Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde

Diskutiere Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin, kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte, war der DPF voll beladen. Als Ursache wurde der Temperatursensor im DPF OE-Nr.: 682 770...

Scherokie

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Moin Moin,
kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte, war der DPF voll beladen. Als Ursache wurde der Temperatursensor im DPF OE-Nr.: 682 770 08 AA und eine Lamdasonde OE-Nr.: 683 832 47 AA angegeben und es wurden mutmaßlich beide Teile erneuert. Da ich die Werkstatt nicht wirklich kenne, wollte ich nachsehen, ob die Teile auch wirklich erneuert wurden.
Den Temperatursensor habe ich leicht finden können, die Lamdasonde leider nicht. Kann mir jemand sagen wo die o.g. Sonde sitzt? Wenn es jemanden interessiert, für beide Sensoren habe ich knapp 400€ bezahlt, eigentlich Gewährleistung aber die Werkstatt sieht das als Verschleiß an. Egal, das ist eine andere Geschichte.
Das Auto läuft zwar wieder, aber da die Lamdasonde im Fehlerspeicher nicht als defekt angezeigt wurde, möchte ich halt gern kontrollieren, ob sie wirklich getauscht worden ist.
Gruß und vielen Dank für die Hilfe,
Scherokie
 
Heisseluft

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Lalala...
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Das sollten beides Temperatursensoren sein.

Und nein, du wirst nicht erkennen, ob einer wirklich getauscht wurde. Sofern nicht gemurkst wurde.
 
V8Jeeper

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Hallo,
sehr wichtig wäre auch zu wissen ob denn wirklich original Mopar Teile verwendet worden sind (falls getauscht)
dann ist der Preis OK, wenn billig Teile min -200 Euro!

Gruß Ramon
 
Heisseluft

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Das würde ich so nicht unterschreiben...auch wenn Bosch o.ä. Teile verwendet wurden...muss das ja noch eingebaut werden...und das geht am Abgasstrang nicht immer einfach, weiterhin Diagnose und hinterher alles rücksetzen, DPF Regenerierung anstoßen, ausgiebige Probefahrt, nochmalige abschließende Auswertung...Zumindest so würde ich das machen...kostet alles Zeit...wenn man es richtig machen will.
 
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Das würde ich so nicht unterschreiben...auch wenn Bosch o.ä. Teile verwendet wurden...muss das ja noch eingebaut werden...und das geht am Abgasstrang nicht immer einfach, weiterhin Diagnose und hinterher alles rücksetzen, DPF Regenerierung anstoßen, ausgiebige Probefahrt, nochmalige abschließende Auswertung...Zumindest so würde ich das machen...kostet alles Zeit...wenn man es richtig machen will.
Natürlich hast du recht, wenn man mehr überprüft und schaut kostet das auch Zeit die man leider bezahlen muss (oder soll)
Die originalteile nach den Nummern kosten bei Autorock inkl. Versand, Steuer und Zoll 300,- andere nur ca. 100 oder etwas mehr.................
für 100 Eu die Sensoren wechseln ist OK, kommt halt auch auf den Stundensatz an, bei 50,- wäre es scho sehr lange geschaut und wenig geschraubt :biglaugh:

Gruß Ramon
 

Scherokie

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Es sollen Originalteile sein, wie gesagt, ich kenne die Werkstatt nicht, ich habe dort nur das Auto gekauft.
Ich bin Werkstätten gegenüber immer etwas mißtrauisch. Weil ich wusste, dass der Temperatursensor(DPF) im Fehlerspeicher als Fehler gespeicher war, hat er von mir einen Körnerpunkt bekommen. Darum weiß ich das das Teil erneuert wurde. Anders bei der Lamdasonde/ Temp.-Sensor, darum möcht ich gern wissen wo die/der sitzt. Ich denke schon, das man es sieht wenn das Ding ganz neu ist.
 
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ist es denn eine Jeep Werkstatt oder eine Freie?
Lambda sitzt irgendwo im Hosenrohr oder vorne im Kat
 

Scherokie

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Eine freie Werkstatt. Ich habe mal die Nr. gegoogelt, 683 832 47 AA ist tatsächlich ein Temp.Sensor. Aber wo sitzt der?
 
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Das siehst du nicht, wenn der Karren einmal gefahren (warm) wurde.

Ich kenne das aus meiner Lehrzeit...Grosse Inspektion hieß alle Schrauben am Fahrgestell nachziehen...es gab "schlaue Kunden", welche meinten sie müssten die auf alle Schrauben einen Pinselstrich machen....
Wie einfach war das denn...ich nahm bei denen sicher keinen Schlüssel, sondern nur einen grossen Pinsel...und machte anstelle der Stiche Klekse...

Klar ist man skeptisch, aber auf der anderen Seite sind die Jungs auch nicht blöd...das geht nur schief...
 
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Temperatursensor Nach Turbo, vor KAT/DPF, nach Kat/DPF...

Freu dich einfach, wenn er wieder läuft...hätte auch teurer sein können...
 
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Es sollen Originalteile sein, wie gesagt, ich kenne die Werkstatt nicht, ich habe dort nur das Auto gekauft.
Ich bin Werkstätten gegenüber immer etwas mißtrauisch. Weil ich wusste, dass der Temperatursensor(DPF) im Fehlerspeicher als Fehler gespeicher war, hat er von mir einen Körnerpunkt bekommen. Darum weiß ich das das Teil erneuert wurde. Anders bei der Lamdasonde/ Temp.-Sensor, darum möcht ich gern wissen wo die/der sitzt. Ich denke schon, das man es sieht wenn das Ding ganz neu ist.
Da wirst unters Auto kriechen müssen. Sitzt vor und nach dem Kat. Kommt drauf an welche getauscht wurde. Man hat ja 2 Lambdasonden.
Wennst drunter liegst dann siehst es eh, man kanns nicht verfehlen.
Die Frage ist halt ob du Lust hast jetzt bei den Temperaturen am Boden zu liegen.
Und 400 damit das Auto wieder läuft bei den beiden Sensoren ist ein guter bzw recht humaner Preis .
 
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Nur geht es erwiesenermaßen nicht um Lambdas.
 

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Kann sein, dass ich irgendwas überlese, aber in deiner Signatur steht 2007. Das würde in WK-Forum gehören.
 
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Das war wohl der "alte"... :smilie048:

Es sollte drei Temp-sensoren geben....wenn ich es richtig in Erinnerung habe...
 
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Mal als Tip...neben der Teilenummer Mopar oder Moparparts eingeben...
 
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Irgendwie antwortet er nicht mehr.
Ich hoffe er liegt nicht wirklich unterm Auto und sucht die Sonden 🤔
 
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So, er ist wieder da. Vielen Dank für die Tips. Mit dem unters Auto kriechen muß ich Euch leider entäuschen. Mein Alter Herr hat vor ca. 30 Jahren ein großes Loch in die Garage gegraben, per Hand! 3000 x 1200 x 1700. Am WE mach ich mich mal auf die Suche.
 
Thema:

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