GC WG 2,7 CRD in Getriebe notlauf P0702 codierung wahlhebel wird nicht erkannt

Diskutiere GC WG 2,7 CRD in Getriebe notlauf P0702 codierung wahlhebel wird nicht erkannt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja, es ist so. Ich hätte da auch was anderes erwartet. Aber du glaubst nicht, welche Probleme der Bowdenzug verursachen kann,  
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GrannyGuste

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Ja, es ist so. Ich hätte da auch was anderes erwartet. Aber du glaubst nicht, welche Probleme der Bowdenzug verursachen kann,
 
 

Bubee

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Auweia, das mit der "Frau und einfühlsam" war doch nur als Spass gemeint, wollte keine Geschlechterdiskussion vom Zaun brechen.;)

Bin doch erst 32... ich glaub die männerdominierte Welt war doch 1-2 Generationen vor mir. Also entschuldigt, hoffe hab Welpenschutz?;)
 

Nuculeus

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Vielen Dank Sabrina, ich messe heute Nachmittag durch und melde mich wieder.
 
 
Aktuatoren geht der innere dicke davon, (Bremskopplung). Nur beim äußeren muß ich nochmal genauer schaun beim fahren auf nem freien Platz, im Stillstand macht der halt nix. :)
 
Gruß
 
 
 
 
 

Nuculeus

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Hallo, hatte etwas länger gedauert.
 
1. Der Aktuator, der ein Schalten von D oder N nach R verhindern sollte funktioniert nicht!
    Der größere für die Bremse schon. Ich kann also noch bei leichtem vorwärtsrollen den Rückwärtsgang einlegen, knallt etwas... :)
 
Kann ein Notlauf im Getriebsteuergerät auch durch diesen Fehler verursdacht werden?
 
2. Ich habe jetzt bei eingeschalteter Zündung die ganzen PINs auf der Platine im Gangwahlhebelmodul durchgemessen.
 
Zustand Parking: c1 bis c3 aktiv mit jeweils 9,2V auf der Platine direkt gemessen zu PIN12, (diesselbe Leitung ca. 11,2 V dann am Stecker des Getriebsteuergerätes), c4 und c5 "aus" mit 0,6V.
Stellung Neutral: Ändert sich wie oben von Sabrina beschrieben! C1 an, C2 aus, C3 + C4 an, C5 aus
 
Bedeutet die Codierung an sich funktioniert wohl. Die Frage ist nur, ob diese Spannungserhöhung durch die Übergangswiderstände problematisch ist.
 
Spannung von PIN 12 (Bild oben im Thema) zu PIN1 bis 3 (sind ja gebrückt auf der Platine) bei 12,3V Bordspannung, ebenso von Masse-PIN30 Getreibesteuergerätstecker (Eingang) zu PIN1 bis 3 auf Platine. Scheint soweit in Ordnung zu sein.
 
Weiß noch jemand was man am Stecker unter dem Fahrzeug am Getriebe noch prüfen kann? Kann dieser Fehlercode (Codierung fehlerhaft) auch durch einen Fehler in der Verbindung zwischen Getriebe und Steuergerät verursacht werden?
 
Mir scheint es jetzt nämlich, dass auch bei einem Tausch des Wahlschalthebelmoduls alle Fehler bestehenbleiben würden...
Außer dieser LEDEX-Aczuator ist auch bei eienm neuem Modul dabei, aber dieses Teil bekommt man auch getrennt...
 
Gruß
 
 
 
 
 
 
 
 
GrannyGuste

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Kann ein Notlauf im Getriebsteuergerät auch durch diesen Fehler verursdacht werden?
 
Nein, kann nicht, ausser die Vebindung ist elektrisch unterbrochen.
 
 
 
Zustand Parking: c1 bis c3 aktiv mit jeweils 9,2V auf der Platine direkt gemessen zu PIN12, (diesselbe Leitung ca. 11,2 V dann am Stecker des Getriebsteuergerätes), c4 und c5 "aus" mit 0,6V.
Stellung Neutral: Ändert sich wie oben von Sabrina beschrieben! C1 an, C2 aus, C3 + C4 an, C5 aus
 
Bedeutet die Codierung an sich funktioniert wohl. Die Frage ist nur, ob diese Spannungserhöhung durch die Übergangswiderstände problematisch ist.
 
Das muss nicht zwingend heissen, dass die gesamte Codierung passt. Eigentlich müsstest du dir 5 LED's machen (mit Vorwiderstand 560Ohm) und dann von C1 bis C5 gegen Masse legen. Dann brauchst du die Codier-Graphik, wo alle Schaltstellungen aufgezeigt sind. Dann musst du den Wählhebel durch die Schaltstellungen bewegen, und die LED's, die aufleuchten mit der Graphik vergleichen. Nur wenn durchgehend alle Low und High Stellungen stimmen, kann man sagen, ob die Platine funktioniert oder nicht. Ist nur ein falscher Code dabei, ist es schon vorbei. 
 
Was diese Spannungserhöhung betrifft, bedeutet eigentlich, dass du dennoch irgendwo ein Problem mit einer Kabelverbindung hast. Eigentlich sollten aus den Ausgängen C1 bis C5 etwa 11,5 bis 12 Volt kommen, gegen Masse gemessen. 
 
 
Spannung von PIN 12 (Bild oben im Thema) zu PIN1 bis 3 (sind ja gebrückt auf der Platine) bei 12,3V Bordspannung, ebenso von Masse-PIN30 Getreibesteuergerätstecker (Eingang) zu PIN1 bis 3 auf Platine. Scheint soweit in Ordnung zu sein.
 
Weiß noch jemand was man am Stecker unter dem Fahrzeug am Getriebe noch prüfen kann? Kann dieser Fehlercode (Codierung fehlerhaft) auch durch einen Fehler in der Verbindung zwischen Getriebe und Steuergerät verursacht werden?
 
Du hast geschrieben, dass dein Kabel, welches vom Getriebe-Zentralstecker kommt, total verölt ist. Du sollstest zunächst diesen Missstand beseitigen. Der Kabelbaum, der da von unten nach oben kommt, kostet etwa 70 Euro. Also wirklich nicht die Welt. 
 
 
Außer dieser LEDEX-Aczuator ist auch bei eienm neuem Modul dabei, aber dieses Teil bekommt man auch getrennt...
 
Das Ding kann man ausbauen und gangbar machen. Der Actuator war bei meinem auch schon fest. Hab ihn vorsichtig geöffnet und gangbar gemacht. Seitdem geht er wieder... 
Aber wenn du eine neue Gruppe kaufst, ist das Teil dabei. 
 

Nuculeus

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Ok vielen Dank.
 
Werde den Stecker bzw. Buchse unten (gelb) tauschen oder den ganzen Strang dazu.
 
Den Actuator hatte ich schon geöffnet und die Welle läßt sich manuell problemlos bewegen, Lötstellen waren auch alle ok. Ich denke mal, daß der gar keinen Strom bekommt?
 
Wegen dem den Wahlschaltheben neu kaufen kommt nicht in Frage, nur dann wenn auch die Platine einen Schuß hat. Wenn alles andere ausgeschlossen ist, werde ich das mit Deiner Methode auch tatsächlich so durchprüfen. Aber immerhin macht die Platine grundsätzlich noch was sinnvolles. Wenn alles sogar mit einem IC abgebildet ist, kann man m.M. schon fast den Gangwahlhebel ausschließen. "Teilweise funktionieren" gibts bei den Chips sehr selten.
 
Mir ist noch aufgefallen, daß die Batteriespannung stark einbricht (laut Anzeige etwa 10 V), wenn der Motor gestartet wird. Mußte heute erst wieder überbrücken. Im aktuellen Fehlerspeicher (zuvor war es ja nicht so, siehe Protokoll oben, kam von loser Batterieklemme) ist die Batteriespannung zwar die ganze Zeit in Ordnung, aber ich werde sicherheitshalber dennoch auch eine neue Batterie reinmachen, weil der Notlauf ja auch durch niedrige Bordspannung und folglich ungenügende Versorgungswerte von Platien zu TCM aktiviert werden kann.
 
Gruß
 
 
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