel: Ich mag meinen JLU, aber lieber von innen als ihn von außen beim Starten zuzuhören. Da es ja leider keine vernünftigen Auspuffanlagen für den...
    • GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren

      GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren: Servus Liebe Gemeinde,   vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Geräusche gehört:   Beim meinem SRT vernehme ich immer wieder ein...
    • Knarzendes Geräusch beim langsamen Fahren

      Knarzendes Geräusch beim langsamen Fahren: Hallo zusammen, habe einen 1990 XJ und seit neuestem ein knarzendes Geräusch beim (vorwärts und rückwärts) (An)Fahren bis ca. 40 km/h. Geräusch...
    Oben