Frage zum Anschluß eines DVB-T Tuners

Diskutiere Frage zum Anschluß eines DVB-T Tuners im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, habe heute meinen DVB-T Tuner erhalten. Als ich ihn auspackt und die ganzen Kabel sah war ich verwirrt. Ich dacht das Teil hat...
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hankskorpio

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Hallo zusammen,

habe heute meinen DVB-T Tuner erhalten. Als ich ihn auspackt und die ganzen Kabel sah war ich verwirrt. Ich dacht das Teil hat max. 3 Kabel (+ / - / Remote). Da hab ich mich aber getäuscht. Es sind insgesamt 6 Kabel und aus der Beschreibung werd ich nicht schlau. Vielleicht kann mir einer von euch erklären für was welches Kabel da ist.

1. Gelb ( Kabelbeschriftung: BAT) sollte + Batterie sein
2. Schwarz (Kabelbeschriftung: GND) = sollte Masse sein
3. Orange (Kabelbeschriftung: GND) = ????
4. Rot (Kabelbeschriftung: ACC) = Zündungsplus?
5. Blau (Kabelbeschriftung: DC12V/1A OUT) = ????
6. Braun (Kabelbeschriftung: DETECTOR) = ????

Bitte berichtigt mich falls ich auch die anderen auch falsch verstehe.

Danke für eure Hilfe.
 
Steve1968

Steve1968

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Zitat:
1. Gelb ( Kabelbeschriftung: BAT) sollte + Batterie sein
2. Schwarz (Kabelbeschriftung: GND) = sollte Masse sein
3. Orange (Kabelbeschriftung: GND) = ????
4. Rot (Kabelbeschriftung: ACC) = Zündungsplus?
5. Blau (Kabelbeschriftung: DC12V/1A OUT) = ????
6. Braun (Kabelbeschriftung: DETECTOR) = ????

Hallo Mario

Meine Meinung:
1. OK
2. OK
3. auch ne Masse
4. Ja, ich geh mal davon aus
5. Wahrscheinlich für Bildschirm, wie beim Radio ein geschalteter für Verstärker/ Antenne
6. ???????
vielleicht hilft dir das was, oder hast du es schon geschafft.
Kannst mir die Beschreibung mal mailen, vielleicht sind wir zu 2. schlauer?

Gruß Stefan
 
hankskorpio

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Hallo Stefan,

hab heut nach vielen suchen mal eine andere Beschreibung eines Tuners gefunden und da sind die Kabel wie folgt erklärt:

1. Gelb ( Kabelbeschriftung: BAT) = + Batterie
2. Schwarz (Kabelbeschriftung: GND) = Masse
3. Orange (Kabelbeschriftung: GND) = Masse Handbremse (damit das Teil nur im Stand funktioniert)
4. Rot (Kabelbeschriftung: ACC) = Zündungsplus
5. Blau (Kabelbeschriftung: DC12V/1A OUT) = Remote für die Aktive Antenne
6. Braun (Kabelbeschriftung: DETECTOR) = wird nicht verwendet

Da frag ich mich doch echt warum es dann das sechste Kabel überhaupt gibt???

Sobald es wieder etwas wärmer ist werde ich es mal ausprobieren.

PS: die Anleitung brauch ich nicht mailen. Zur Instalation steht nur drin das ich den Stecker in den Tuner stecken muß aber nicht was ich mit den losen Kabeln mach. Verrückte Japaner. :wave: :rolleyes:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

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vielleicht ist 6 ein Anschluss, der verhindert, dass du Bild bei laufendem Motor (Detect wäre dann Spannung grösser 13,6v) hättest.
Oder eben Masse für die Erkennung, ob du in P stehst (= Bild freigeben).

Bei den restlichen 5 Punkten würde ich auch zustimmen.
 
mysticranger

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vielleicht ist 6 ein Anschluss, der verhindert, dass du Bild bei laufendem Motor (Detect wäre dann Spannung grösser 13,6v) hättest.
Oder eben Masse für die Erkennung, ob du in P stehst (= Bild freigeben).
Und wenn man in P steht und der Motor läuft???

Normalerweise werden die Videosysteme über das anziehen der Handbremse freigegeben... :yes:
 
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