Geräusch beim langsamen Kurvenfahren

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jeep-o-matic

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Hallo,

im alten Forum habe ich ja von meinem metallischen Geräusch beim langsamen Fahren in Linkskurven erzählt.
Das Geräusch ist inzwischen immer lauter geworden und kam dann auch schon zeitweise von links und rechts.

Den Werkstatttermin schon in der Tasche, habe ich doch noch das rechte Vorderrad abmontiert. Schon beim Abschrauben klackte es wie gewohnt, die unglaubliche Ursache: Ich habe meine American Racing Alufelgen mit den mitgelieferten Nabendeckeln (Plastik) montiert. Diese Deckel sind offensichtlich komplett verspannt und beim Kurvenfahren führt die Verspannung zu dem metallischen Geräusch. Ganz verstehe ich das zwar nicht, aber es ist definitiv die Ursache. Ach ja, die Radmuttern waren bombenfest angezogen.

Ich habe den Rand der Deckel leicht abgefeilt, jetzt ist es wesentlich besser. Wenn es wieder laut wird, werde ich es mit Isolierband versuchen. Oder habt ihr eine andere Idee? Gibt es andere Nabendeckel für ALU Felgen?

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, weil ich bei der Gelegenheit entdeckt habe, dass mein hinteres Differential leckt. Und zwar dort, wo das Gelenk der Antriebswelle in das Differentialgehäuse geführt ist.
Das leckt es ziemlich heftig. Kann ja sein, dass die Dichtung (?) beim Einbau der 4.11er beleidigt wurde, ist aber schon 2 Jahre her, also keine Garantie mehr.

Wieviel kostet eigentlich der Austausch der Dichtung, ist diese Dichtung generell anfällig?

Grüße
Rainer
 
Dark

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Oder habt ihr eine andere Idee?
@JEEP-o-matic
Ausser gleich vernünftige Felgen zu kaufen? Nee. :wave:

Den Austausch der Diff-Deckel-Dichtung kannste selbst machen.
Dauert ca. 20 Minuten incl. :wub: trinken. :wave:

Gruss,
Dark.
 
ftec

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er meint wohl eher den simmering vom yoke

der wechsel ist mit den üblichen problemen
des drehmomentes für die yokemutter
um das erforderliche schleppmoment des yoke zu erreichen
verknüpft

achja
und die ominöse stauchhülse nicht vergessen zu erneuern
 
4Wheeler

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Hallo Rainer

Ich würde sagen max. eine Stunde Arbeit + Simmering+Achsöl auffüllen.

Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber würde ich nicht die Stauchhülse ersetzen sondern die Mutter genau markieren und wieder genau auf die gleiche Position festziehen.

Gruss Matthias
 

jeep-o-matic

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Alles klar, danke!

Rainer
 
BuccYJ

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Achtung gleich geht die diskusion wieder los ob stauchhülse gewechselt werden muß oder nicht!! :sleepgo:
Ich hab bei meinem das ganze auch schon ohne stauchhülse durchgezogen und der rennt schon über 100tkm ohne probleme.
 
DIRTY-EGG

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hi,

um nochmal kurz auf die felgen zurückzukommen;

meist sind auf 1 oder 2 radbolzen sicherungsscheiben, die verhindern sollen,

das einem ungeschickten mechaniker die bremsscheibe auf die füsse fällt, wenn er diese

wechseln will. :shocked:

bei der montage von einigen felgen müssen diese sicherungsscheiben demontiert werden, da es sonst

sein kann, das die felge nicht plan anliegt, egal, wie fest die radbolzen angezigen werden. :shocked:

:sleepgo:
 
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Geräusch beim langsamen Kurvenfahren

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