Frage zum Anschluss an der Servopumpe

Diskutiere Frage zum Anschluss an der Servopumpe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hatte heute den Hydrauliklüfter ausgebaut um diverse Arbeiten durchzuführen, u.a.Spannrolle, Wasserpumpe etc. Dazu hatte ich unter...
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Hallo,
ich hatte heute den Hydrauliklüfter ausgebaut um diverse Arbeiten durchzuführen, u.a.Spannrolle, Wasserpumpe etc.
Dazu hatte ich unter anderem den Anschluss der oben auf der Servopumpe ist ab, damit ich den Lüfter nach oben rausziehen konnte.
Nach dem Einbau und Anschließen funktioniert die Servolenkung nur noch wenn ich Gas gebe. Beim Fahren funktioniert sie ganz normal. Auch im Stand lässt sich die Lenkung nur sehr schwer drehen.
Der Lüfter läuft wenn die Klimaanlage an ist nicht. Auch wenn ich ihn über WJDiag ansteuere tut sich nichts.

Servo Ölstand passt.

Nun die Frage ob evtl beim Lösen der Leitung oben auf der Servopumpe etwas rausgefallen ist das ich nicht bemerkt habe?
Oder woran könnte es sonst liegen?
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Ich habe jetzt nochmal geschaut, komme aber nicht weiter.
Wenn ich in den Servobehälter schaue dann sieht man sehr stark wie das Öl zirkuliert, allerdings nur bei erhöhter Drehzahl.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Denk mal, dass deine Leitung leer ist..
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Gibt's einen speziellen Trick?
Der Lüfter war demontiert, dementsprechend ist er auch leer gelaufen.
Ich dachte das entlüftet sich selbst.
Habe den Wagen vorne angehoben, links rechts Anschlag gelenkt, gehalten, alles ohne Erfolg😢.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Aufbocken, Motor an und dann immer wieder rechts u links lenken.....
Wenn du die ProApp hast kannst dort auch den Hydrolüfter ansteuern.
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Das ist ja auch das Problem dass sich der Hydrolüfter gar nicht mehr ansteuern lässt.
[

QUOTE="monk, post: 1491754, member: 35522"]
Aufbocken, Motor an und dann immer wieder rechts u links lenken.....
Wenn du die ProApp hast kannst dort auch den Hydrolüfter ansteuern.
[/QUOTE]
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Genau, so ist es wie in Beitrag 1 gesagt. Der Lüfter gibt kein Lebenszeichen von sich.
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Kann es sein dass die Servopumpe von jetzt auf gleich kaputt geht?
 

Det65

Guest
Wenn sie trocken lief dann ja
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Habe die Pumpe jetzt ausgebaut.
Anbei 2 Bilder.
Nur um sicherzugehen. Ist das so korrekt oder fehlt da irgendwas, Ventil, Feder, etc was unbemerkt verloren ging?
 

Anhänge

Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
So, neue Pumpe drin, Problem besteht immer noch 🤔😠
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Kann es sein dass das Magnetventil vom Hydrolüfter spinnt und nicht genug Durchlässigkeit gewährt?

Hat es eine eigene Sicherung bzw lässt es sich messen?
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Niemand Erfahrungen mit dem System?
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Also um nochmal das ganze zusammen zu fassen :

Habe am 2.7 CRD die wasserpumpe gewechselt. Dazu den Hydrolüfter ausgebaut. Hydraulik Leitungen natürlich ab.

Dann alles wieder zusammengebaut, seitdem funktioniert die Servolenkung nicht mehr, nur noch bei erhöhter Drehzahl.
Auch der Hydrolüfter ist außer Funktion, lässt sich auch nicht mehr per Diagnose ansteuern dass er läuft.

Entlüftet wurde indem Auto vorne etwas Aufbocken, ganz rechts, links lenken. Keinerlei Veränderung, Lenkung Widerstand Knüppelhart.

Habe auch eine andere servopumpe probiert, gleiches Problem...

Gibt es eine Möglichkeit das Magnetventil vom Hydrolüfter zu messen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Lisa,

klingt für mich - wie zuvor schon mehrfach erwähnt - als ob das System noch nicht vollständig entlüftet ist.
Wie man das prinzipiell macht wurde ja hier bereits erklärt:
Wagen an der Achse vorne anheben oder auf die Hebebühne, so dass die Räder frei drehen können, und dann bei laufendem Motor ca. 20 mal (!) bis zum Anschlag nach links / rechts lenken (ein paar mal ist evtl. zu wenig).
Dabei immer den Ausgleichsbehälter im Auge behalten und ggf. Servoöl nachfüllen - der darf nicht leer werden, so dass es Luft zieht - also am besten mit einem zweiten Mann (oder Frau ;-) durchführen.

Dabei auch auf das richtige Servoöl achten, möglichst das gleiche einfüllen das drin war oder aber das System gut mit dem neuen durchspülen, es ist ja auch immer noch altes Öl im Servoölkühler.
[Früher wurde meist Mopar Power Steering Fluid mit der Spezifikation MS-5931 verwendet, aktuell bekommt man glaube nur noch das Mopar Servolenkungsöl PSF+4 MS-9602 und das verträgt sich nicht mit dem alten MS-5931].

Die Prüfung des Hydrolüfters mit der WJDiag App geht auch nur bei laufendem Motor, aber ich denke das weißt du schon.
Lässt sich der Lüfter denn von Hand drehen und/oder hast du ggf. eine Fehlermeldung?
Wenn das Magnetschalter vom Hydraulikblock einen Treffer hat müsstest du eigentlich den P1499 haben
--> Kurzschluss, Magnetschalter/Hydrolüfter
--> Lastunterbrechung, Magnetschalter/Hydrolüfter

Dort auch mal die Steckverbindung auf korrekten Sitz und die Kabel auf Beschädigungen bzw. Kabelbruch untersuchen.

Mik
 
Wjlisa

Wjlisa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Vielen Dank für die Antwort, habe es aufgebockt, 30x von Anschlag zu Anschlag. Keine Änderung.

Fehlermeldung gibt es keine. Nur wenn ich den Stecker abziehe. Der Fehler lässt sich aber dann wieder löschen.

Der Lüfter lässt sich mit der Hand drehen. Schwer, aber das Denke ich ist normal. Oder muss er sich komplett frei drehen lassen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Müsste ich nachher mal bei meinem schauen, ich denke eher schwer.
Der Magnetschalter könnte natürlich trotzdem defekt sein ohne einen Fehler zu produzieren, das glaube ich aber in deinem Fall eher nicht.
Neu ist der allerdings schwer zu bekommen und wenn dann sauteuer.

Was hast du für eine Servopumpe verbaut - neu oder gebraucht?
Möglicherweise ist die auch nicht i.O. oder es gibt irgendwo im Kreislauf einen Engpass bei den Anschlüssen und/oder Leitungen...
 
Thema:

Frage zum Anschluss an der Servopumpe

Frage zum Anschluss an der Servopumpe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß

    WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß: Hallo, ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine...
  • Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren..

    Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren..: ..Sinn Hallo Leute hab mal ne Frage. Am Kühler hab ich ja die beiden üblichen Anschlüsse für die Wasserkühlung vom Motor, dann noch die beiden...
  • Frage zum Anschluß eines DVB-T Tuners

    Frage zum Anschluß eines DVB-T Tuners: Hallo zusammen, habe heute meinen DVB-T Tuner erhalten. Als ich ihn auspackt und die ganzen Kabel sah war ich verwirrt. Ich dacht das Teil hat...
  • Leerlaufstellmotor Anschluss Frage

    Leerlaufstellmotor Anschluss Frage: Hi Jeeper, ich hab' von einem freundlichem Forumskollegen nen neuen Stellmotor für meinen 88er NonHO Chero vermacht bekommen. Der ist aber aus...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß

      WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß: Hallo, ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine...
    • Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren..

      Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren..: ..Sinn Hallo Leute hab mal ne Frage. Am Kühler hab ich ja die beiden üblichen Anschlüsse für die Wasserkühlung vom Motor, dann noch die beiden...
    • Frage zum Anschluß eines DVB-T Tuners

      Frage zum Anschluß eines DVB-T Tuners: Hallo zusammen, habe heute meinen DVB-T Tuner erhalten. Als ich ihn auspackt und die ganzen Kabel sah war ich verwirrt. Ich dacht das Teil hat...
    • Leerlaufstellmotor Anschluss Frage

      Leerlaufstellmotor Anschluss Frage: Hi Jeeper, ich hab' von einem freundlichem Forumskollegen nen neuen Stellmotor für meinen 88er NonHO Chero vermacht bekommen. Der ist aber aus...
    Oben