GC WG 2,7 CRD in Getriebe notlauf P0702 codierung wahlhebel wird nicht erkannt

Diskutiere GC WG 2,7 CRD in Getriebe notlauf P0702 codierung wahlhebel wird nicht erkannt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;     hehehe.... der ist gut !!! Klasse Eike... :top:  :top:  :top:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
emil77b schrieb:
heisst neu wie gebraucht shifter :wave:
 
 
hehehe.... der ist gut !!! Klasse Eike... :top:  :top:  :top:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab einen Stift, gebraucht, und der heißt auch so.....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi gordon,
 
wozu stift wenn du taste hast. hau wech das ding :wave:
 
gruss emil
 

Netzvagabund

Member
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
108
Danke
2
Standort
Südhessen
@XJ988:
 
XJ988 schrieb:
Ich hab einen Stift, gebraucht, und der heißt auch so.....
 
Na, Du hast doch auch einen Stift, den Du vielleicht verkaufen möchtest :rofl: (Vielleicht sogar noch unter EUR 800.-- ???)
 

nicanimati

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
13
Danke
0
Die Dioden leuchten doch wieder! Hab jetzt die Mittelkonsole ausgebaut! Viele Werkstätten sagen das oel drückt bis zum Steuergerät der automatik und nqch Reinigung geht es oft wieder! Wo sitzt das?
 

nicanimati

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
13
Danke
0
20140111_123858.jpg
Shifter kommt ein heiler jetzt per Post! Auto muss anfang nächster Woche wieder laufen! Bitte was muss ich tun oder besorgen?
 

Anhänge

blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
fahr mal, vieleicht gehts jetzt zufällig
 

nicanimati

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
13
Danke
0
Leider nicht sind heute ca 60 km gefahren
 

Nuculeus

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
9
Danke
0
Hallo,
 
bei mir exakt dasselbe "Problem".
 
Habe jetzt alles offen an der Konsole, wollte die Masseleitung legen damit das Signal stabil bleibt (siehe anderen Forenthread), musste aber feststellen, dass bei mir schon mal der Vorbesitzer das hat machen lassen (zusätzliches Massekabel war bereits gelegt von PIN 30 zur Masse der Konsole (messingfarbenes Blech). Habe also nur die Masseverbindung geprüft (ca. 0,3 Ohm noch ok) und geschmirgelt.
 
Bei mir kommt auch Öl durch den besagten Kapillareffekt aus dem Getriebe an dem Kablestrang hoch zum Getriebsteuergeträt.
Allerdings ist die Steckverbindung selbst nicht ölverschmiert innen, nur außen.
 
Beleuchtung des Wahlschalthebelmoduls funktioniert, war aber auch schon kürzlich zeitweise ausgefallen. Im Moment gehts zuverlässig.
 
Was mir aber aufgefallen ist: Da sind so 2 Induktionsfühler unten, einer außen vermute ich zwecks Prüfung von "Parking"-Zustand.
Wenn ich Zündung an mache oder schalte bewegt sich dieser Schieber nicht, er ist fest auf einer Position (zurückgefahren durch Feder) in der er genau gar nix "messen" kann weil nei eien mechanische Verbindung mit dem Schalthebel unten stattfindet. Soweit ich das verstehe, müßte dieser Schieber ja gegen die Nase vom Schalthebel unten drücken bis Parking gelöst wird oder so ähnlich.
 
Werde die Versorgungsspannung messen wie oben vorgeschlagen vielleicht ergibt das mehr Infos. Wie hoch ist diese denn im Normalfall? Dann könnte ich mit Labornetzteil die Funktion des Schiebers (LEDEX 81840) extern prüfen (falls er sich überhaupt bewegen soll???).
 
Sind diese Magnetschieber bei einer neuen Wahlschlathebelgruppe dabei?
 
Für Infos wäre ich dankbar.
 
 
Gruß
 
 
 
 

Bubee

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Berlin
GrannyGuste schrieb:
Wenn nix leuchtet dann ist die TTL-Versorgungsspannung ausfallen. Kauf die ne neue Wählhebelgruppe und bau sie ein. 
 
sollte nicht mittlerweile klar sein das wir hier mit einer Frau reden? Da muss man etwas einfühlsamer vorgehen Jungs ...
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
??? Frau ???
Was hat das damit zu tun??!!

Gleichberechtigung!!!! Ausserdem hat Grannyguste ja von Frau zu Frau geschrieben...
Und sollte man dann auch mal wechseln...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bubee schrieb:
 
sollte nicht mittlerweile klar sein das wir hier mit einer Frau reden? Da muss man etwas einfühlsamer vorgehen Jungs ...
 

Schreib doch mal den Martin an daß er hier ein Ladies-Forum aufmacht, Du bist dann nur dafür der root-admin..... :hehe:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
@Meiose: lass es, es bringt eh nix. Ich bin in einer von Männern dominierten Welt gross geworden, ich kann damit um gehen. Weitere Kommentare dazu verkneif ich mir... 
 
Dafür erklär ich jetzt mal was es mit der dämlichen Wählhebelgruppe auf sich hat. Vielleicht hilft das dem einen oder der anderen, seine Probleme zu bewältigen. 
 
Die Platine: 
 
Die macht nix anderes als die Wählhebelstellungen an das TCM weiter zugeben, in Form einer Matrix, die sich C1 bis C5 nennt. Desweiteren ist noch die Ansteuerung der ganzen LED's darauf untergebracht, sowie ein J1850 PCI-Bus Interpreter, der die Aufgabe hat, über die interne CPU die Instrumentenbeleuchtung einzuschalten. Das Signal dazu kommt vom BCM über den PCI-Bus, wenn das Standlicht/Fahrlicht eingeschaltet wird. 
 
Auf der Platine befindet sich für jede Schalthebelstellung jeweils ein Hall-Sensor. Hall-Sensoren sind Magnetosensitive Elemente, die mittels eines Magnetfeldes den Schaltzustand 0 oder 1 einnehmen können. Die Magnete für die Steuerung sind in den beiden schwarzen Schiebestücken der Schaltkonsole eingelassen.  
 
Alle Hall-Sensoren sind mit der auf der Platine befindlichen CPU verbunden, welche die Aufgabe  hat, das Signal vom jeweiligen Hall-Sensor  zu codieren und an die Darlington-Arrays (hier wird das Signal verstärkt) auszugeben, sodass das TCM (Getriebesteuergerät) versteht, welche Fahrstufe eingelegt werden soll. Z.B. die Stellung N würde für das TCM so aussehen: C1 an, C2 aus, C3 an, C4 an, C5 aus. Würde das TCM die programmierte Matrix nicht verstehen, weil falsche Werte übermittelt werden, so gibt das TCM eine Fehlermeldung aus und nicht die Platine. Das Signal für die Rückfahrscheinwerfer wird mit einlegen der R-Fahrstufe über einen Power-Mosfet gegen Masse geschaltet. 
 
Spannungsversorgung der Wählhebelgruppe (das heikle Thema): 
 
Das Leiden beginnt am Steckverbinder C201, der Schaltgruppe und TCM vom Boardnetz trennt. MERKE: die gesamte Spannungsversorgung für die Platine und das TCM läuft ausschliesslich über die Platine. Das TCM hat keine extra Stromversorgung, sondern bekommt seine Versorgungsspannung und Masse NUR von der Platine. 
Die Spannungsprüfung beginnt an diesem Stecker. C201 Pin 10 Masse, Pin 9 Rückfahrleuchten Relais, Pin 12 ACC +12V Zündschalter, Pin 8 ACC +12V Zündschalter. Besonderes Augenmerk ist auf den Pin 10 Masse zu legen, ob der auch einen Verbindung zum Fahrzeug Body hat. Das ist unbedingt zu prüfen. 
 
Ein weiteres Problem ist die Steckverbindung zur Platine/auf der Platine C1. Die Pins 1-3 (ACC +12V) sind auf der Platine miteinander verbunden, ebenso die beiden Massen Pin 11 und 12. Der Pin 12 versorgt das TCM mit einer Masse und der Pin 2 mit +12V. Hier entstehen schon mal Unterbrechungen, die sich aber duch nachlöten der Pins auf der Platine beseitigen lassen.  Im Falle, dass die Masseverbindungen zum TCM und von da aus zum Getriebe Probleme macht, sollte man ein Massekabel vom Pin 30 TCM zum Pin 12 C1 Platine und von da aus auf die Chassis-Masse legen. 
 
Fällt auf der Platine die komplette Beleuchtung aus, kann das mehrere Ursachen haben: Kompletter Spannungsverlust, also Unterbrechung der Versorgungsspannung oder keine Masseverbindung. Ausfall oder defekt des IC-Spannungsreglers auf der Platine (die 5V TTL-Spannung für die CPU) . Defekte CPU. Defekte Darlington-Arrays (steuern das TCM und die LED's). Die CPU der Platine macht einen Selbsttest auf Grund eines aufgetretenen Fehlers, was etwa 2 Minuten dauert. Nach diesen ominösen 2 Minuten geht die Beleuchtung wieder an und alles geht wieder. 
 
Die beiden Actuatoren (Magnetservos) unter dem Wählhebel: 
 
Da hier die Frage aufgetaucht ist, was die beiden Dinger da machen, erklär ich's mal: 
 
Das Servo, dass an der Seite aussen angebracht ist (das ist das mit dem Schiebestück unter dem Wählhebel) ist der Parksicherheitsschalter. Das Servo wird aktiviert, wenn von N nach R geschaltet wird und von R auf P. Das Servo bleibt solange aktiv und sperrt den Wählhebel von R auf P, bis das Fahrzeug völlig still steht. Erst dann wird das Servo freigegeben und der Wählhebel kann nach P bewegt werden. Die Steuerung wird über das TCM geführt, welches über den CAN-Bus vom ABS-Steuergerät das Geschwindigkeitssignal bekommt. 
 
Das zweite Servo ist der Brems-Park Sicherheitsschalter und wird über den Sekundärkreis des Bremsschalters gesteuert. Dieses Servo wirkt auf den grünen Hebel zwischen den beiden Wählhebeln und ist zusätzlich noch mit dem Zündschloss vebunden (bewirkt, dass bei abgezogenen Zündschlüssel der Wählhebel nicht bewegt werden kann). Wird die Zündung eingeschaltet, wird das Servo aktiv und sperrt den Wählhebel. Erst wenn das Bremspedal getreten wird, wird das Servo deaktiviert und gibt den Wählhebel frei. 
 
 
So, dass sollte es jetzt in groben Zügen gewesen sein. Wenn einer oder eine etwas nicht verstanden hat, dann fragen... 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
GrannyGuste schrieb:
Dafür erklär ich jetzt mal was es mit der dämlichen Wählhebelgruppe auf sich hat. Vielleicht hilft das dem einen oder der anderen, seine bzw. ihre Probleme zu bewältigen. 
 
Oder meinst Du sie hat keine Probleme, muß aber seine mitbewältigen? :jester:
 
 
Spaß beiseite. BTT.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
GrannyGuste schrieb:
 mit dem Zündschloss vebunden (bewirkt, dass bei abgezogenen Zündschlüssel der Wählhebel nicht bewegt werden kann). Wird die Zündung eingeschaltet, wird das Servo aktiv und sperrt den Wählhebel.
 
 
Widerspricht sich in meinen Augen etwas, aber ich denke ich weiß was Du meinst.
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Ich meinte damit den Bowdenzug, der vom Zündschloss zu dem grünen Hebel am Wählhebel geht. Ist die Zündung an, ist der Bowdenzug freigegeben und das Servo sperrt den Wählhebel solange bis die Bremse getreten wird. Sollte jetzt verständlich sein. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WG 2,7 CRD in Getriebe notlauf P0702 codierung wahlhebel wird nicht erkannt

GC WG 2,7 CRD in Getriebe notlauf P0702 codierung wahlhebel wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Getriebe Notlauf 2.Gang 2,7 CRD

    Getriebe Notlauf 2.Gang 2,7 CRD: Hallo an das Forum,   ich bin zufällig wieder an einen Grand Cherokee gekommen. Der Gute ist Ez.2002 hat erst 191tkm auf der Uhr und ist...
  • WG 2.7 CRD - Getriebe in Notlauf

    WG 2.7 CRD - Getriebe in Notlauf: Hallo Ihr! Bei meinem Jeep GC WG/WC82/20 BJ 2002 geht ab und zu bei steilen Bergauffahrten die Motorwarnleuchte an und das Getriebe in...
  • Getriebe rutscht bzw notlauf

    Getriebe rutscht bzw notlauf: So meine lieben Leidensgenossen,bei mir sagt das Getriebe immer öfter neee mehr als 1 Gang gibt es nicht ....hatte alles auseinander gebaut...
  • WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf

    WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf: Hallo Leute da binn ich wieder mit meinen Dicken der mal wieder Faxen Macht und ich so wie es aussieht ich alleine das Problem bewältigen kann...
  • 2,7 crd Getriebe Notlauf P0702

    2,7 crd Getriebe Notlauf P0702: Hallo ihr lieben,   am nächsten Sonntag fahren wir mit der Familie für eine woche im Schwarzwald Skifahren. Seit Freitag streikt unser Jeep. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Notlauf 2.Gang 2,7 CRD

      Getriebe Notlauf 2.Gang 2,7 CRD: Hallo an das Forum,   ich bin zufällig wieder an einen Grand Cherokee gekommen. Der Gute ist Ez.2002 hat erst 191tkm auf der Uhr und ist...
    • WG 2.7 CRD - Getriebe in Notlauf

      WG 2.7 CRD - Getriebe in Notlauf: Hallo Ihr! Bei meinem Jeep GC WG/WC82/20 BJ 2002 geht ab und zu bei steilen Bergauffahrten die Motorwarnleuchte an und das Getriebe in...
    • Getriebe rutscht bzw notlauf

      Getriebe rutscht bzw notlauf: So meine lieben Leidensgenossen,bei mir sagt das Getriebe immer öfter neee mehr als 1 Gang gibt es nicht ....hatte alles auseinander gebaut...
    • WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf

      WG 2.7 CRD - P0702 P2503 Getriebe im Notlauf: Hallo Leute da binn ich wieder mit meinen Dicken der mal wieder Faxen Macht und ich so wie es aussieht ich alleine das Problem bewältigen kann...
    • 2,7 crd Getriebe Notlauf P0702

      2,7 crd Getriebe Notlauf P0702: Hallo ihr lieben,   am nächsten Sonntag fahren wir mit der Familie für eine woche im Schwarzwald Skifahren. Seit Freitag streikt unser Jeep. Ich...
    Oben