Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren..

Diskutiere Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren.. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ..Sinn Hallo Leute hab mal ne Frage. Am Kühler hab ich ja die beiden üblichen Anschlüsse für die Wasserkühlung vom Motor, dann noch die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
..Sinn

Hallo Leute

hab mal ne Frage. Am Kühler hab ich ja die beiden üblichen Anschlüsse für die Wasserkühlung vom Motor, dann noch die beiden Rohre die ja scheinbar zur Ölkühlung vom ATG gehören. Nun hab ich ja einen Ölkühler drin und versteh deshalb nicht so ganz, weshalb das dann noch über den Wasserkühler geführt wird. Reicht der kleine Kühler nicht aus ? Klärt mich mal auf. Hintergrund der Frage ist unter anderem der, daß ich in absehbarer Zeit einen neuen Kühler brauch, und wenn die zusätzliche Kühlung für das ATG nicht nötig ist, gerne die Leitungen rausnehmen würde, eventuell auch rausnehmen und den Ölkühler gegen einen größeren tauschen. Über Info´s zu Sinn und Unsinn wäre ich Euch wie immer dankbar.

Gruß Marco
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich denke der Kleine, wird z.B. im Hochsommer z.B. in de
Alpen nicht ausreichen.

Ich habe mal einen Grösseren verbaut, am 90er XJ, hatte dann aber
Wasser Kühlungsprobleme da der Klimakühler da au noch vorne
dran ist. Als i den raus geschmissen habe, wegen Umbau Luftkompressor,
war's wieder OK.
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Claude

mein Klimakühler liegt schon lang im Container, da stört er keinen und nimmt keine Kühlung weg :wave:

und ich hab vom Schlachter noch nen Ölkühler liegen, den könnt ich dazupacken, dann hab ich für´s ATG zwei Kühler, hab die Kühlkreisläufe getrennt, und wenn der Wasserkühler wieder mal raus muß ( anstehender Motorwechsel ), hab ich mit dem ÖL vom ATG keine extra Arbeit.

Gruß Marco
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Das Getriebeöl wird im Kaltstart vom Wasserkühler angewärmt. Der hat also nicht nur Kühlungsaufgaben

Gruß Peter
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Peter

aber beim Kaltstart ist doch auch der Wasserkühler kalt :devil:

würde im Umkehrschluß ja auch bedeuten daß bei Betriebstemperatur der Ölkühler kühlt und der Wasserkühler aufheizt :wave:

wo ist da die Logik B)

Gruß Marco
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin,

Wenn das Auto warm ist arbeitet der Ölkühler gegen die Kupferschleife im Wasserkühler, da haste richtig.
Was aber wichtig is: der Ölkühler kann nur was machen kann, wenn die Kiste fährt und das mitner bestimmten Geschwindigkeit.
Ich sach mal im Gelände, wo dann auch mehr Temperatur vom Wandler erzeugt wird, tut das Ding nicht viel.
Die Schleife im Kühlwasser sorgt dann wenigstens für nen bisschen Abkühlung.

Gruß Martin
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
dann seh ich das richtig, wenn ich sage im normalen Fahrbetrieb bei normalen Temperaturen könnte man auf die Anschlüsse im Wasserkühlerbereich problemlos verzichten, bei extremen Temperaturen wie Hochsommer und stehendes Fahrzeug sowie im Gelände beim arbeiten und spielen braucht man die kleine Extrakühlung
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wasser wird schneller warm als Öl! Denk doch mal an den Winter wenns richtig kalt ist! Das Getriebe braucht Betriebstemperatur, nicht umsonst soll man bei Zusatzkühlern nen Termostat einbauen

Gruß Peter
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Dein neuer Wasserkühler wird auch die Anschlüsse fürs Öl haben.

meine Theorie:
Ob jetzt beim Kaltstart der Temperaturgradient vom Wasser > Öl ist oder umgekehrt kommt wohl sehr drauf an wo/wie man fährt.
Sobald man über 70 fährt - also die Wandlerbrücke drinne ist, wird wohl das Wasser schneller warm als das Öl.
Drunter kann ich mir vorstellen das das ATG Öl schneller warm wird (Wandler schmeisst ne Menge Wärme) als das Wasser. Das hat dann auch wieder nen positiven Effekt -> Motor wird schneller warm.


Im Endeffekt würde ich das so lassen wie es ist. Eventuell nen größeren Ölkühler rein, falls man viel im Gelände spielt o.ä.
Der neue Ölkühler müsste dann aber nen andren Platz finden, weil der ansonsten dem Wasserkühler im Weg sein wird (Luftdurchsatz).

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren..

Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren.. - Ähnliche Themen

  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Anschluss an der Servopumpe

    Frage zum Anschluss an der Servopumpe: Hallo, ich hatte heute den Hydrauliklüfter ausgebaut um diverse Arbeiten durchzuführen, u.a.Spannrolle, Wasserpumpe etc. Dazu hatte ich unter...
  • WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß

    WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß: Hallo, ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine...
  • Frage zum Anschluß eines DVB-T Tuners

    Frage zum Anschluß eines DVB-T Tuners: Hallo zusammen, habe heute meinen DVB-T Tuner erhalten. Als ich ihn auspackt und die ganzen Kabel sah war ich verwirrt. Ich dacht das Teil hat...
  • Leerlaufstellmotor Anschluss Frage

    Leerlaufstellmotor Anschluss Frage: Hi Jeeper, ich hab' von einem freundlichem Forumskollegen nen neuen Stellmotor für meinen 88er NonHO Chero vermacht bekommen. Der ist aber aus...
  • Ähnliche Themen

    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Anschluss an der Servopumpe

      Frage zum Anschluss an der Servopumpe: Hallo, ich hatte heute den Hydrauliklüfter ausgebaut um diverse Arbeiten durchzuführen, u.a.Spannrolle, Wasserpumpe etc. Dazu hatte ich unter...
    • WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß

      WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß: Hallo, ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine...
    • Frage zum Anschluß eines DVB-T Tuners

      Frage zum Anschluß eines DVB-T Tuners: Hallo zusammen, habe heute meinen DVB-T Tuner erhalten. Als ich ihn auspackt und die ganzen Kabel sah war ich verwirrt. Ich dacht das Teil hat...
    • Leerlaufstellmotor Anschluss Frage

      Leerlaufstellmotor Anschluss Frage: Hi Jeeper, ich hab' von einem freundlichem Forumskollegen nen neuen Stellmotor für meinen 88er NonHO Chero vermacht bekommen. Der ist aber aus...
    Oben