Frage zum Kauf JKU Rubicon

Diskutiere Frage zum Kauf JKU Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen , Beabsichtige mir die Tage einen JKU Rubicon 3,8 ,Erstzulassung 12.2011,Automatik zuzulegen. Eingetragen sind 30er...
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Hallo Zusammen ,
Beabsichtige mir die Tage einen JKU Rubicon 3,8 ,Erstzulassung 12.2011,Automatik zuzulegen.
Eingetragen sind 30er Distanzscheiben, eine Fahrwerkserhöhung hat er nicht. Da er aktuell 44tkm auf der Uhr hat sind noch die Wrangler Reifen montiert deswegen habe ich mir noch einen Satz Reifen ausgehandelt .
Leider konnte ich in der Forensuche und im www nicht wirklich was zu den 7X17 ( laut Fin Decoder)Felgen finden nur die 7,5X17. Könnte mich jemand von euch aufklären welche Größen im COC dazu stehen, welche Größen ich problemlos auf dieser Felge eintragen lassen könnte oder hat jemand einen link zu einem vorhandenen Thread? Im Fahrzeugschein sind nur die 245/75 17 eingetragen.
Vielen Dank ,
Helge
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
In meinem COC steht nur die Seriengrösse 245/75 R17 auf 17 x 7,5 Felgen. Ist allerdings MY 2015 und ein Diesel. Nachträglich sind 265/70 R17 auf ebendiesen Felgen eingetragen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
auf die Serienfelge 7x17 ET 44,45 bekommst problemlos 285er eingetragen. (siehe mein Bild)
Es gibt auch User, die mit 315er auf der Felge fahren ... das wäre mir aber zu grenzwertig.
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.067
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
auf die Serienfelge 7x17 ET 44,45 bekommst problemlos 285er eingetragen. (siehe mein Bild) […]
Das “unterschreibe“ ich so nicht (mehr) - sorry Dirk ;) Klar, auch 315/70-17 passen auf eine 7x17, aber wenn es legalisiert werden soll verlangt der Prüfer meist eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers…

Alle Freigaben die ich in den letzten 2 Jahren gesehen habe (BFG, Cooper, Nokian) verlangen für einen 285/70-17 (mittlerweile) eine mindestens 7,5 Zoll breite Felge (Beispiel KO2 für JLUR beigefügt). Nach meinem Kenntnisstand ist derzeit bei 275/70-17 auf einer 7x17 Schluss… ich lerne aber gerne dazu falls jemand abweichende aktuelle Informationen hat.

Die sicherste Lösung… Hersteller und Profil aussuchen - Freigabe anfordern (kost nix) - mit dem Prüfer abstimmen - Reifen kaufen und montieren - eintragen lassen - glücklich sein…

Wer die 285/70-17 auf einer 7x17 eingetragen hat, genießt Bestandschutz und ein williger Prüfer akzeptiert das vielleicht auch heute noch wenn hier jemand eine alte Freigabe oder ein „Vergleichsgutachten“ zur Verfügung stellt… mit einer aktuellen Freigabe wird das vermutlich nichts (mehr) mit der Eintragung.

Gruß
Todi
 

Anhänge

pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin Todi,

danke für die Info. Die hatte ich tatsächlich noch nicht. Gibts denn hier iwie nen Sammelordner für die "Freigaben" ?
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Grüß euch,
Danke pixelbrain ,Todi 👍🏻👍🏻!

So wie es gerade aussieht werde ich mich für 265/70 entscheiden da wäre mein Favorit der KO2 . Ein 285er wäre vermutlich nochmals schwierig geworden diesen dem Händler aus dem Kreuz zu leiern .
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.067
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]werde ich mich für 265/70 entscheiden[…]
Jetzt auch Schande auf mein Haupt.. ;) ich hab gerade erst realisiert, wer der Fragesteller ist…

Helge (und natürlich Ines)… ich freu mich für euch, dass ihr offensichtlich euren JKU gefunden habt und unser Obst- und Gemüsebeet mit einer Zitrone erweitern möchtet ;) erscheinen beim Stammtisch ist somit Pflicht um mehr Farbe auf den Parkplatz zu bringen…

265/70-17 ist ein guter Kompromiss bei der 7x17 Serienfelge und Serienfahrwerk. Durch die 30mm Spurverbreiterungen schleift auch bei voller Verschränkung nichts und mit dem KO2 machst du sicher nichts falsch. Da ihr beim Händler kauft sollte der eigentlich keine Probleme mit der Eintragung haben… falls doch, meld dich gerne…

Gruß
Todi
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Jetzt auch Schande auf mein Haupt.. ;) ich hab gerade erst realisiert, wer der Fragesteller ist…

Helge (und natürlich Ines)… ich freu mich für euch, dass ihr offensichtlich euren JKU gefunden habt und unser Obst- und Gemüsebeet mit einer Zitrone erweitern möchtet ;) erscheinen beim Stammtisch ist somit Pflicht um mehr Farbe auf den Parkplatz zu bringen…

265/70-17 ist ein guter Kompromiss bei der 7x17 Serienfelge und Serienfahrwerk. Durch die 30mm Spurverbreiterungen schleift auch bei voller Verschränkung nichts und mit dem KO2 machst du sicher nichts falsch. Da ihr beim Händler kauft sollte der eigentlich keine Probleme mit der Eintragung haben… falls doch, meld dich gerne…

Gruß
Todi
Danke , hoffentlich Klappt auch alles so wie wir uns das vorstellen.
Hab ich mir schon gedacht dass da was kommt von dir 👍🏻, aber mit Zitronen können wir leben 🤣🤣🤣.
Die Eintragung sollte kein Problem werden, mein Schwager ist bei GTÜ und mit dem Ingenieur bin ich per Du. Aber werde euch mit Sicherheit noch viele viele Fragen stellen müssen .
Stammtisch ist sowieso schon fest gesetzt gewesen , im Grunde meines Herzens bin ich doch auch ein Boarischer Schwab😉 .
Gruß,Helge
 
Thema:

Frage zum Kauf JKU Rubicon

Frage zum Kauf JKU Rubicon - Ähnliche Themen

  • Fragen vor dem Kauf SRT8

    Fragen vor dem Kauf SRT8: Servus, bin (wieder) hier, ich war schon mal hier angemeldet, damals noch unter Joachim´s Leitung, die alten Hasen kennen ihn sicher noch...
  • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

    Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
  • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

    Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
  • Frage zum Felgen Kauf

    Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
  • Fragen zum Kauf TJ Rubicon

    Fragen zum Kauf TJ Rubicon: Hallo zusammen, hab mal ein paar Fragen wegen Kauf eines TJ Rubicon. Das Fahrzeug ist Baujahr 2003, OME Fahrwerk, Bereifung 35x12,5x15...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen vor dem Kauf SRT8

      Fragen vor dem Kauf SRT8: Servus, bin (wieder) hier, ich war schon mal hier angemeldet, damals noch unter Joachim´s Leitung, die alten Hasen kennen ihn sicher noch...
    • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

      Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
    • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

      Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
    • Frage zum Felgen Kauf

      Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
    • Fragen zum Kauf TJ Rubicon

      Fragen zum Kauf TJ Rubicon: Hallo zusammen, hab mal ein paar Fragen wegen Kauf eines TJ Rubicon. Das Fahrzeug ist Baujahr 2003, OME Fahrwerk, Bereifung 35x12,5x15...
    Oben