Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

Diskutiere Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo zusammen,
habe Geräusche im Riemen trieb.
Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren fliegt gehe ich das Thema jetzt mal an.
Habe leider noch nicht alle Infos gefunden.
Welches Werkzeug verwendet ihr für den Freilauf der Lima?
Habt ihr Drehmomente für die Schrauben vom Spanner, der Umlenkrollen u. vom Freilauf Lima.
Sind da Verschraubungen mit Linksgewinde?
Danke schon mal.
Grüße Rainer
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die beiden umlenkrollen haben ein linksgewinde.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Außer dein Freilauf ist wie meiner, dann funktioniert dieses Spezialwerkzeug nicht.
1628006014578.png

Hier die Liste, inkl. alle Umlenkrollen, die es bei mir verbaut waren:
1. Riemen 6pk2452
2. Generatorfreilauf wcpn36rc4x inkl. Spezialwerkzeug
3. Riemenspanner (Arm inkl. Rolle)
4. obere Umlenkrolle 30602011F
5. untere Umlenkrolle 30602008F

Die Teile waren sehr schwer zu bekommen und die Preisen unterscheiden sich enorm von Anbieter zu Anbieter, obwohl die Teile immer den gleichen Hersteller haben.

Nach mehrere falsche Lieferungen und über 3 unterschiedliche Bezugsquellen habe ich dann nach Wochen alle Teile bekommen und zusammengebaut.
Der LiMa Freilauf hat der sehr kompetente offroadcenter-schmoldt für mich schnell und unkompliziert getauscht.

für die Drehmomente kann ich dieses Video hier empfehlen: Timing Belt Change - 2008 Jeep Wrangler JK 2.8L CRD - Service Tutorial - YouTube
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Top dann pass ich beim lösen der Umlenkrollen auf👍

Gutes Video inkl. Zahnriemen Tausch, die haben aber die Umlenkrollen vom Flachriemen nicht gewechselt und somit fehlt mir noch der Drehmoment. Na zur Not bekomme ich das noch mit dem Klick im Handgelenk hin😉
Riemen, Spanner u. die beiden Umlenkrollen kommen original.
Den Freilauf gibt es dort nicht.
Mit wcpn36rc4x kommen diverse Hersteller über die Alternativnummern.
Hat jemand mit einem bestimmten Hersteller gute Erfahrungen das er auch passt.

@Wingman
Hast du den Freilauf bei schmoldt gekauft?
Wenn ja zu welchem Kurs?
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Drehmoment habe ich bei 70Nm angezogen. Läuft!

Den Freilauf habe ich über jeep-chrysler-de auf eBay bestellen können. Am Besten vorher mit ihm sprechen und alles abklären. Ich hatte zwei falsche Lieferung, die er umgehend zurückgenommen und die neue Teile gesendet hat.
Freilauf hat er mir einen Link als "Sonderbestellung" auf Anfrage zugesandt. Kostenpunkt ca. 55€.

Hier die Links für die beiden Umlenkrollen:
Umlenkrolle Keilriemen Jeep Wrangler JK 2.8CRD 2007-2018 EEP/JK/027A | eBay
Umlenkrolle Keilriemen Dodge Nitro KA 2.8CRD 2007-2011 EEP/KA/020A | eBay

Hier für Spannrolle und Riemen: Keilriemen & Spannrolle Jeep Wrangler 2.8CRD 2007-2018 EEP/JK/031A WITH A/C | eBay
Allerdings war die Riemen die 6pk6440 und somit 12mm kürzer als die 6pk6452 im SET drin. Nach Rücksprache wurde mir eine 6pk6450 zugesandt. Die 2mm kompensiert der Spannrolle locker.

Der Umtausch des LiMa Freilaufs hat mir lediglich 30€ gekostet.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.413
Standort
Rhein-Main
Moin,

oder einfach mal hier mal anrufen: Originalteile für US-Fahrzeuge | CAR PARTS & ACCESSORIES

Der Cousin macht top Preise und verkauft original Mopar. Den Limafreilauf gibt es von Jeep nicht einzeln - gib es natürlich doch im Zubehör - meine war von INA oder Hella - sorry find die Bestellung grade nicht- wenn ich es finde liefer ich es nach. Abzieher kann man sich sparen -kurz mit dem Schlagschrauber und ab war der Freilauf.

G Heiko
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi Jungs danke für eure Hilfe.

Bis auf den Freilauf habe ich alles bei Cousin bestellt.
Freilauf habe ich bei der Adresse von @Wingman angefragt sollte passen, er kann es aber nicht zu 100% zusagen.
Habe die Info von headman leider erst nach der Bestellung gelesen.
Werde berichten ob alles gepasst hat. 😉
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Das Werkzeug für den Freilauf ist kein Abzieher, sondern eine Kombination von zwei Steckschlüsseln. Hier ist der Arbeitsablauf dargestellt (interessant ab Minute 2). Ist zwar ein anderes Fahrzeug, aber das Prinzip dürfte gleich sein.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Sodala,
kurzer Bericht.
Flachriemen, Spanner u. die beiden Umlenkrollen sind gestern angekommen.
Da das Wetter heute gut war habe ich die vier Teile gleich mal eingebaut.
Hat alles gepasst und mit a bisserl Hände verbiegen ist es auch ohne Ausbau vom Lüfter gegangen. 😉
Das Geräusch ist weg ohne das ich den Freilauf getauscht habe.
Der soll erst am Montag kommen und kommt dann als Reserve in den Keller.
Der vorhandene Freilauf ist unauffällig, lässt sich satt in eine Richtung durchdrehen und in die andere sperrt er. Es ist kein Spiel zu erkennen. 😉

Besten Dank Jungs👍
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Tool, danke für den Bericht und viel Spaß im Urlaub!
 
FF24

FF24

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
9
Danke
10
Standort
Stahnsdorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2012
Hi,
gibt es jetzt Spezialwerkzeug für das Festziehen des Freilauf s ?

... oder nur den 17 Schlüssel: ?

... das passt aber leider kein 10mm Steckschlüssel rein, da das Loch nur 12mm ist ...

Vg Rudolf

s-l1600.jpg
 
Thema:

Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen - Ähnliche Themen

  • Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner

    Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner: Hallo zusammen, habe bereits die Suche benutzt, aber da hat diese Thematik nicht zum Thema gepasst. Ich habe gerade das Problem, dass meine...
  • Flachriemen umstellung auf "ohne Klima"

    Flachriemen umstellung auf "ohne Klima": Servus miteinander jetzt wirds Zeit meinen Flachriemen auszutauschen. Mein TJ hat zwar eine Klima drin, die will jedoch schon lange nicht mehr...
  • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

    Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
  • Flachriemen spannen?

    Flachriemen spannen?: Hallo zusammen,   wollte gestern meinen Flachriemen spannen, da er doch etwas locker ist.   Meine Frage dazu, welche Schrauben an der Servopumpe...
  • Umbau Flachriemen - Umlenkrolle

    Umbau Flachriemen - Umlenkrolle: Hi Leute irgendwo im großen weiten Internet habe ich mal gesehen, daß es eine Adapterplatte mit Umlenkrolle für den Treibriemen gibt, die man...
  • Ähnliche Themen

    • Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner

      Anbieter von Flachriemen, Umlenkrollen, Spanner: Hallo zusammen, habe bereits die Suche benutzt, aber da hat diese Thematik nicht zum Thema gepasst. Ich habe gerade das Problem, dass meine...
    • Flachriemen umstellung auf "ohne Klima"

      Flachriemen umstellung auf "ohne Klima": Servus miteinander jetzt wirds Zeit meinen Flachriemen auszutauschen. Mein TJ hat zwar eine Klima drin, die will jedoch schon lange nicht mehr...
    • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

      Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
    • Flachriemen spannen?

      Flachriemen spannen?: Hallo zusammen,   wollte gestern meinen Flachriemen spannen, da er doch etwas locker ist.   Meine Frage dazu, welche Schrauben an der Servopumpe...
    • Umbau Flachriemen - Umlenkrolle

      Umbau Flachriemen - Umlenkrolle: Hi Leute irgendwo im großen weiten Internet habe ich mal gesehen, daß es eine Adapterplatte mit Umlenkrolle für den Treibriemen gibt, die man...
    Oben