Freischalten der originalen AUX Schalter im Raum Köln

Diskutiere Freischalten der originalen AUX Schalter im Raum Köln im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo kann mir jemand sagen wer im Kölner Raum die Originalen Aux Schalter freischalten kann. Fa. Moll in Köln wussten gar nicht was ich von...

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hallo

kann mir jemand sagen wer im Kölner Raum die Originalen Aux Schalter freischalten kann.

Fa. Moll in Köln wussten gar nicht was ich von denen wollte.
Haben mir dann gesagt müssten wir schauen ob das geht.
Kosten ungewiss.
Das ist schon mal doof. Dann halten die mir alles mögliche ab.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich hin fahren kann.

LG Ingo
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Hi, ich habe die OSB JScan App + ODB Adapter und dieses Y-Kabel und damit bei meinem 2021 JL schon Dinge verändert. Sitze in Bad Honnef Wülscheid im Siebengebirge. Wenn du raus findest ob es damit geht kannst du es gerne bei mir versuchen. Im schlimmsten Fall musst du dir aber selber die App kaufen da ich meine das mit meiner Lizenz nur genau mein Auto geht, bin mir aber nicht sicher. War aber meine ich nicht teuer.

VG
Sven
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Hi, ich habe die OSB JScan App + ODB Adapter und dieses Y-Kabel und damit bei meinem 2021 JL schon Dinge verändert. Sitze in Bad Honnef Wülscheid im Siebengebirge. Wenn du raus findest ob es damit geht kannst du es gerne bei mir versuchen. Im schlimmsten Fall musst du dir aber selber die App kaufen da ich meine das mit meiner Lizenz nur genau mein Auto geht, bin mir aber nicht sicher. War aber meine ich nicht teuer.

VG
Sven
Gerade in die Jscan-App geschaut. Da gibt es einen Punkt "Auxilary Switches - Settings". Ich denke es sollte gehen 8)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
747
Danke
1.001
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Ihr 2,

ja, die JScan-App funktioniert bei Einzellizenz nur mit einem Fahrzeug, und Tobias (@TangoRomeo7688) hatte irgendwo geschrieben, dass die Programmierung der Schalter mittels Jcal oder JScan im Gegensatz zur Händler-Programmierung nicht dauerhaft ist.

Ich würde es mal bei der RKG Markenwelt in Bonn versuchen. Wenn die in der Werkstatt nicht Bescheid wissen, dann frag‘ nach Henning Hammer - der sitzt zwar nicht in der Werkstatt, kennt sich aber mit Jeeps aus und kann seinen Kollegen dann vielleicht auf die Sprünge helfen…

Ansonsten CT Haese in Erkrath.

Viel Erfolg und viele Grüße

Micha
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.660
Danke
6.439
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Gerade in die Jscan-App geschaut. Da gibt es einen Punkt "Auxilary Switches - Settings". Ich denke es sollte gehen 8)
[...]ja, die JScan-App funktioniert bei Einzellizenz nur mit einem Fahrzeug, und Tobias (@TangoRomeo7688) hatte irgendwo geschrieben, dass die Programmierung der Schalter mittels Jcal oder JScan im Gegensatz zur Händler-Programmierung nicht dauerhaft ist.[...]
So ist es... du kannst mit JScan die AUX-Schalter freischalten... wenn Sven mit seinem OBD2-Adapter (ca. € 100,-- kann man immer brauchen) leihweise aushelfen mag, kostet dich das ein wenig Zeit zum Download der App und ca. € 10,-- für die Lizenz (VIN-gebunden).

Bei einer Freischaltung beim Händler werden die AUX-Schalter in die "Verbauliste" eingetragen und auch bei zukünftigen Updates in der Werkstatt berücksichtigt. Bei einer Freischaltung per JScan erfolgt das (logischer Weise) nicht und es kann passieren, dass die AUX-Schalter nach Updates in der Werkstatt erneut freigeschaltet werden müssen (auch kein Drama wenn man JScan hat)...

Gruß
Todi
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Den OBD Stecker habe ich noch von meinem Mini.

Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Fehler Code-Leser Auto Check Engine Licht mit ELM327 Adapter


https://www.amazon.de/Vgate-Bluetoo...t=&hvlocphy=9044770&hvtargid=pla-376154689339

Sollte doch gehen oder.

LG Ingo
Da fehlt noch ein Kabel um an beide Stecker zu kommen. So kannst du nur auslesen und nichts verändern. Muss später mal nachsehen wie sich das genau nennt. Das gab es aber günstig in der Bucht ;)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.660
Danke
6.439
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Das ganze geht natürlich auch mit dem Tazer JL, aber der ist auch mit einem Wagen "verheiratet" und wird vermutlich nicht am nächsten funktionieren, aber ähnlich wie die JScan Lösung, etwas was sich bezahlt macht.....
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
So habe dann den OBD Stecker mal aus meinem Mini genommen.
die JScan runter geladen für 20,90 eine Vin gekauft.
Komme auch damit drauf aber bekomme nichts geschrieben.
weiss nicht genau, ob ich was falsch mache oder im Falschen Menü bin.
oder sogar mit dem OBD Stecker nicht geht.


Habe mit Herr Hammer bei RKG in Bonn Gesprochen er hat mich direkt in die Werkstatt verbunden.
Dort habe ich mit dem Werkstattleiter gesprochen und einen Termin ausgemacht zum Festpreis 50,- Festpreis.
Finde ich sehr fair.

Aber ich wollte es trotzdem ausprobieren mit dem OBD Stecker.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Ob ich da im Menü überhaupt richtig liege.
Vielleicht gibt es auch mal ein anderes Menü. wo ich nicht so viel kaputt machen kann und testen kann ob er überhaupt geht.

lg ingo


9B054F66-2DE2-41BB-9C35-C2971F53E97F.png3F235C0B-EF25-4AFA-8E77-E443C0C71731.png
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.660
Danke
6.439
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Komme auch damit drauf aber bekomme nichts geschrieben.
weiss nicht genau, ob ich was falsch mache oder im Falschen Menü bin.[…]
Ganz einfach… du hast meinen Hinweis zum Security Gate/Bypass aus #8 nicht beachtet - und hast vermutlich auch das benötigte Kabel nicht. Das Security Gate verhindert nämlich genau das Schreiben von Daten…
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.292
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Mir hat der örtliche Jeep-Händler (bzw. sein Werkstattmensch) die Aux-Switches für eine Spende für die Kaffeekasse freigeschaltet....
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Ganz einfach… du hast meinen Hinweis zum Security Gate/Bypass aus #8 nicht beachtet - und hast vermutlich auch das benötigte Kabel nicht. Das Security Gate verhindert nämlich genau das Schreiben von Daten…
Ja du hast recht. Das hatte ich verdrängt das ich genau das Kabel noch dazu brauche.
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Y Kabel Bestellt kommt am Montag
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
In Bonn dauerhaft Freischalten lassen
50,00€ bezahlt ist absolut fair .

Also erledigt

LG Ingo
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Das Kabel habe ich jetzt trotzdem auch bekommen zum schreiben aber noch nichts damit gemacht
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Haben ist besser als brauchen
 
derblauemax

derblauemax

Member
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Mal eben ne blöde Frage, muss man die immer frei schalten lassen, auch wenn die schon verbaut sind und die Kontrollampen leuchten, oder nur wenn man die nachträglich einbaut..? Am meinen AUX ist noch nichts dran. Ich spiele aber mit dem Gedanken etwas zu verbauen. Die AUX werden im Radio unter Einstellungen angezeigt und die gelben Kontrollampen leuchten auch.
 
Thema:

Freischalten der originalen AUX Schalter im Raum Köln

Freischalten der originalen AUX Schalter im Raum Köln - Ähnliche Themen

  • AUX-Switches freischalten

    AUX-Switches freischalten: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich Euch frohe Ostern. ich habe gestern bei meinem die original Mopar Aux-Switches nachgerüstet. anschließend...
  • Anhängekupplung freischalten

    Anhängekupplung freischalten: Hallo Zusammen, ich überlege mir eine AHK zu montieren. Hinter der Stoßstange ist bereits ein Stecker vorgesehen. Weiß jemand ob man damit alles...
  • Sinnvolle Freischaltung mit OBD Dongel

    Sinnvolle Freischaltung mit OBD Dongel: Hallo was habt ihr so alles Sinnvolles freigeschaltet? Lg Ingo
  • Codieren Freischalten usw

    Codieren Freischalten usw: Weiß nicht ob es das gibt oder nicht da ich aus dem BMW Lager komme. Da könnte man viele Gimmicks codieren oder freischalten gibt es sowas für den...
  • Rückfahrkamera wo freischalten im Raum FFM ?

    Rückfahrkamera wo freischalten im Raum FFM ?: Servus, fange gerade an mich über das Thema schlau zu machen.   Welche Kamera es werden soll etc weiß ich noch nicht. Sie soll allerdings an mein...
  • Ähnliche Themen

    • AUX-Switches freischalten

      AUX-Switches freischalten: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich Euch frohe Ostern. ich habe gestern bei meinem die original Mopar Aux-Switches nachgerüstet. anschließend...
    • Anhängekupplung freischalten

      Anhängekupplung freischalten: Hallo Zusammen, ich überlege mir eine AHK zu montieren. Hinter der Stoßstange ist bereits ein Stecker vorgesehen. Weiß jemand ob man damit alles...
    • Sinnvolle Freischaltung mit OBD Dongel

      Sinnvolle Freischaltung mit OBD Dongel: Hallo was habt ihr so alles Sinnvolles freigeschaltet? Lg Ingo
    • Codieren Freischalten usw

      Codieren Freischalten usw: Weiß nicht ob es das gibt oder nicht da ich aus dem BMW Lager komme. Da könnte man viele Gimmicks codieren oder freischalten gibt es sowas für den...
    • Rückfahrkamera wo freischalten im Raum FFM ?

      Rückfahrkamera wo freischalten im Raum FFM ?: Servus, fange gerade an mich über das Thema schlau zu machen.   Welche Kamera es werden soll etc weiß ich noch nicht. Sie soll allerdings an mein...
    Oben