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Diskutiere Fragen über Fragen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erstmal an alle, ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser, da ich mir vor drei Jahren schon einen GC kaufen wollte, ist aber dann ein ML...
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Timoab

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Hallo erstmal an alle, ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser, da ich mir vor drei Jahren schon einen GC kaufen wollte, ist aber dann ein ML geworden.

Jetzt sind die drei Jahre rum und es muss ein GC Overland oder Summit werden.

1. ist der GC wirklich robust? Mein ML war es nicht gerade.
2. denn ganz neuen oder einen Vfl mit 50km auf der Uhr
3. eine Standheizung ist ein muß, lässt die sich ohne größere Probleme nachrüsten?
4. was sind so die durchschnittlichen Rabatte und ist die Garantie noch 6 Jahre lang?
Mein Händler hat mir einen neuen Summit angeboten für 57k Brutto? Leider Grau, der neue soll Blau werden.

Danke schonmal vorab.

Gruß Timo
 
mlang78

mlang78

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Hallo,
 
zu 1.)
(D)eine Definition von robust waere toll. :) Meine Meinung dazu:
 
Der GC ist robuster (und/aber kerniger), als ein ML oder ein X5. Dennoch ist das Fahrzeug kein Geländewagen sondern eher ein gelaendegaengiger Grossraumkombi. Ich war bisher nur im leichten Gelaende und mit einem 2,7to Anhaenger unterwegs, das macht er wirklich ganz gut. Des Weiteren krankt es beim WK2 meiner Meinung nach noch ein wenig an der Elektronik. Wobei die groessten Schnitzer mitlerweile behoben sind.
 
Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist, dass der Summit gegenueber den anderen Versionen aufgrund anderer Stossfaenger nur 3 Tonnen und keine 3,5 Tonnen ziehen darf. Wer sich das ausgedacht (oder uebersehen) hat, gehoert geschlagen. Und zwar ausgiebig.
 
Mir persoenlich gefaellt genau dieser Mix des Summit aus komfortablem Autobahnauto und "kann-auch-mal-nen-Pferdehaenger-aus-ner-matschigen-Wiese-ziehen" sehr gut. Es ist halt weder ein Wrangler, noch ein Defender, falls es etwas wirklich robustes sein soll.
 
2.)
Das kommt ein wenig auf Deinen Geldbeutel an. Wenn der es hergibt: Neu.
 
3.)
Ja, funktioniert. Aber (laut meinem Haendler) nicht so, wie man das von Mercedes/BMW/Audi etc. kennt. Angeblich muss man (bevor man am Abend aussteigt) die Klimaanlage manuell umstellen, da sonst der Luftstrom nicht an die Scheibe kommen wuerde. In meinem WH2 hatte ich damals genau dieses Problem (Webasto-Standheizung), deswegen hab ich in den aktuellen erst gar keine mehr verbauen lassen. Aber evtl. hat hier jemand andere Erfahrungen? Oder frag doch mal bei einem Bosch-Service oder direkt bei Webasto oder Eberspaecher.
 
4.)
Ich hab meinen mit 2+2 Jahren Garantie bekommen. Frag doch mal Deinen Freundlichen nach den aktuellen Aktionen in dem Bereich. Was die Rabatte angeht: Ganz ohne Verhandeln waren vor 5 Monaten 15% drin. Mit Verhandeln und ein wenig Optimierung an der einen oder anderen Stelle war es zum Schluss deutlich mehr. :) 
 
57k fuer einen neuen Summit mit Metallic-Lack ist ein ordentlicher (kein günstiger!) Preis. Aber ich wuerde mal freundlich nach besseren Konditionen fragen. Evtl. gibts ja im Moment besondere Rabatte fuer Gewerbetreibende oder Mitglieder im Bauernverband/der FN oder fuer Presse oder Schwerbehindertenausweis oder oder oder... 
 
Liebe Gruesse,
M.
 
 
Rippy0815

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Hallo und Willkommen

Zu 1
Ja ist er. Nicht so wie mein LC
Aber dennoch in Ordnung.
Zu 2
Habe mich aufgrund des Preises für eine Tageszulassung mit 0 km entschieden für EUR 53970.
ein Neuer hat bei 55.470 gelegen. Vorführwagen kommt bei mir nicht mehr ins Haus!!!!
Zu 3
Siehe Vorredner
Zu 4
Siehe 2.
Aktuell 2 Jähe Garantie plus
2 Jahre Extension Garantie

Aufgrund des Leders und der Harman Anlage habe ich einen
Summit genommen. 3T Anhängelast ist für mich ausreichend. Kannst ja später so auch ich ihn modifizieren mit den Stossfängern des Overland. Dann kannst Du 3,5T anhängen.
Meiner ist Brillant Black mit Leder Marocco.
Mein nächstes Projekt heißt
"All Black". Sprich Tausch der Chromoptik in Schwarz sowie Lackierung der Felgen in Wagenfarbe :)




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Timoab

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Robist bedeutet für mich in erster Linie, das das Auto nicht alle zwei Wochen wegen irgendwelchen kleinigkeiten in die Werkstatt muss..
Bei der Modellwahl bin ich mir unsicher. Den VFL bekommt mann schon für ca 40k, den neuen für ca,50k. Ist der neue wirklich so viel besser, mal vom Getriebe abgesehen? Hab mal gehört, das der Allrad des alten besser sein soll
 

Timoab

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So, heute morgen hab ich einen neuen GC zur Probe:
Positiv:
sehr moderner Innenraum
Bedienung

Negativ:
Rauher Motor
Fahrgefühl ist sehr straff, aber in der Lenkung sehr schwammig
Die Verarbeitungsqualität ist solala, überall Plastik
Platzverhältnisse sind nicht gerade überragend
Preis, 53000 für einen Overland, zzgl. Anhängerkupplung 1300 & Standheizung 2500
Verbrauch, bei normaler Fahrweise 13,5 L

Mein 4 Jahre alter ML ist dagegen eine Sänfte, und Qualitativ eine andere Liga.
 

Timoab

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Naja, vielleicht waren meine Erwartungen an ein 60000 Auto einfach zu hoch? Der Händler ist auch ein Vollpfosten und hat meine Laune etwas getrübt, hab wirklich großes Interesse an dem Wagen, ein Leasingangebot konnte er aber nicht erstellen. Irgendwie kam der mir Lustlos vor.
Hat wer geleast? 20000km/J, keine Anzahlung. Finanzierung ist zu teuer hat der Händler gemeint, Zahlen hat er aber keine.

Achso ist der einzigste Händler im Umkreis von 40km
 

flash

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Buschtaxi

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Ich weiß nicht, ob Du mit einem Jeep glücklich wirst (weiß ich von mir selber übrigens auch noch nicht :D ), aber ich würde bei nem Overland mit Farbe und ÜF mal mit 690 brutto kalkulieren.
Wenn Dein Händler drüber liegt, schreib mir ne Mail.
Ich hab damit allerdings nix am Hut; bin also kein Händler oder so.
 
Rippy0815

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Überführung 890
Das sind die Normalpreise

Hey Timoab

13,5 l im normalen Gebrauch??

Meinen fahre ich langsam mi 8,5-9
Mittel 9,5-10
Schnell mit 12
Schwammige Lenkung - Unsinn

Bleibe bei Ml/X5 Tourablöd und Co.

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Ein Indianerfahrer bist Du nicht


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feb

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im Bergischen...
Rippy0815 schrieb:
Farbe 850
Überführung 890
Das sind die Normalpreise

Hey Timoab

13,5 l im normalen Gebrauch??

Meinen fahre ich langsam mi 8,5-9
Mittel 9,5-10
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Schwammige Lenkung - Unsinn

Bleibe bei Ml/X5 Tourablöd und Co.

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@Rippy0815
 
wie schaffst Du den so einen niedrigen Verbrauch :wow:  :wow:  :wow:
 
Also ich fahre viel Stadt und teilweise auch Kurzstrecke mein Verbrauch liegt dann im Schnitt 12 - 13,5 l
und das halte ich für den Häuptling auch für völlig normal. 
 
Er soll ja auch spass machen  :jump:
 
Aber es interessiert mich schon wie Du das hinbekommst...
 
Rippy0815

Rippy0815

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Das Wichtigste ist vorausschauend fahren und nicht sinnlos beschleunigen und hohe Drehzahlen meiden.
Fähre auf der Autobahn maximal 130, im Durchschnitt 110. Stadt und Kurzstrecke über alle KM im Jähr max. 5%
Hauptsächlich Autobahn 60% und Landstraße 30-35%


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Timoab

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Hey Timoab

13,5 l im normalen Gebrauch??

Meinen fahre ich langsam mi 8,5-9
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normaler Gebrauch ist nun mal nicht 5 % Stadtverkehr. Bin ganz normal gefahren, ohne die Kiste zu jagen.
Bei mir ist normaler Gebrauch 60% Landstrasse, 25 % Innerorts,10 % Wald und Gelände, 5 % Autobahn.
 
 
Warum sollte ich kein Indianerfahrer sein, bzw. werden.
Der GC ist doch schon lange kein Fullsize Geländewagen mehr, sondern versucht mit ML, Q7, X 5 usw. zu konkurrieren.
Nenn mir einen der seinen SUV nur ins Gelände fährt?
Mein Eindruck ist einfach, das der Jeep nicht an die Qualität der deutschen Premiumhersteller rankommt, und vom Preis ist er auch kein Schnäppchen, gefallen tut er mir trotzdem sehr, sehr gut.  
 
 
 
 
 
 
Rippy0815

Rippy0815

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Also Austartungsbereingt ist mein Summit TEUR 20-25 billiger als ein gleich ausgestatteter ML oder X5.
Beim Chayenne noch mehr.
Also X5 und ML sind in Südtirol als Schneeschieber unterwegs gewesen. Mein GC nicht!!




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Timoab

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Naja, welches der Fahrzeuge im Schnee besser ist kann ich nicht sagen, hab aber mal in der Autobild einen Vergleichstest gelesen, da war der X drive ganz vorne, der GC lag deutlich dahinter.

Günstiger ist der GC, aber für 58k bekommt man bei der Konkurenz schon schöne Jahreswagen mit vergleichbarer, bzw. Besserer Ausstattung( Standhzg, AHK)
Der GC geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf, mir gefällt er einfach!
 

labacca

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Timoab schrieb:
Naja, welches der Fahrzeuge im Schnee besser ist kann ich nicht sagen, hab aber mal in der Autobild einen Vergleichstest gelesen, da war der X drive ganz vorne, der GC lag deutlich dahinter.

Günstiger ist der GC, aber für 58k bekommt man bei der Konkurenz schon schöne Jahreswagen mit vergleichbarer, bzw. Besserer Ausstattung( Standhzg, AHK)
Der GC geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf, mir gefällt er einfach!
Ja ja, Autobild und ADAC, da wird nie ein Ami gegen einen deutschen gewinnen, obwohl wer weiss?
Vieleicht ja jetzt nach den ganzen Beschissaufklärungen.
In Youtube gibts übrigens irgendwo einen Vergeichstest zwischen einem aktuellen Touareg mit dem GC, Fazit war - der Touareg ist ein super Auto aber der GC kann alles noch etwas besser und dass für weniger Geld.
Ist aber kein deutscher Vergleichstest.
 

Bullseye

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N'abend zusammen,
 
mir ging es genau so. Gesehen .. haben wollen. Endlich ein Wagen der von allen Seiten gefällt und dazu noch einen der nicht an jeder Ecke steht. Mein Overland 2014 ist jetzt 3 Wochen alt (2500 km) und macht Spass ohne Ende.
Eine AHK werde ich wohl noch nachrüsten .. dann kann das Moped mal mit.
USA- Testberichte (auf youtube z.B.) kommen bei den Vergleichstests zu anderen Ergebnissen (wen wundert es?)
Was wollen wir eigentlich? Die Eierlegende-Wollmilch-Sau? Ein Auto welches allen gefällt? Oder Eines mit Charakter?
Du sagtest der Ml war auch nicht das Gelbe vom Ei?
 
Gruß
Stephan
 
 
 
 
 

Timoab

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Klar kann mann auf diese Tests nicht viel geben, denke aber nicht das so große Unterschiede im alltäglichen Allradgebrauch sind, bin mit dem M l bisher überall hingekommen.

Der ML ist ein super Auto, was nervt sind kleinigkeiten, und die miese Garantie von zwei Jahren.
Ich will jetzt was neues, der neue Ml gefällt mir nicht, X 5 hatte ich schon 2 vorher. Q ist zu gewaltig.
Was bleibt ist Treg oder GC.
Würde den ML auch behalten, wenn ich die 1% nicht zahlen müsste.

Optisch ist der GC devinitiv mein Favorit
 
Rippy0815

Rippy0815

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Irgendwie fehlt in Deiner Aufstellung
Der Porsche Chayenne/Macan
Der Land Rover Sport
Der Toyota Land Cruiser
Der Mitsubishi Pajero
:)


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