WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß

Diskutiere WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omegamann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo,
ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine Batterieentladung vermeiden möchte, will ich mir ein geeignetes Batterie-Ladegerät zulegen.
 
Dazu habe ich auch gleich ein paar Fragen: das Ctek Ladegerät MXS 5.0 scheint für das Laden der AGM-Batterie des Jeep wohl geeignet zu sein, da man hier die Ladespannung auf 14.4V begrenzen kann. Der Ladestrom wird dabei mit 5A angegeben. Ist das für die AGM Batterie noch o.k.?
Eine andere Frage ist, wo man das Ladegerät am Besten anschließt: direkt an der Batterie, was recht umständlich wäre oder über die + - Anschlüsse unter der Motorhaube.
 
Auf wk2jeeps gibt es zum Thema Batterie-Aufladung folgende drei wichtige Hinweise: 1. während des Ladevorganges dürfen 14.4V niemals überschritten werden 2. Das negative Kabel des Fahrzeugs ist vor dem Laden von der Batterie zu nehmen und 3. Den Ladevorgang direkt an den Batterie vorzunehmen. Hier der Original-Text: CAUTION: Always disconnect and isolate the battery negative cable before charging a battery. Charge the battery directly at the battery terminals. Do not exceed 14.4 volts while charging a battery.
 
Wenn man diese Vorgaben streng befolgt, würde der Anschluß des Ladegeräts über die + - Anschlüsse unter der Motorhaube nicht in Frage kommen. Andererseits wären sie ja dann nur als direkte Starthilfe nutzbar?
 
Muß man bei im Fahrzeug eingebauter Batterie eigentlich das negative Kabel des Ladegerätes immer an die Karosserie anschließen?
 
PS: hatte schon mal im Elektrik Forum gestöbert, aber hierzu nichts passendes gefunden.
 
Schon mal vielen Dank vorab
 

zjv852

Member
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
28
Danke
1
AMG lädt man mit 14,7 V genau wie Bleiakkus im Winter. So sagt zumindest ctek. Mit 14,4 V werden Gelakkus nicht richtig voll. Ob nun diese 0,3 V mehr Schaden? Ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Willst du auf Nr. Sicher gehen klemm die Batterie ab.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ich benutze den Zigarettenanzünder zum Batterieerhaltung. Zumindesten bei meinem Alltagsauto.
Vorraussetzung ist Dauerstrom des Zigarettenabzünders und man muß natürlich das Gerät mit einem
Stecker versehen. Das mache ich schon seit Jahren und es ist noch nie was passiert.
MFG Stephan
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Dakotajones schrieb:
Ich benutze den Zigarettenanzünder zum Batterieerhaltung. Zumindesten bei meinem Alltagsauto.
Vorraussetzung ist Dauerstrom des Zigarettenabzünders und man muß natürlich das Gerät mit einem
Stecker versehen. Das mache ich schon seit Jahren und es ist noch nie was passiert.
MFG Stephan
 
Hallo! Genauso mache ich es auch, habe dort ein Eigenbau-Erhaltungsladegerät mit max 1A Ladestrom und ca.14,2V Ladespannung dran. Nach 3Tagen fließen ca.120mA. ca 60 mA zieht die Bordelektronik. Habe damit gute Erfahrung gemacht. Ich bin kein Kurzstreckenfahrer.
MfG Martin
P.S.: Das Covette-Fieber bin ich noch nicht los...
Wenn ich die Kohle zusammen hab kauf ich mir nen SRT8- die Corvette fürs Gelände :hehe:
 
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Einfach dran hängen, an die Kontakte unter der Haube. Ein Ctek macht das schon richtig. Die Amis haben nur mal wieder Angst vor Schadenersatz falls der User zu dämlich ist.


(Ideal ist die Kombi aus WK2 CRD für den Alltag und ne C6 GS für den anderen Alltag)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß

WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde

    Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde: Moin Moin, kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte, war der DPF voll beladen. Als Ursache wurde der Temperatursensor im DPF OE-Nr.: 682 770...
  • Frontscheiben-Dichtung - Modell 2014 3.0 Diesel Overland

    Frontscheiben-Dichtung - Modell 2014 3.0 Diesel Overland: Hat jemand schon Erfahrung mit der Erscheinung : "Dichtung der Frontscheibe löst sich von alleine" gemacht ?   Da fährt man so seelenruhig auf der...
  • GC 2014 3.0 Diesel Sportmodus

    GC 2014 3.0 Diesel Sportmodus: Hallo, Kann mir mal bitte jemand sagen, was genau beim Einlegen des Sportmodus passiert? Das Fahrwerk wird abgesenkt und die Gänge werden höher...
  • 3.0 Diesel MY 2014 Batterieproblem

    3.0 Diesel MY 2014 Batterieproblem: Liebe User,   heute morgen komme ich in die Garage und will den Wagen aufmachen, aber es tat sich nichts! Rein gar nichts. Am Auto blieb alles...
  • GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?

    GC 3.0 Diesel - WK2 2014 - Erste Inspektion 12.000km oder 20.000 km ?: Hallo alle zusammen, erst einmal alles Gute für 2015 und allzeit gute Fahrt :-)   Hat einer eine Ahnung wann der GC in die Werkstatt zur ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben