Stutz
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Threadstarter
Hi,
ich habe mir gestern den Freilauf der Lichtmaschine (KJ-GRD 2,8 - 2003) auswechseln lassen. Sie war nach 120.000 Kilometern ausgeschlagen und hat sich auch nicht mehr leicht drehen lassen. Jetzt läuft der Motor wieder ruhig und irgendwie freier: Ich denke, auch der Dieselverbrauch wird sich damit etwas senken lassen, da mir der Mechaniker versichert hat, der größte zusätzliche Spritverbraucher (neben dem Motor) ist die Lichtmaschine.
Der Einbau war relativ einfach. Allerdings ist es ratsam, einen Spezialschlüssel zum Wiederanschrauben des Freilaufs zu haben: Während die kleinere Innenschraube (10er ?) festgezogen wird, muß der Freilauf selber von vorne mit einer größeren "Nuss" festgehalten werden, damit er sich nicht mitdreht - dafür ist eine Innenausparung vorgesehen.
Den neuen Freilauf (Produkt-Nr: 3 3594 1 Riemenscheibe Lichtmaschine) habe ich von der ArnsbergFa. MGE-electronic-gomes, Achter der Borg 20 in 59755 (Tel: 0173/8915557) bezogen, die für den 2,5er und den 2,8 VM-Motor paßt. Gesamtkosten dafür: 98,90 incl. Porto und Steuer.
Der Hersteller stammt aus Kanada und ist offensichtlich Erstausrüster für diese Lichtmaschine, da die Nummern -neu/alt- identisch waren. Eine neue Austausch-Lichtmaschine hätte ca. 390 Euro gekostet und wäre völlig unnötig gewesen. Bei der Fa. MGE gibt es auch neue Kohlebürsten und anderes Zubehör für Lichtmaschinen fast aller Fabrikate.
Viele Grüße von Otto
P.S.: Ich habe es vorher auch mit dem ölen der Lager versucht, aber das hält nicht lange an - es war aber besser als garnichts.
ich habe mir gestern den Freilauf der Lichtmaschine (KJ-GRD 2,8 - 2003) auswechseln lassen. Sie war nach 120.000 Kilometern ausgeschlagen und hat sich auch nicht mehr leicht drehen lassen. Jetzt läuft der Motor wieder ruhig und irgendwie freier: Ich denke, auch der Dieselverbrauch wird sich damit etwas senken lassen, da mir der Mechaniker versichert hat, der größte zusätzliche Spritverbraucher (neben dem Motor) ist die Lichtmaschine.
Der Einbau war relativ einfach. Allerdings ist es ratsam, einen Spezialschlüssel zum Wiederanschrauben des Freilaufs zu haben: Während die kleinere Innenschraube (10er ?) festgezogen wird, muß der Freilauf selber von vorne mit einer größeren "Nuss" festgehalten werden, damit er sich nicht mitdreht - dafür ist eine Innenausparung vorgesehen.
Den neuen Freilauf (Produkt-Nr: 3 3594 1 Riemenscheibe Lichtmaschine) habe ich von der ArnsbergFa. MGE-electronic-gomes, Achter der Borg 20 in 59755 (Tel: 0173/8915557) bezogen, die für den 2,5er und den 2,8 VM-Motor paßt. Gesamtkosten dafür: 98,90 incl. Porto und Steuer.
Der Hersteller stammt aus Kanada und ist offensichtlich Erstausrüster für diese Lichtmaschine, da die Nummern -neu/alt- identisch waren. Eine neue Austausch-Lichtmaschine hätte ca. 390 Euro gekostet und wäre völlig unnötig gewesen. Bei der Fa. MGE gibt es auch neue Kohlebürsten und anderes Zubehör für Lichtmaschinen fast aller Fabrikate.
Viele Grüße von Otto
P.S.: Ich habe es vorher auch mit dem ölen der Lager versucht, aber das hält nicht lange an - es war aber besser als garnichts.