Fragen vor dem YJ-Kauf...

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Mayalay

Mayalay

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Hi!

Ich stehe kurz davor, mir einen YJ zu kaufen. Es soll ein 4.0 mit Einspritzanlage sein.
Ich würde aber vorher gerne wissen, woraus die Einspritzanlage besteht und ob es alle Komponenten auch noch neu gibt (und wo?), falls mal was kaputt geht.

Danke und schöne Grüße!
 
Koegi

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Wilderer
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Da ist nicht viel dran! Benzinpumpe, Rail, Einspritzdüsen, etwas Kabel und Sensoren sowie das Steuergerät.
Geben tut es alles bei den üblichen Verdächtigen. Die Einspritzanlage ist weitgehend identisch mit der im TJ, XJ, ZJ, WJ nur die Steuergeräte sind anders.
Und sie ist Zuverlässig! Zumindest kenn ich niemanden der schon mal einen größeren Schaden gehabt hätte. OK da geht mal die Lambda in Mors oder ein DK-Poti verabschiedet sich nach einem Tauchbad aber nix was super teuer oder nur vom Fachmann zu wechseln wäre.

Grüße
 

JeepeSchmitti

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Da ist ja schon alles gesagt

Allerdings solltest Du eher drauf aufpassen dass der Wagen wenig Rost hat !

Ebenso ist es günstiger wenn Du zum Beispiel umbauten wie Höherlegung/Reifen/Felgen wünschst...

Ein Fertiges oder teilweise umgebautes Auto suchst...
 
Mayalay

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Ah okai!
Danke für Eure Antworten!

Die nächste Frage, die mir einfällt ist, was ihr (Leute mit Wrangler-Erfahrung) dazu sagt, einen 4.0Liter-Wrangler zu kaufen, der über 200.000km runter hat?
Ist ja bei manchen Autos nicht unbedingt ratsam. Was meint ihr?
Motor, Achsen, Getriebe bei der Laufleistung...?
 
Koegi

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Also der Motor ist kein Problem. Wenn der seine Ölwechsel bekommen hat und ordentlich gefahren wurde hält der nochmal 200K.
Getriebe: Kommt drauf an. Wenn viel Stadt dabei war könnten die Syncronringe schon mal kommen.
Achsen: Normale Wartung vorausgesetzt, auch kein Problem. Evtl kommen die TracLock-Scheiben.
 

JeepeSchmitti

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Ein Strassenauto ist da gerade mal eingefahren! Also problemlos Kaufen!

Ein Geländeauto???

Ich denke mal dass die Rechnungen der letzten 2 Jahre ausschlaggebend sind! Nicht unbedingt ein Scheckheft!

Wenn einige oder sogar alle Kreutzgelenke neu sind;fieleicht lima und Anlasser... Wenn die Achsen sauber laufen...und trocken sind!!!
Wenn das Auto 200000 runter hat Das Getriebe gut schaltet . . . kann auch ne gute Basis sein!
 
jakyj

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Darf man Fragen warum du dich vom CJ zum YJ umorientieren willst?

dein CJ ist in 4 Jahren ein Oldtimer, ein yps mit einspritzanlage braucht dafür noch mindestens 10 Jahre
 
Mayalay

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Cool, ihr helft mir echt weiter! DANKE!!!

Also warum von CJ zum YJ...
Ich wollte den CJ zuerst verkaufen, um mir einen Chevy Blazer zu kaufen, den kann ich mir aber nun doch nicht leisten, außerdem ist bei den Army-Blazern das Problem, dass die in keine Umweltzone reinkommen. Das Problem haben wir ja hier leider in Düsseldorf und Umgebung.
Dann hatte ich mich schon darauf eingeschossen den CJ zu verkaufen. Warum ich jetzt trotz dem Nicht-Chevy einen YJ haben möchte sind mehrere Gründe.
Einmal, dass er eine grüne Plakette bekommt. Mit den damit viel günstigeren Steuern kann ich es mir leisten, ihn als PKW zuzulassen, so kann ich auch mal mehr als nur einen Freund mitnehmen, weil ja dann die Rückbank rein darf. Außerdem sind bei den meisten angebotenen Wranglern Hardtops dabei und er wäre richtig ZU, dann kann ich ihn bei uns auf der Straße parken, ohne das Gefühl, dass so einfach jeder reingreifen kann. Noch ein Grund ist, dass ich dann keine 33er Reifen mehr möchte und mit den 180PS auch noch bequem mit einem kleinen Amhänger Campen fahren kann. Das wäre mit meinem CJ nicht gegangen, weil die Achsübersetzung garnicht angepasst war.
 
jakyj

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Einmal, dass er eine grüne Plakette bekommt. Mit den damit viel günstigeren Steuern kann ich es mir leisten, ihn als PKW zuzulassen, so kann ich auch mal mehr als nur einen Freund mitnehmen, weil ja dann die Rückbank rein darf.
Die Rückbank wäre für mich ned so interessant, das mit der Plakette ist natürlich ein Argument
Wie lange willst du noch swb Jeeps fahren? in 4 jahren kostet dein CJ als PKW unter 200€ Steuern und dann dürftest auch wieder mit Rückbank in die Umweltzone

Außerdem sind bei den meisten angebotenen Wranglern Hardtops dabei und er wäre richtig ZU, dann kann ich ihn bei uns auf der Straße parken, ohne das Gefühl, dass so einfach jeder reingreifen kann.
Ein gebrauchtes CJ HT sollte aufzutreiben sein, das vom yj würde zwar grundsätzlich auch passen, das kannst dann aber nicht von aussen öffnen, ne yj heckklappe schraubt man ja nun nicht an nen CJ

Noch ein Grund ist, dass ich dann keine 33er Reifen mehr möchte
Dann Schraub die 33er ab und 31er dran

und mit den 180PS auch noch bequem mit einem kleinen Amhänger Campen fahren kann. Das wäre mit meinem CJ nicht gegangen, weil die Achsübersetzung garnicht angepasst war.
Wenn der YJ auf 31ern steht (kleiner willst du ja hoffentlich nicht) kommt von den 180PS ned mehr soviel auf der Straße an, grade für fahrten mit Anhängern ist der 4,2l eigentlich besser geeignet als der 4,0 da der 4,2 das gleiche Drehmoment bringt, aber deutlich früher
Dein CJ ist komplett restauriert, was du für CJ bekommst müßtest du auch wieder in den Yps stecken, vielleicht noch ein wenig mehr, der ist dann aber keinesfalls restauriert oder verzinkt.
Ohne die Umweltzonenproblematik wäre ein Wechsel, zumindest aus finanzieller Sicht, kein guter Tausch.
Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ne andere Achsübersetzung oder 31er sind ein finanziell überschaubarer Aufwand, bei nem gebrauchten weißt du ja nie was auf dich zukommt
 
Mayalay

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Danke für Deine ausführliche Antwort! Das freut mich sehr!
Allerdings muss ich dazu sagen, dass er grade verkauft wurde... :-/
Das Andere ist aber, dass ich mir den Unterhalt im Moment beim besten Willen nicht mehr leisten kann, durch die LKW-Zulassung ist die Versicherung so hoch...
Als PKW wäre die Steuern so hoch... :-(
Und ich BRAUCHE halt auch ab bald eine Karre, wenn ich in meinen Beruf gehe...
Und ich möchte auch nicht so lange warten, um mit mehreren Freunden wohin fahren zu können.

Hat denn hier jemand vllt. ein Foto von einem YJ mit 31er Reifen?
Und nein, kleiner sollen sie auf keinen Fall sein!
 
keeper

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Ich weiss garnicht was ihr immer alle mit der LKW-Versicherung habt.
Mit dem Alter kann man den schön als Youngtimer anmelden (auch als LKW) und hat beides günstig.
 
Koegi

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Wilderer
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Das Andere ist aber, dass ich mir den Unterhalt im Moment beim besten Willen nicht mehr leisten kann,..............

..........Und ich BRAUCHE halt auch ab bald eine Karre, wenn ich in meinen Beruf gehe...
Dann hol dir auf die Schnelle einen günstigen Kleinwagen!
Und wenn wieder Geld da ist dann kannst du dir immer noch einen Wrangler besorgen.
Ach, und wenn es doch ein YJ werden soll ich wüsste da einen. Mit 4" RE Fahrwerk und 31ern, Hard und Softtop, Bremsen und TÜV neu. ca 120 tkm. In gutem Zustand ein paar Kleinigkeiten sind zu machen aber eine gute ehrliche Basis. Aber leider nur der alte 2,5er mit 76 KW und weiß. Nein das ist nicht meiner sondern von einem guten Bekannten.

Grüße Kögi
 
Mayalay

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Also ich will auf jeden Fall den 4Liter Motor.
Wenn der schon gleich viel verbraucht...

Er kann gerne ma Bilder schicken und ne Beschreibung!
Man könnte ja einen Motortausch machen...

::t:::r::a:::s:h::v:::8::@::h:eek:_ ::t:::m::a:i::l::.d_ ::::e:::::

Farbe is egal...

Vllt hat hier ja noch jemand Bilder von einem YJ mit 4" Fahrwerk und 31 Reifen?
Ich weis nicht, ob das aussieht...
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Ich weiss garnicht was ihr immer alle mit der LKW-Versicherung habt.
Mit dem Alter kann man den schön als Youngtimer anmelden (auch als LKW) und hat beides günstig.
Lieber "Keeper,

Youngtimer ist k e i n rechtlicher Begriff und als solchen anmelden kann man null und nix.
Als Youngtimer gelten Autos die nicht mehr als Gebrauchtwagen gehandelt werden, i.d.R. ab 1990, aber noch keine 30 Jahre alt sind.
Erst ab einem Alter von mindestens 30 Jahren gibt es die Steuer für historische Fahrzeuge z.Zt. pauschal 191,73 € und eine günstige Oldtimerversicherung.

Gruß
Hans
 

JeepeSchmitti

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Also ganz ehrlich! Steuern sind zu Ertragen! Egal welches Modell!!!

Das ist dummgerede! Der Verbrauch ist um ein fielfaches teurer!

Deshalb muss kein Auto WEG!

Dann wäre ja eine Gasanlage sehr interessant!
Oder einfach ein Motorwechsel! Aber ein ganz neu aufgestelltes Auto würde ich nicht weg geben!

Lieber ein paar monate POLO1 fahren!
 
keeper

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Lieber "Keeper,

Youngtimer ist k e i n rechtlicher Begriff und als solchen anmelden kann man null und nix.
Als Youngtimer gelten Autos die nicht mehr als Gebrauchtwagen gehandelt werden, i.d.R. ab 1990, aber noch keine 30 Jahre alt sind.
Erst ab einem Alter von mindestens 30 Jahren gibt es die Steuer für historische Fahrzeuge z.Zt. pauschal 191,73 € und eine günstige Oldtimerversicherung.

Gruß
Hans
Lieber Headranger,

Ich habe meinen 96er so angemeldet, um genau zu sein in der Sparte Liebhaberfahrzeuge, wird aber genau wie Youngtimer
berechnet. Ob das jetzt ein rechtlicher Begriff ist ist mir eigentlich vollkommen egal, zählen tut nur der Fakt, dass ich meinen Wagen günstig versichert habe und der Wert des Wagens auch
anerkannt ist (wahrscheinlich gerade weil es KEIN rechtlicher Begriff ist)! Der Vertrag, den ich mit der Versicherung abgeschlossen habe IST rechtlich bindend!
Steuern bleiben natürlich wie bei normalen PKW.
 
2501ratte

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so sieht ein 4" FW aus wenn es NEU ist
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