Omegamann
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Threadstarter
Hallo,
ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine Batterieentladung vermeiden möchte, will ich mir ein geeignetes Batterie-Ladegerät zulegen.
Dazu habe ich auch gleich ein paar Fragen: das Ctek Ladegerät MXS 5.0 scheint für das Laden der AGM-Batterie des Jeep wohl geeignet zu sein, da man hier die Ladespannung auf 14.4V begrenzen kann. Der Ladestrom wird dabei mit 5A angegeben. Ist das für die AGM Batterie noch o.k.?
Eine andere Frage ist, wo man das Ladegerät am Besten anschließt: direkt an der Batterie, was recht umständlich wäre oder über die + - Anschlüsse unter der Motorhaube.
Auf wk2jeeps gibt es zum Thema Batterie-Aufladung folgende drei wichtige Hinweise: 1. während des Ladevorganges dürfen 14.4V niemals überschritten werden 2. Das negative Kabel des Fahrzeugs ist vor dem Laden von der Batterie zu nehmen und 3. Den Ladevorgang direkt an den Batterie vorzunehmen. Hier der Original-Text: CAUTION: Always disconnect and isolate the battery negative cable before charging a battery. Charge the battery directly at the battery terminals. Do not exceed 14.4 volts while charging a battery.
Wenn man diese Vorgaben streng befolgt, würde der Anschluß des Ladegeräts über die + - Anschlüsse unter der Motorhaube nicht in Frage kommen. Andererseits wären sie ja dann nur als direkte Starthilfe nutzbar?
Muß man bei im Fahrzeug eingebauter Batterie eigentlich das negative Kabel des Ladegerätes immer an die Karosserie anschließen?
PS: hatte schon mal im Elektrik Forum gestöbert, aber hierzu nichts passendes gefunden.
Schon mal vielen Dank vorab
ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine Batterieentladung vermeiden möchte, will ich mir ein geeignetes Batterie-Ladegerät zulegen.
Dazu habe ich auch gleich ein paar Fragen: das Ctek Ladegerät MXS 5.0 scheint für das Laden der AGM-Batterie des Jeep wohl geeignet zu sein, da man hier die Ladespannung auf 14.4V begrenzen kann. Der Ladestrom wird dabei mit 5A angegeben. Ist das für die AGM Batterie noch o.k.?
Eine andere Frage ist, wo man das Ladegerät am Besten anschließt: direkt an der Batterie, was recht umständlich wäre oder über die + - Anschlüsse unter der Motorhaube.
Auf wk2jeeps gibt es zum Thema Batterie-Aufladung folgende drei wichtige Hinweise: 1. während des Ladevorganges dürfen 14.4V niemals überschritten werden 2. Das negative Kabel des Fahrzeugs ist vor dem Laden von der Batterie zu nehmen und 3. Den Ladevorgang direkt an den Batterie vorzunehmen. Hier der Original-Text: CAUTION: Always disconnect and isolate the battery negative cable before charging a battery. Charge the battery directly at the battery terminals. Do not exceed 14.4 volts while charging a battery.
Wenn man diese Vorgaben streng befolgt, würde der Anschluß des Ladegeräts über die + - Anschlüsse unter der Motorhaube nicht in Frage kommen. Andererseits wären sie ja dann nur als direkte Starthilfe nutzbar?
Muß man bei im Fahrzeug eingebauter Batterie eigentlich das negative Kabel des Ladegerätes immer an die Karosserie anschließen?
PS: hatte schon mal im Elektrik Forum gestöbert, aber hierzu nichts passendes gefunden.
Schon mal vielen Dank vorab