Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

Diskutiere Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt: 2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk. Und schon einige Fragen: 1.) Ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahere

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
5
Danke
0
Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt:
2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk.

Und schon einige Fragen:

1.) Ist ein Chiptuning möglich, wenn ja zu empfehlen oder doch lieber die Finger davon lassen?
2.) Ich würde gerne den Karren hochsetzen lassen, nich zu extrem, evtl 3-5cm?? Mit was für Kosten kann ich rechnen, worauf ist zu achten?
3.) Habt Ihr schonmal was von einem HHO Generator(Wasserstoffspalter) gehört? Funktioniert das Teil wirklich, ich kann mir das nich erklären...da es in der Chemie heißt, man muss mehr Energie aufbringen um Wasser (H²O) in Sauerstoff(O) und Wasserstoff(H) zu trennen, als die Energie die man aus dem Wasserstoffatom wieder erhält???
4.) Gibt es andere Möglichkeiten den Spritverbrauch zu senken?
5.) Sonst spezielle Erfahrungen, Tipps und Tricks? Bin ganz neu bei Jeep, möchte das Baby so lang wie möglich Fit und Gesund halten!

Danke euch allen und sorry, falls ich was falsch gepostet haben sollte...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hallo und willkmmen hier im Forum.
1) Möglich ist vieles, aber normalerweise werden bei den sogenannten Chiptunings nur die Sensoren beschissen. Ein echtes anders Kennfeld programmieren ist zwar möglich aber teuer. Fazit: Lass es
2) Hochsetzen lassen? Wenn du das schon machen lassen musst ist der Jeep nicht das richtig Auto für dich. 2" Lift ist schnell unnd einfach mit Spacern vorne und Zusatzfederblatt hinten getan, beim 2,5er mit seiner längeren Welle läufst du auch kaum Gefahr hinten Vibrationen zu bekommen. Wenn du komplett andere Federn einbauen willst kommt das Problem mit den festgegammelten Hülsen der Federbuchsen auf dich zu...
3) :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
4) Ja. Prius fahren :jester:
5) Einmal Jeepforum Abteilung Cherokee komplett durchlesen. Alles was für den 4.0 zutrifft passt für dich zu 2/3 auch, denn der 2,5er ist ja auch nur ein 2/3 I6. Sehr viele Teile sind gleich.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, aber in letzter Zeit bin ich nur noch überrascht, was hier teilweise für
Fragen gestellt werden... :angel:
 
Aber dennoch: welcome
 

Mahere

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
5
Danke
0
1.)Also lieber kein Chiptuning, ok!

2.)Warum ist er dann nicht das richtige Auto für mich? Ich MUSS es nicht machen, ich würde gerne, rein aus optischen Gründen, sieht einfach besser aus!
3.) Ja was ist denn jetzt damit xD Ich suche Antworten bzw Diskussionen dafür, nicht irgendwelche Kommentare die nichts bringen.
4.) Wasser-Methanoleinspritzung?
5.) Mach ich! :)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Warum möchtest du den Spritverbrauch senken? Er braucht nun mal das, was er braucht. Entweder man lebt damit oder man lässt es bleiben und fährt Bahn.
Zu höherlegungen gibt es Dutzende Threads die bestimmt für die ganze nächste Woche Lesestoff beinhalten...
 

Mahere

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
5
Danke
0
Eeh Leute was isn mit euch los? Ich habe gefragt ob es möglich ist den Verbrauch zu senken, Ihr wollt mir sagen wenn das einfach gehen würde,dann würdet ihr das alle nicht machen? Ich frage, weil wenn möglich ---> Dann mache ich, man man is das so schwer nachzuvollziehen?
Wenns nicht geht, lebe ich natürlich damit sonst hätte ich das Auto wohl nicht oder?

Sorry dass ich so ranfahre, aber hier scheint keiner Verständniss zu haben...

Ja les schon, muss viel Googlen bin nich so vom Fach, aber lerne muaaasch! :)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
So lange der Verbrauch nicht auf 20 Liter geht, ist es doch supi (weiß nur was mein 5,2er ZJ verbraucht).
Mit dem Teil wirste kein Rennen gewinnen, also mach dir keine Gedanken über Chiptuning oder andere "Leistungssteigerungen".
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ernsthaft: du hast ein Fahrzeug mit dem CW-Wert einer Gelsenkirchener Schrankwand
und veraltetem Motormanagement.
 
Zudem trägst du dich mit dem Gedanken, die Kiste auch noch höher zu legen, was den
CW-Wert noch weiter in Richtung zweite Schrankwand bringt.
 
Sprit sparen und Jeep fahren sind zwei Faktoren die sich grundsätzlich ausschliessen.
 
Klingt komisch, ist aber so.
 

Mahere

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
5
Danke
0
Ja das stimmt, aber hätte ja sein können dass man was sparen kann, aber dann wohl nicht :) Achwas n rennen wirds nicht geben! Dachte mir bloß bissl mehr Power und Sound kommt dem Monster gut!

Gut dann fang ich mal mit Optik an, Felgen :)
 

Mahere

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
5
Danke
0
Was ist der CW-Wert? :p

Hab mir gedacht wenn ich irgendwie Sprit sparen kann per Chip oder ähnliches, gleicht sich der Zusatzverbrauch durch Hochsetzen wieder aus, wäre doch toll gewesen oder? Aber diese Hoffnung hängt grad am Galgen xD

Ja weiß schon wie dus meinst, ist halt nen Ami und nen Geländewagen, aber GEIL!!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sound und Power beim 2.5 wirst du leider nicht finden und auch nicht reinbekommen :no:
 
Ganz nüchtern betrachtet : Der Motor paßt im stimmigen Sinne einfach nicht wirklich in den XJ :angel:
 
Es geht halt nichts über den 4.0 mit AW-4.
 
Aber du wirst sicher deine Gründe für diese Variante beim Kauf gehabt haben...
 
Wie auch immer: viel Spass hier im Forum und mit deinem XJ.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Da hat Micha in allen Belangen (leider) vollkommen recht!
 
... mein Tipp: den 2,5er sofort verkaufen (auch mit Verlust) und sich nach nem 4 Liter Cherokee umschaun bzw. wenn es der Geldbeutel zulässt, erst den 4 Liter suchen und kaufen (das kann nämlich u.U. laaaange dauern) und dann den 2,5er verkaufen (wenn kein anderes Auto vorhanden).
 
So wie ich es aus Deinem ersten Fred rauslas, hast Du dich in den XJ verguggt und willst ihn auf lange Sicht hegen und pflegen... ein wahrhaft lobenswertes Ansinnen ... aaaaber nix ist schlimmer als Geld und Zeit in eine zweite Wahl (2,5) zu stecken, wenn man nach und nach erkennt, dass es da noch was Geileres (4,0) gibt.
 
Außerdem wird ein gepflegter 4 Liter Indianer im Grunde nicht mehr weniger wert... hat also einen geldwerten Vorteil.
 
Viel Spaß beim Stöbern in diesem grandiosen Forum und denke immer dran... in den Foren wird fast ausschließlich von Problemen erzählt - nicht verrückt machen lassen, liegt in der Natur der Sache (der Foren)!
 
Grüße aus dem Norden Bayerns
 
Rossi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn du hier schon nach solchen Sachen wie HHO - Generator und Chiptuning fragst - sorry, das klingt nicht nach ausgefeiltem Ingenieurswissen,
und das brauchst du um den Verbrauch wirklich runter zu bringen.
Und viel Geld natürlich - der Jeep säuft nicht deshalb so viel weil die Amis einen Vertrag mit Esso haben.
Wenn du billiger fahren willst lass' eine vernünftige Gasanlage einbauen. Rechnet sich auch  beim 2,er. Aber komm' hier nicht mit einer Venturianlage an, mach' dich vorher schlau zu dem Thema.
Sound gibt es mit einem entsprechenden Schalldämpfer - jedenfalls das was man bei einem Vierzylinder Sound nennen kann. Aber da sitzen wir Sechsenderfahrer ja auch im Glashaus. :hehe:
Und die Sache mit dem Höherlegen: Natürlich sollst du ihn ruhig höherlegen, tun wir ja alle. Was ich meinte ist das der Jeep nicht das richtige Fahrzeug für dich ist wenn du schon solche einfachen Sachen machen lassen musst weil du das nicht selbst kannst.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Ich find´s gut, wenn sich die neue Generation Gedanken zu Sprit sparen und alternativen Energiequellen macht! Allerdings scheint das Motiv in der Tat eher in fehlender Finanzkraft als tatsächlicher Naturverbundenheit zu liegen.  :closedeyes:
Nun, den Geldbeutel kannst du mit einer vernünftigen Gasanlage spürbar entlasten. Dabei liegt die Betonung auf "vernünftig". Merke: Was du vorher an dem Gasumbau irgendwo einsparst, ärgerst du dich hinterher nur mit rum! Also einmal Zähne zusammenbeissen, zahlen und glücklich sein und erst danach sorgenlos an den Treibstoffkosten sparen.
Was den HHO Generator angeht, das ist ein hochinteressantes Thema, was durchaus m.E. eine Diskussion wert wäre. Allerdings befindet sich diese Technik noch in der absoluten Experimentierphase und eine alltagstaugliche Nutzbarkeit sehe ich derzeit nicht. Die Experimente kosten viel Geld, Mühe, Zeit, handwerkliches Geschick und vor allem auch ein überdurchschnittliches Grundwissen in Physik, Chemie und Thermodynamik. Man kann sich damit jahrelang beschäftigen ohne dass der Wagen bis dato tatsächlich läuft. Die meisten in Youtube gezeigten "erfolgreichen" Eigenbauten sind Faix oder fehlerhaft in der Energierechnung. Und diejenigen, die angeblich "den Durchbruch" geschafft haben, halten die Klappe, weil sie das "große Geschäft" (oder sich nur wichtig) machen wollen. Oder aber sie verschwinden plötzlich von der Bildfläche (z.B. Stan Meyer) unter "mysteriösen Umständen" (oh Verschwörung  :butbut: ). 
Vom Ansatz her gäbe ich dir völlig Recht: Der 2,5er Motor wäre in der Tat für solche Experimente geeignet.  :jester:
Zum Fahren aber ist der 4L geeigneter.  :rofl:
 
Wie auch immer, würde mir an deiner Stelle die nicht unbedingt notwendige Fahrwerkserhöhung sparen und das Geld lieber in die Gasanlage stecken und dann einfach fahren, fahren, fahren. Der Rest kommt von selbst...
Viel Spaß damit! 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Das Ding ist halt... Ausser ein paar Euro Steuer spart man beim 2.5 nur Fahrspaß ein... Sonst nix...
Schrauben musst du lernen und immer ein paar Euro im Sparschwein haben...
2" Höherlegung gibt es ja fast geschenkt...
Gas kann man machen.. Lohnt aber nur ab einer gewissen Fahrleistung im Jahr...
Rechne damit, das du Viel Zeit unter dem Auto verbringen wirst...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann macht das aber bitte in einem neuen Thread weil es ja ein eigenständiges
und auch sehr komplexes Thema ist. ;)
 
Gruß Micha
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Gern, freu' mich drauf. Da Frage 3. Frage von Mahere darauf abzielte ist das doch ein toller Anstoß.
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Wobei ich eben die Forensuche bemüht hab... Ich sehr für so einen Pfred hier schwarz. Bin raus.

Zum Spritsparen, lieber Mahere, gibt es ne Menge Kleinigkeiten die du an dem Auto machen kannst. Viskolüfter durch elektrischen ersetzen, 4Loch Einspritzdüsen, Dach leer lassen, nicht höher legen, Lichtmaschine durch bessere Massekabel entlasten, man liest speziell in den USForen so einiges.


Aber so richtig sparsam wird die Karre nie.
Besorg die lieber nen 4.0l bei dem schon ne Gasanlage drin ist, dann hält sich Invest und Unterhalt/Reparaturen eher de Waage. Und du hast halt auch eine adäquate Leistung für das Vehikel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Gummiager über der Feder

    Frage zu Gummiager über der Feder: Hallo, bin grad dabei die Anschlagpuffer zu wechseln und finde diese Teil nicht im Shop von ASP. Oder ist das ein Distanzstück das original gar...
  • LED Leiste 50" über der Frontscheibe, verschiedene Fragen

    LED Leiste 50" über der Frontscheibe, verschiedene Fragen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte an meinem Wrangler JKU eine 50" LED Leiste anbauen. Folgende Fragen sind für mich im Vorfeld sehr...
  • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

    Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
  • Fragen über Fragen...

    Fragen über Fragen...: Servus, hab mich dazu entschieden nächstes Jahr einen Grand Cherokee WJ zu kaufen. Allerdings hab ich noch einige Fragen und bin jetzt auf euch...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Hallo erstmal an alle, ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser, da ich mir vor drei Jahren schon einen GC kaufen wollte, ist aber dann ein ML...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Gummiager über der Feder

      Frage zu Gummiager über der Feder: Hallo, bin grad dabei die Anschlagpuffer zu wechseln und finde diese Teil nicht im Shop von ASP. Oder ist das ein Distanzstück das original gar...
    • LED Leiste 50" über der Frontscheibe, verschiedene Fragen

      LED Leiste 50" über der Frontscheibe, verschiedene Fragen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte an meinem Wrangler JKU eine 50" LED Leiste anbauen. Folgende Fragen sind für mich im Vorfeld sehr...
    • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

      Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
    • Fragen über Fragen...

      Fragen über Fragen...: Servus, hab mich dazu entschieden nächstes Jahr einen Grand Cherokee WJ zu kaufen. Allerdings hab ich noch einige Fragen und bin jetzt auf euch...
    • Fragen über Fragen

      Fragen über Fragen: Hallo erstmal an alle, ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser, da ich mir vor drei Jahren schon einen GC kaufen wollte, ist aber dann ein ML...
    Oben