jeep-o-matic
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Threadstarter
Hallo,
im alten Forum habe ich ja von meinem metallischen Geräusch beim langsamen Fahren in Linkskurven erzählt.
Das Geräusch ist inzwischen immer lauter geworden und kam dann auch schon zeitweise von links und rechts.
Den Werkstatttermin schon in der Tasche, habe ich doch noch das rechte Vorderrad abmontiert. Schon beim Abschrauben klackte es wie gewohnt, die unglaubliche Ursache: Ich habe meine American Racing Alufelgen mit den mitgelieferten Nabendeckeln (Plastik) montiert. Diese Deckel sind offensichtlich komplett verspannt und beim Kurvenfahren führt die Verspannung zu dem metallischen Geräusch. Ganz verstehe ich das zwar nicht, aber es ist definitiv die Ursache. Ach ja, die Radmuttern waren bombenfest angezogen.
Ich habe den Rand der Deckel leicht abgefeilt, jetzt ist es wesentlich besser. Wenn es wieder laut wird, werde ich es mit Isolierband versuchen. Oder habt ihr eine andere Idee? Gibt es andere Nabendeckel für ALU Felgen?
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, weil ich bei der Gelegenheit entdeckt habe, dass mein hinteres Differential leckt. Und zwar dort, wo das Gelenk der Antriebswelle in das Differentialgehäuse geführt ist.
Das leckt es ziemlich heftig. Kann ja sein, dass die Dichtung (?) beim Einbau der 4.11er beleidigt wurde, ist aber schon 2 Jahre her, also keine Garantie mehr.
Wieviel kostet eigentlich der Austausch der Dichtung, ist diese Dichtung generell anfällig?
Grüße
Rainer
im alten Forum habe ich ja von meinem metallischen Geräusch beim langsamen Fahren in Linkskurven erzählt.
Das Geräusch ist inzwischen immer lauter geworden und kam dann auch schon zeitweise von links und rechts.
Den Werkstatttermin schon in der Tasche, habe ich doch noch das rechte Vorderrad abmontiert. Schon beim Abschrauben klackte es wie gewohnt, die unglaubliche Ursache: Ich habe meine American Racing Alufelgen mit den mitgelieferten Nabendeckeln (Plastik) montiert. Diese Deckel sind offensichtlich komplett verspannt und beim Kurvenfahren führt die Verspannung zu dem metallischen Geräusch. Ganz verstehe ich das zwar nicht, aber es ist definitiv die Ursache. Ach ja, die Radmuttern waren bombenfest angezogen.
Ich habe den Rand der Deckel leicht abgefeilt, jetzt ist es wesentlich besser. Wenn es wieder laut wird, werde ich es mit Isolierband versuchen. Oder habt ihr eine andere Idee? Gibt es andere Nabendeckel für ALU Felgen?
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, weil ich bei der Gelegenheit entdeckt habe, dass mein hinteres Differential leckt. Und zwar dort, wo das Gelenk der Antriebswelle in das Differentialgehäuse geführt ist.
Das leckt es ziemlich heftig. Kann ja sein, dass die Dichtung (?) beim Einbau der 4.11er beleidigt wurde, ist aber schon 2 Jahre her, also keine Garantie mehr.
Wieviel kostet eigentlich der Austausch der Dichtung, ist diese Dichtung generell anfällig?
Grüße
Rainer