Freilauf Lichtmaschine auswechseln

Diskutiere Freilauf Lichtmaschine auswechseln im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich habe mir gestern den Freilauf der Lichtmaschine (KJ-GRD 2,8 - 2003) auswechseln lassen. Sie war nach 120.000 Kilometern ausgeschlagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

ich habe mir gestern den Freilauf der Lichtmaschine (KJ-GRD 2,8 - 2003) auswechseln lassen. Sie war nach 120.000 Kilometern ausgeschlagen und hat sich auch nicht mehr leicht drehen lassen. Jetzt läuft der Motor wieder ruhig und irgendwie freier: Ich denke, auch der Dieselverbrauch wird sich damit etwas senken lassen, da mir der Mechaniker versichert hat, der größte zusätzliche Spritverbraucher (neben dem Motor) ist die Lichtmaschine.

Der Einbau war relativ einfach. Allerdings ist es ratsam, einen Spezialschlüssel zum Wiederanschrauben des Freilaufs zu haben: Während die kleinere Innenschraube (10er ?) festgezogen wird, muß der Freilauf selber von vorne mit einer größeren "Nuss" festgehalten werden, damit er sich nicht mitdreht - dafür ist eine Innenausparung vorgesehen.

Den neuen Freilauf (Produkt-Nr: 3 3594 1 Riemenscheibe Lichtmaschine) habe ich von der ArnsbergFa. MGE-electronic-gomes, Achter der Borg 20 in 59755 (Tel: 0173/8915557) bezogen, die für den 2,5er und den 2,8 VM-Motor paßt. Gesamtkosten dafür: 98,90 incl. Porto und Steuer.

Der Hersteller stammt aus Kanada und ist offensichtlich Erstausrüster für diese Lichtmaschine, da die Nummern -neu/alt- identisch waren. Eine neue Austausch-Lichtmaschine hätte ca. 390 Euro gekostet und wäre völlig unnötig gewesen. Bei der Fa. MGE gibt es auch neue Kohlebürsten und anderes Zubehör für Lichtmaschinen fast aller Fabrikate.

Viele Grüße von Otto

P.S.: Ich habe es vorher auch mit dem ölen der Lager versucht, aber das hält nicht lange an - es war aber besser als garnichts.
 

dieterh

Guest
Hallo Otto,

den Freilauf kann im Prinzip zum gleichen Preis jeder Jeephändler besorgen, auch wenn es den einen oder anderen geb mag, der einem lieber eine komplette LiMa verkauft.
Die Jeep Werkstatt in Bensheim, die den Freilauf bei unserem KJ austauschte, hat ihn mit einem Pressluftschrauber an- und abgebaut.

Gruß,
Dieter
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Dieter,

ich hab`es doch gewußt, daß es einen Trick gibt, den Leerlauf schneller anzuschrauben. Das muß ich heute abend gleich meinem Schrauber erzählen.

Danke für den Tipp.

Viele Grüße von Otto
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
bei allen drehenden Teilen Leistet der Schlagschrauber gute Dienste z.b. auch Federbeine Vorne ,Hardyscheiben usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilauf Lichtmaschine auswechseln

Freilauf Lichtmaschine auswechseln - Ähnliche Themen

  • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

    44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
  • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

    Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
  • Lichtmaschine Freilauf

    Lichtmaschine Freilauf: Hallo, ich hab ( mal wieder ) das Problem das die bestellten Ersatzteile selten passen. Ich brauch ( dem Geräusch nach dringend ) einen neuen...
  • Freilauf beim Cherokee (Zahnriemenriss)?

    Freilauf beim Cherokee (Zahnriemenriss)?: Hallo werte Jeepfreunde, ich fahre einen Jeep Cherokee XJ, 4x4 Diesel von 98 und gerade eben ist der Zahnriemen beim Rückwärtsfahren gerissen...
  • WJ 3.1 TD Bj. 99 Lichtmaschine Freilauf oder starre Riemenscheibe?

    WJ 3.1 TD Bj. 99 Lichtmaschine Freilauf oder starre Riemenscheibe?: Die Überschrift sagt eigentlich schon alles! Hat mein Jeep eine Lichtmaschine mit Freilauf oder eine starre Riemenscheibe? Verbaut ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben