@Meiose: lass es, es bringt eh nix. Ich bin in einer von Männern dominierten Welt gross geworden, ich kann damit um gehen. Weitere Kommentare dazu verkneif ich mir...
Dafür erklär ich jetzt mal was es mit der dämlichen Wählhebelgruppe auf sich hat. Vielleicht hilft das dem einen oder der anderen, seine Probleme zu bewältigen.
Die Platine:
Die macht nix anderes als die Wählhebelstellungen an das TCM weiter zugeben, in Form einer Matrix, die sich C1 bis C5 nennt. Desweiteren ist noch die Ansteuerung der ganzen LED's darauf untergebracht, sowie ein J1850 PCI-Bus Interpreter, der die Aufgabe hat, über die interne CPU die Instrumentenbeleuchtung einzuschalten. Das Signal dazu kommt vom BCM über den PCI-Bus, wenn das Standlicht/Fahrlicht eingeschaltet wird.
Auf der Platine befindet sich für jede Schalthebelstellung jeweils ein Hall-Sensor. Hall-Sensoren sind Magnetosensitive Elemente, die mittels eines Magnetfeldes den Schaltzustand 0 oder 1 einnehmen können. Die Magnete für die Steuerung sind in den beiden schwarzen Schiebestücken der Schaltkonsole eingelassen.
Alle Hall-Sensoren sind mit der auf der Platine befindlichen CPU verbunden, welche die Aufgabe hat, das Signal vom jeweiligen Hall-Sensor zu codieren und an die Darlington-Arrays (hier wird das Signal verstärkt) auszugeben, sodass das TCM (Getriebesteuergerät) versteht, welche Fahrstufe eingelegt werden soll. Z.B. die Stellung N würde für das TCM so aussehen: C1 an, C2 aus, C3 an, C4 an, C5 aus. Würde das TCM die programmierte Matrix nicht verstehen, weil falsche Werte übermittelt werden, so gibt das TCM eine Fehlermeldung aus und nicht die Platine. Das Signal für die Rückfahrscheinwerfer wird mit einlegen der R-Fahrstufe über einen Power-Mosfet gegen Masse geschaltet.
Spannungsversorgung der Wählhebelgruppe (das heikle Thema):
Das Leiden beginnt am Steckverbinder C201, der Schaltgruppe und TCM vom Boardnetz trennt. MERKE: die gesamte Spannungsversorgung für die Platine und das TCM läuft ausschliesslich über die Platine. Das TCM hat keine extra Stromversorgung, sondern bekommt seine Versorgungsspannung und Masse NUR von der Platine.
Die Spannungsprüfung beginnt an diesem Stecker. C201 Pin 10 Masse, Pin 9 Rückfahrleuchten Relais, Pin 12 ACC +12V Zündschalter, Pin 8 ACC +12V Zündschalter. Besonderes Augenmerk ist auf den Pin 10 Masse zu legen, ob der auch einen Verbindung zum Fahrzeug Body hat. Das ist unbedingt zu prüfen.
Ein weiteres Problem ist die Steckverbindung zur Platine/auf der Platine C1. Die Pins 1-3 (ACC +12V) sind auf der Platine miteinander verbunden, ebenso die beiden Massen Pin 11 und 12. Der Pin 12 versorgt das TCM mit einer Masse und der Pin 2 mit +12V. Hier entstehen schon mal Unterbrechungen, die sich aber duch nachlöten der Pins auf der Platine beseitigen lassen. Im Falle, dass die Masseverbindungen zum TCM und von da aus zum Getriebe Probleme macht, sollte man ein Massekabel vom Pin 30 TCM zum Pin 12 C1 Platine und von da aus auf die Chassis-Masse legen.
Fällt auf der Platine die komplette Beleuchtung aus, kann das mehrere Ursachen haben: Kompletter Spannungsverlust, also Unterbrechung der Versorgungsspannung oder keine Masseverbindung. Ausfall oder defekt des IC-Spannungsreglers auf der Platine (die 5V TTL-Spannung für die CPU) . Defekte CPU. Defekte Darlington-Arrays (steuern das TCM und die LED's). Die CPU der Platine macht einen Selbsttest auf Grund eines aufgetretenen Fehlers, was etwa 2 Minuten dauert. Nach diesen ominösen 2 Minuten geht die Beleuchtung wieder an und alles geht wieder.
Die beiden Actuatoren (Magnetservos) unter dem Wählhebel:
Da hier die Frage aufgetaucht ist, was die beiden Dinger da machen, erklär ich's mal:
Das Servo, dass an der Seite aussen angebracht ist (das ist das mit dem Schiebestück unter dem Wählhebel) ist der Parksicherheitsschalter. Das Servo wird aktiviert, wenn von N nach R geschaltet wird und von R auf P. Das Servo bleibt solange aktiv und sperrt den Wählhebel von R auf P, bis das Fahrzeug völlig still steht. Erst dann wird das Servo freigegeben und der Wählhebel kann nach P bewegt werden. Die Steuerung wird über das TCM geführt, welches über den CAN-Bus vom ABS-Steuergerät das Geschwindigkeitssignal bekommt.
Das zweite Servo ist der Brems-Park Sicherheitsschalter und wird über den Sekundärkreis des Bremsschalters gesteuert. Dieses Servo wirkt auf den grünen Hebel zwischen den beiden Wählhebeln und ist zusätzlich noch mit dem Zündschloss vebunden (bewirkt, dass bei abgezogenen Zündschlüssel der Wählhebel nicht bewegt werden kann). Wird die Zündung eingeschaltet, wird das Servo aktiv und sperrt den Wählhebel. Erst wenn das Bremspedal getreten wird, wird das Servo deaktiviert und gibt den Wählhebel frei.
So, dass sollte es jetzt in groben Zügen gewesen sein. Wenn einer oder eine etwas nicht verstanden hat, dann fragen...